Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2012 um 16:59) ist von Oneshot.

  • Hallo
    Habe heute meine beiden NVA ABC Schutzanzüge bekommen. Die Anzuüge passen wie angegossen nur die 4 Gasmasken passen garnicht (Großer Kopf). Naja hab noch eine S10 Gasmake. Wollte mal fragen ob jemand auch solche Anzüge hat ?

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Ähm - wozu? ?(

    Ich kenne eigentlich niemanden, der sowas freiwillig anzieht! Ich selber war ABC - Aufklärer, wir brauchten im Fuchs nur Overgarments tragen, aber unsere Dekonter waren immer heilfroh, wenn sie aus ihren Zodiaks raus waren!

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Es gibt schon einige Menschen die sich so was Privat kaufen, gründe sind hier meist vielfältig. Manchmal ist es einfach "haben wollen", bei einigen angst vor dem nächsten Weltkrieg oder Anschlag (solche Leute kaufen sich sogar einen Bunker ) Soweit ich das auf diversen Internetseiten mitbekommen habe, werden die meisten jedoch aus irgend welchen Fetisch-gründen gekauft,den Rest kann man sich selbst denken (wobei ich das den anfragenden nicht unterstelle !).....Ich wüste aber selbst nichts damit anzufangen

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil (20. Dezember 2012 um 19:47)

  • Ich sehe für den Privatkauf folgende Gründe (bitte nicht zu ernst nehmen):

    - Sammelleidenschaft (so ein Anzug ist da nicht schlechter als Briefmarken oder Biertruck - Modelle)
    - Angst vor dem Weltuntergang ( ist morgen, wird knapp, wenn die Maske nicht passt! )
    - wohnen im Überschwemmungsgebiet (ja, das geht, da braucht man nicht zwingend die Maske)
    - Fetisch (unzweckmäßig, da so ein Anzug original keine dafür vorgesehenen Öffnungen hat)
    - Behelfsmäßiger Raumanzug für Aliens ("großer Kopf")

    So, nun klär uns mal auf! ;^)

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Ich sehe für den Privatkauf folgende Gründe (bitte nicht zu ernst nehmen):


    - Fetisch (unzweckmäßig, da so ein Anzug original keine dafür vorgesehenen Öffnungen hat)

    Wo ein Wille ist ist auch eine schere..............................Duck und wech............................... :thumbsup:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hallo
    Habe heute meine beiden NVA ABC Schutzanzüge bekommen. Die Anzuüge passen wie angegossen nur die 4 Gasmasken passen garnicht (Großer Kopf). Naja hab noch eine S10 Gasmake. Wollte mal fragen ob jemand auch solche Anzüge hat ?


    Nö, das einzige was ich habe ist eine entsprechende Schutzmaske....eine tschechische ABC-Schutzmaske die aber auch von der NVA benutzt wurde als M10m, Spitzname "Hamsterbacke". Der Spitzname kommt durch die Konstruktion der Maske, zwei Filter die an den Back sitzen und von innen eingesetzt werden. Also schnell mal Filter wechseln ist nicht, die ist nur gedacht um kontaminiertes Gebiet schnell zu verlassen. Aber durch die zwei großflächigen Filter bekommt man besser Luft unter der Maske.

    http://www.asmc.de/de/Ausruestung…ske-M10M-p.html

    Ich habe die bisher ein Mal gebraucht. Nachdem meine Oma gestorben war hatten wir andere Dinge im Kopf als an die Kartoffeln zu denken die noch im Keller lagen...die sind erst durch einen Haufen Fliegen wieder in die Erinnerung gekommen. Die hatten sich schon verflüssigt, und hatten schon ein entsprechendes Bouquet...ich war dankbar das ich das Teil hatte. Und nochmal werde ich die brauchen, wenn ich dann die abgeschliffenen Holzdielen öle oder sonstige Malerarbeiten in geschlossenen Räumen durchführen muss. Für den Staub habe ich eine Staubmaske.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich hab auch noch meine ABC Maske vom Bund hier, und eine der British Army.... Manchmal echt praktisch, besser als jede Staubmaske. Wer auf dem Wacken bei irrer Hitze mal aufs Dixie musste, weiß das sone Maske was feines ist :D So Anzüge hatte ich als Kind/Jugendlicher von den Briten, die NBC Anzüge gab es hier Haufenweise. Waren innen mit Aktivkohle beschichtet, gab immer schön Schwarze Beine :D paar mal waschen und schon hatte man schön warme Hosen und Jacken. Bei Jäger sind die NBC Anzüge beliebt, weil die warm sind, und angeblich kein Körpergeruch nach außen lassen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • - Angst vor dem Weltuntergang ( ist morgen, wird knapp, wenn die Maske nicht passt! )

    :thumbsup:

    - Fetisch (unzweckmäßig, da so ein Anzug original keine dafür vorgesehenen Öffnungen hat)

    Öffnungen müssen da nicht zwangläufig sein. Oft geht es bei sowas um den Rollenspielcharakter als den Akt an sich ;)


    Wie ist das eigentlich bei den Masken mit den (versiegelten) Filtern? Der Kram wird doch nur als Dekoartikel verkauft. Sind die Filter "unbegrenzt" lagerfähig unter optimalen Bedingungen?

    Ich selbst benutze eine ehemalige Feuerwehrmaske von Auer für diverse Dreckarbeiten mit entsprechenden Filtern dann. Finde hierbei die große Panoramascheibe besser als die Gucklöcher von Armeemasken.

    Sammeln? Warum nicht wenns gefällt!

  • Hallo ,
    ich habe den ABC Schutzanzug von den Amis aus den 70ger Jahren , fürs Moppetfahren absolute Spitze . Wind und Wasserdicht .
    Die Kohle hab ich rausgewaschen , Waschmaschine anschliesend Monatelang nur für dunkle Wäsche geeignet .


    michel

    nur Geduld und Ruhe:p::schiess1:

  • ...
    Wie ist das eigentlich bei den Masken mit den (versiegelten) Filtern? Der Kram wird doch nur als Dekoartikel verkauft. Sind die Filter "unbegrenzt" lagerfähig unter optimalen Bedingungen?

    ....


    Normal haben die ein Ablaufdatum, wenn das Datum überschritten ist wird keine Garantie mehr übernommen und die deswegen als Deko verkauft. Bei uns in der Firma werden die Filter nach Ablauf entsorgt.

    Normal halten die sich wenn sie absolut dicht verpackt sind schon ein paar Jahrzehnte, ABER die Schutz- bzw. Filterwirkung lässt im Laufe der Zeit langsam nach.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hmmmm... Die NVA-Maske erinnert mich irgendwie... an Half Life 2 - Stichwort: Combine-Soldaten! :P

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ja, wobei es da noch eine NVA-Maske mit runden Augengläsern gab, die aber auch diese Backfilter nutzte. Die passt besser zu den Combine...habe im Netz dieses Bild gefunden von der Maske:

    http://files.homepagemodules.de/b150225/f98t2780p213056n2.jpg

    Combine aus Half Life 2:

    http://nostalgic-gamer.com/wp-content/upl…ine-soldier.jpg

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (21. Dezember 2012 um 13:36)

  • Also ich habe auch die klassische russische Maske (elefant). Und eine Schapka, Klamotten und so weiter.
    Ich stehe einfach auf so ein Zeug, wobei solch eine Maske im Ernstfall echt brauchbar ist. Einen Anzug habe ich leider nicht, kommt aber noch bald. Ich suche allerdings erfolglos einen sowjetischen :(

    Gruß Lupo

    Es war schon immer so.

  • Germi? Hast Du mal auf YT den Film "Beyond Black Mesa" gesehen? :D

    Mußte grad dran denken - und nun kuck mal da... 8o

    Bilder

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ähm - wozu? ?(

    Ich kenne eigentlich niemanden, der sowas freiwillig anzieht! Ich selber war ABC - Aufklärer, wir brauchten im Fuchs nur Overgarments tragen, aber unsere Dekonter waren immer heilfroh, wenn sie aus ihren Zodiaks raus waren!

    Gruß Patrick!


    Ohja, der Overgarment....die Dinger waren auch fies. Am lustigsten wenn man die Dinger an einem schönen warmen Sommertag getragen hat und dabei noch sportliche Einlagen machen durfte mitsamt ABC-Schutzmaske 65 im Gesicht. Danach sah man aus als hätte mansamt Feldanzug, den man drunter trug, geduscht...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Meine Frau hält mich für bekloppt weil ich SSWs sammle.

    Ich versuche nicht das selbe über Leute zu denken, diesowas möglicherweise freiwillig anziehen :thumbup:

    Bin allerdings schon geschädigt, da einunter meinen Stationen in der BW der ABC Abwehrtrup und zudem das Gasmasken-Treppen-Marathon in unserer Kompanie waren :cursing:

    Herr, bitte gib mir Geduld - ABER SOFORT!!!