Das Vorderlader Virus - oder: wieso ich niemals richtig Schiessen lernen werde...

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2013 um 18:34) ist von catch-22.

  • Angefangen hat wohl alles vor ca. 30 Jahren, als ich eine Diana-Luftpistole geschenkt bekommen habe.
    Als Kind konnte ich diese nur laden, indem ich den Knicklauf auf dem Boden
    gespannt habe und hierzu mein gesamtes Gewicht auf den Korntunnel
    gedrückt habe...
    Trotzdem geballert und geplinkt wie ein Wahnsinniger. Zum Schluss habe ich eigentlich bis 20m richtig gut
    getroffen, wenn ich mich recht erinnere.
    So ca. mit 16 Jahren war dann irgendwie Schluss mit dem Thema Luftpistole für 20 Jahre.

    Erst vor ca. 3 Jahren habe ich dann nur zum Spass mal wieder eine gekauft,
    eine HW 45 SilverStar in 5,5mm. Oh, voll Spass gemacht...
    Dann hat es genau 2 Monate gebraucht, bis mein Keller zur Blei-Sondermüllhalde
    geworden ist, samt Combro, Chrony, ca. 30 verschiedenen Diabolo-Sorten
    und sämtlichem unverzichtbarem Zubehör wie Feinwaage, Werkzeug, 10 verschiedene Ölsorten und alles weitere, Ihr kennt das ja...

    In den nächsten 3 Jahren folgten eine Cometa Indian (wegen der coolen
    LuPi-Optik), eine HW45 in 4,5mm, eine Zoraki HP-01 (weil man einen Vorkomprimierer braucht),
    später mit Schalldämpfer von Herrn Joniskeit (weil man das ja auch
    mal ausprobieren muss), eine Röhm Twinmaster Competitor (weil Pressluft
    vielleicht doch noch cooler ist als vorkomprimieren), eine 2240 (weil man
    die ja bekanntlich haben muss und ich noch kein CO2 hatte!), ein paar
    Paintball-Kniften (weil so schön billig über Egon und Bastelspass, Sheridan und
    so... CO2-Patronen waren ja genug da), noch ne Röhm CP220
    (Schneider-Sonderangebot..) dazu - übrigens die einzige Knifte, die ich
    eigentlich gar nicht mehr mag und nie benutze...

    An Langwaffen musste erstmal fürs Ferienhaus (im Ausland) eine Diana 350
    Magnum Classic Pro her, weil man ja mal (im Ausland legal! ein
    Export-Federset einbauen muss - BUMMS! statt peng! -). Ausserdem noch eine Walther
    1250 Dominator (6,35mm - noch nicht genug verschiedene Diabolo-Dosen im
    Keller, ausserdem war ja die Pumpe schon da wegen der Röhm!), ein
    Haenel 310 (weil das Repetieren mit der Walther zwar Spass macht, aber
    ich ja noch nix mit Rundkugeln hatte - ausserdem Kult!), dann eine Diana 48 mit
    Stutzenschaft, hatte ja noch nie was mit Stutzenschaft (über Egon,
    Super-Gelegenheit, voll cool, Stutzen und nicht Diana 430 oder so...klar).

    Dann wars eine zeitlang gut...

    Allerdings habe ich dann bedauerlicherweise in einer britischen
    Luftgewehr-Zeitschrift einen ganz tollen Artikel über die neue
    FX-Verminator 7700 Mk2 gelesen, wonach ich kaum noch so richtig schlafen konnte...
    Richtig, also 3 Monate Wartezeit, über Gehmann für Saugeld bestellt, in 5,5mm. Hammerteil, macht einen Mordsspass.
    Schon beim Aufpumpen. Sozusagen die Mutter aller Pressluftkartuschen!!! Dauert
    echt lange und macht fiesen Muskelkater. Dagegen ist das Aufpumpen der
    Röhm-Kartusche schlichtweg ein lauer Witz, die der Dominator reicht noch nichtmal, um
    meinen Puls zu beschleunigen. Aber dafür reichts auch ewig (200 Schuss?
    eher länger).
    Ich denke, ich bin mehr oder weniger der Einzige in ganz D, der blöd genug ist, so ein Geld für die Wumpe hinzulegen...
    Habs nie bereut.
    Damit war dann nämlich auch der High-End-Sektor meiner Sammlung erstmal abgedeckt.

    Aber... bei näherer Betrachtung: so eine richtige "Matchwaffe" war ja noch gar nicht dabei...
    Also, Egon, FWB 300S Universal ersteigert. Echt günstig, super Zustand, super Leistung, könnte nicht besser sein.
    Fettes Rohr drauf, FT-tauglich gemacht, eingemessen, Labels für Turrets und Rad, ChairGun voll ausgenutzt. Wochen gedauert.
    Aber natürlich keine Zeit für FT, ausserdem kein Platz.
    Rohr wieder runter, Diopter wieder drauf, macht viel mehr Spass, weil man im Keller jeden Tag schiessen kann.

    Dann hatte ich wirklich fast ein ganzes Jahr Ruhe und nichts Neues mehr, was ich unbedingt kaufen musste. Herrlich.
    Mit den stundenlangen Diabolo-Tests, Tabellen, Wiegereien, Knet-Schusstests, etc. war ich schon längst durch, benutze nur
    noch Gecos und JSB, manchmal RWS. Alles andere ist zum plinken auch ganz gut, aber einfach nicht nötig oder gesponnen.
    Egal, die ganzen Dosen müssen weg.
    Die Abweichungen sind aber so marginal, dass ich mit meinen absolut begrenzten Schützen-Fähigkeiten überhaupt keinen echten Unterschied ausmachen kann.

    Bin ja immer mit messen und so beschäftigt, wie soll ich da bitte in der
    wenigen mir verbleibenden Zeit gescheit Schiessen lernen??? Geht doch gar nicht.

    Nach und nach kamen alle Red-Dots, Rohre etc. von den Kniften runter, weils
    offen einfach mehr Spass macht. Ausserdem ist mein Keller nur 8 m lang, wenn ich da offen nicht treffe, kann ichs doch gleich lassen.

    Bin dann auch tatsächlich im Schiessen ein ganz kleines bisschen besser geworden, oder meine es zumindest.

    Meine Frau war übrigens auch ganz zufrieden, weil nicht immer so verdächtige lange Pakete ins Haus geflattert kamen.
    Die wöchentlichen Diabolo-Bestellungen ("wo kriege ich jetzt nur Crosman Supermags in 5,5 her, verdammt ???") waren ja auch schon lange vorbei.
    Alles war gut. Alle waren zufrieden.

    Aber jetzt kommts:

    Bis ich aus einer Laune heraus eine Pedersoli Bounty Hunter .45 billig ersteigert habe.
    Warum? Keine Ahnung. "Harhar, Piratenmässig geil. Argh! Augenklappe. Mordsrohr. Null Technik. Muss ich haben."
    Feuerwaffen haben mich noch nie auch nur die Bohne interessiert, eigentlich nur die Luftgewehr-Technik und das ganze Drumherum.

    OK,
    Wartezeit bis zur Lieferung überbrückt mit Bestellung diverser
    Rundkugeln, Pflaster, Reinigungs- und Ladeutensilien, Indoor-Set,
    Schrotzünder (vorsichtshalber mal verschiedene, damits mal wieder
    was zum Messen gibt...), Lektüre verschiedener Foren und so weiter und
    so fort.
    Dann endlich geliefert worden. Mit meinem vorsichtshalber schon bestellten Piston-Schlüssel das Indoor-Set aufgeschraubt, Putzen, ab in den Keller...

    ...und Volltreffer.
    Das ist ja traumhaft!

    Pflaster in verschiedener Stärke, verschiedene Fettungen, Geschosse unterschiedlicher Kaliber möglich, dazu noch ein Höllenlärm,
    Dreck, Gestank, durch die Luft fliegende dreckige Schusspflaster (super zu
    analysieren - wie sind die Züge?!), enorme Nachladezeiten, dreckige Flossen, viel Zeit zum
    Putzen nötig...
    das könnte es doch schon sein, genau mein Ding ...

    ABER:

    Wie schon ein anderer Nutzer hier geschrieben hat: Indoor-Shooting = 10% Spass.

    Na Klar !!! Leuchtet mir sowas von ein... Logisch!

    Muss also jetzt dringend einen Schiessstand suchen, wo ich mit Pulver schiessen kann.
    Schein machen, ist mir alles schon klar und deutlich vor meinem inneren Auge.
    Gibt ja auch ganz nette VL-Langwaffen, habe schon ein paar in die nähere
    Auswahl genommen...
    Kaufe jetzt aber nichts mehr, bevor ich keinen Schein und Schiessstand habe. Das ist zumindest der Plan.

    Und dann erst: verschiedene Pulversorten, Körnungen, Ladungen, Minie? Maxiball? Her damit... ich kann es kaum erwarten!
    Was ich da alles wieder messen und testen kann... Irre! Vielleicht noch ne Kokille (oder 2, 3?) und ein kleines Öfelchen... mal sehen.
    Das VL-Virus hat mich schon jetzt voll erwischt.

    Wer bis hier gelesen hat, dem ist schon klar, wo das hinführt:

    Ich glaube nicht, dass ich jemals richtig schiessen lernen werde. Einfach keine Zeit.


    In diesem Sinne:
    Euch allen ein besinnliches Weihnachten. Vielleicht kommt dem einen oder anderen die Geschichte ein wenig bekannt vor...

    Liebe Grüsse vom Hartbrenner.

  • So cool geschrieben, das ich schmunzeln mußte und mich bei einigen Szenen selber wiedererkannt habe.
    Ich wünsche auch Dir ein frohes Weihnachtsfest :)
    MfG Bob

    Wer klein denkt, bleibt klein.

  • Wenn dir die ganzen Begründungen ausgehen, dies oder jenes zu kaufen,
    sag einfach "ich bin Sammler". Damit hast du dann einen Persilschein um
    dir alles zu kaufen. Wenn du dann genug hast, kannst du dich immer noch
    spezialisieren. ZB nur Druckluft und Co2 Waffen und Vorderlader, die einen
    Abzug haben..oder so

    Gruß Klaus

  • @ Hartbrenner

    Auf ner GANZ anderen Ebene scheinst Du genauso bekloppt zu sein, wie ich......aber der Wahn der aus Deiner Geschichte spricht, kommt mir nicht unbekannt vor.

    Immerhin scheinst Du zu wissen, was Du da tust.....bei mir herrscht die Mischung aus :" Ich LERN das noch" - und "ICH verdränge das lieber" vor....täglich wechselnd.
    ( QUATSCH >>> STÜNDLICH !!! )

    ;) ;) ;)


    Krischan

  • Hallo Hartbrenner,
    hab´ Deinen Threat leider erst soeben gelesen und finde, der absolute Brüller, kann nur sagen, genauso läuft`s. :thumbsup:
    Gottseidank habe ich wenigstens ein bischen das Schießen gelernt, vor allem beim Einschießen div. Zielhilfen,
    sonst würde ich wahrscheinlich vor lauter Basteln und rumprobieren auch nichts treffen.
    Beiträge wie Deiner zeigen, wie herrlich und lebenswert unser Dasein doch sein kann, wenn man nur das richtige
    Hobby findet.
    Mach´ weiter so, ich tue es auch und Dir und Deinen Angehörigen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest
    wünscht

    seniorgunner

  • Hartbrenner:

    danke, auch mir hast Du diesen Morgen mit Deiner unterhaltsam geschriebenen, persönlichen Geschichte versüßt! :thumbup:

    So ist das mit uns. Und das schwankt! Mal hat man viel, dann wieder wenig, aber niemals lässt uns der Virus los,
    und das ist auch gut so!

    Denn was wäre ein Leben ohne Passion?

    Frohes Fest wünsche ich Dir, und Euch, die Ihr auf diesen Beitrag geantwortet habt, ebenfalls :^)

    Gruß Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Gut und erfrischend geschrieben! Vielen Dank dafür.
    Oh, ich sehe meine Zukunft vor mir!
    Nein, VL kommen mir nicht ins Haus, nein, nein, wirklich nicht. Isch schwör...

  • Und wenn du den richtigen Schießstand gefunden hast und den Schein für Schwarzpulver hast geht es wieder los. Dann kommst du mit Menschen zusammen die noch viele andere interessantere Dinge haben. .22lfb,9mm Para,.357 Mag,.44 Mag und .45 ACP um nur den Kurzwaffenbereich mal leicht anzukratzen. Wenn ich das oben so lese wird es dich genauso packen wie mich. Weist du eigendlich, das Vorderlader die Einstiegsdroge für Patronenmunition ist. Da man beim Erwerb des SP-Scheins eigendlich den Wiederladeschein gleich mitmachen kann. ( Ist ein Abwasch und man weiß ja nie was man später noch machen will und was man hat das hat man.) Wenn man den hat braucht man einfach was um wiederum in diesem Bereich zu testen und zu messen. (Laborirungen)Und dann noch die Möglichkeiten: Präzision, Duell, Fallplatte, Western und und und. Viel Spass noch.


    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

    4 Mal editiert, zuletzt von monika (19. Dezember 2012 um 08:14)

  • Ja, das ist teuflisch .. Vorderlader haben einen extremen Suchtfaktor, und ja - das Indoorschießen ist nett - aber mit Pulver wird das geradezu teuflisch, man ist da richtig machtlos und kann nicht mehr wiederstehen ;)

    Aber ich stehe auch auf dem Standpunkt, sei lieber ein Universaldilettant als ein Fachidiot - es gibt zu viele spannende Dinge, als das man sich nur auf eines davon konzentrieren kann ..

  • Sehr schöner Beitrag :thumbsup:
    Hab mich auch wie viele andere hier in deiner Geschichte wieder gefunden.

    Dir und allen anderen hier ein schönes Weihnachtsfest.


    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Vielen Dank für Euer Mitgefühl, die netten Kommentare und die Tips! ;^)

    Natürlich würden viele den Kopf schütteln, wenn sie mich sehen würden, wie ich nach einem anstrengenden Tag für 20 Min. in meinen Keller verschwinde, um dort durch den Chrony zu schiessen, ein bisschen zu schrauben
    oder Pappscheiben zu lochen. Aber ich bin danach einfach ein bisschen besser drauf und habe mehr vom restlichen Abend. Also: was solls! Kennen wir alle...

    Immer schön zu erfahren, dass man nicht alleine ist mit "irrwitzigen Hobbies", die man manchmal auch "übertreiben" muss, damits erst richtig lustig wird!
    Wäre ja auch traurig, wenn man beim Hobby immer vernünftig wäre, oder?

    Deshalb ist es auch so schön, dass es dieses Forum gibt!

    Also an alle hier: weiter so! :D
    Machts gut!

  • Also ich kann mich da an eine Geschichte erinnern...

    ich habe mal aus einer Laune Heraus für meinem Junior eine Spielzeugpistole gekauft, für 3€. mit 5 Schaumstoffpfeilen. Junior packt das Ding aus, Pfeil rein, und pitch... der Pfeil flog max 1 Meter... hat mich geärgert..... dann... mmmm da sind ja Schrauben drann...vieleicht is es ja nur ne Kleinigkeit.... ich hol mal nen Schraubenzieher..... ein pischen Kleber... Panzerband.... wenn ich hier ein bischen feile.... ich brauch mal ne Bohrmaschiene... sone Feder müsste ich doch noch irgentwo rumliegen haben...

    nach 5 stunden hatte ich Nachts um 1,Uhr ein 12m Schuss hinbekommen, und bin glücklich und zufrieden ins Bett gegangen

    5 Stunden Arbeit für ein 3€ spielzeug, aber was solls, ich war glücklich.

    selbstverständlich hat das Ding nicht lange gehalten, ist längst im Müll gewandert, was mir auch völlig egal ist, ich habe ja Federn , Schrauben, Zylinder gesichert... braucht man ja vieleicht nochmal...

    soweit.

    Gruß

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ich mußte beim lesen Deiner Geschichte die ganze Zeit über grinsen, ich finde mich und meine Gedanken in deinem Post wieder.
    Das ist es doch was ein Hobby ausmacht, solange die Spinnereien von den Ehefrauen toleriert oder sogar gefördert wird ist doch alles gut ;^)

    Grüssle
    Norbert

  • So ist das eben mit Hobbys-dienen halt zur Ergötzung,einen Sinn sollen sie garnicht haben.Ich schiesse jeden Tag n paar Schuss(mindestens),und hie und da werden die eingepackten Schätzchen ausgepackt und gecheckt,geschossen,evtl drüber geputzt und wieder verstaut.Mein momentanes Lieblingsprojekt,die Crosman 2240,die packe ich garnicht erst weg,-ich wohne ja alleine-die schiesst momentan jeden Tag und wird nach und nach verbessert-auch wenns schon viel zu viel gekostet hat-so ist das eben mit Hobbys....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • :)

    muß grad kräftig grinsen.. bei den anderen Hobbies ging es mir nicht anders, erst ein Gerät, dann 2 Geräte, dann da noch was und dort noch was...
    parallel kam das 2te Hobby dazu... wuchs und nahm fürchterliche Ausmaße an. das andere Hobby wurde dann aufgegeben und der Krams verkauft. nun ödet mich das Hobby 2 an und ich fang Hobby 3 wieder an und bin am überlegen wie ich das zeitlich und finanziell auf feste Füße stell, da muß Hobby 2 dann bluten dafür (ein paar Teile/Schätze verkaufen)..

    bin ich froh, daß ich nicht allein auf dieser Welt bin..

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?