Es gibt 408 Antworten in diesem Thema, welches 68.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2014 um 13:18) ist von Tua.

  • ich selbst trage von Herbst bis in den Winter rein eine Texapore - Jacke von Jack Wolfskin mit integrierter Innenjacke.

    Hm... mit diesen Texapore-Sachen von JW habe ich noch keine Erfahrung - aber wenn das stimmt, was die da so schreiben, wäre das durchaus interessant. Habe das Modell "Windy Point Men" gefunden, welches eigentlich genau meinen Anforderungen entspricht. Das werde ich mir mal näher anschauen. Danke für den Tip.

    Gruß
    Eastwood

  • Ich habe beim Zelten immer den Kocher hier dabei:http://www.campingaz.com/de/p-23514-twister-plus-pz.aspx O.K., Du darfs die Gaskartuschen nicht vergessen. Außerdem nimmt der auch bei Mopedtouren nicht viel Platz weg. Wie ich gerade sehe ist der aber mächtig teuer geworden. Außerdem packe ich ihn im Winter in meine LKW - Notfallbox. Die habe ich bei Wetterwarnungen bei, sollte ich mal eingeschneit werden oder in längeren Vollsperrungen hängen. Manche schmunzeln ja über Survival aber in die genannten Situationen kann nun wirklich jeder geraten. Auch bei Winterfahrten im PKW achte ich immer darauf, daß die Familiy so gekleidet ist Pannen unbeschadet zu überstehen.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Guten Abend Co2air Gemeinde :)


    ihr seid ja hier fleissig am schreiben, fein fein :D

    So....also wir sind ja gestern mal wieder gaaaanz spontan aufgebrochen, um dem Trubel hier ums Haus und Hof etwas zu entkommen.
    Da tut es immer sehr gut, wenn man einen Rückzugspunkt hat, so wie wir eben unsere Natur um uns herum. Idealerweise natürlich noch mit Zelt und Campingkocher :D

    Etwas Luxus muss muss auch ab und wann sein. ( War auf den Campingkocher bezogen ) :whistling:
    Naja lange Rede bla bla bla... wir sind gestern mal wieder raus war allerdings nicht besonderes, Austria ist flach gefallen, also haben wir uns das Isental auserkoren vielleicht hat das ja schon jemand gehört oder gelesen.
    Sehr ruhige, schöne und vor allem naturbelassene Gegend, mit schönem Gewässer dazu.
    Hier finden sich auch immer wieder recht nette Plätze, an denenen das " Wildcampen " geduldet wird.
    Ab und wann setzen sich Spaziergänger dann auch zu uns, auf ne Tasse Cafe oder einfach nur auf ein Glas Wasser.
    Genau das macht es in meinen Augen aus, das ungezwungene draussen sein und immer wieder nette Leute kennenlernen.
    Wobei neulich hätten wir fast das Pfefferspray benötigt, weil einer seinen Hund nicht unter Kontrolle hatte.
    Ging aber zum Glück gut aus, und keiner hat Schaden davon getragen.
    OK, kommen wir zu gestern, wie gesagt, war nichts besonderes, wir haben uns im Isental eine schöne Stelle an einem kleinem Wasserfall gesucht, dort haben wir´s uns gemütlich gemacht. Die Bilder dazu denke ich wird Nessa heute Abend noch einstellen.
    Ich für meinen Teil bin heute nur zum Jammern da :(
    Leute ich sags euch....Alu Heringe gut und schön, zumindest was das Gewicht betrifft, aber aushalten tun diese ja überhaupt nichts.
    Wir haben unser Zelt heute Nacht unter einer rund 100 Jahre alten Buche aufgeschlagen und da hast du rundherum keine Chance einen Aluminium Hering ins Erdreich zu treiben, ich wäre fast wahnsinnig geworden dabei.
    Zum Glück haben wir zur Vorsicht noch andere, stärkere Heringe mit dabei gehabt, damit lies sich das Problem einigermaßen in den Griff bringen.
    Von 17 Heringen, die unser Sherpa benötigt ist über die Hälfte total verbogen und zusammengestaucht.
    Das doofe an Alu ist, dass man diese zwar schon zum Teil ausbiegen kann, allerdings bricht es dann wenn es mit Hammer und Zange bearbeitet wird.
    Da muss ich mir unbedingt noch etwas besseres einfallen lassen.
    Hier mal ein paar Bilder dazu.


    Der Alu Hering, nachdem ich versucht habe diesen im Erdreich zu versenken .....


    Da sieht es mit dem Stahl Hering schon um einiges besser aus, bei einer Länge von 30 cm ist sicherer Halt gewährleistet.

    Unser Zeltplatz diesmal, direkt am Wasserfall. Das Wasser ist hier sehr sehr seicht, max ist eine Tiefe von 50 cm gegeben.

    Das Isental bei Sonnenuntergang


    Zu Hause habe ich noch 20er Zimmerernägel , diese werde ich das nächste mal mitnehmen denke ich.


    Aluminium alles schön und gut, allerdings muss ich mir da wirklich etwas einfallen lassen, hätte man bei einer längeren Tour weit abseits keinen Ersatz dabei, kann das bei schlechten Wetter sehr unangenehm werden.
    Ich muss mich da mal auf die Suche machen, ob es nicht noch hochwertigere Heringe für meine Zwecke gibt, die nicht ganz so schnell verbiegen wie diese.
    Das dazugehörige Zelt ist allerdings der Wahnsinn, heute Nacht hatten wir 11 Grad, was ja eigentlich noch sehr warm für meine Verhältnisse ist, drinnen mussten wir dann aber die Abseidlöffnungen öffnen, da man es vor Hitze kaum ausgehalten hat., Ich bin sehr gespannt, wie sich das Zelt bei Frost und ersten Schnee schlagen wird.
    Ein Vorteil war das Laub am Boden.
    Mir ist heute wieder aufgefallen, das dass Laub viel der Luftfeuchte aufnimmt, und somit der Boden rund ums Zelt sehr trocken bleibt, ich mag es nicht besonders, wenn alles Nass und aufgeweicht ist.
    Das mit dem Laub ist neben der guten Polsterung unterm Zelt eine echt feine Sache, die mir vorher nie so wirklich aufgefallen ist.

    Naja, also fürs erste genug geschrieben, Nessa will ja auch noch ein paar Zeilen tippen.
    Für nächste Woche ist wieder eine etwas extremere Tour in den Alpen geplant, das könnte doch sehr interessant werden, da ich einen Steg gehen will, bei dem man genau darauf achten sollte wohin man hintritt.
    Aber dazu wohl am kommenden Wochenende mehr.
    Allerdings mag ich auch so wie jetzt, die einfachen Touren, die nicht so anspruchsvoll sind, aber ich freu mich auch umso mehr aufs kommende Wochenende :)
    Bilder kommen dann garantiert.


    Einen schönen Abend euch allen noch :^)

  • Hallo zusammen,

    Ich bin echt baff, hätte nicht gedacht das der Tread so belebt wird.
    Ihr habt ja jede Menge interessante Info´s und Gerätschaften etc. gepostet, ich bin immer wieder erstaunt was es alles gibt :thumbsup:

    Einige von euch haben geschrieben das ihr einen Regenponcho als Zeltersatz habt.
    Funktioniert das denn wirklich? :huh:
    Ich stell mir das sehr sehr ungemütlich vor... :S Aber besser als nichts, das ist dann wohl was für die ganz Harten.

    Andy hat ja schon geschrieben das wir das WE wieder draussen waren, ich möchte dazu noch ein paar Fotos posten.


    Einmal die Isen, an der wir öfters unser Zelt aufschlagen

    Der Chefkoch höchstpersönlich, diesmal am Gaskocher :^)
    Nürnberger Rostbratwürste mit Weißbrot :P

    Ganz in der Nähe war ein "magisches" Wäldchen, ganz alte, geschwungene Bäume, richtig schön :)


    Was ich noch sagen wollte, unser Angus ist ein "ER" und keine "SIE" :rolleyes:

    Ganz liebe Grüße,

    Vanessa und Andy :^)

  • Einige von euch haben geschrieben das ihr einen Regenponcho als Zeltersatz habt.


    Jepp, dat geht, ist nicht ganz so bequem, aber funktioniert recht gut und ist fix aufgebaut - geht auch sehr gut in Kombination, mit ner Hängematte, so das man vom Boden weg ist..... ;^)

    PS. sehr schöne Gegend da wo Ihr gezeltet habt, da kann man schon neidisch werden.. 8o . Gern mehr und ausführlichere Berichte, ich les sowas echt gern - Danke... :thumbup:


    ...dat------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Hallo,
    gut geht auch als Notunterkunft - für die harten unter Euch - die gute alte Bundeswehr ABC-Schutzplane. Habe sie neulich noch für gut 5,- € im Internet gesehen. Dachte gar nicht, dass es sie noch gibt.

    Grüße Finnmaster :wickie:

  • Zum Thema Plane....

    ich hab jetzt mal so ein Notzelt gesehen, also eigentlich auch nur ne Plane, die mit einem Seil gespannt wird.
    Kennst ihr sowas? Deckt halt den Bodenbereich auch noch mit ab, und kostet nur um die 20 Euro.
    Sowas wäre als Notzelt bestimmt auch ganz ok.


    Gruß, Andy

  • Aber zurück zum Thema Outdoor: ich suche eine Jacke, möglichst mit integrierter Kapuze. Sie sollte sehr leicht sein und ein geringes Packmaß haben, damit man sie gut im Rucksack verstauen kann. Wasser- und winddicht sollte sie sein, dabei aber auch atmungsaktiv, am besten aus Sympat

    ich habe mich bei Fjäll Raven eingedeckt Meine Kapuzenjacke hält den Wind ab, dank G1000 Mückenfest und Du kannst die Jacke jederzeit nachwachsen, ist alles auf der Seite erklärt

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Moinsens :winke:

    So, da die Frage nach der Nutzung von Ponchos kam, hab ich Euch hier mal wat über die vielfältige Nutzung von Ponchos rausgesucht... :thumbsup:

    http://www.youtube.com/watch?v=QD1pTN0pp24

    http://www.youtube.com/watch?v=DIsGHb9UpUg&feature=related

    Auch recht gute Möglichkeit, für ne Variante mit nem Poncho... :D

    Tarp u. H.-Matte

    PS. hier nochmal was interessantes zum Thema Feuerstahl, könnte für den einen oder anderen interessant sein... ;^)

    http://www.odoo.tv/Mischmetall-Feuerstahl.814.0.html


    ...dat-------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sniper Teddy (10. September 2012 um 09:15)

  • moin. anscheinend ist der begriff "outdoor2 genauso Schwammig wie"romantik".

    Von nem halben mitgeschleppten hausstand bis hin zur einfschen Survivalausrüstung zum noch mit wandern können ist wohl alles möglich.

    Ich hatte unter den begriff minimalausrüstung automatisch im kopf ohne kocher und den ganzen kram. da die natur das an ort und stelle selber hergibt.

    na ja , outdoor heit ja auch nur : draussen vor der tür.. das ist ja auch fast alles dann mit möglich.

    Gruß rabe

  • Man kann schon unterscheiden...

    Outdoor = alles was draußen stattfindet (Sport, Wandern, Zelten etc)


    Bushcraft = Leben in der Natur mit Hilfsmitteln wie Kocher, Zelt, Rationen etc


    Survival = Leben in der Natur mit den nötigsten Hilfsmitteln wie Kompass, Flasche, Messer, evtl Tarp


    Extreme Survival = Leben in der Natur mit dem allernötigsten wie Kleidung, Messer, Magnesiumblock und sonst nichts !


    Die meisten hier betreiben die beiden oberen Kategorien, die beiden unteren sind (auch wenn wir in Deutschland sind) wohl etwas härter, unangenehmer, schwieriger
    und man sollte nötiges Know-How haben, z.B. welche Pflanzen man bedenkenlos essen kann etc.

    GmbH

  • Guten Morgen Rabe,


    wo siehst du das Problem?
    ich finde es muss jedem immer und zu jeder Zeit selbst überlassen sein, was er in seine Ausrüstung packt und was nicht.
    Wenn wir gehen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder mit viel Gepäck oder eben fast gar nichts :)
    Ich habe auch schon ganze Wochenenden nur mit Messer, Trockennahrung, Lampe und Schlafsack genächtigt.


    @ Mucki,

    ja ich würde sagen bei uns kommt am häufisten ( von deiner Aufzählung her ) Bushcraft und Outddor in Frage, jedoch war zumindest früher Survival auch immer wieder ein Thema bei mir.
    Aber Zeiten ändern sich, Beziehungen auch ;^) darum muss ich mich etwas anpassen 8)


    Besten Gruß, Andy

  • Hallo.
    Es gibt immer wieder Mitmenschen, die mich belächeln wenn ich mit meinem Töchterchen losziehe. Die ernten von mir nur Mitleid. Wer noch nie morgens von den Vögeln geweckt wurde, weiß nicht was er verpasst hat. Die Uhr läuft! Die Kleine ist jetzt 9, also in vielleicht 4-5 Jahren ist es uncool mit Papi zu zelten. Was Du dann verpasst hast, kannst Du nie mehr nachholen. Und man verpasst schon so viel durch Abwesenheit zwecks Arbeitsverhältnis. Außerdem macht es mir Spaß die Kleine zu beeindrucken nach dem Motto: "Mein Papa, der kann das!" Beim letzten mal bin ich mit ihr mit einem Kaltblut durch die tiefste Sackeifel gewandert (Foto). Da habe ich tüchtig Pluspunkte sammeln können. Und sie schießt auch gerne (Zwille). Tja, eigene Kinder kommen halt selten auf fremde Leute... Hauptsache sie wird kein Langweiler, der den ganzen Tag nur vor dem Rechner hängt.

    Meine Frau fährt lieber mit dem Wohnwagen auf Tour, Zelten ist nicht so ihr Fall. Nicht schlimm. Es schadet auch nichts wenn wir zwei mal alleine losziehen. Dann darf Töchterchen mehr wie zu Hause, alleine das begeistert sie schon. :thumbsup:

    Und wie nennt man das was wir da machen, Bushcraft oder Outdoor? Ganz einfach: Spaß haben!!!
    Ich muss doch hier nicht auch noch irgendwelchen Maßstäben und Vorstellungen entsprechen.

    Gruß Udo

  • Hallo Udo,


    besser hätte man es nicht ausdrücken können. Ich sehe das ganz genaus so :thumbup:
    Mein Junior wird im Oktober 11, und bis jetzt ist er immer Feuer und Flamme wenn er mit raus darf, und wir einige Tage gemeinsam unterwegs sind.
    Ich habe auch schon daran gedacht, wie das in ein paar Jahren sein wird, wenn es " uncool" ist mit dem Papa zelten zu gehen.
    Für jedes mal wo er sich dafür begeistern kann, bin ich dankbar.
    Wenn ich mir so manches Stadtkind ansehe, die all dies nie kennenlernen dürfen oder können :wacko:
    Mein Junior hat vom einem Forumsfreund hier ne echt tolle Steinschleuder bekommen, die ist natürlich immer mit dabei :^)


    Gruß, Andy

  • Moin,

    So mit nem Tarp das geht zu zweit schon ganz gut, nur den Mücken ist man dann meist schutzlos ausgeliefert, daher haben wir ein Mückenzelt.
    Aufbau ist ganz leicht, zur Not müssen halt die Wanderstöcke als Stangen herhalten.

    Mittlerweile haben wir uns ein Zelt von Robens gegönnt, dass hat schon so manchen Sturm ausgehalten und ein tolles Klima.
    Drunter liegen immer zwei BW-Unterlagen als Schutz vor spitzen Gegenständen und Schmutz.
    Ich nutze zur Zeit die alten BW-Zeltnägel, diese Monster aus Alu, bisher halten die alles aus was ich ihnen zugemutet habe, auch felsigen Boden in Skandinavien.
    Zum Wandern sind mir die aber zu schwer. Habe schon überlegt welche aus Titan zukaufen, bin mir aber noch nicht sicher ob die wirklich was taugen, vielleicht hat ja schon jemand anderes Erfahrungen mit so was gemacht?
    Außerdem suche ich noch eine art Hundebox zum falten für den kleinen Terroristen (Parson Jack Russel Terrier), hat da jemand evtl. Tips?
    Hilsen,
    Lorcan