Einstieg ins Field Target

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 10.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2013 um 00:08) ist von Eisenschwein.

  • Hallo allerseits,

    vieleicht etwas ungut sich in einem Unterforum das erste mal zu melden jedoch zieht mich mein Interesse in diese kleine Ecke des Forums.

    Erstmal vielen Dank für das CO2 Forum, vor 2 Monaten bin ich in das Hobby Luftdruck/CO2 Waffen eingestiegen und habe vorher das Forum hier intensiv konsultiert. Ich bin in Niedersachsen ansässig, wohne auf dem Land mit Haus und Scheune, komme jedoch urpsrünglich aus Mainz.

    Ich schiesse derzeit im heimischen Haus auf 10-15 m mit Lupi/Airmagnum 850 auf Scheiben. Der Spaß daran ist am wachsen und da ich mich im Bogensport zur Zeit auch Richtung 3D Schießen orientiere habe ich angefangen mich für FT zu interessieren.

    Hier habe ich jetzt ein paar Fragen, die ich aus Internet Recherchen nicht so recht für mich beantworten konnte und bitte um euren Rat.

    • Wenn ich es richtig gesehen habe ist Niedersachsen sowas wie die "Field Target Wüste", oder habe ich einfach nur den Verein um die Ecke übersehen? Längere Fahrtwege wären 2 mal im Monat für das WE nicht das Problem, aber kürzer ist natürlich schöner.
    • Das Thema Einstiegswaffe hat mich doch verwirrt. Die Klassen 4 und 5 werden also nur in Deutschlang geschossen? Wäre jetzt nicht das Problem, aber hat man hier genug Leute die auch mitschießen oder wäre man einsam wenn man in diesen Klassen beginnen würde.
    • Ich hatte eine HW 97 gedacht um nicht direkt mit hohem Budget zu starten. Jetzt habe ich gelesen, dass FT Schützen ihre Waffen stark personalisieren, kann man mit einer HW 97 aus der Packung schon mitschießen oder wäre ich damit nur eine Gefahr für den Rasen? Natürlich käme noch ein ZF dazu, hier gibt es ja bereits sehr viele Informationen im Forum zu finden. Die HW97 macht natürlich nur Sinn wenn es lohnt in Klasse 4 zu starten.

    So ich danke schonmal und falls einige Fragen im Forum doch schon näher diksutiert wurden tut es mir leid die Fragen zu doppeln, aber ich habe auch einen Informations-Overflow im Moment.
    mfg
    Dip

  • Hallo Dip,

    willkommen im Forum. Tja, leider sind viele FT Schützen in D lange Autofahrten zum Training gewohnt. Hier auf der Website des BDS sind die aktuellen FT-Standorte in Deutschland aufgeführt. Ich weiss ja nicht, wo in Niedersachsen du wohnst, aber vielleicht könntest du in OWL fündig werden.

    Gruß Ralf :^)

    Edit: HW97, gute Wahl. :thumbsup:

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Klasse 3 gäbe es auch noch. Preßluft/CO² mit <=7,5J. Wobei ich bei CO² meine Bedenken hätte.

    Du kannst auch mit einer originalen HW97 antreten. Ein einigermaßen geeignetes Glas dazu, los gehts. Ich würde am Anfang nicht zu viel vermeintlich guten Krempel kaufen. Die Field Target-Schützen sind alle sehr auskunftsfreudig und geben auch gern ihr Material mal aus der Hand. Dann kannst du selber schauen und dir ein Urteil bilden.

  • Hy und danke für die Antworten,

    ich selber sitze in Göttingen. Der Standort in Minden war jetzt neben Korbach das nächste was ich gefunden habe. Schade dass es nicht näher ist aber 150km gehen ja noch.

    Es ist auch beruhigend, das man mit einem Gewehr im Orginalzustand einsteigen kann, hatte nach dem Studium einiger Beiträgen hier und vorallem im FT-Foren schon meine Bedenken muss ich zugeben.

    Ein CO2 Gewehr hatte ich ausgeschlossen, da ich mit der Airmagnum schon die Erfahrung gemacht habe, wie die Genauigkeit bei vermindertem Druck nachlässt, was ja durch Füllstand der Kartusche und Temperatur stark beeinflusst wird. Auch wenn ich die AM850 wirklich mag zum plinken.

    Die Klasse 3 hatte ich mir auch angeschaut mit der Hämmerli AR20, diese kostet aber gleich deutlich mehr, plus die 100-200 Euronen für die Druckluft Flasche welche man investieren muss, das hatte mich erstmal abgeschreckt.

    mfg

    Dip

  • Hi Dip,

    willkommen in Forum und eventuell FT- Männerklasse. Ich rede über Klasse 2 Federkolbengewehr mit 16,3 J.(Zukunft)
    Klar fängst du mit 7,5 J als Einstieg und HW 97 k ist absolut gute Wahl. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Ohne Verein sehr schwehr sich zu orientieren und welche du wähllen würdest für dich nur Zeit, Geld und Kilometerzahl.
    Wie ich verstanden habe , du hast optimale Bedingungen sich zu trainieren, Gelände bis 25 m du kannst dich täglich trainieren und zum Anfang 1 mal pru Monat Vereinstraining teilnehmen.
    Das Wissen bekommst du im Verein und auch bei Wettkämpfen alles anders ist nur Training und du hast die beste Voraussetzungen.


    Viel Spass und vorsichtig Virusgefahr :thumbup:

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • Also ich habe auch erst vor Kurzem mit FT angefangen und schieße derzeit mit einer HW97k "out of the Box". Also nichts verändert und bei einem kleinen Testlauf habe ich auf Anhieb 25 von 35 geschossen. Und das im Hlabdunkel!

    An deiner Stelle würde ich da hin fahren ( so gut es geht) und los gehts! Hier in SH ist die Atmosphäre sehr familiär und obwohl ich erst seit ca. 4 Wochen schieße gehts demnächst auf den Herbstparcours! Also nur Mut.


    MfG,

    Tom

  • Huhu und nochmal danke für die Begrüßung!

    Nach einigen PNs mit Herr_svenson (Vielen Dank nochmal) habe ich mich jetzt auch fest für das HW 97K entschieden. Die "Männerklasse" hab ich schon angepeilt, daher bin ich auch gerade noch dabei im Ort im Schuetzenverein wohl der einsame LuPi Schuetze zu werden, damit ich einen Bedürfnis anmelden kann und in Richtung WBK denken darf in ferner Zukunft :-).

    Trainieren kann ich hier wirklich gut, da ich bis 20m problemlos befriedetes Gebiet habe in meiner Scheune. Aber wie schon gesagt wurde erstmal rausbekommen wo bei einem Gewehr oben und unten ist ;-), da hoffe ich auf einen Verein.

    Ich bin stark am überlegen ob ich nicht einfach zum Herbstparcour komme und mein Glück versuche..... Zur Erheiterung wirds schon dienen ^^ :-). Oder halt einfach um es mal zu erleben und mit den Profis zu schnacken.

    Das wichtigste, der Finanzminister hat ja gesagt, also muss der Virus noch nicht behandelt werden.

    mfg

    dip

  • Klar juckts in den Fingern und man will was eigenes haben. Die HW97 kannst du, sag ich mal so, auch schon getrost bestellen.

    Mit dem Glas ist es so eine Sache. Da hat jeder eigene Vorstellungen und vorallem sind die Geldbörsen unterschiedlich dick. Ich "empfehle" immer wieder das Ritter 6-24x50AO. Das kostet "nur" 89 Euro, taugt, sofern die gelieferte Qualität in Ordnung ist, für den Anfang recht gut. Ich und einige meiner Standkollegen haben damit angefangen. Und man wirds auch wieder für 60 Euro los, wenn man dann etwas besseres hat.

    Bei einem richtig guten Glas bist du dann schon locker >300 Euro los. Und dann sollte man vielleicht auch schon mal durchgeschaut haben um nachher keine Enttäuschung zu erleben. Es wird nämlich auch Schund schön teuer verkauft.

    Viel Spaß schon mal :)

  • Zitat

    Nach einigen PNs mit Herr_svenson (Vielen Dank nochmal) habe ich mich jetzt auch fest für das HW 97K entschieden.

    :huldige: Beste Wahl! :huldige: Bist mir schon symatisch.... ;^)

    Zitat

    Ich bin stark am überlegen ob ich nicht einfach zum Herbstparcour komme und mein Glück versuche..... Zur Erheiterung wirds schon dienen

    Anmelden und kommen! Nur auslachen tut dich keiner, das ist das phänomenale beim FT.

    Wenn du irgendwelche Fragen bez. HW97 oder sonstiges hast, einfach eine PN schreiben.


    Gruß Ralf :^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Anmelden und kommen! Nur auslachen tut dich keiner, das ist das phänomenale beim FT.


    Kann ich bestätigen - Versuch macht kluch! Und Erfahrungen (vorallem die Basics) teilen alle der Jungs und Mädels gern! Das Fehler und Fehlkäufe zu vermeiden.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Da ich das HW97 schon in Händen gehalten habe und auch mal schießen konnte bin ich recht sicher hier keinen Fehlkauf zu tätigen. Ich mag das Gewehr einfach.

    Ich schiebe gerade meinen Terminplan durch die Gegend und habe jetzt fest vor, wenn ich es schaffe 2 berufliche Termine zu verlegen, mich anzumelden und einfach mitzumachen.

    Vielen Dank für die ganzen Infos und Hilfestellungen.

    mfg

    Dip

  • Hallo,

    ich glaube ich brauche nochmal eure Hilfe. Das FT der Sport der Wahl ist, da bin ich mir inzwischen recht sicher (ein "Eichhörnchentarget" kann bei mir ein Lied davon singen, fällt und steht auf). Ich kann es kaum erwarten die bessere Optik und ein besseres Gewehr hierfür zu nutzen.

    Jetzt sind jedoch wirklich alle Möglichkeiten FT zu schießen sehr weit weg und im nahen Umfeld wird nur das "normale" Schießen auf 10m angeboten.

    Aus vielen Foren bekomme ich den Eindruck, wenn man "normal" mit schießen will (Also hier keien Wttkampfambitionen hat), wird man mit einer "Gartenflinte" (Zitat aus anderen Foren) wie der HW97 doch schräg angeschaut. Ist dieser Eindruck korrekt? Ich will ja nicht gleich in einem Verein der mich noch nicht kennt auflaufen und sozusagen gebrandmarkt sein.

    Wäre eine Waffe wie die AR20 ein Kompromiss mit dem man die ersten paar Jahre beides betreiben kann? Oder sollte es sogar ein (dann eher gebrauchtes) AR50 sein. Also wirkliche Matchwaffen? Diese beiden Modelle habe ich mir angeschaut da ich die Preise noch ok fand und sie mir in der Hand sympathisch waren. Die Topmodelle von denen Sportschützen oft reden finde ich dann preislich so hoch angesiedelt, dass ich nicht glaube jemals so gut schießen zu können um das zu rechtfertigen ;-).

    Oder ist es aufgrund des auf und abbauens der Optik sowieso sinnfrei es mit dem gleichen Gewehr zu betreiben?

    Hoffe der ein oder andere kann mir hierzu ein paar Anregungen geben.

    Vielen Dank

    Dip

  • Hi Dip

    Leider hast Du recht was das "schief Anschaun" im normalen 10m Verein angeht wenn Du da mit der HW97 aufkreutzt. Viele sind halt leider der Meinung daß eine HW97 nix im Matchbereich zu suchen hat.
    Die AR20 ist da natürlich schon "lieber" gesehen, vor allem wen diese mit Diopter anstelle des ZF´s ausgerüstet ist, denn das ist ja das "normale" für ein LG. nachteilig ist das auf ud abbauen des ZF´s, denn hier
    kan es sein daß Du dein ZF jedes mal neu einschießen musst, müsstest Du aber ausprobieren. Daß Du für den Anfang aber auch nicht 2000€ ausgeben willst alleine für die Waffe ist mehr als verständlich.

    Gruß
    Thomas

  • Ich würde erst investieren wenn dir das 10m schießen nach einem halben Jahr immer noch spass macht.
    Für diese Zeit kann der Verein dir bestimmt ein Gewhr zur Verfügung stellen.
    Aber wenn es dann soweit ist würde ich gleich was gutes kaufen, muss ja nicht neu sein.
    Das AR20 ist zwar gut für FT aber für 10m würde ich ehr ein gebrauchtes lg300xt alutec oder so nehmen, dürfte sich auch so in dieser Preisrichtung bewegen.

  • Danke für die Antworten.

    Ich hatte mir so etwas wie 2 Gewehre auch schon gedacht und mal schaun wie die Vereine hier sind. Ob mir 10m lang Spaß macht... naja ich find es ja schon seit 2 Monaten recht gut, aber ein wenig sehr statisch im VGL zu FT. Da bringt allein der Wind um die Nase schon ein anderes Gefühl rüber.

    Mal schaun was der Verein im Ort sagt, hier gibts eigentlich keine echten Luftdruckwaffenschützen. Vieleicht wirds dann auch einfach kein Problem.

    Über weitere Anregungen freu ich mich immer.

    Verstehe ich es denn richtig, dass das AR20 den Status als Einstiegs Match Waffe nicht geschafft hat und wirklich eher im FT Bereich angesiedelt ist? Also im 10m Bereich als gute Gartenflinte angesehen wird? Sorry aber ich bin da neugierig. Als Laie in dem Gebiet begreife ich doch so manchen Unterschied noch nicht.

    Dip

  • Der Anschlag ist das wichtigste beim 10m schießen das Gefühl muss passen man muss sich wohl fühlen im Anschlag um sich entspannen zu können.
    Das AR20 ist Kopflastig auch wenn man die 2x400g Gewichte an den Hinterschaft schraubt und das ist schlecht für den Anschlag.
    Einen sogenannten ''absorber'' der den kleinen Schussimpuls auf einen nicht mehr spürbaren bereich reduziert hat es auch nicht.
    Hört sich läpisch an aber beim 10m schießen kommt es auch auf einen zehntel mm an.
    Und noch einige andere Kleinigkeiten.

    Also ich habe das AR20 in der FT version und finde es klasse aber eben nicht für 10m Scheiben lochen.

  • Hallo und guten Abend!

    Ich greif einfach mal dieses Thema hier auf, da ich ein paar Fragen bezüglich des Field Target Sports habe. Und zwar liebäugel ich schon seit einiger Zei mit einer HW97. Ich habe auch schon bei Weihrauch angefragt wo ich einen passenden Händler in der Nähe finde, denn da gibt's ja jede Menge Ausführungen mit Lochschaft, kurzem und langen Lauf, mit Schalldämpfer etc. Das muss ich mir vor Ort anschauen und deshalb fällt online kaufen, denk ich mal, aus. Aber ich schweife ab :D

    Was ich eigentlich fragen wollte: Kann man beim Field Target auch mit machen, ohne in einem Verein zusein? Das heißt ich lad mir mein Gewehr ins Auto. Fahr zum nächsten Wettkampf und kann daran teilnehmen? Also ich ohne Vereinserfahrung etc. komm mit meinem "F" Hobby LG

    Es grüßt das Eisenschwein

  • Teilnahme ohne Verein geht problemlos. Das gilt auch für die meisten größeren Turniere im In- und Ausland, nur für die WM gibt es Ausnahmen. Am Sonntag zum Beispiel ist ein offenes Turnier aller Klassen in Wiesloch. Von Grabfeld/Thüringen sind es keine 200 Minuten Autofahrt bis dahin.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Danke für deine Antwort!

    Das sind knappe 350km von mir. Ich habe auch noch kein passendes Gewehr dafür. Ich könnte ja mein Gamo CF-20 nehmen mit Buschmaster 4x32 :rolleyes: Ich denke mal, dass es im Frühjahr ein HW97 wird. Werd mich dazu aber beim Händler nochmal umgucken und hier im Forum auch mit der einen oder anderen Frage zum HW97 nerven :D