Wenn das Paket äusserlich keine Beschädigung hat ist das DHL sche*ssegal, dann ist die Ware nicht Ordnungsgemäß verpackt gewesen. Und das ist ganz klar Schuld und das Problem des Versenders, nicht des Empfängers. Es ist in den AGB bzw. den Transportbedingungen ganz genau beschrieben was für einen Sturz aus welcher Höhe der Inhalt ohne Beschädigung überstehen können muss.
Das ist ein interessantes Argument das ich so nicht kannte.
Bisher war es so daß ich dachte daß ich selber schuld bin wenn ich nicht so verpacke daß ein Paket von außen beschädigt werden kann.
Nun muss ich es genau umgedreht machen.
So verpacken damit die Ware sicher kaputt geht. Nur dann bekomme ich sie ersetzt.
Hab ja selber schon mehrfach das Problem gehabt daß nur extrem gut verpackte Ware kaputt ging.
Die Leute bei DHL haben dann das Paket aus 4 Metern in den leeren Container geworfen.
Wenn es dann ungünstig aufprallt würde sogar ein Panzer auseinanderbrechen.
Einmal hatte ich einen extrem gut und hart verpackten Autoverstärker erhalten.
Der war so aufgedotzt daß sich Bauteile aus der Platine rausgebrochen haben. Da waren echt Künstler am Werk.
DHL ist extrem kulant.
Dauert zwar, aber alles wird ersetzt.
Sicher haben manche andere Erfahrungen gemacht.
Als Versender würde ich die Bedinungen genau durchlesen und meine Begründung so schreiben daß die gar nicht anders können als den Warenwert erwetzen.
Nur als Hinweis, einem Freund haben die sogar die 350 Euro teure Windschutzscheibe ersetzt die gut verpackt, innen zerbrochen ist.
Ich hätte so was als DHL Sachbearbeiter klar abgelehnt, auch weil soweit mir bekannt so was gar nicht versendet werden darf.