eGun Transport Schaden..

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 5.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2012 um 18:42) ist von Sgt_Elias.

  • Wenn das Paket äusserlich keine Beschädigung hat ist das DHL sche*ssegal, dann ist die Ware nicht Ordnungsgemäß verpackt gewesen. Und das ist ganz klar Schuld und das Problem des Versenders, nicht des Empfängers. Es ist in den AGB bzw. den Transportbedingungen ganz genau beschrieben was für einen Sturz aus welcher Höhe der Inhalt ohne Beschädigung überstehen können muss.

    Das ist ein interessantes Argument das ich so nicht kannte.
    Bisher war es so daß ich dachte daß ich selber schuld bin wenn ich nicht so verpacke daß ein Paket von außen beschädigt werden kann.
    Nun muss ich es genau umgedreht machen.
    So verpacken damit die Ware sicher kaputt geht. Nur dann bekomme ich sie ersetzt.

    Hab ja selber schon mehrfach das Problem gehabt daß nur extrem gut verpackte Ware kaputt ging.
    Die Leute bei DHL haben dann das Paket aus 4 Metern in den leeren Container geworfen. :bash: :bash: :bash: :bash:
    Wenn es dann ungünstig aufprallt würde sogar ein Panzer auseinanderbrechen.
    Einmal hatte ich einen extrem gut und hart verpackten Autoverstärker erhalten.
    Der war so aufgedotzt daß sich Bauteile aus der Platine rausgebrochen haben. ;( Da waren echt Künstler am Werk.

    DHL ist extrem kulant.
    Dauert zwar, aber alles wird ersetzt.
    Sicher haben manche andere Erfahrungen gemacht.
    Als Versender würde ich die Bedinungen genau durchlesen und meine Begründung so schreiben daß die gar nicht anders können als den Warenwert erwetzen.

    Nur als Hinweis, einem Freund haben die sogar die 350 Euro teure Windschutzscheibe ersetzt die gut verpackt, innen zerbrochen ist.
    Ich hätte so was als DHL Sachbearbeiter klar abgelehnt, auch weil soweit mir bekannt so was gar nicht versendet werden darf.

  • Es geht hier nicht um irgendwelche Extremfälle. Es geht um die Tatsache das man einen Schaden an einem Gewehr hier ganz klar auf den Empfänger abwälzen will. Und das kann nicht sein.

    Also bitte nicht meinen absolut auf diesen Thread bezogene Schilderung ins Lächerliche ziehen. Nix für Ungut.

  • Im Prinzip liest man selbst in diesem Forum jeden Monat von Fällen wo es mit eGun Ärger gab. Dennoch wird eGun oft Leuten empfohlen die keine Ahnung haben was für eine Qualität sie dort kaufen.


    Ich würde hier mal etwas differenzieren: Man hat nicht Ärger mit Egun sondern mit den Käufern / Verkäufern! Egun ist nur der Vermittler der laufenden Auktionen und hat keinen Einfluß auf die Qualität der angebotenen Ware. Wie z.B. auch Ebay oder Amazon. Diese Veranstalter halten sich auch weitestgehend aus nachträglichen Streitigkeiten hearaus. Hier kann in der Regel nur ein Anwalt helfen. Wenn ich hier nur lese wie viele User darüber diskutieren wer denn den Schaden zu melden hat ............

    Nachdenkliche Grüße
    Pinkerton

  • Ichhab auf EGUN schon ein paar Langwaffen Ersteigert und versteigert. Auf was ich immer bestehe ist daß die Waffe zum Transport aus dem Schaft genommen wird, egal ob LG oder KK/GK, das ist schonmal ein wichtiger Grundsatz. Wenn der Verkäufer dann mehr versand zahlen muss dan Zahl ich ihm auch den Mehraufand aber dafür hab ich noch nie einen Schaftbruch durch den Transport gehabt (Der Schaft meines Anschütz 54 war schon vorher defekt).

    Was nun aber das Abwickeln mit DHL angeht so muss sich der VK arum kümmern, nicht der Käufer als Empfänger. Denn nur der VK hat auch die Unterlagen über den versand des Paketes und ist berechtigt da nachzuforschen.

    Gruß
    Thomas

  • Der Verkäufer weißt jeder Schuld von sich, und beruft sich auf die vielen LG's das er über fünf Jahren Europaweit verschickt haben soll. Er meint ich habe wahrscheinlich beim Auspacken das LG fallen lassen, und somit ist es zum Bruch gekommen. Es ist mein Problem, meint er.

    Er bietet mir aber Gelegenheit das vollständige Paket an ihm Zurückzusenden und das gesamt -betrag wird auf mein Konto überwiesen.

    Bitte. Gerne doch. Das mache ich auch so.

    Ich bedanke mich herzlich für die rege Diskussion und eure mitgeteilten Erfahrungen.

    Wenn das bevorstehenden Transfer schief laufen sollte,melde ich mich hier wieder.

    Das System eGun sollte besser Schutz für Käufer bieten.
    Es soll Pflicht sein, Schaft und System einzeln im selbigen Paket sicher zu verpacken.
    Ein befristete Rückgabe Recht soll auch für "Privat Käufe" gelten.
    Vielleicht wurde den vielen Unsinn daher für viel weniger Ärger sorgen.

    Ich möchte aber ein Prellschlag-freie LG haben und werde es dennoch nochmal versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von emgee (12. August 2012 um 08:32)

  • ... dann kauf keine Feinwerkbau 300. Der Prellschlag ist trotzdem da, weil das System nach hinten läuft ... Prellschlagfrei sind nur Vorkomprimierer ...

  • @ManEater, ok. Werde ich mir merken.

    Ein FWB 150 oder 300 wäre aber trotzdem ganz nett. Ich mag die FWB's. :thumbup:

  • Ist aber schon merkwürdig wenn er das Gewehr lieber in diesem Zustand zurücknimmt bevor er sich zur Schadensregulierung an DHL wendet. Man könnte fast mutmaßen er hätte Angst davor, das sich ein Gutachter den Schaden am Schaft genauer ansieht... :rolleyes:

    Naja, Hauptsache du bekommst dein Geld auch zurück... :thumbup:

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Der Verkäufer weißt jeder Schuld von sich, und beruft sich auf die vielen LG's das er über fünf Jahren Europaweit verschickt haben soll.


    Wenn er ein Privatverkäufer ist, dann kann das eigentlich nicht stimmen. Oder handelt er gewerblich? Aber dann würden ganz andere Regeln gelten als beim Privatverkauf.

  • Ein FWB 150 oder 300 wäre aber trotzdem ganz nett. Ich mag die FWB's. :thumbup:

    Wie wäre es denn mit einem Walther LGR? Die Optik zu der FWB ist ähnlich, die Verarbeitung und Präzision sind sehr gut und es ist Prellschlagfrei.

  • Ist aber schon merkwürdig wenn er das Gewehr lieber in diesem Zustand zurücknimmt bevor er sich zur Schadensregulierung an DHL wendet. Man könnte fast mutmaßen er hätte Angst davor, das sich ein Gutachter den Schaden am Schaft genauer ansieht... :rolleyes:

    Naja, Hauptsache du bekommst dein Geld auch zurück... :thumbup:

    Manchmal ist es aber einfacher und kostengünstiger etwas so abzuwickeln als sich lange mit dem Zusteller zu ärgern. Dass der Schaft so viel kostet, dass ein Gutachter ins Spiel kommt glaube ich persönlich nicht. (Zumal der Verkäufer den Schaden dann ggf. trotzdem noch mit DHL klären kann ohne den Käufer lange warten zu lassen?)


    Zitat

    Es soll Pflicht sein, Schaft und System einzeln im selbigen Paket sicher zu verpacken.
    Ein befristete Rückgabe Recht soll auch für "Privat Käufe" gelten.
    Vielleicht wurde den vielen Unsinn daher für viel weniger Ärger sorgen.

    Du musst immer beide Seiten sehen. Es gibt ja auch durchaus das Problem, dass der Käufer die Ware zerstört und das dann dem Verkäufer unterschieben will. Wenn Du etwas verkaufst, es 100% ok ist und dann jemand das recht hat, es Dir zerstört / beschädigt zurück zu schicken wärst Du sicherlich auch nicht Glücklich. Die meisten Fälle lassen sich vermutlich über Kommunikation abwickeln. Und da, wo es nicht funktioniert, würden vermutlich E-Gun Vorschriften auch nicht helfen, dann hat sich einer der Parteien quer gestellt und es wird ohnehin nur mit Rechtsmitteln gehen - oder mit "als Lehrgeld abschreiben".


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Der Verkäufer weißt jeder Schuld von sich, und beruft sich auf die vielen LG's das er über fünf Jahren Europaweit verschickt haben soll. Er meint ich habe wahrscheinlich beim Auspacken das LG fallen lassen, und somit ist es zum Bruch gekommen. [...]

    Wegen sowas (hatte neulich einen ähnlichen Fall..) öffne ich Pakete nur noch mit laufender Kamera und einem Zeugen. Traurig, aber wahr!

  • Fotos, Filme und Zeugen können auch Manipuliert werden wenn man unfair seinen Ziel erreichen wollte.

    Das FWB 300 wiegt so um die 5 Kilo und über 1 Meter lang. Ein ziemlich dünnen Pappkarton mit Zeitungs-Papier gestopft, das LG teils gewickelt in ein Stück Kunststoff Rollladen, der Lauf aber nur lose mit gerollten Wellpappe ist nicht sehr Sicher. Von wegen 5 Jahre lang Europaweit Erfahrung und noch nie was passiert. Einen solchen anhäufen von anderes dummes Zeug habe ich von den Typen lesen müssen. Es ist eben eine schlampig ausgeführten Versandgang, der richtig schief gelaufen ist.

    Ich überlege wie ich am besten zum gebrauchten Qualitäts-LG kommen kann, und ich denke am besten fahre ich mal hin und hol es Selber.

  • Wie ich es gesagt habe. Wohl einfach schlecht verpackt.

    Ich habe schon einige Gewehre geschäftet verschickt, allerdings kaufe ich auch immer eine ganze Rolle von dieser lustigen Blasen-Folie und habe ordentliche Kartons. Ich habe es in einem anderen Thread schon mal angesprochen. Ich verlange oft nicht "nur" die tatsächlichen Versandkosten, und das hat sein Grund. Bei mir gabs noch keinen Schaftbruch.

  • Die Onlinehändler können ja auch nicht jede Neuwaffe ausschaften. Eine ordentliche, entsprechend voluminöse Umverpackung ist das A und O. Da reicht eben nicht nur nen Blatt Zeitung drumgewickelt.

  • Hab zwar erst 5 LW verkauft (ungewollte aus Konvoluten), die wurden aber auch ausgeschäftet verschickt.
    Und mehr als einmal hatte ich keinen passenden Karton, da wurde dann halt einer zusammengebaut.
    Möglichst wenig Luftraum drin, mit gerollten und geknickten Kartonresten zugestopft.
    Die Teile selbst extra noch mehrlagig in Kartonreste gewickelt und verklebt.
    So manches mal dürfte die Verpackung das Gewichts des Inhalts erreicht haben.
    Schäden: keine.

    Ich würde vermuten, viele Verkäufer haben keinen echten Bezug zur Ware, also wird sie lieblos verpackt.
    Oder sie haben keine Vorstellung von Karton- und Transportphysik.
    Oder beides.


    Stefan

  • Ich glaube ich hab einen solchen Schaft nur mehr Match-Like gerade in den Container geworfen, da das System kaputt ist.
    Suche den morgen früh nochmal raus, sofern ich rankomme und er dann noch heil ist und mache mal Fotos.

    Vielleicht passt er ja, dann schick ich Dir den gerne gegen Versand zu :)

    H&K G36k GBB | TM Hi-Capa 5.1 (open) | WE 1911A1 (production) | KSC Glock 17 (Backup)