Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 7.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2012 um 23:09) ist von A71.

  • hallo,
    habe ein paar fragen, da mich der gesetzestext nicht viel schlauer macht

    also, ich bin unter 25 und möchte nun eine wbk machen. nun ist ja vorgesehen, dass man da ein psychologisches zeugnis braucht. ich habe gesehen, dass der tüv soetwas anbietet, und auf meine anfrage hin wurde mir gesagt, dass das gutachten ~170€ kostet, was mir zu viel des guten ist. dieses gutachten bezieht sich, wenn ich das richtig verstehe nur auf großkaliber, sodass ich ohne das gutachten aber trotzdem KK-waffen kaufen/besitzen darf, und dann mit 25 das komplette programm, richtig?

    muss dieses gutachten denn überhaupt in diesem umpfang sein? als ich 13 war, musste ich von der begabtenförderung eine art sondergenehmigung machen, dass ich in diesem alter schon wbk-pflichtige waffen schießen darf. dabei sollte ich auch eine solche bescheinigung abgeben, welche mir aber vom hausarzt für ~5€ ausgestellt wurde. im gesetz steht ja auch sinngemäß "die form der bescheinigung ist nicht so wichtig, hauptsache, sie beseitigt von amtsseiten alle zweifel". könnt ihr dazu noch etwas näheres sagen?

    und zum schluss wollte ich noch wissen, ob es egal ist, in welchem bundesland ich die sachkundeprüfung mache, weil ich in niedersachsen arbeite/wohne, mein hauptwohnsitz(mit schützenverein) jedoch in sachsen-anhalt ist. für mich wäre es dann wohl einfacher, die sachkunde in NDS zu machen, und dann die wbk in S-A zu beantragen.

    vielen dank für eure hilfe

    MFG
    termi

  • 170 Euro für das Gutachten ist noch günstig, bei mir ware´ns glaub ich 250 Euro beim Tüv Süd.
    Klar, wenn du 21 bist und das Gutachten dementsprechend ausfällt bekommst du alle Waffen die sosnt ab 25 wären.

  • Bei mir hat es damals 140 - oder 150€ beim Tüv Süd gekostet, habs mit 21 gemacht.

    Was da genau fürs Amt drin stehen muss, kann ich dir nicht sagen.
    Ich habe aber gerade ein anonymisiertes Gutachten hier, das ich dir mal zeigen kann.
    So kann man mal sehen, wie das Gutachten ungefähr aussieht.

  • Da gabs mal n tollen Beitrag in der Visier,wo sich ein Marineangehöriger beklagte-während des Dienstes hatte er die Kontrolle über irgendein schwerbewaffnetes Schiff mit Raketen,Torpedos,Kanonen und sonstige "richtige"Waffen,zuhause muss er seine GK-Pistole abgeben,weil er noch keine 25ist.Aber als Soldat darf er gern schwerbewaffnet für die Interessen dieser Bananenrepublik weltweit in Erscheinung treten.Was soll man da noch zu unseren Politikhanseln sagen-ausser das sie alle abgesetzt gehören?

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Dienstliche und private Angelegenheiten gehören getrennt.

    Was die Kosten des Gutachtens angeht. Beim GK wirst du mehrere tausend Euro ausgeben, da fallen die 170 Euro kaum ins Gewicht.

  • erstmal vielen dank für eure antworten, aber irgendwie geht es hier am thema vorbei ;^)
    ich wollte mich keinesfalls über die preise des tüv´s aufregen, und mir ist bewusst, welche kosten noch auf mich zukommen!

    hier die kernfragen nochmals:
    kann ich ohne dieses gutachten unter 25 KK-waffen un munition kaufen/besitzen(wbk mit einschränkung?!), oder garnichts?

    ist es egal, in welchem bundesland ich die sachkundeprüfung ablege?


    um nochmals auf den preis des gutachtens zurückzukommen: ich wollte damit nur sagen, sollte ich ohne gutachten KK schießen dürfen, würde ich mich damit warscheinlich bis 25 zufrieden geben.

    grüße
    termi

  • kk waffen bekommste und ab 25 dann auch gk
    aber mal was anderes wie alt bist du denn und wie lange im verein?
    wenn du dir gedanken um eine waffe machst
    und hast du wenn du im verein bist schon die sachkunde?
    und zum schluss nicht jeder verein genehmigt dir eine kk nach einem jahr manche dehnen die zeit aus

  • kk waffen bekommste und ab 25 dann auch gk
    aber mal was anderes wie alt bist du denn und wie lange im verein?
    wenn du dir gedanken um eine waffe machst
    und hast du wenn du im verein bist schon die sachkunde?
    und zum schluss nicht jeder verein genehmigt dir eine kk nach einem jahr manche dehnen die zeit aus

    bin 22, und seit über 12 jahren im verein. mehrfach kreismeister, der landesmeister ist in arbeit ;^)
    schieße seit 8jahren scharfe waffen, also bitte keine antworten a-la "lies erstmal ein buch, und schieß LG´s", ich mein es schon ernst ;^)

    am verein sollte es nicht scheitern, die freuen sich über jeden, der mitmacht bzw. wbk macht!
    die sachkunde habe ich noch nicht, sollte aber aus meinem text ersichtilich sein.

    aha. na das mit den kk-waffen ist ja dann schonmal geklärt, danke!

    grüße
    ben

  • Moin,

    ich habe diese Untersuchung vor kurzem hinter mich gebracht, bei einem privaten Psychologen, welcher mir von einem Sachbearbeiter empfohlen wurde.
    Die Kosten beliefen sich auf 250€.

    Die Sachkundeprüfung wird bundesweit anerkannt, von daher ist es egal wo du sie machst.
    Erkundige dich aber mal bei deinem Schützenverband, die bieten das normalerweise, zu günstigen Gebühren, an.

    KK-Waffen kannst du schon ab 18 auf WBK erwerben.

    Wenn du in einem Verein bist, der versucht dich unnötig hinzuhalten...such dir 'nen anderen!
    Ich weise Neulinge auch mit Lg und Lp ein und erkläre Sicherheit und Ziel-/Schiessvorgang.
    Aber wer dann scharf schiessen will, der darf scharf schiessen. Sofern er vernünftig und sicher mit Lg/Lp umgegangen ist.

    Also:
    1 Jahr im VERBAND (Der Verein muss dich melden!)
    Sachkunde
    Waffenschrank
    Antrag für Bedürfnis an den Verband (muss von Sportwart und Vorstand bestätigt werden)
    Ggfs das Gutachten

    und ab auf's Amt, den WBK-Antrag ausfüllen und dann gehts nach 3-8 Wochen los.


    Edit:
    Ok, dadurch relativiert sich mein Beitrag ;)
    Wenn du noch fragen zum Gutachten hast, stell sie ruhig.

  • Ich kann dich nur zur MPU ermutigen! Habe selbst eine Anfang diesen Jahres gemacht für 200€ beim TÜV.
    Für mich war es nur ein kleiner Posten, da ich fürs Schiessen im letzten Jahr inzwischen schon nen 5 stelligen Betrag ausgegeben habe. Als mein liebstes Hobby ist es mir das wert!

    Wenn du natürlich auch erst mal mit KK-Waffen zufrieden wärst, kannst du dir den Aufwand sparen.

    Viel Glück auf jeden Fall mit deinem Vorhaben;)

  • da fragt man sich doch, wie der tüv auf so unterschiedliche summen kommt... ;^)

    meine freundin ist dipl.psych. - schade, dass das nicht funktioniert, da könnt ich mir das geld sparen :D

    nun gut, ich werd mir die sache mit dem gutachten noch überlegen, die ganze aktion wird sowieso noch einige monate dauern.
    trotzdem vielen dank für eure antworten, nun bin ich schlauer!

    grüße
    ben

  • Sachkunde kannst Du bundesweit machen. Achte darauf, das der Lehrgangsanbieter behördlich anerkannt ist und explizit die Bescheinigung für Sportschütze nach § 7 WaffG und § 1 und 2 AWaffV ausstellt.

    Für KK-Waffen (auch halbautomatische Pistolen und Revolver) kannst Du ab 18 J. eine WBK bekommen.

    Wichtig ist 1 Jahr Verbandsmitgliedschaft, die entweder über den Verein gemeldet ist oder als Einzelmitglied wie z.B. beim BDMP oder BDS. Das erkennst Du am Vorhandensein eines entsprechend datierten Sportpaß oder Mitgliedsausweises.

    Ein Schießbuch sollte geführt sein (mindestens 12 Trainings bei monatlicher Teilnahme, sonst 18 mal in den letzten 12 Monaten.)

    Die Bedürfnisbescheinigung stellt der Verband aus. Bei mehrschüssigen Kurzwaffen muß im Antrag die Disziplin und Waffenart/Kaliber angegeben werden.

    Andreas

  • Einzelmitgliedschaft beim BDS bringt diesbezüglich nichts, da der BDS keine Bedürfnisse für diese ausstellt. Wie das der BDMP handhabt, weiß ich nicht.

  • Eine Verbandsmitgliedschaft und damit der Bedürfnisnachweis vom Verband ist aber nicht unbedingt notwendig, man kann dem Sachbearbeiter auf per Einzelnachweis (Schiessbuch) seine schiesssportliche Tätigkeit nachweisen. Wenn der das Spiel mitmacht.
    Ich such den entsprechenden Paragraphen bei Gelegenheit mal raus.

  • ...
    Für KK-Waffen (auch halbautomatische Pistolen und Revolver) kannst Du ab 18 J. eine WBK bekommen.
    ...
    Andreas


    Unter bestimmten Vorraussetzungen bekommt man eine WBK sogar unter 18 !

    @ Alle

    Joachen meint bestimmt, der BDS bescheinigt für Einzelmitglieder keine Bedürfnisse.

  • @ Alle

    Joachen meint bestimmt, der BDS bescheinigt für Einzelmitglieder keine Bedürfnisse.

    Korrekt. Ich habe gerade nach der Quelle dazu gesucht, konnte sie aber nicht finden. 8| Weder auf der BDS Seite, noch auf der Landesverbandsseite des LV7 (mein Landesverband BDS).

    Ob ich das nur gerade nicht finden kann, oder ob das geändert wurde?

  • Hast du dafür mal ne Quelle? Wie gesagt, ich kann meine gerade nicht mehr finden.
    Beim BDS Bayern steht es direkt auf dem Einzelmitgliedsantrag drauf.

    Beim BDS BW kann ich nichts mehr finden, ebenso wenig auf der BDS Seite direkt. Ich habe jetzt mal beim LV7 angefragt, wie es der gsvbw derzeit handhabt.

    Gruß Jochen

    //Edit:

    Habe erfahren, wie es der LV7 inzwischen handhabt.

    Zitat

    bei Einzelmitgliedern ist der GSVBW gleichzeitig der Verein. D.h.
    der Verband stellt die Bescheinigungen aus. Der Antragsteller muss
    dabei die üblichen (gesetzlich geforderten) Nachweise einreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen. (4. Juli 2012 um 18:04)


  • also, ich bin unter 25 und möchte nun eine wbk machen.


    Eine WBK macht man nicht, sondern beantragt sie, wenn man die Voraussetzungen dafür erfüllt hat.


    nun ist ja vorgesehen, dass man da ein psychologisches zeugnis braucht. ich habe gesehen, dass der tüv soetwas anbietet


    Nein, die MPU wird nur bei Sportschützen verlangt, die unter 25 Jahren alt sind und eine GK Waffe beantragen wollen. KK bleibt für Sportschützen ab 18 erreichbar. Jäger brauchen das sowieso nicht.


    und auf meine anfrage hin wurde mir gesagt, dass das gutachten ~170€ kostet, was mir zu viel des guten ist. dieses gutachten bezieht sich, wenn ich das richtig verstehe nur auf großkaliber, sodass ich ohne das gutachten aber trotzdem KK-waffen kaufen/besitzen darf, und dann mit 25 das komplette programm, richtig?


    Angeblich stellen auch Gesundheitsämter ein Gutchten aus, das auch billiger sein soll.
    Komplette GK Programm muss man einschränken, denn Sportschützen dürfen genrell nur die Waffen erwerben, die auch sportlich zugelassen sind. Je nach Waffenart muss sogar eine Nutzungsmöglichkeit im zugehörigen Verein nachgewiesen werden. Somit würde dir auch kein Bedürfnis einer GK-Kurzwaffe ausgesetllt werden, wenn dein Verein nur eine LG oder KK Anlage hat. Weiterhin gibt es Waffenarten, die sind für Sportschützen komplett tabu. Kurzwaffen unter 3" Lauflänge oder bestimmte halbautomatische Langwaffen. Das knnst im § 6 AWaffV nachlesen.
    Wenn dir einmalige 170 € schon zuviel sind, vergiss die Sache schnell wieder. Da rollen noch vor der Beantragung der WBK ganz andere Kosten auf dich zu. Ich erinnere an den fast immer verpflichtenden Tresorkauf, WBK-Gebühren, WSK und die dauernden Munitionskosten. Gerade GK ist da nicht billig. So eine Schachtel 38/357 kostet einzeln rd. 25 € und die sind in einer halben Stunde weggeballert. Wenn du noch eine WSK benötigst und das wird dir nicht über den Verein angeboten, dann brauchst du einen externen Lehrgangsanbieter. Da das naturgemäß kaum um die Ecke deines Wohnortes angeboten wird, addieren sich zu etwa 150 € Schulungs- und Prüfungskosten auch noch Anreise und 2 Übernachtungen.


    muss dieses gutachten denn überhaupt in diesem umpfang sein?


    Es gibt an sich nur 2 Arten von MPU. Die MPU zur Wiedererlangung einer Fahrerlaubnis ist fast gleich, nur das diese noch eingehene medizinische Untersuchungen auf nachweisbaren Alkohol im Körper beeinhalten. Deswegen ist letztere auch erheblich teurer. Rechnet man den Stundenaufwand sind 170 € sogar günstig.


    als ich 13 war, musste ich von der begabtenförderung eine art sondergenehmigung machen, dass ich in diesem alter schon wbk-pflichtige waffen schießen darf. dabei sollte ich auch eine solche bescheinigung abgeben, welche mir aber vom hausarzt für ~5€ ausgestellt wurde.


    Das war wohl einmal. Spätestens mit der letzten Waffenrechtsänderung sind die Alterserfordernisse für Kinder und Jugendliche im Schießsport strenger geregelt. So sind Ausnahmen prinzipiell nur bei Kindern unter 12 mit Druckluftwaffen vorgesehen. Dafür reicht auch heute noch ein Attest - das ist kein Gutachten - eines Hausarztes. Dabei geht es aber um eine reine körperliche Bewertung des Kindes, ob z.B. Haltungsschäden drohen und nicht um eine psychologische Beurteilung. Wer überhaupt eine - ich schreibe das mal aus - medizinisch, psychologische Untersuchung führen darf, ist auch im Gesetz genannt. Normale Hausärzte gehören nicht dazu. Das dürfen nur Personen sein, die eine fachlich-psychologische Ausbilung haben.


    im gesetz steht ja auch sinngemäß "die form der bescheinigung ist nicht so wichtig, hauptsache, sie beseitigt von amtsseiten alle zweifel". könnt ihr dazu noch etwas näheres sagen?


    Wo steht das? Im Gegenteil. Die Anforderungen an eine MPU und wer diese durchführen darf sind recht genau beschrieben.


    und zum schluss wollte ich noch wissen, ob es egal ist, in welchem bundesland ich die sachkundeprüfung mache, weil ich in niedersachsen arbeite/wohne, mein hauptwohnsitz(mit schützenverein) jedoch in sachsen-anhalt ist. für mich wäre es dann wohl einfacher, die sachkunde in NDS zu machen, und dann die wbk in S-A zu beantragen.

    vielen dank für eure hilfe

    MFG
    termi


    Alle Sachkundezeugnisse sind bundesweit anerkannt. Allerdings gibt es eine wesentlihe Einschränkung. Die Sportschützenvereine dürfen nur ihre Mitglieder beprüfen. Man kann eine WSK nicht in x-beliebigen Vereinen ablegen. Es gibt aber sog. staatlich anerkannte Lehrgangsträger. Dort ist egal wo man die WSK ablegt. Dann erwähne ich nochmals besonders die Kosten. In Verenen sind Kursgebühren von 30 - 50 € üblich, allerdings laufen die Kurse oftmals als Abendschulungen über mehrere Tage hinweg. Daher könnten auch dort Fahrtkosten entstehen. Bei den anerkannten Kursen sind Wochenendschulungen in 2 Tagen üblich. Da die Vereine diese Kurse wenn überhaupt oftmals nur einmal im Jahr anbieten und das zeitlich strecken, muss man das abwägen. Je nachdem wie schnell man das Zeugnis benötigt.
    Eine WSK kann jeder ab 18 ablegen. Eine Zuverlässigkeitsprüfung erfolgt vorab nicht.