Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2012 um 13:56) ist von baumstamm.

  • habe hier ein lg vor bj 65, jetzt sehe ich das da ein f drauf ist und das es an leistung fehlt! wer darf eigentlich das f wieder rausmachen um das gewehr wieder in den originalzustand zu versetzen?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Denke nicht. (Ist aber nur meine Meinung!)
    Glaube wenn es drauf ist muss es auch mit max. 7.5 bleiben.
    Aber vllt. wissen es hier noch andere besser.

  • Ich kann die Frage nicht eindeutig beantworten, denke aber, dass es nur 2 mögliche Vorgehensweisen bzw. Sachverhalte gibt:

    Möglichkeit 1)
    Ein BüMa darf das :F: entfernen und die Waffe in den Originalzustand zurückversetzen, da die Waffe vor 1970 in den Handel kam und "irrtümlich" ge:F:t wurde
    Möglichkeit 2)
    Da die Waffe in der Vergangenheit ge:F:t wurde, gilt sie seitdem als :F:Waffe und darf nicht mehr zurückgebaut werden. Es gilt, trotz des Baujahres vor 1970, 7,5J Höchstgrenze


    Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich eher zu letzterem tendieren, aber ohne Gewähr.

  • Hmm,
    sei doch froh das es ein :F: hat.... Ohne und über 7,5 Joule ist eh nutzlos zuhause. Glaube kaum das man das F legale enternen darf damit man die Leistung erhöhen darf. Imho kann es sich ja nur um ein Weihrauch oder Diana 35 handeln, fast alle anderen alten LGs waren unter 7,5 Joule.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wenn das überhaubt jemand machen darf dann ein Büma. Aber ob die das selber so genau wissen bezweifel ich mal.
    Da werden bestimmt viele ablehnen weil den das selber zu unsicher ist.
    Wenn du die Waffe aber an einen Hollander verkaufst dürfte er sich das F wieder rausmachen, hat ja dort keine Bedeutung.
    Du dürftes dann warscheinlich die Waffe auch wieder zurückkaufen, ist ja frei hier da von vor 1970 :)
    Bei einer Kontrolle dürfte die dann aber trotzdem erstmal weg sein und einen erheblichen Klärungsbedarf aufwerfen. Kann dan auch je nach Richtermeinung nicht so gut ausfallen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • ist ein ganz frühes diana 35 ohne nr, jahreszahl oder gar prismenschiene aber mit f:-(.
    ich bin bischen traurig desshalb, für mich ist es jetzt nicht mehr original. ich kann so einem großen gewehr nichts abgewinnen wenn es keine leistung hat, hab da keinen spass dran, ist für mich nicht mehr autentisch. sicher in einer kontrolle bin ich mit f besser dran. ich denke ich werde es wieder verkaufen. wäre auch recht aufwändig das f rauszumachen und die stelle wieder aufzufüllen. schade um das schöne gewehr!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Meine bescheidene Meinung: Wurde die Waffe nach 1970 mit dem F versehen und umgebaut, darf sie jetzt auch nicht mehr zurückgebaut werden.


    Das muss noch nicht mal ein Büchsenmacher gewesen sein...es reicht schon wenn der Lauf aus welchen Gründen auch immer getauscht wurde, denn bei manchen Modellen sitzt das :F: sinnvollerweise am Lauf...zum Beispiel war das beim HW 35 mal der Fall....Laufwechsel, und schon hatte man das :F: dran. Bei Weihrauch scheint man dann aber geschaltet zu haben, und das :F: kommt seitdem nur noch auf das System der Waffe und nicht mehr auf den Lauf.

    Und solche alten Waffen sollte man in der Hinsicht nicht verschandeln. Also kein :F: dran wenn eines vorhanden ist. Und wenn der Vorbesitzer eines dran gemacht hat, sollte man das lassen. Das wird nur noch schlimmer wenn das entfernt wird...man wird immer sehen das da mal was war, denn den ursprünglichen Zustand kann man vom Finish her nur extrem schwer wiederherstellen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo baumstamm,

    hatte heute ein Gespräch mit meinem Büma wegen meiner WBK. Danach fragte ich ihn zu Deinem Thema, seine Antwort: "Eunuch bleibt Eunuch ! Da kann auch das BKA nicht mehr helfen ! "

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • ich werd sie wohl hergeben oder nach einem anderen lauf ausschau halten. die diana 35 ist wirklich groß, hier im vergleich zu meiner geliebten jungroland mit etwa der gleichen leistung....( die schleuder darauf hat mehr leistung als beide zusammen und ist für meinen 9 jährigen neffen, aber zurzeit hab ich meinen spass damit!)
    damals wollte diana mit der 35 ein starkes lg auf den markt bringen, die konstrukteure von damals würden bestimmt weinen wenn sie soetwas mitbekommen würden.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo!

    Da man mit "vor 70er Jahre über 7.5J" -Gewehren eh nur auf einem zugelassenen Schiessstand,verbunden mit bettelei beim Betreiber,doofen Fragen und unsachlichen/hämischen Kommentaren der Anwesenden schiessen darf macht das weder Sinn noch wirklich Spass.

    Von daher sollte es in meinen Augen egal sein ob das schöne Gewehrchen nun ein "F" hat oder nicht. Mir persönlich ginge es da eher um ein Stück waffentechnische Zeitgeschichte als darum legal ohne WBK 12J im Schrank stehen zu haben.

    Gruß,
    Rene'

  • Das abgebildete Systemhülse ist definitiv vor F. Ich kann mich Erinnern wenn kein Seriennummer, dann vor 1966. Auch der Holz Schaft ist früheren Modells. Für mich ist der Lauf nicht dazu gehörig, sondern nachträglich am alten System angebracht worden. Was jetzt Legal ist bleibt nur Rätselraten ubrig, und da bleibt mit Sicherheit der Laie nur Probleme.

  • Zitat

    Mir persönlich ginge es da eher um ein Stück waffentechnische Zeitgeschichte

    ein stück waffentechnische zeitgeschichte der 50 oder 60 jahre wäre sie mit voller leistung und ohne f. jetzt ist sie bestenfalls ein abschreckendes beispiel für den wahn der nach 70er.
    hier bei uns auf der 25 meter bahn ist es kein problem mit lg zu schiessen. auf dem 10 meter stand wäre es eine ziemlich langweilige geschichte. die meisten sind erstaunt was in diesen alten luftgewehren drinnsteckt oder kennen sie noch von früher. beim diana 35 merkt man sofort die fehlende leistung und will automatisch nachsehen was kaput ist. das macht mir einfach keinen spass. ist so wie wenn du einen 12 zylinder fährst der aber nur auf 8 zylinder läuft.
    emgee, wieso glaubst du das der lauf getauscht wurde, ich denke es ist einfach nachgestempelt worden, in den nach 70 war man verrückt danach die alten luftgewehre zu stempeln, oder in wbk einzutragen und heute haben wir den ärger damit.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ich bin mit baumstamm eine Meinung was die Leistung betrifft.

    Es scheint mir persönlich als Logisch der Lauf ist irgendwann geändert worden. Aber das ein Horn-Ochs dahin geht und lässt es "nachstempeln" ist mir zu hoch, und da habe ich wirklich keine Ahnung weshalb jemand so was machen wurde.

    Aber der "kleinkariertheit" von manchen überrascht mich immer wieder aufs neue. Nachstempeln.... :D Gibt es so was wirklich? Ich habe keine Ahnung von diesen Sachen aus den 70er Jahren, und daher mein Grinsen.

    Ich habe einen solchen alten Diana 35, und das Teil kracht richtig. Wenn es nicht so wäre, wurde mir auch mit Sicherheit was fehlen. Es soll so sein wie es konzipiert war.

    MfG.

    Einmal editiert, zuletzt von emgee (4. Juli 2012 um 07:15)

  • Du wirst Lachen, es gibt sogar einige Pre 1970 Lg´s die auf eine WBK eingetragen wurden.
    Die Unsicherheit war damals bei dem geänderten WaffG genauso groß wie sie heute auch noch ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Du wirst Lachen, es gibt sogar einige Pre 1970 Lg´s die auf eine WBK eingetragen wurden.
    Die Unsicherheit war damals bei dem geänderten WaffG genauso groß wie sie heute auch noch ist.

    Leider ist das nichts zum lachen sondern bitter, wenn die Gesetzgeber solchen Unklarheiten lassen. Bitter auch im Falle von baumstamm und seinen "alten F" LG. Weniger ist manchmal mehr wenn es die Regelung allen Dingen geht. Oops, ich wollte bloß kein Politik Diskussion eröffnen. Aber zu viele Gesetze ist doch verwirrend, nicht wahr?

  • wenn so ein altes lg in eine wbk eingetragen ist gibt es eigentlich nur 3 möglichkeiten es wieder raus zu bekommen,
    1. f drauf machen
    2. bestetigung vom hersteller, büchsenmacher oder eines sachverständigen über das baujahr. wobei mir jetzt kein sachverständiger bekannt wäre für luftgewehre. wenn jemand einen kennt, bitte melden!
    3. vernichten
    desshalb kommt das garnicht so selten vor das ein klassiker mit f verschandelt wird.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg