Die GAP BG-17 - besser als ihr Ruf?

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 15.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2012 um 22:15) ist von Motorbiker.

  • Übringes, du schreibst zwar ellenlange wohlklingende Texte über alles mögliche, echte Fakten mit direkten Bezug zur BG 17 muß man aber genau suchen.
    Im übrigen finde ich es mutig eine so negativ getestet SSW ohne eigenen Schusstest oder Langzeiterfahrung anderen schmackhaft zu machen.........

    Natürlich lege ich Wert darauf, dass meine Beiträge gut zu lesen sind. Und was die echten Fakten angeht:Ich habe deutlich dargelegt, was mir an der neuen Waffe gefällt, ich habe an keiner Stelle behauptet, dass alle anderen unrecht haben. Mag sein, dass bestimmte Teile sehr schnell verschlissen sind und dann ausgewechselt werden müssen, aber derlei habe ich auch schon bei anderen Waffen erlebt:Hahnfedern sind mir schon bei meiner Röhm RG800, bei der Reck Government und meiner Brixia Arms 92 Army gebrochen, bei der letzt genannten hatte ich auch mal einen gebrochenen Schlagbolzen. Ich kann aber nicht behaupten, dass mir Waffen aus italienischer Fertigung in der Hand zerbröselt wären oder dass derlei Waffen reparaturanfälliger wären - es kommt eben auch auf die Behandlung an!
    Ich hatte meinen Artikel auch nicht in der Absicht verfasst, mich mit allen anzulegen, mir stieß nur sauer auf, dass kaum jemand diese BG-17 gekauft hatte, aber alle total negativ über sie schrieben. Ich beurteile bei einer Scheckschusswaffe eben auch andere Faktoren als nur die Lebensdauer:Eingestanzte Beschriftung anstatt nur aufgedruckt; breite Mündung, in der dieser eingeschweißte Stift nicht sofort erkennbar ist; authentisches Aussehen; eine Brünierung, die nicht schreit:Ich bin nur eine Schreckschussversion! Guter Klang. Lebensdauer ist auch eine Frage der Pflege - und der vorhandenen Ersatzteile!
    In diesem Forum und auch in den Antworten auf meinen Artikel, wurde manchmal die RG96 zitiert. Ich wußte erst nicht, was das für eine Waffe ist, bis ich etwas recherchierte:Dann wußte ich, weshalb dir mir vom Namen her nicht bekannt war - da mir der Waffentyp gefällt, hatte ich mir 1999 die IWG SP15 gekauft - bei der RG96 gefiel mir, wenn ich mich recht erinnere, das einreihige Magazin nicht! Und von IWG hatte ich etwa zwei Jahre zuvor eine Government Sportclub bicolor gekauft, die ist auch klasse gebaut, aber was mir daran nicht gefällt, ist, dass die Mündung nicht zentriert im Lauf sitzt, sondern außerhalb des Zentrums, was einfach unästhetisch aussieht und die Waffe daher eigentlich ziemlich zügig nach dem Kauf in der Box verschwand! Auch diese UMAREX Government begeistert mich nicht sonderlich, dagegen ist meine RECK Government ein echter Klassiker - nur die Handballensicherung hat noch gefehlt! Zugegeben:Ich bin ein Colt Government-Fan! Auch mein UMAREX Denver silber mit 6-Zoll-Lauf, vielleicht von mäßiger Qualität, ist aber dennoch fast ständig draußen!

  • StraightMind wenn ich einen roman lesen will tue ich das !

    wenn ich geistigen dünnfiff über eine total miserable knarre (mehr ist die bruni nicht ) lesen will dann muss ich diesen tread weiter verfolgen.

    und das einige waffen einen hohen sammlerwert haben dazu brauche ich diesen tread nicht zu lesen , das kann ich mir life bei egun anschauen.

    das jeder eine freie meinung vertreten kann und soll ist auch in ordnung , nur müll uns doch nicht mit dem gap mist zu wo du zu 100% immer und immerwieder nur die gleichen antworten bekommen wirst.

    das teil ist und bleibt ein italoschrottkoffer aus zink mit minimalen stahlanteil :whistling: , wenn du sowas gerne sammelst tue das mit begeisterung wenn sie dir gefällt auch gut.

    den anderen 99% gefällt sie nicht , und genaudeswegen wird es immerwieder kritik hageln.

    so "ich habe fertig" flassche leeer

    Einmal editiert, zuletzt von Cholvak (19. Juni 2012 um 20:57)

  • Ich hatte meinen Artikel auch nicht in der Absicht verfasst, mich mit allen anzulegen, mir stieß nur sauer auf, dass kaum jemand diese BG-17 gekauft hatte, aber alle total negativ über sie schrieben. Ich beurteile bei einer Scheckschusswaffe eben auch andere Faktoren als nur die Lebensdauer:Eingestanzte Beschriftung anstatt nur aufgedruckt; breite Mündung, in der dieser eingeschweißte Stift nicht sofort erkennbar ist; authentisches Aussehen; eine Brünierung, die nicht schreit:Ich bin nur eine Schreckschussversion! Guter Klang. Lebensdauer ist auch eine Frage der Pflege - und der vorhandenen Ersatzteile!


    Du kritisierst alle die keine BG17 haben aber selbst drüber urteilen? Besitzt du denn eine ?!
    Stimmt, die Brünierung schreit nicht "ich bin eine SSW" sondern "Bitte lass mich im Laden und nimm eine bessere mit"...
    Ganz ehrlich, deine Aussagen sind auf Sand gebaut, für das Geld was ich da bezahle kaufe ich mir dann entweder eine PK380 die anschließend auch hält was sie verspricht und nicht von den angeprisenen Stahlteilen doch nur 10% auch aus Stahl sind... Oder aber iergendeine Billigere SSW die trotzdem noch besser aussieht und auch deren Verarbeitung besser ist. Fakt ist die BG 17 ist allgemein aber auch in Sachen Preis/Leistung eine der schlechtesten SSW's die ich kenne. (Python mal außen vor!)

    Edit : In dem Sinne, abkühlen lassen, Ölen und schrauben nachziehen nicht vergessen.
    PS : Vllt doch gleich ne zweite dazukaufen falls die erste keine 50 Schuss überlebt.

  • Ich beurteile bei einer Scheckschusswaffe eben auch andere Faktoren als nur die Lebensdauer:Eingestanzte Beschriftung anstatt nur aufgedruckt; breite Mündung, in der dieser eingeschweißte Stift nicht sofort erkennbar ist; authentisches Aussehen; eine Brünierung, die nicht schreit:Ich bin nur eine Schreckschussversion! Guter Klang. Lebensdauer ist auch eine Frage der Pflege - und der vorhandenen Ersatzteile!


    "Die Qualität ist dann erreicht wenn der Kunde zufrieden ist".

    Offensichtlich bist Du das. Also ist doch alles im Lot (für Dich). ;)

    Anscheinend gehörst Du zu genau dem Kundenkreis den Herr G. mit seinen Produkten ansprechen will.

    Gruß,
    Rene'

  • Eigentlich warte ich die ganze Zeit schon auf ein hysterisches "LEAVE THA GAP GB-17 ALONE!!" Kommt das noch? :confused2:

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Zitat

    "Die Qualität ist dann erreicht wenn der Kunde zufrieden ist".

    Offensichtlich bist Du das. Also ist doch alles im Lot (für Dich). ;)

    Anscheinend gehörst Du zu genau dem Kundenkreis den Herr G. mit seinen Produkten ansprechen will.

    Gruß,
    Rene'


    Endlich hats einer begriffen :thumbsup: .

    Alles eine Frage, der Wertlegung. Stellt sich nur die Frage, warum StraightMind nicht versteht, dass es eben der Mehrheit der SSW-Sammlern wichtig ist, dass eine SSW auch funktioniert und das bitte möglichst lange.

    @ StraightMind

    Wer seine SSW gerne und häufig in Betrieb nimmt, der kann bei der BG-17 nicht ernsthaft von einem Qualitästprodukt sprechen. Das lässt schon die äußerst fragwürdige Konstruktion mit der Madenschraube im Zinkdruckguss nicht zu. Dazu brauche ich die Waffe nichtmal zu besitzen. Da reich mein technischer Sachverstand völlig aus. Und Diejenigen, die nur sammeln und in der Vitrine ausstellen, die werden den 1000 Schuss Belastungstest eh nicht sehr hoch berwerten, wozu auch. Was soll also der ganze Aufriss???

  • @ StraightMind


    Weder du noch ich werden unsere Meinung zu BG 17 durch diesen Thread ändern. Eventuell hast du ja wirklich eine sehr gut verarbeitete BG17 erwischt (hier vergleiche die Verarbeitung mal: http://www.youtube.com/watch?v=17tNptJqkZ8&feature=plcp ) oder du hast andere Ansprüche an eine Waffe.
    Viele Neuerscheinungen liefern ordentliche Qualität ( PK 380, Zoraki 914, P22Q ,P30) und im direktem Vergleich steht die teure Bg 17 nicht gut da.

    Einigen wir uns darauf, das wir uns nicht einig sind.

    Gruß mic

  • Jupp,und warum sollte ich Geld(in diesen falle viel Geld) für ein Produkt ausgeben,was schon Auf Bildern schlecht aussieht,ausgeben.Ich hatte sie auch schon in der Hand,doch nur von gefühl der Oberflläche(die Funktion ausser acht gelassen)hatte sie in meinen Augen nicht den wert von 250 euro,da warte ich lieber auf die Zoraki 917.Sie ist Billig,schreit nicht rum,dass sie das Beste auf dem Markt ist und sieht dafür das sie im Ausland produziert wurde trotzdem Super aus Von der Oberfläche.

    nur als beispiel.Meine Pk.380 hat einen Silvester 500 Schuss verballert ohne Reinigung und Ölen und Kostet 250 Euro

    Meine Walther P22 Über 3 Silvester auch 500 Schuss und hat mich 150 Euro gekostet

    Beide Waffen sahen von Finishing top aus

    Wieso also für eine Waffe,die scheinbar nur 20 Schuss mit müh und not schaft 250 euro ausgeben,wenn es eine P22 für jetzt 120 euro locker schaft ohne Abnutzungen und selbst als Deko ist es zuviel Gelt für nix.Ich kauf mir doch auch kein Trabbi ohne Motor für 20.000,wenn ich für 2000 einen guten Passat Variant kaufen kann,der fährt.

    Nun sag ich nix mehr :n23:

  • Jetzt bin ich mir ganz sicher, dass was an StraightMind irgendwie nicht ganz Sauber ist.
    Wie er sagte dass er selbst bereits an der Reck Government, der Brixia Arms und an der RG 800 Erfahrungen mit gebrochenen Hahnfedern gemacht habe, war ich mir ganz sicher.

    Na, wer erkennt den Fehler?

    Ich habe jedes der Beschriebenen Modelle schon mal besessen und auch schon mal zerlegt und ich weis, dass es bei zwei von denen durchaus vorkommen kann, aber bei einer auf keinen Fall, oder hat schon mal jemand je in seinen Leben gesehen dass eine Spiral Hahnfeder einer Röhm RG 800 jemals gebrochen war?
    So etwas kann man nur durch konkrete Gewalteinwirkung Zerstören, und dann wäre es auch keine normale Abnutzung.

    Ganz Ehrlich, ich habe kein Problem damit wenn jemand anderer Meinung ist, ich bin auch nicht unbedingt ein Qualitäts Fanatiker, denn ich habe selbst ein paar SSW die nicht so dolle sind und auch ein paar sehr umstrittene wie die GSG Magnum/Compact, aber dennoch versuche ich nicht alles Krampfhaft schöner zu Reden als es ist.

    Meine Gerauchs RG 96 habe ich in den wenigen Jahren wo ich sie habe auch einigermaßen übel behandelt, aber sie Funktioniert immer noch.
    Klar musste ich ungefähr nach jedem Halben Jahr mal eine gebrochene Abzugsfeder erneuern, aber dafür das ich Fast jeden Tag mit ihr Trockenübungen und sehr viele Leer Abschläge gemacht habe (Sollte man eigentlich nicht) ist das ein extrem guter schnitt.
    Und obwohl deren Hahnfeder genauso leiden musste ist sie trotzdem noch wie Neu, also kann mir keiner erzahlen das die Hahnfeder einer RG 800
    die genauso und nur kürzer wie die der RG 96 ist, einfach mal so bricht.

    Sorry, also entweder ist StraightMind ein ahnungsloser, oder ein Troll.

    Ich will niemanden Persönlich angreifen, aber so ist meine Meinung.

    So groß...,so böse...,so tot!

    2 Mal editiert, zuletzt von EvilMax (20. Juni 2012 um 11:31)

  • In all den Jahrzehnten hatte ich mit RG 800 keinerlei Probleme!
    Einzige Ausnahme ein gebrochener Magazinschuh(neues Magazin)-welches mir bis heute unerklärlich ist.
    Lag Neuverpackt im Tresor und hat sich von selbst zerlegt.
    Also gebrochene Spiralfedern gab´s bei all meinen RG´s noch nie-die werden nicht mal lahm.
    Überhaupt kann ich mich an keinerlei Defekte von RG´s erinnern-
    und ich habe 2xRG 800-2xCP1-1xRG 8-1xRG 9-1xRG 88

    Einmal editiert, zuletzt von P217 (20. Juni 2012 um 11:10)

  • Sperrmüll ist das nicht, Sperrmüll ist alles was zu groß (also eben zu sperrig) ist um in die Mülltonne zu passen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Vom TS liest man gar nichts mehr, vielleicht wars nur ein Student der sich ein paar Euro dazu verdient hat.

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Das wird auch gut so sein, dann ist nämlich auch mit der Aufmekrsamkeit für diesem Thread schluss. Genau das sollte erreicht werden, die BG17 wieder ins Gespräch bringen, gewürzt mit einem Hauch von rumgesülze wie toll doch das Ding sein soll.

    Ach ja an den TS,
    nicht das du denkst ich schreibe mit und habe keine Ahnung von der Waffe, die lag lange genug bei mir auf dem Schreibtisch rum, und hat sich letzten Endes auch wieder beim Laden in dem ich sie gekauft habe mittels der vielen Spendengelder eingefunden.
    Aber das wirst du bestimmt schon wissen das ich der böse gewesen bin 8)
    Und nun hab ich wieder dazu beigetragen diesen Thread am Leben zu erhalten :anon:


    Gruß, Andy

  • Sollte die neue Pistole sich, auch aufgrund mieser, teilweise ungerechtfertigter Kritiken, als Flop entpuppen, dann wird sich der nächste Hersteller überlegen, ob er ein neues Modell auf den Markt bringt, was zur Folge hat, dass weiterhin hauptsächlich die etablierten Modelle der etablierten Hersteller auf dem Markt erscheinen werden, wobei die Innovation auf der Strecke bleiben wird!

    Dann lass ich doch gerne eine Runde Mitleid springen.... .

    Und jetzt rekapitulieren wir mal den Fall BG 17:

    Fakt:
    Die Waffe ist technisch von der realen Glock 17 so weit entfernt, wie die Sonne von der Erde.
    Das Einzige was die BG 17 bietet, ist ein gewisses "Lookalike", aber sonst nichts.
    Angefangen vom SA- Abzug mit innenliegendem Hahn, gegenüber dem teilvorgespannten Schlagbolzenschloss der echten Glock 17, über die lächerliche Magazinkapazität von 9 Schuss, gegenüber 17 der echten Glock, bis über die grottenschlechte Verarbeitung.

    Fakt:
    Es gibt tatsächlich Leute, mich eingeschlossen, die eine SSW zur Selbstverteidigung nutzen.
    Dafür ist die BG 17 alleine schon wegen des Abzugssystems, bei dem nicht einmal die Möglichkeit besteht, die Waffe ohne Entfernen des Magazins, sicher zu entspannen, mehr als ungeeignet.
    Dazu kommt noch, dass der Zustand gespannt/ entspannt nicht zu erkennen ist und die Sicherung lediglich auf den Abzug wirkt. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn die fertiggeladene Knifte dummerweise mal runterfällt.
    Vom System her, kann ich mir da auch eine Reck Goliath für gerade mal 70 € zulegen.

    Fakt:
    Wiederum gibt es Leute, die sich Gedanken über ein gewisses Preis- Leistungsverhältnis machen.
    Nehmen wir zum Beispiel die Walther PK 380.
    Für einen Preis, der ungefähr mit dem der BG 17 vergleichbar ist, bekomme ich eine SSW, die so nah wie sonst keine andere, an der "scharfen" PK 380 ist.
    Und vor allem: An der PK 380 sind die wichtigsten Baugruppen aus Stahl, wogegen die BG 17 nicht mal einen stahlverstärkten Stossboden hat.
    Aber auch in den kleineren Preisklassen finden sich Waffen, wie die Röhm RG 96 oder die Weihrauch HW 94, die für wesentlich weniger Geld eine um Welten bessere Qualität bieten.

    Fakt:
    Und es soll auch Leute geben, die auf blumige Werbeverprechen seitens eines Verkäufers leicht allergisch reagieren.
    z.B.
    Das Leergewicht der Gen. 2 beträgt wegen des schwereren Materials 953g und nicht 720g wie bei GAP Gen1.
    Das Magazin fasst 9+1 Schuss und nicht nur 7, wie bei GAP Gen1.
    Der Hammer (Flugzeug-Aluminium) wurde mit Stahl verstärkt, eben nicht wie bei GAP Gen1.
    Ich wusste gar nicht, dass Flugzeuge aus Zinkguss gespritzt werden.... :D ,
    und jetzt der Oberkracher, der uns allen beweist, dass Zamak doch brünierbar ist:
    Metalloberfläche ist brüniert (anodized) und nicht "gebeizt" oder lackiert
    Und dazu noch die latente Drohung von wegen Verklagen und Geschäftsschädigung.

    Und da redest Du von "mieser Kritik"?

    Ich für meinen Teil hake die Geschichte mit diesem unseligen italienischen Schrott, der uns als wahre technische Erleuchtung verkauft werden sollte, endgültig ab.
    Muss ja nicht sein, dass diese Knifte und alles was mit ihr zusammenhängt, wieder eine, wenn auch miserable, Bühne kriegt.

    Gruss
    Fuxe

    btw:

    @ Andy: Dito.... :anon:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuxe (20. Juni 2012 um 21:14)

  • Eigentlich ist ja schon alles zu der Sache gesagt und ich wollte eigentlich auch nicht auf die Schiene aufspringen, dass es sich beim Threadstarter um Hr. Gillmann handelt, aber dieser Kommentar hier erinnert schon sehr an seine übliche Begründung, warum es okay ist, dass die BG 17 nach 20 Schuss geölt, nachgezogen usw. werden muss:

    Bei diesem Test wurde offenbar nahezu ohne Pause Magazin um Magazin verballert, was auch Auswirkungen auf das Material der Waffe hat, Material, das sich erhitzt, arbeitet, sich ausdehnt, physikalische Prozesse eben. Das ist so, als würde man einen Laster über ein Standard-Mobiltelefon fahren lassen und sich hinterher darüber beschweren, dass das Handy nichts taugt, weil es jetzt kaputt ist – wann rollt in der Realität schon mal ein Laster über ein Mobiltelefon?

    @ StraightMind: (wenn du nochmal auftauchen solltest)

    1. Wofür wird ein Mobiltelefon gebaut?

    Richtig: zum telefonieren! Und nicht dazu, dass man mit nem Laster darüberfährt.

    2. Wofür wird eine Schreckschusswaffe gebaut?

    Richtig: zum Schießen! Merkst du was?

    Dein Vergleich ist für die Tonne. Oder um es so zu sagen und um den Vergleich in den richtigen Kontext zu setzen: Was würdest du denn dazu sagen, wenn du ein Mobiltelefon kaufen würdest und damit nur 20 sec telefonieren kannst und dann müsste es erstmal abkühlen? Das würdest du mit Sicherheit nicht kaufen, oder?

    Wenn ich viel Geld für eine SSW ausgebe, erwarte ich ein Mindestmaß an Schussbelastung. Ich bin zwar kein Silvesterschütze, sondern eher Sammler und schieße nur gelegentlich und führe SSW zur Selbstverteidigung. Und grade dann braucht man eine SSW, bei der man sich keinen Gedanken darum machen muss, ob sie beim nächsten Schuss auseinanderfällt, auch wenn sie schon 200 Schuss durch hat.

    Von der Optik der BG 17 fang ich erst gar nicht an, dann hole ich mir für 150 Euro mehr lieber eine auf Deko umgebaute Glock 17 bei egun oder so, oder bleibe direkt bei meiner P217. Die trifft es zwar optisch nicht zu 100%, der vertraue ich technisch aber (geladen nur im SA-Modus führen wie die BG 17 geht gar nicht).

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Hallo zusammen :^)


    ich gebe zu, ich habe kaum Erfahrung mit Schreckschusswaffen. Bin also noch in der Ausbildung wenn man das so sagen kann ^^
    Allerdings durfte ich auch Bekanntschaft mit dieser Bruni machen :S
    Und bei allen Schrechschusswaffen die bei uns im Haus sind, und das sind nicht wenige, ist das die am schlechtesten verarbeitete Waffe die ich bisher gesehen habe. :thumbdown:


    Ja kann ich bestätigen, ein paar Magazine hat er immer noch......Sorry Andy, der mußt jetzt sein :lol:

    Hallo Christian :D

    wir kennen ihn doch oder? :P
    Den Kopf überall nur nicht dort wo er sein soll ;^)

    ( Mir wurde gesagt wir Grillen demnächst? ^^ )


    Lieben Gruß,

    Vanessa :^) ^^

  • Nachdem hier denke ich alles gesagt wurde zu Thema, erlaube ich mir mal OT:

    ( Mir wurde gesagt wir Grillen demnächst? ^^ )


    Wurde mir auch gesagt :rolleyes: , ich glaube ich berede das lieber mit dir, du scheinst mir das "Gehirn" der Operation zu sein. :lol:
    Nee, wir müßen jetzt nur mal Nägel mit Köpfen machen, im November geht mir der Grill nämlich immer aus.

    LG