Vorstellung eniger armbrüste aus meiner werkstatt und suche händler für abzug armbrust

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 24.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2020 um 19:01) ist von Delphin.

  • So sieht also ein Armbrustabzug aus :^)

    Wenn ich das jetzt richtig erkenne sollte zumindest die Grobarbeit mit einem Laser machbar sein, die Rundungen wie am Abzugszüngel müssten per Hand nachgefertigt werden. Aus was für Material sollte der Abzug gefertigt werden? Hast du auch Maße dafür bzw die CAD Zeichnung?

    M

  • ja bissl kann man schon mit handnacharbeiten !
    maße hab ich leider keine davon !
    aber frag mal was so etwas kostet !
    material hochwertiger stahl !
    vieleicht lässt sich ne cad-zeichnung und maße dafür auftreiben .
    lg. konni

  • Nicht gleich den beleidigten spielen.Ihr seit beide auf jedem Fall Individualisten.Ich habe mir schon gedacht das du da mit der Hand dran gegangen bist und das das Teil groß sein muß denn händich schafst du das nie.Teflon und Aluminium oh man o man,das kann auf lange Sicht nicht gut gehen.wenn es überhaupt funktioniert.Aber da währe dir bei Edelstahl sicher die Luft aus gegangen.Wie lange hast du denn bitte dafür gebrauch,das rentiert sich doch sicher nicht.Woher wissen wir überhaupt das du der Hersteller dieses Werkstückes bist.Das kann ja von überall her sein.Denn es ist schon seltsam das du keine Größenangaben gemacht hast.Nicht in den falschen Hals bekommen da du nicht von Fach bist Respekt mit der Feile unglaublich.Da kann ich mir vorstellen das deine zarten Händchen Blassen geschlagen haben.Wenn jemand noch nie mit Metalverarbeitung zu tuen gehabt hat kann kann man sich das nicht vorstellen.Aber du hatest schon eine Skitze oder Vorlage.


    mfg
    bye


    Hallo viennaesel,

    also erstmal habe ich als gelernter Motoreninstandsetzer bestimmt genügend mit Metall zu tun gehabt und zarte Händchen habe ich mit sicherheit auvch nicht. Schwielen an den Finger sind mir nicht fremd und blasen auch nicht. Das kann ich mit 47 Jahren bestimmt gut genug beurteilen. Ob sich solch eine arbeit lohnt ? Ja, den ich habe die 2 Schlösser ja für mich gemacht und zudem überlaß mir mal die entscheidung was sich lohnt und was nicht. Okay.
    Du scheinst mir aber so ein Neunmal kluger zu sein. Leiste erst mal das was andere geleistet haben und dann darfst du hier gerne mitreden und wenn nicht.....weißt du wo du hin gehörst.

    Gruß Dirk

  • @konnie
    Das schloss vom Dirk ist doch ganz gut,da haste zumindest einen Eigenbau.
    Ansonsten würde ich ein power-touch-trigger von tenpoint oder so nehmen, den Abzug ausbauen und dafür einen nach deinen wünschen angefertigten einbauen.
    Anfertigen lassen kannst du das teil bei jedem halbwegs fähigen Schlosser für 30-40€ (Abzug).
    Man sieht doch vom gesamten schloss später nur den Abzug, oder verstehe ich da was falsch?

    LG. A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • @ vienaesel

    also dass die leute bei dir so reagieren,da musst du dich ja absolut nicht wundern! ich finde deine schreibweise doch sehr frech und anmaßend. von wegen "wer weiß ob der abzug überhaupt von dir ist" und "deine zarten händchen" usw.

    wenn mir einer so dumm kommt platzt mir wahrscheinlich nach 2 posts schon der ars** und ich lasse denjenigen mal ganz eiskalt hier vor versammelter mannschaft auflaufen. wenn du wirklich so super intelligent wärst wie du behauptest,sollte dir das doch auch selber einleuchten. meinste nicht?

    wenn ich schon so dinge lese wie "ich bin mit nem iq von 140 aus der gebärmutter gekommen,und ich schreibe nur so viel falsch,weil ich meine intelligenz nicht zeigen will"

    mal ganz ehrlich...da fällt mir ein ei aus der hose vor lachen.

  • @konnie
    Das schloss vom Dirk ist doch ganz gut,da haste zumindest einen Eigenbau.
    Ansonsten würde ich ein power-touch-trigger von tenpoint oder so nehmen, den Abzug ausbauen und dafür einen nach deinen wünschen angefertigten einbauen.
    Anfertigen lassen kannst du das teil bei jedem halbwegs fähigen Schlosser für 30-40€ (Abzug).
    Man sieht doch vom gesamten schloss später nur den Abzug, oder verstehe ich da was falsch?

    LG. A


    Hi Armageddon, also ich habe bis jetzt 2 Angebote für das fräsen der Teile von meinem Schloss und es ist leider keiner
    dabei der es mir für 30 -40 Euro machen würde. ;^)

  • @ vienaesel

    also dass die leute bei dir so reagieren,da musst du dich ja absolut nicht wundern! ich finde deine schreibweise doch sehr frech und anmaßend. von wegen "wer weiß ob der abzug überhaupt von dir ist" und "deine zarten händchen" usw.

    wenn mir einer so dumm kommt platzt mir wahrscheinlich nach 2 posts schon der ars** und ich lasse denjenigen mal ganz eiskalt hier vor versammelter mannschaft auflaufen. wenn du wirklich so super intelligent wärst wie du behauptest,sollte dir das doch auch selber einleuchten. meinste nicht?

    wenn ich schon so dinge lese wie "ich bin mit nem iq von 140 aus der gebärmutter gekommen,und ich schreibe nur so viel falsch,weil ich meine intelligenz nicht zeigen will"

    mal ganz ehrlich...da fällt mir ein ei aus der hose vor lachen.

    @ vienaesel

    also dass die leute bei dir so reagieren,da musst du dich ja absolut nicht wundern! ich finde deine schreibweise doch sehr frech und anmaßend. von wegen "wer weiß ob der abzug überhaupt von dir ist" und "deine zarten händchen" usw.

    wenn mir einer so dumm kommt platzt mir wahrscheinlich nach 2 posts schon der ars** und ich lasse denjenigen mal ganz eiskalt hier vor versammelter mannschaft auflaufen. wenn du wirklich so super intelligent wärst wie du behauptest,sollte dir das doch auch selber einleuchten. meinste nicht?

    wenn ich schon so dinge lese wie "ich bin mit nem iq von 140 aus der gebärmutter gekommen,und ich schreibe nur so viel falsch,weil ich meine intelligenz nicht zeigen will"

    mal ganz ehrlich...da fällt mir ein ei aus der hose vor lachen.


    made in germany, laß Ihn, irgendwann merkt er es vieleicht auch. :^)

  • Hallo Dirk
    Das mit den 30-40€ war natürlich für mich gemünzt, in der Annahme das ich vom Kumpel gefragt werde was ich nehmen würde.
    Ich bin Schlosser und das währe ein Freundschaftspreis.
    Außerdem nannte ich den preis für den Abzug und nicht für das komplette schloss.
    Das währe dann auch Handarbeit, von mir aus auch geschmiedet, das währe dann auch egal und der Abzug selber kann nach Wunsch aussehen.

    LG. A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (7. Januar 2014 um 11:26)

  • Zarte Hände sind ja nichts schlechts welche Frau möchte denn von Händen gestreichelt werden die sich wie Schleifpapier anfühlen.Aber Ihr Deutschen vertehtn keinen Spaß.Vorallenden der Wiener Schmee ist euch fremd.Der Falco hätte warscheinlich gesagt:packt Sie in a Kistn und lost Sie nimma ausi.Schön das sich >Interessenten gemädet haben.Ihr beide wolllltet nicht über das Thema diskutieren sondern kostenlose Werbung machen was ja auch geklappt hat.Viell erfolg aber presentirt den Techniker lieber etwas was eher in die Richtung geht was ich gepotet habe.Denn wenn der zusagt sie nach deinen Vorstellungen herstellen willl hat er entweder keine Aufträge ohne keine Ahnung denn wie soll er den Abzug herstellen auch rund schleifen ne,da mußt du schon tiefer in die geldbörse greifen.Außerdem halten die aus Edellstahl etwa 420 vielll laenger.Ich muß nichts presentieren,denke eher die Fachmänner die es herstelllen würden sollten beweißen wass Sie schon alles poduziert haben.Frage auch ob sie eine CNC-Fresse haben,denn ohne ist es fast nicht möglich.Und bitte sachlich bleiben,denn münsche euch nur das beste und gebe euch nur ein paar Ratschläge auf dem Weg wenn es gestattet ist.


    mfg
    bye

  • Hey schlaumeier, gut das es dich gibt.
    Ne fresse brauche ich nicht, nur borrer und vlt. sägge u. feihln . lol :roll:

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo Dirk
    Das mit den 30-40€ war natürlich für mich gemünzt, in der Annahme das ich vom Kumpel gefragt werde was ich nehmen würde.
    Ich bin Schlosser und das währe ein Freundschaftspreis.
    Außerdem nannte ich den preis für den Abzug und nicht für das komplette schloss.
    Das währe dann auch Handarbeit, von mir aus auch geschmiedet, das währe dann auch egal und der Abzug selber kann nach Wunsch aussehen.

    LG. A


    Aaaaaaaaahhhhhh, dann habe ich das falsch verstanden. Sorry. ;^)

  • hatte das ja schon gleich am anfang gelesen,dass die aufeinander schabenden bauteile aus alu sind. das gab mir auch zu bedenken,wegen dauerhaltbarkeit. auch wenn eine harte legierung drauf ist. bin kein fachmann,eine legierung ist doch nur eine öberflächen vergütung,oder war ich da immer auf dem holzweg? die müsste ja schnell abgeschabt sein eigentlich.

    dirk wieviel schuß haste denn schon mit deinem ersten schloßkasten gemacht? kann man da innen schon abnutzungen sehen? ich baue-schleife mir meist hochbelastete kleinteile aus chrom vanadium werkzeugstahl (alte maulschlüssel etc).

    mit nem kleinen trick lässt sich das auch gut und mit billigen mitteln bearbeiten. ich spanne zb eine alte 0815 flex mit trennscheiße fest am tisch ein. daran wird dann so viel wie möglich vom werkstück abgetragen,der rest wird dann mit nem dremel gemacht.

    das dirk werbung machen wollte für irgendwas glaube ich eigentlich weniger,da hätte man nicht gleich eine ganze armbrust für bauen müssen. und der konni war ja nur auf der suche nach nem günstigen hersteller für das abzugsystem seiner teile. natürlich präsentiert man dann auch mal stolz seine werke,warum auch nicht. ich steh übrigens ebenso mehr auf die modernen kantigen formen. wobei ich aus erfahrung weiß,die geschwungenen formen sind viel schwerer gleichmäßig von hand zu machen,als zb gerade und eckige kanten. wer so schnörkeliges gut kann...für den ist ein modernes design,in der regel,sogar wesentlich schneller und einfacher zu machen.

    gruß

  • Also die Aluteile die ich verwendet habe sind Silber eloxiert, aber die Eloxalschicht ist zu 80% bei der bearbeitung runter
    gefeilt,geschmirgelt worden. In den ganzen Schloß sind nur 3 bewegliche Teile und die legen keinen großen Weg bei Ihrer bewegung
    zurück, zudem habe ich beim zusammenbau kleine Distanzhülsen verwendet damit die Reibung nicht so hoch ist und die beweglichen Teile
    etwas Spiel zwichen den beiden aussenplatten haben. Ein gutes Graphitfett tut da auch noch sein nötigstes und schmiert alles wunderbar.

    Mit ner Flex kann ich in meinem Domnizil nicht viel machen ( Lärm ).
    Wenn ich hier Werbung machen wollte, dann ganz bestimmt nicht für mein Schloß sondern in dem Bereich in dem ich Selbstständig bin
    und das ist eine ganz ganz andere Sparte.
    Wieviel Schuß ich bisher abgegeben habe mit meinen beiden Schlößer ? Frag lieber nicht, vieleicht 10. Da ich mitten in der Stadt wohne
    kann ich zum schießen nicht mal eben um die Ecke gehn und rumballern. Ärgert mich auch enorm, aber es gibt hier halt keine großen möglichkeiten.SCHADE !!!!
    Da mein erster Schaft ja ein ausgedienter Gewehrschaft war, hatte ich auch nicht viel bearbeitet. Bei der 2ten sah das schon anders aus und ich kann mit Sicherheit sagen, was der Konni da an Schäften baut, HUT AB. Da steckt wirklich viel viel Arbeit und können drin.

    Gruß Dirk

  • Wieder einmal Mangel an Örtlichkeiten, ist aber wirklich zum würgen.
    Kennste keinen Bauern mit reichlich Grund und Boden?
    Das du mitten in der Stadt wohnst,sollte kein Problem sein, wirst wohl ein auto besitzen und führen darf man eine Armbrust.
    Ansonsten machen sich immer Fußballplätze auf kleinen Ortschaften gut zum schießen, man muß bloß mal den Mumm haben dort anzufragen.

    LG. A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Schlimm wäre wenn sich die Kanten die das Schloss sozusagen verriegeln so stark abnutzen das die AB dann alleine losgeht.Nimm nächstes mal am besten Stahl und dann am besten härten.Ist zwar viel aufwendiger aber dafür "unkaputtbar"

    Mfg Steven

  • Nimm nächstes mal am besten Stahl und dann am besten härten.Ist zwar viel aufwendiger aber dafür "unkaputtbar"


    Das Alu in der verbauten Stärke sich soweit abnutzt das es bricht kann ich nicht vorstellen.

    Gehärteter Stahl bricht eher einfach ab wie ungehärteter Stahl,der verbiegt sich vorher .
    Normaler Rostfreier Stahl in ausreichender Wandstärke reicht da vollkommen aus.

    Glaube auch nicht das eine Sehne Stahl oder auch Alu so Abnutzen kann das da plötzlich was bricht.

    Wenn ihr Stahl nehmt könnte man ja vorne ein 4mm rundmaterial auf die Berührungsfläche schweissen,Quasi als Abnutzungsfläche die dann halt geopfert wird und nach Jahren einfach abgeschliffen und ersetzt wird.

    Nur mal so meine Gedanken,wenn es falsch ist vergesst es einfach. ^^

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • @ made in germany - Eine Legierung ist keine Oberflächenvergütung sondern ein Gemisch verschiedener Elemente welche in dieser Verbindung spezielle bessere Eigenschaften aufweisen wie das Element selber!Bedeutet das die Materialien im flüssigen Zustand unter bestimmten Voraussetzungen miteinander vermischt und zu einer bestimmten Materialstruktur zusammen gebracht werden! ;^)
    Eloxieren ist eine Oberflächenvergütung,oder aber das anbringen von Stroh beim Schmieden an das zu schmiedende Stück(niedrig vergüteter Stahl oder Eisen) um die Oberfläche härtbar zu machen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Raziel (8. Januar 2014 um 17:38) aus folgendem Grund: Ergänzung+Rechtschreibung

  • Das Alu in der verbauten Stärke sich soweit abnutzt das es bricht kann ich nicht vorstellen.

    Gehärteter Stahl bricht eher einfach ab wie ungehärteter Stahl,der verbiegt sich vorher .
    Normaler Rostfreier Stahl in ausreichender Wandstärke reicht da vollkommen aus.

    Glaube auch nicht das eine Sehne Stahl oder auch Alu so Abnutzen kann das da plötzlich was bricht.

    Wenn ihr Stahl nehmt könnte man ja vorne ein 4mm rundmaterial auf die Berührungsfläche schweissen,Quasi als Abnutzungsfläche die dann halt geopfert wird und nach Jahren einfach abgeschliffen und ersetzt wird.

    Nur mal so meine Gedanken,wenn es falsch ist vergesst es einfach. ^^

    Alu ist weich und zäh, das wird in dieser Art und weise der Beanspruchung nicht brechen, eher sich ruck zuck runter arbeitet.
    Edelstahl in A2 würde ich für den Mechanismus nehmen.
    Wenn ich brünieren könnte oder jemanden kennen würde der das kann, würde ich C15-C60 nehmen, hat den Vorteil das es auch hart ist aber den Nachteil das es nicht schweißbar ist.
    Schon schweißbar, hält aber nur wenig aus bei Beanspruchung.

    LG. A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben