LKA beschlagnahmt 150 wieder scharf gemachte Waffen

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 10.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2003 um 21:06) ist von Bambusbieger.

  • http://de.news.yahoo.com/030505/12/3fe56.html


    Hannover (AP) Das niedersächsische Landeskriminalamt hat nach der Beschlagnahme von 150 scharfen Waffen strengere Kontrollen verlangt. Die 150 Gewehre und Pistolen, die bei fünf Tatverdächtigen in Berlin, Brandenburg, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz beschlagnahmt worden seien, habe ein lizenzierter niedersächsischer Händler zunächst zu frei verkäuflichen Druckluftwaffen umgebaut, sagte LKA-Dezernatsleiter Karsten Follert am Montag in Hannover. Die Tatverdächtigen hätten sie durch Einbau neuer Teile illegal in scharfe Waffen zurückverwandelt.

    ...


    Das LKA unterstütze alle Bestrebungen, den Besitz von Schreckschuss-, Dekorations- und Luftdruckwaffen einzuschränken, sagte Follert

    ....

  • Das LKA unterstütze alle Bestrebungen, den Besitz von Schreckschuss-, Dekorations- und Luftdruckwaffen einzuschränken, sagte Follert.

    da wissen wir ja, woran wir sind!!!

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • ???

    Ähm... hat da mal wieder ein Reporter keine Ahnung? Oder kann mir jemand erklären, wie man eine scharfe Waffe in eine Luftdruckwaffe (Also LP) und wieder zurück umbaut? Das ist doch konstruktionsbedingt überhaupt nicht möglich, oder?

    Ich kann mir 2 Dinge vorstellen.

    1. Ging es nicht um Luftdruck sondern um Schreckschuss-Waffen. Das wäre denkbar.

    2. Ging es darum, daß die Waffen vorher und nach dem Rückumbau mehr als 7,5 Joule hatten.

    Ich tippe da eher auf das 1. Aber wer läßt sich denn schon ne scharfe Waffe du ner Gaswumme umbauen ohne den Gedanken zu haben, den Umbau rückgängig zu machen. Immerhin kosten scharfe Waffen ein vielfaches von dem einer Gaspistole.

    Weiß jemand mehr? Hats jemand ausm Forum erwischt? *lol*

    Bye
    Simon

  • Ich tippe mal auf L.E.P. und Salutwaffen.
    Für den Rückbau zur scharfen sind aber Büchsenmachererfahrung und WBK flichtige Ersatzteile notwendig.
    Außerdem rechnet sich sowas nicht.
    Ansonsten kann ich nur sagen: :wogaga: :bash:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hi nomis,

    ich weiss zwar auch nichts näheres, aber eine scharfe Waffe kann ich in eine LEP (= Druckluft), in eine 4mm m20, in eine Salutwaffe oder in eine Dekowaffe umbauen. Ich habe auch schon einmal etwas über einen Umbau zu einem Gaser gelesen.

    So einen Umbau kann man mit entsprechenden, erlaubnispflichtigen Teilen i.d.R auch wieder rückgängig machen. Bei z.B. 4mm wird lediglich ein kleinerer Lauf in den bereits vorhandenen Lauf eingeklebt und u.U. der Originallauf vorher noch unbrauchbar gemacht. Mit einem Ersatzlauf (natürlich nicht frei erhältlich) habe ich dann wieder eine scharfe Waffe.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • oh man, das kann doch net angehen :( darf ich jetzt etwa keine lep kaufen ohne das ich befürchten muß das so grüne männchen mich kontrollieren??? zitat:

    Nachdem man in einem anderen Fall zahlreiche wieder scharf gemachte Waffen beschlagnahmt habe, seien die Kunden eines lizenzierten Waffenhändlers überprüft worden, der in den vergangenen sechs Jahren legal etwa 5.000 zu Druckluftwaffen umgebaute Gewehre und Pistolen verkauft habe.

    na dann, wenn das so weitergeht werden alle freien waffen verboten, oder dekowaffen soweit zerstückelt das es net mehr nach einer waffe ausieht.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Soviel zu legaler Waffenbesitz und Gefahr für den Rechtsstaat. :new16:
    Als könne man dumme Leute durch noch dümmere Gesetze aus der Welt schaffen.

    Ich frage mich, woher solche Schmocks ihre ganzen Patronen und Originalteile herbekommen.


    Gruß
    Bambus

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    ...na dann, wenn das so weitergeht werden alle freien waffen verboten, oder dekowaffen soweit zerstückelt das es net mehr nach einer waffe ausieht.

    Gruß, David

    ...genau darauf läuft es hinaus! Da bin ich mir ganz sicher. Man merkt doch schon, wie man sich seitens Medien und Exekutive mit deutlich steigender Tendenz auf die "vielen Missbrauchssachverhalte" mit freien Waffen einschießt... das ist gesteuert und steter Tropfen höhlt den Stein. Dann dauert es nicht mehr lange, bis die Legislative sich bemüßigt sieht, der Judikative entsprechende Handlungsgrundlagen an die Hand zu geben. Ruck-zuck werden alle Besitzer freier Waffen kriminalisiert und schon werden wir um unsere Waffen gebracht. Natürlich "widde-widde-witt-bumm-bumm-zack-zack" mittels Radikallösung: 1.) Erklärung zu verbotenen Gegenstände, 2.) Frist für die Abgabe oder Überlassung an berechtigte Person, also eine Quasienteignung ohen Wertausgleich... und wir schauen dumm aus der Wäsche. :(:crazy3:

    gunimo

    Mitglied im FWR Nr. 4430, und DU???

  • hier der beitrag aus der bild:

    Hoher Beamter baut illegal scharfe waffen
    Hannover -In seiner Freizeit bastelte ein Bauoberamtsrat (57) des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums aus Luftdruckgewehren scharfe Waffen. Die Polizei fand in seinem Haus 50 Gewehre und Pistolen, 20 selbstgebaute Schalldämpfer 200 Kilo Munition. Auf dem Dachboden war ein kompletter Schiessstand -Haftbefehl

    also für mich sieht der fall genauso aus als wenn die leude 150 scharfe waffen besesssen hätten
    denn meines erachtens nach ist es genau so schwer einen Lauf zu kaufen wie ein ganzes gewehr...es sei denn diese typen ahben sich die läufe selber gedreht aber irgendwie is das doch nur wieder so hetze gegen uns arme schützen

    Einmal editiert, zuletzt von Baeumer (6. Mai 2003 um 16:58)

  • Ich stelle doch mit Entsetzen fest, daß wir Frei- Waffenbesitzer uns Tag für Tag auf dünnerem Eis bewegen. Und die Stelle, wo es bricht, ist nicht weit entfernt. Und überhaupt niemand kann das aufhalten, wenn die sogenannten "Volksvertreter" (welch Unwort der Gegenwart) immer und immer wieder ihre schmutzigen Süppchen kochen.

    Mit diesem Staat geht es nur noch bergab! :cry: :evil:

    Gib Gates keine Chance!

    FWR- Mitglied Nr. 22146

  • Hallo.

    Ich muß mich erstma übergeben.
    Ich denke ma, dass die Gesetze für den "freien" Besitz in Zukunft schärfer werden.

    zu Bäumer:
    leider ist es nicht besonders schwer an wbk-pflichtige sachen zu kommen, also illegal.

    Alles sehr erschreckend.

    Gruss
    Michael

  • also in österreich gab es schon vor längerer zeit ein plötzliches verlangen in der politik, sich durch schärfste waffengesetze beliebter zu machen. :fluch:

    sie haben sich wohl durch england inspirieren lassen, wo eine partei weit voraus war, nur weil sie die waffengesetze so verschärft hat, dass fast keine waffe mehr legal war.:bash:

    in österreich hat es sich nicht durchgesetzt -Gott sei Dank- da man auf zu viel widerstand stieß.:laola:

    Es gibt immer wieder Zeitpunkte, an denen die waffengesetze gesprächsthema nummer 1 in der politik sind.
    Das blöde ist nur, dass viele bürger danach verlangen.

    Man kann nur hoffen, dass man uns armen schützen nicht alle rechte wegnimmt.:n23: :klo:

  • Tja, Leute, wie ich schon immer gesagt habe:
    Engagiert euch im FWR und der Politik, unterstuetzt die WBK-Fraktion, sonst sind WIR unsere Luftpumpen als naechste los.

    Die Idiotie kann aufgehalten werden, wir duerfen uns nur nicht auseinanderdividieren lassen.

    gruss, Frank

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • es gibt immer schwarze schafe
    bei trunkenheit am steuer oder nem unfall mit toten interessiert des keine sau aber wenn mal einer scheisse mit waffen baut wird gleich wieder auf der waffen-minderheit rumgehackt dagegen sollte man klagen

  • geh doch mal zur Bildzeitung damit :nuts:

    //edit: man kann nun wirklich das Vorsätzliche Scharfmachen von Waffen nicht als "Kot" abtun und das ganze auchnoch mit einem betrunkenen Autofahrer (der unter Umständen sogar unzurechnungsfähig ist während seiner Trunkenheit) vergleichen... Wem um Himmels Willen ist denn ein Unfall mit Todesopfern EGAL?
    Ausserdem gibt es zahllose Diskussionen zum Thema "Sicherheit auf Straßen".

    Einmal editiert, zuletzt von illuminatus! (6. Mai 2003 um 21:35)

  • wenn ein 18 jähriger, der etwas weich in der birne ist nach erwerb eines führerscheins mit einem VW in der fußgägner zone amok läuft und 10 leute umnietet, würde ein politiker es wagen, vorzuschlagen, leute vor erteilung eines führerscheins etwas genauer zu prüfen?????
    Njet!

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Hi !
    Ich möchte mich Promillo anschliessen, wenn jemand an seinem Hobby wirklich hängt , sollte er sich dem Forum Waffenrecht anschliessen.Ein paar Euro im Jahr, die keinem weh tuen ,aber die Zukunft unseres Hobbys sichern.
    Auch die Elf kann man supporten.Wichtig ist halt , das alle begreifen, welcher Wind in Berlin weht und das man sich kümmern muß.
    Amen

  • Zitat

    Original von Baeumer
    hier der beitrag aus der bild:

    Hoher Beamter baut illegal scharfe waffen
    Hannover -In seiner Freizeit bastelte ein Bauoberamtsrat (57) des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums aus Luftdruckgewehren scharfe Waffen. Die Polizei fand in seinem Haus 50 Gewehre und Pistolen, 20 selbstgebaute Schalldämpfer 200 Kilo Munition. Auf dem Dachboden war ein kompletter Schiessstand -Haftbefehl


    Hmm,auch wieder so ein Fall,ein 57jähriger "Beamten*rsch"der gern mit scharfen Waffen schiesst aber weil er ja selbst weiss wie Gesetze gemacht werden(als Amtsrat) und er wahrscheinlich keinen Bock auf Verein,WBK und Wartezeiten hat setzt er sich da drüber einfach hinweg...
    Wenn der seine Frau oder seinen Vorgesetzen umbringen wollte hätte doch eine "Knarre" gereicht,und wenn er an sowas nicht drankäme hätte er das wahrscheinlich anders gemacht(Hackebeil,Giftmord,etc...)....sowas verhindert doch kein Waffengesetz!!

    Und wenn z.B. einer ne Pistole braucht um ne Bank zu überfallen wird der bestimmt nicht 1-2 Jahre schön brav auf seine WBK warten um dann mit nem Matchgewehr die Sache zu starten...da verhindert das Waffengesetz auch nix!!!

    Das einzige was das Waffengesetz hier in Deutschland macht ist Paranoia unter der "dummen Allgemeinheit",der Bild-Leser-Masse die jeden Scheiss glaubt ohne auch nur teilweise mal selbst zu denken.Da wird jedes Plinking-Gewehr zur Mordwaffe,Unterschiede gibt's da aufeinmal nicht mehr....

    Kennt hier einer nen Fall wo nen Luftgewehr zu nem richtigem Verbrechen benutzt wurde??Also ich hör immer nur von dummen Jungenstreichen oder echt blöden Unfällen....

    Und wie auch schon oben erwähnt,Amok laufen kann man auch mit nem Auto,da brauch man keine Glock17 oder Pumpgun für!!!

    :schiess1:

  • >wenn ein 18 jähriger, der etwas weich in der birne
    >ist nach erwerb eines führerscheins mit einem VW
    >in der fußgägner zone amok läuft und 10 leute
    >umnietet, würde ein politiker es wagen,
    >vorzuschlagen, leute vor erteilung eines
    >führerscheins etwas genauer zu prüfen??

    >Njet!
    >Klaus


    Wenn das einer macht, vermutlich nicht. Das tritt aber spätestens zu dem Zeitpunkt ein, an dem es mehr Amokläufe mit Autos gibt, als Amokläufe mit Schusswaffen. Garantiert.

    Leute, eure Vergleiche "Autos vs Schusswaffen" sind SOOOOOO ausgelutscht... fällt euch wirklich nix besseres ein? Scharfe Schusswaffen dienen nunmal auch dazu, über Menschen Gewalt auszuüben, bzw. sie zu verletzen/zu töten. Ebenso kann man sie als Sportgeräte verwenden (ich rede jetzt über Hand- und Faustfeuerwaffen, wie sie von Polizei und Militär eingesetzt werden und NICHT von reinen Sportwaffen (zB Matchgewehren)). Also versteht doch bitte die Angst der Leute vor tödlichen Waffen. Natürlich wird in den Medien gerne verallgemeinert und oft ein falsches Bild über Schusswaffen verbreitet. Aber wenn ich mir das Forum hier so durchlese, fällt mir auf, dass hier die Mehrzahl der Member ebenso verallgemeinernd und vor allem unsachlich über Politiker herzieht. Sorry, aber das bringt viele dieser "Argumentationen" für mich an den Rand der Bedeutungslosigkeit.

  • Zitat

    Original von illuminatus!
    Scharfe Schusswaffen dienen nunmal auch dazu, über Menschen Gewalt auszuüben, bzw. sie zu verletzen/zu töten. Ebenso kann man sie als Sportgeräte verwenden (ich rede jetzt über Hand- und Faustfeuerwaffen, wie sie von Polizei und Militär eingesetzt werden und NICHT von reinen Sportwaffen (zB Matchgewehren)). Also versteht doch bitte die Angst der Leute vor tödlichen Waffen.

    Hmm,diese Definition von Schusswaffen (Scharfe Schusswaffen dienen nunmal auch dazu, über Menschen Gewalt auszuüben, bzw. sie zu verletzen/zu töten) und der Ausdruck "reine Sportwaffe" wiedersprechen sich doch schon selbst.....Stichwort IPSC,was soll denn wohl "practical shooting"sein??
    Z.B.die meisten Scharfschützengewehre basieren auf Matchwaffen oder Jagdgewehren,nen .22-KK-Gewehr mit gutem ZF ist nen super präzises Sportgerät oder ne superpräzise Mordwaffe,technisch ändert sich da nicht viel,es kommt immer nur auf den Menschen dahinter an....
    Wenn durch offene aber strikte Waffengesetze(wer Sch**sse damit baut kriegt richtig Ärger!)sich die allgemeine Angst legen würde wär manches einfacher.....Man dürfte evtl.im Wald plinken gehen,müsste wenn man zum FT fährt nicht sein Gewehr "wie ein Mafiosi im Geigenkasten verstecken" (könnt ja ne Oma sehen und denken die Russen sind wieder da..) und so tolle Sachen wie "17jähriger entführt Bus mit Schreckschusspistole"würden auch nich mehr passieren(wenn alle mehr Ahnung von "Waffen" hätten würden die den seine Platzpatronen verballern lassen und dann den Hintern versohlen..).
    Naja,meine Meinung halt,hat eher weniger was mit Politik als mit der Gesellschaft allgemein zu tun....

    :schiess1:

    Einmal editiert, zuletzt von Gy.Sgt.Tanga (8. Mai 2003 um 11:42)