Wie lange darf eine Armbrust gespannt sein?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2012 um 10:26) ist von gilmore.

  • Hi alle zusammen!

    Hab mich vor ein paar Tagen dazu entschlossen den Armbrustsport etwas mehr zu verfolgen.
    Jetzt hab ich mir vor ein paar Tagen dann mal kurzer Hand ne Excalibur EXOMAX zugelegt.

    Heute bin ich von einem Bekannten aus den Staaten eingeladen worden mal rüber zu fliegen und dort zu jagen,
    da er selbst mit einigen Leuten auf die Jagd mit dem Bogen geht.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Wenn ich denn nun "ansitze" rennt mir ja nicht gleich ein Reh vor die Spitze, da muss ich ja schon vorher die Armbrust spannen und einige Zeit warten.
    Aber wie lange darf die AB gespannt sein ohne das sie Schäden davon trägt???

    MfG

  • hi exomax,

    also ich hab mir die excalibur exocet vor ca 1,5 jahren neu gekauft.seit nem dreivierteljahr lag sie unbenutzt bespannt (nicht voll gespannt!) bei meiner mum,weil ich dort auf dem grundstück immer schieße.also das bespannt rumliegen scheint ihr nix auszumachen.die trefferlage ist auch nach nem dreiveirteljahr nicht einen cm abgefallen.ich denke wenn sie ein paar stunden ganz gespannt bleibt mit pfeil,werden die wurfarme auch nicht gleich ausleiern.

    allerdings würde ich selber ungerne als anfänger damit jagen gehen...es fehlt einem sicher die erfahrung die entfernung sofort richtig einzuschätzen,bzw den drop off richtig zu berechnen.im ungünstigen fall wird das tier einfach nur übel verletzt,flüchtet und verendet elend nach stundenlanger qual.denke auch über jagen mit der ab wird hier in diesem forum nicht so gerne diskutiert,auch wenn es um die staaten geht.ist nicht bös gemeint jetzt...nur ein kleiner tipp.

    gruß marc


    ps...in den staaten gibt es auch rehe?...wusste ich garnicht,man lernt scheinbar nie aus ;)

  • @ made in germany Das ist korrekt,denn dies ist ein Forum für freie Waffen und /oder Sportgeräte und da hat die Jagd einfach nichts zu suchen. :thumbdown:

  • ist nicht bös gemeint jetzt...nur ein kleiner tipp.


    Aber ich meine es böse. :evil: Immer diese saudummen Andeutungen über Jagen mit Armbrust, Bogen oder Luftgewehr. :aufreg: Mir als Tierfreund kommt da die Galle hoch. :evil:
    Du EXOMAX2012 musst ja nicht jeden Schwachsinn nachmachen, den die Amis so vom Stapel lasssen.


  • Aber ich meine es böse. :evil: Immer diese saudummen Andeutungen über Jagen mit Armbrust, Bogen oder Luftgewehr. :aufreg: Mir als Tierfreund kommt da die Galle hoch. :evil:
    Du EXOMAX2012 musst ja nicht jeden Schwachsinn nachmachen, den die Amis so vom Stapel lasssen.

    Dann fang bei der Massentierhaltung an du Tierfreund!

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • Dann fang bei der Massentierhaltung an du Tierfreund!


    Ist das alles was Dir dazu einfällt?
    Es geht hier nicht um Massentierhaltung, sondern um die Jagd mit einer Armbrust.
    Und wenn Du nach fast 7 Jahren Zugehörigkeit in diesem Forum noch immer nicht kapiert hast, dass jagen mit erwähnten Waffen hier kein Thema ist, dann.....na lassen wir es!

  • Natürlich ist das hier kein Thema, hab was anderes behauptet?
    Finde deinen Post nur unpassend formuliert, klingt wie wenn du generell gegen die Jagd seist.
    Jagen mit Armbrust, Bogen und entsprechendem LG finde ich völlig in Ordnung solange alles seinen rechtlich korrekten Weg geht und nun?
    Ist meine Meinung, zu dem Thema werden hier aber keine Beiträge von mir verfasst.

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • dejmos:

    Ich bin keinesfalls gegen die Jagd - im Gegenteil - ich finde Jagd muss sein.
    Aber muss man das mit (zugegeben etwas übertrieben) Mittelalterlichen Gerätschaften ausüben?
    Es wird sicher einen vernünftigen Grund geben, warum jagen mit z.B. einer Armbrust hier in D verboten ist.
    Und wenn mein Post anders rüberkam, so war das nicht meine Absicht. ;^)

  • Hab mir schon gedacht das beim Thema Jagd sich einige gleich ins Hemd machen.

    Jedoch war meine primäre Frage eine ganz andere!
    Es ging lediglich darum wie lange ich die AB spannen kann ohne das sie nen Schaden davon trägt.

    @ made in germanyhttps://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=User&userID=106345:
    wenigstens einer der sachlich bleibt Danke!!
    wenn du die Ansitzjagd verfolgst dann fütterst du ja das Wild an und kannst somit fast schon abmessen
    wie weit du entfernt bist.

    Ich habe einige Jäger in meinem Bekanntenkreis und es kommt nicht drauf an ob du mit der AB oder Jagdbüchse schießt.
    Wenn man die Entfernung nicht abschätzen kann hilft alles nichts.

  • Hallo EXOMAX2012,

    schau Dir doch bitte einmal folgende Beiträge an

    Top Ten: Bitte verschont uns mit DIESEN Fragen...
    insbesondere Punkt 6

    und

    https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=9961

    vielleicht leuchtet Dir dann ein warum sich die Leute hier "ins Hemd machen" und lässt den Teil des Themas dann einfach ruhen. ;^)


    Dann ist vielleicht auch eher Jemand gewillt Deine eigentliche Frage zu beantworten.

    Gruß, Micha

  • LOL macht euch nicht ins Hemd!
    Hab mir schon gedacht das beim Thema Jagd sich einige gleich ins Hemd machen.

    Jedoch war meine primäre Frage eine ganz andere!
    Es ging lediglich darum wie lange ich die AB spannen kann..........

    @ EXOMAX2012:

    Vieleicht solltest Du das nächste mal vorher besser über Deine Fragestellung nachdenken! Besonders wenn Du selbst schreibst, dass Du Dir bereits gedacht hast, Dir bewusst war, dass Deine Formulierung Unfrieden stiftet! :thumbdown:

    Wer ein Forum betritt und um Information oder/und Hilfestellung bittet, muss zwar nicht demütig sein ..... Aber freundlich und vor Allem nicht provokativ in seiner Fragestellung!

    Und Dein "LOL" das Du über die Antworten alteingesessener, langjährige User abgibst ...... fällt auf Dich zurück und beeindruckt hier Niemand!

    Das nächste mal vieleicht etwas sinnvoller, zurückhaltender formulieren!

  • Sowas würde ich nur Leuten überlassen die davon auch was verstehen, denn die können das Tier töten ohne es unnötig zu quälen. Mit einer Feuerwaffe geht das einfacher als mit Bogen oder Armbrust, da muss man ein richtiger Könner sein im Umgang mit dem Gerät denn ein Tier ist keine unbewegliche Zielscheibe...

    Abgesehen davon leidet der Geschmack des Fleisches wenn das Tier vor seinem Tod noch erhöhten Stress hatte....ich gehe mal davon aus das Jagdobjekt wird danach auf den Grill gehauen...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Dann fang bei der Massentierhaltung an du Tierfreund!

    hauptsache ihr habt nen plan von "massentierhaltung" und folgt nicht dem medienscheiss oder noch schlimmer dem pack von peta...
    sry, wenn es offtopic war aber ich hab allergie gegen dieses wort

  • Leute ihr kommt von der Fragestellung ab. Kann man nicht einmal eine Frage beantworten, ohne immer darauf hingewiesen zu werden, irgendwas falsch zu machen?
    Es ist doch seine Sache, wofür er es braucht usw. In diesem Fall ist es sogar legal.

    In seiner Frage geht es vorallem nicht um die Jagd, Die wird nur beiläufig erwähnt. Es geht ihm einfach nur darum, wie lang er seine Armbrust gespannt lassen kann. Ist das denn so schwer?

    Ihr meckert über intolerante Menschen aber besser sein tut ihr auch nicht.

    BTT: Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber das obige musste ich einfach schreiben.

    MfG iFlo