Tips und Tricks / Fragen rund um die Crosman 2240

Es gibt 450 Antworten in diesem Thema, welches 162.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2023 um 23:26) ist von Medjay.

  • Der Lauf der 2240 hat aber 10 mm.
    Die Montagen passen also nicht.

    Der von meiner 2240 hat 11 mm.
    Was aber nichts an der Aussage ändern dürfte, dass die oben angeführten Montagen nicht passen dürften... ;)


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Ich hatte einen Denkfehler!
    Habe mir einen Schalldämpfer für 16mm Läufe zum aufstecken geholt für meine 2240
    und über den 10mm Lauf nen stück Kommpressor-Schlauch (Außendurchmesser 16mm) gezogen
    dann Schalli drauf und der sitzt Bombenfest.
    Dann habe ich nach Montagen geschaut und nur auf 15-16mm geachtet, ich Dussel.
    Aber bald kommen ja die Teile von ESC :rolleyes:

    Gruß Luger77

  • Moin!Hat evtl jemand n Bild von der 2240mit dem Original Crosman Steel Breech?Würd mich interressieren,wie lang es ist,auf der Crosman-Page gibts ja nur n Bild vom Breech alleine...und im Net gibts haltdutzende verschiedene Breeches.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Danke,da kann mans erahnen.Aber ne Komplettansicht fehlt immer noch...naja,spätestens in 4Wochen oder so haben wir genug Bilder;-)

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Der Original Crosman Steel Breech für die 1377, bei meiner Pistole verbaut, ( angeblich bis auf das Kaliber baugleich mit dem der 2240 ) ist 16 cm lang. Damit dürfte genügend Halt für einen frei schwingenden Lauf vorhanden sein.

  • Ich scheine mit meiner 2240 ein Montagsexemplar erwischt zu haben und bin kurz davor, das gute Stück rituell im Rhein zu ertränken.

    Zum einen schießt die Pistole zu weit nach rechts. Bei den ersten Probeschüssen habe ich angefangen, an mir selber zu zweifeln, weil ich auf 10m die 17x17-Scheibe komplett verfehlt habe. Nun ist die Kimme links am Anschlag und ich muss immer noch in die linke Hälfte des Spiegels zielen, um einigermaßen in die Nähe des Zentrums zu kommen.

    Zum anderen hat sich nun auch noch die Schraube für die vertikale Fixierung des Kimmenblatts verabschiedet, obwohl ich die Höhe nur einmal und sehr behutsam eingestellt habe. Das "Gewinde" besteht offenbar nur aus einer hauchdünnen Plastiklippe, deren Reste im Gewinde der Schraube klebten, als ich diese vorsichtig entfernt habe.

    Eigentlich hatte ich vor, die Pistole mit Steel Breech, Schalldämpfer, Red Dot und Holzgriffschalen aufzuwerten, inzwischen frage ich mich, ob ein simples Versenken nicht die bessere Alternative wäre. Ein Garantietausch wird nicht möglich sein, da ich die 2240 bereits zerlegt habe, um die Sicherung umzudrehen und den Abzug zu polieren.

    So viel Spaß die 2240 in der Theorie macht - in der Praxis bin ich inzwischen absolut genervt von ihr...


    Gruß, MD


    Vorschlag für ein ehrgeiziges Projekt: Umarex Champion - 12 Schuss-Belastungstest

  • Bezüglich der Kimme kann ich deine Erfahrung teilen, musste meine auch nach links bis zum Anschlag verschieben. Scheine aber mehr Glück gehabt zu haben als du, kann die Mitte der Scheibe treffen.
    Ich warte erst mal aufs Steel Breech, vielleicht ist das besser verarbeitet.
    Bei mir sitzt übrigens der Originalverschluss schon etwas schief auf dem "Hauptrohr"... :(

    Mfg Sascha

  • Wenn der Abzug erstmal überarbeitet ist,schiesst sie plötzlich auch nicht mehr zu weit rechts-denke,das simpel und einfach die Waffe beim abziehen verrissen wird.Desweiteren,klar,die Blechschraube der Kimme in Plastik ist net so doll-aber man bedenke,was das Pistölchen in den Staaten kostet.Mir war von vorneherein klar,sie ist nur der Grundbausatz-bis zur richtig guten Pistole muss man halt noch einiges investieren und viel basteln-und dank dem grossen Angebot an Umbauteilen und den vielfachen Möglichkeiten bin ich drauf angesprungen.Das sie Out of the Box diverse Schwächen hat(auch wenn mir die nicht aufgefallen sind, bis auf den schwergängigen Abzug)hätte jeder Käufer,der sich vorab ausreichend informiert hat,wissen können.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Verreißen wird es bei mir nicht sein - als Linksschütze passiert dies bei mir nur in extremen Ausnahmefällen nach rechts. Dass die 2240 keine überwältigende Qualität aufweist, ist klar, aber ich hätte dann doch erwartet, dass sie bei behutsamer Bedienung nicht gleich auseinander fällt und mit neutraler Kimme einigermaßen genau ist... :(


    Vorschlag für ein ehrgeiziges Projekt: Umarex Champion - 12 Schuss-Belastungstest

    2 Mal editiert, zuletzt von MittenDaneben (19. Juni 2012 um 21:38) aus folgendem Grund: Samsung Galaxy S2 und Google Chrome - die Hölle für Foren...

  • Jetzt geb ich meinen Senf halt auch noch dazu :whistling: Für diejenigen, bei denen die "Gute" zur Seite schießt, mal von oben auf den Lauf schauen, ob dieser in einer Flucht mit dem Kapselrohr liegt. Ist dies nicht der Fall, dann vorn die Laufhalterung mit dem Imbusschlüssel lösen (oben und unten), den Lauf in die gewünschte Schussrichtung ausrichten, dann wieder festziehen. Dabei wird man merken, dass der Lauf im Plastik-Breech (richtig geschrieben ??? ) relativ flexibel sitzt. Somit ist davon auszugehen, dass mit dem Steel-Breech ( ??? ) eine Besserung eintritt. Mit dieser Vorgehensweise muss man auch die Kimmenverstellung nicht unnötig vergewaltigen. Das sind jedenfalls meine bisherigen Erfahrungswerte. Also, Technik, Funktion und Konstruktion genau anschauen, kreativ verbessern und Spaß haben. Ich kann mich jedenfalls, nach dem Ausmerzen der amerikanischen Art zu montieren, über die Funktion nicht beschweren.

    Dirk

    Ekin=1/2*m*v^2

  • Naja,also sowas einfaches ist ja schon fast peinlich,wenn man da nicht selbst drauf kommt...Naja,bin halt Mechaniker,da kann man sich schwer vorstellen,das man sowenig technisches Verständnis hat-net böse gemeint!Und klar,als Linksschütze nach rechts verreissen,dürfte die Ausnahme sein.Aber beim unbearbeiteten Abzug der 2240 hab ich auch erst verrissen,aber nachüberarbeitung gehts.Steel Breech und Anschlagschaft sind geordert,ich bin zufrieden mit dem Teilchen.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • @Mitten Daneben,

    Ich dachte ich bin besoffen, am Anfang hab ich auch auf 10 Meter nicht einmal mein Kugelfang getroffen (17x17cm), alle zu weit rechts.
    Also Kimme nach Links bis Anschlag. Trotzdem reichte es nicht. Ich musste links anhalten um mittig zu treffen.

    Abgesehen davon das ich den Schuss ständig verrissen habe. Nur aufgelegt habe ich halbwegs getroffen. Mit links vorhalten. Ohne abstützen mit beiden Händen war das verreißen wieder da.

    Erste Beobachtung beim näheren hinsehen, mein Korn sahs zur gesamt Ansicht von vorn, schief. Nämlich zu weit nach rechts.
    Also nach Anleitung hier im Forum das Korn mit Föhn warmgemacht und ein wenig nach Links gedreht. Ist kein Problem ist genug spiel drin.

    Vóila... Das war die Ursache vom Linksschuss. Jetzt konnte ich die Kimme sogar wieder mittiger einstellen.

    Nachdem ich auch mein Abzug überarbeitet habe, (Kontaktflächen geglättet) und keine signifikante Verbesserung im Abzug hatte. Ich hab immer noch verrissen, habe ich den Abzugsweg verkürzt. Ganz primitiv mit Draht. Kann ich jederzeit wieder entfernen.

    Und siehe da, auch da lag das Problem. Der Abzugsweg war einfach viel zu lang und zu hart. Nun ist er Kurz und Knackig, und die härte merkt man kaum noch.

    Jetzt haben die Säue im Keilerkasten auch bei knapp 15m nichts mehr zu lachen...
    Kal. 5,5 ist einfach nur Geil. :thumbsup:

    Gruss Leoncito

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Naja,also sowas einfaches ist ja schon fast peinlich,wenn man da nicht selbst drauf kommt...Naja,bin halt Mechaniker,da kann man sich schwer vorstellen,das man sowenig technisches Verständnis hat-net böse gemeint!

    Nur zur Info, ich bin auch Mechaniker. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Und manchmal hat man noch viele andere Sachen/Gedanken im Kopf; da ist es in ner ruhigen Minute beim surfen doch einfacher, hier ne Frage zu stellen, dafür gibt es ja dieses Forum.
    Was anderes wäre es, wenn ich 5 Threads wegen dem selben Thema aufgemacht hätte, da kann ich alle User, Mods und Admins verstehen, wenn da mal nen "dummer" Spruch kommt.

    Solche lächerlichen Posts mit diesem Unterton ala "Ich weiß was, ich kann was, ich bin was" brechen mich sowas von an, kein Wunder das immer mehr User Co2air.de den Rücken kehren...
    obwohl es meistens nur wegen einigen wenigen unangebrachten Kommentaren liegt....nur diese werden immer mehr und mehr.
    Ich bin schon seit fast vom Beginn des Forums stiller Mitleser, und seit ein paar Jahren User, um auch Einblicke in Bilder zu bekommen, Fragen zu stellen und evtl. anderen Usern Fragen zu beantworten, wenn ich der Meinung bin das es passt. Aber speziell in letzter Zeit kommt immer häufiger in meinen Augen nur noch Gülle...

    Es ist nicht die Allgemeinheit hier gemeint, es gibt ja auch gute, konstruktive Beiträge. Und da bin ich auch froh drüber.... Aber lasst doch um Himmels willen dieses niveaulose Rumgetippse!!!

    DENKT MAL DRÜBER NACH!!!!!

    So, und nun nen dickes SORRY für das gespamme von mir, aber das wollte und musste ich mal los werden.

    Danke