Bedutung des "F" im Zeichen mit dem Fünfeck

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2012 um 15:18) ist von MarcKA.

  • Woher kommt eigentlich der Großbuchstabe "F" im Zeichen :F: ?
    Damit meine ich nicht die rechtliche Bedeutung des Zeichens an sich, sondern den Grund diesen Buchstaben zu verwenden. Ist es als ein Anfangsbuchstabe für ein bestimmtes Wort zu sehen (bspw. für "Frei") oder eine Abkürzung für
    einen anderen Begriff?

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Das "F" dürfte sich tatsächlich vom Wort "frei" ableiten.

    Das Fünfeck passt sehr gut zum Buchstaben "F", des weiteren ist ein Fünfeck nicht ganz so einfach zu fälschen.
    Es gibt jede Menge Dinge mit 4 oder sechs Ecken, aber praktisch keine mit fünf.


    Das war jetzt zwar nur meine Erklärung, aber ich denke, sie weicht nicht wirklich von den ursprünglichen Gründen ab.


    Stefan

  • Sorry, aber ein Fünfeck ist schwer zu fälschen? Das ist doch Humbug - was ist schwer daran ein Fünfeck zu zeichnen? Und vor allem wieso sollte das schwerer sein als ein Sechseck?

  • Bei vielen F-Waffen ist dieses Zeichen einfach eingraviert. Da ist es vollkommen egal ob ich ein Fünf- Sechs- oder Hundertvierzigeck als Vorlage nehme. Ich behaupte mal dass nahezu jede Lasergravurbude dir dieses Zeichen irgendwo eingravieren wird, da kaum jemand weiss was es bedeutet.

  • Worum gehts hier? Graviert hat man früher mit dem Panthograf oder "einfach" von Hand mit Sticheln. Da hat man mit der Lupe noch Feuer auf Papier gemacht, aber keine "F" damit graviert ;)

    Ich meine auch das der Buchstabe "F" einfach für "Freie Waffe" steht.

  • Ich gehe mal schon davon aus das das Fünfeck bewußt gewählt wurde. Ein F als Schlagbuchstabe hat noch fast jeder Stahlbauer, ein sauberes Fünfeck drum rum hämmern verlangt schon etwas handwerkliches Geschick.

    Und die Pokalgraveure und Laser-Lohnbeschrifter sind lange nicht so blöd. Ich habe mal eine Nummer (keine Gutachten- oder ABE-Nummer, sondern ein "eindeutiges Identifikationsmerkmal" für den TÜV) auf einen Auspuff lasern lassen wollen. Das wurde abgelehnt, "solche" Sachen würde er gar nicht erst anfangen. Der nächste hat es dann mit viel Murren und Erklärung von mir gemacht.

  • Zur Not schaffe ich ein Fünfeck auch ganz ohne CNC mit einem Dremel und Gravurspitze. Es ging mir nur darum dass es wohl nichts mit dem 'Fälschen' zu tun haben kann.


    Ich habe in meiner Hobby-Werkstatt eine LuZ-Drehbank und eine Metallfräse stehen, was glaubst du, was ich alle ....KÖNNTE... :thumbup:

    Gruß Wolf

  • Wobei die Qualität des Fünfeck wohl gar nicht für die Gültigkeit relevant ist.
    Ich hatte schon mal eine vom Büma auf F umgebaute Waffe gesehen (LEP), da hatte er sein Namen und die neue Kaliberbezeichnung einfach mit einen Dremel eingraviert. Das F was das aus aus eine Schlagbuchstabensatz. Und das Fünfeck fünf einfach eingeschlagende Striche, eventuel das kleine L oder grosse i eines Schlagbuchstabensatzes.
    Das war auch keine Fälschung, die Waffe befand sich noch im Laden des entsprechen Bümas.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Es könnte ja auch sein, dass ein Fünfeck gewählt wurde, weil es auch mit dem Buchstaben "F" beginnt (?).

  • Die ganze F Angelegenheit ist ein Werk des Teufels ! :new5:
    Ein Drudenfuß währe aber etwas zu offendsichtlich gewesen :)
    Aber selbst mit bei Weihrauch hat man da gegen den Teufel keine Cance.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Meiner Theorie nach waren die Vierecke gerade aus.
    Habt Ihr Euch schon einmal überlegt wie groß ein Dreieck sein muss das da ein F rein passt? 8|
    Also bleibt nur das Fünfeck - schließlich kosten auch Ecken Geld.

    Eine weitere Theorie besagt das der "Erfinder des Fünfecks" Kräfte binden wollte, die sich mit der Problematik des Fünfecks auseinandersetzen,
    um sich im Stillen und unbeobachtet andere, bedeutend schlimmere Gemeinheiten ausdenken zu können.

    Vielleicht war er, wie bei Behörden üblich, aber einfach nur stoned :n30: oder vollstramm :alc: , liest hier gerade mit und ... :laugh:
    Andere, weitaus gewichtigere Problematiken die bislang in der Welt noch ungelöst sind, gehören vermutlich dann doch eher ins OT.
    Vielleicht greift man die dort ja noch einmal auf.

    - Warum ist die Banane krumm?
    - Wer war erst da - Das Huhn oder das Ei?

    Beste Grüße, Micha (der sich gerade die Denkkappe aufsetzt um ganz allein die wenigen noch ungelösten wissenschaftlichen Probleme der Menschheit aus der Welt zu schaffen)

    In diesem Sinne :alc: Prost :n11:

  • Ich habe in meiner Hobby-Werkstatt eine LuZ-Drehbank und eine Metallfräse stehen, was glaubst du, was ich alle ....KÖNNTE...

    Dass sich jeder mit etwas Verstand und entsprechendem Werkzeug eine Scharfe Schusswaffe bauen KÖNNTE, ist mir auch klar. Das ist ja jetzt nicht gerade rocketscience und zeigt auch dass Verbote eigentlich überhaupt nichts bringen und die meisten Regularien nur die gesetzestreuen Menschen einschränken.

  • Bei Ebay kann man sich sogar einen :F: Schlagstempel mit den richtigen Abmessungen kaufen und damit kann sich jeder eine Waffe F-en.

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Im Ausland schon.

    Ich glaube übrigens das das Fünfeck die Vier Siegermächte und die BRD Symbolisieren. ;)
    Damit jedem klar ist wem er die Knechtschaft zu verdanken hat.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/