Schreckschuss zum Angeln

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 11.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2012 um 00:43) ist von Tiju.

  • Ok Schweine haben empfindlichere Nasen als Hunde deswegen dürfte Pfeffer eine Wirkung zeigen, nur was für eine keine Ahnung. Wenn das Schweinchen ein Gurment ist gibts halt Angler mit Pfefferkruste. Vieleicht wäre in dem Fall ein Skunk als Haustier die bessere Wahl. :D

  • wie wär es wenn man ein hund mit nimmt zum angeln? sollte das schweinchen auf jeden fall beschäftigt mit sein :D

  • Und warum muß da jetzt ein Hund herhalten? :fluch:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die
    Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    Ernst R. Hauschka

  • Ich gehe jetzt seit vier Jahren auf die Jagd und halte es für mindestens ausgeschlossen, dass ein Wildschwein einen Angler oder sein Auto angreift, mit dem es nicht in einem Keller oder sonstwo eingeschlossen ist.

    Ansonsten ist es übrigens STRAFBAR Wildtiere zu verletzen.

    Und falls jemand mal nach dem Angeln morgens besoffen in einem Raum aufwacht, in dem er mit einem Wildschwein eingesperrt ist:

    Erst mal überprüfen, ob das keine Hallu´s sind.

    Danach sollte Pfefferspray das Mittel der Wahl sein.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)


  • PS Falls es Hart auf Hart geht Stell dich tot wenn sie dich erwischt hat, die geben Nähmlich erst Ruhe wenn du Ruhe gibst

    Klingt Blöd ist aber so

    Keine gute Idee, ...Schweine sind Aasfresser..... ;(

    Gruß Wolf... :D

  • Also als Inhaber eines Angelgeschäftes hab ich eine solche Story noch nicht gehört...
    Das einzige Problem bei einigen Anglern: Wie treffe ich das Schlüsselloch ohne den Lack zu zerkratzen. Von Dellen im KFZ wurde auch schon berichtet.
    Wildschwein greift wegen Anfuttermais an ?(

    Ob nun wahr oder nicht - ´ne SSW sollte mit viel Schmackes genau zwischen die Augen der Wildsau platziert werden.
    Falls keine Wirkung, viel Spass.

    Sind die Osterferien 2012 nicht schon zu Ende?

    Hallo,
    ich weis ja nicht wie du in einer solchen Schock Situation reagieren würdest, nur wir hatten leider keine Zeit die Autoschlüssel aus dem Bivy zu holen, und das Wildschwein zu bitten den Augenblick zu warten.
    Alles in allen suchen wir auf Grund dessen nach möglichkeiten zukünftig solchen Situationen best möglich aus dem Weg zu gehen/vermeiden.

    Erkläre mir bitte wie du das meinst, mit SSW genau zwischen die Augen setzen?
    SSW=Schreckschuss Waffe? Oder täusche ich mich da? Die macht doch nur Knall und verschießt keine "echten" Patronen?

    Wir suchen nach Möglichkeiten Wildzeugs gar nicht so nah an uns ran kommen zu lassen.

    Gruß

  • mit einer SSW wird man gar nicht bei der Sau. Das Ding macht Peng und forne kommt ein bischen Pfeffer oder CS raus. Selbst wenn die Sau sowas nicht mag, stoppen tut die das nicht.
    Am besten die Ficher gar nicht ers nahe genug ranlassen. Wenn man genug Krach macht, z.B. Gettoblaster (mann kann ja auch laut singen wenn es einem besser gefällt, mit genug Bier), da sind die gewahrnt und nicht so überrascht wenn die einen sehen. Ob sowas natürlich beim Angeln hilfreich weis ich nicht.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo
    sternburch meinte vermutlich kräftig die SSW ( Schreckschusswaffe ) ... an den Kopp des Tieres werfen. ... also eher nicht so ganz ernst.
    Sollte es ernst gemeint sein, wäre das nur interessanter Vorschlag.

    ...da die gesetzlichen Rahmenbedingungen etwas " einschränken" bei der Auswahl an geeigneten Gegenständen wird es halt schwierig.

    Halte eine "SSW" ( in der Art die ich bereits beschrieb ) für so ziemlich das Geeignetste, was nich heißt, daß dies den ultimativen Schutz bietet.
    ... in Deckung gehen / ins Wasser springen / auf Baum klettern o.ä. dürfte sinnvoll sein.
    Ob jetzt beim weglaufen mehrere nach hinten abgesetzte Pfefferwolken und das Geknalle ein Windschwein von der Verfolgung abhalten weiß ich nicht, ich würde es aber zur Not dann einfach ausprobieren.
    ... denn eine richtige "Fangschußwaffe" gibts für Angler nunmal nicht.
    ...und eine Saufeder o.ä. Gegenstände dürfen m.W. sowieso nicht mit rumgeschleppt werden
    Gruß

  • und eine Saufeder o.ä. Gegenstände dürfen m.W. sowieso nicht mit rumgeschleppt werden


    Das ist keine Saufeder, das ist ein Langstielfischmesser, braucht man so beim Angeln :D

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Lagerfeuer ist mit Sicherheit ne gute Idee, leider hast du da heutzutage gleich Besuch von den Herren in Grün.
    Zumindest bei uns an den Seen und Flüssen.


    Es gibt doch im Baumarkt diese Fakeln mit "Sicherheitsdingens", hab ich letztens bei Praktiker gesehen.
    So weit ich weis brennen die einige Stunden und mann kann die auch mit Petroleum nachfüllen !?
    Ein / zwei Fakeln aufstellen und dann dürfte man doch eigentlich Ruhe haben oder ?

    lg euer held :^)

  • wie wär es wenn man ein hund mit nimmt zum angeln? sollte das schweinchen auf jeden fall beschäftigt mit sein :D

    Naja DarkSolja,

    von einem Jäger habe ich erfahren, dass ein Keiler (mit den Stoßzähnen) seinen Hund attackiert hat und ihm damit den Bauch aufgeschnitten hat.
    Am Ende musste er zwei Fangschüsse abgeben.. ;(

  • Fackeln aufzustellen halte ich für die beste Idee in diesem Thread.Strategisch künstige Angelplatzwahl und vor allem, im Bivi/Schlafsack bleiben,ruhig verhalten,egal was passiert, würde ich als nächstes empfehlen.
    Die Sau wird alles fressbare vertilgen,exklusive dir versteht sich(Hoffe ich)und verschwinden!Sie stört sich natürlich nicht an deinem Rod Pod mit aufgelegten Ruten und allem,wenn du das Futter unter ihm platziert hast!Diese Ausrüstungsgegenstände kannst du dann getrost in die Tonne kloppen!
    Futterbehälter und Proviant würde ich auch gut verschlossen am besten noch, in etwas Entfernung platzieren,wie gesagt es geht hier nur ums fressen solange ihr euch ruhig verhaltet.
    Macht ihr Rabatz macht die Sau das auch!
    Die Idee von Lep Fan :thumbup: ist auch nicht schlecht für ne Party,aber zum Fischen wohl doch eher suboptimal!
    Gruß S.
    P.S.
    Ganz so grell wie die Notdinger müssen sie ja nicht gleich sein!Die Sau und die Fische sollen ja nicht erblinden!

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

  • @ ich bins klar ist es strafbar Wildtiere zu verletzen aber wenn man angegriffen wird, dann würde ich die Situation als Notwehr beurteilen. Den wen so eine Sau angreift dann hast du wirklich eine Not. Pfefferspray kannst denke ich mal vergessen und selbst die Schreckschuss hilft mit Sicherheit nicht zu 100%. Kann man nicht einfach nem großen Holzspieß mitnehmen und den als Wanderstock darstellen wenn ein grünes(blaues) Männchen fragt was man damit vor hat. Oder ein etwas zu lange geratenes Angelmesser wie sowas hier http://www.swords-and-more.com/shop1/linton/l…ete-p-1355.html

  • Sollte es tatsächlich zu einem Infight mit Blankwaffe :pinch: kommen ist auf jeden Fal die Saufeder vorzuziehen!!!!!
    S.

    Hämmerli AR 20 FT+ B.N.
    Diana 48/52 L+ Bushnell Elite

  • Es gibt doch im Baumarkt diese Fakeln mit "Sicherheitsdingens", hab ich letztens bei Praktiker gesehen.
    So weit ich weis brennen die einige Stunden und mann kann die auch mit Petroleum nachfüllen !?
    Ein / zwei Fakeln aufstellen und dann dürfte man doch eigentlich Ruhe haben oder ?

    lg euer held :^)


    Wenn man eine 2-3 Fackeln um den Platz herum aufstellt, wird sich da bestimmt kein Wildschwein hinbewegen denke ich.
    Zur Not kann man sich eine Fackel schnappen und sich damit verteidigen (Tiere haben Angst vor dem Feuer).

    Nebeneffekte wären u.A.:

    - Kostengünstig(er als SSW)
    - Man hat ein schönes, warmes Licht wodurch man viel mehr sieht (auch beim Angeln)
    - Das Feuer vertreibt auch Mückenschwärme und lästiges Getier

    lg euer Held ;^)

    EDIT: Solche Dinger hier meine ich

  • Irgendwie wohne ich im falschen Bundesland, unsere Wildsauen sind dermaßen scheu, ...wir rennen denen oft
    wochenlang hinterher,... ohne "Feindkontakt"... ;( ...aber dieses Jahr werde ich sie in einen Hinterhalt locken,
    ich verkleide mich als...ANGLER... :thumbup:

    Weidmanns......ne,..Petriheil
    Wolf.. :D

  • Guten Abend.

    Das Problem an den Wildschweinen im Großraum Berlin ist die Gewöhnung an den Menschen. Gerade im Randbereich sind die Tiere ziemlich forsch, da sie die Abfälle, Komposte, etc als Nahrungsquelle für sich entdeckt haben. Die Geschichte des Threaderstellers als unglaubwürdig darzustellen ist deshalb erstmal Quark ;^)

    Die Idee mit den Fackeln scheint mir doch das Vernünftigste, allerdings könnte das wieder auf dem Auto enden :D

  • Zum Thema Wildschweine vertreiben mit der SSW kann ich noch anmerken, daß mir das vor mehreren Jahren einmal gelungen ist. Ich war in der Nacht in nem relativ abgelegenen Wald unterwegs und habe plötzlich gehört, wie sich etwas sehr schnell und sehr brachial nähert. Daraufhin habe ich das ganze Magazin meiner SSW (das müßte damals die P88 gewesen sein) in die ungefähre Richtung dieses Radaus abgefeuert und bin anschließend sofort in die andere Richtung gerannt.

    Ob das jetzt wirklich ein Wildschwein war (evtl. mehrere?) oder irgendein anderes Viech konnte ich nie feststellen (war ja stockfinster), aber es muß schon was Größeres gewesen sein und außer Wildschweinen gibt's ja kein Tier in der ungefähren Größe, das mit so nem Lärm auf jemanden zurennen würde.

    Geladen war die SSW übrigens nur mit Platzpatronen, der Knall scheint also wirksam zu sein. War aber im ländlichen Raum und nicht in der Nähe Berlins oder ner anderen größeren Stadt, ob das gegen die abgehärteten Großstadt-Gangsterschweine hilft weiß ich nicht :D

    Hier SSWs als wirkungslos abzutun ist also meiner Meinung nach übertrieben, man sollte sich damit zwar nicht total sicher fühlen, aber bringen tut's auf jeden Fall was. Wer weiß, wie das damals ohne P88 ausgegangen wäre - vielleicht harmlos, vielleicht aber auch nicht.


    Gruß,

    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years