Bundestagspetition zur Aufhebung der Leistungsbegrenzung von Druckluftwaffen

Es gibt 327 Antworten in diesem Thema, welches 45.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2013 um 22:44) ist von policeline.

  • Auch wenn ich den Text sicherlich anders formuliert hätte - hätte, wäre, wenn - spielt nun gar keine Rolle mehr.
    Ich denke die Aktion als solche verdient :respect: , also habe ich auch mitgezeichnet.

    Ich kommentiere meine Entscheidung allerdings lieber auf der Seite des Petitionsausschusses - dort wird viel Unsinn geredet.
    Hier weniger (von ein paar unsachlichen und persönlich beleidigenden Beiträgen einmal abgesehen :thumbdown: )

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man als Field Target Schütze ja vereinfacht eine WBK für ein 16,3 J Luftgewehr bekommen?

    Da ist nichts mit vereinfachten erreichen einer WBK. Man bekommt die normale, meist Gelbe Sportschützen WBK, manche Sachbearbeiter stellen sich da quer und stellen nur eine grüne WBK aus.
    Die Bedinungen für das Erlangen sind genau die gleiche wie für "normale" Sportschützen. Also regelmäsiges, nachgewiesendes Training, bestätigtes Bedürfnis vom Verband für eine zugelasende Sportart, Sachkunde und zugelassender Waffenschrank.
    Man hat dann natürlich auch die gleichen Rechte wie jeder Sportschütze für den Erwerb weiterer Sportwaffen.

    Ich meine da währe eine Erleichterung nach dem Model in Luxenburg gar nicht schlecht. Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt man dort für jede Waffe einen "Waffenschein" (der hat mit unserem aber nichts zu tun).
    Die Bedinungen so einen zu bekommen sind ähnlich unserem KWS. Damit kann man dann aber Luftgewehre jeder Leistung erwerben und wenn das Grundstück es zulässt auch zuhause schiessen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man als Field Target Schütze ja vereinfacht eine WBK für ein 16,3 J Luftgewehr bekommen?


    Nö, Es ist von den Gesetzlichen Auflagen völlig egal ob eine WBK für ein stärkeres Lg oder andere Waffen gemacht wird.
    Es gibt zwar ein paar Altersbeschränkungen für Großkaliber, das hat aber nichts mit Lg´s speziell zu tun.


    Joachim

    Edit : Ups, nicht schnell genug.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich habe auch unterzeichnet.

    Da anscheinend NIEMAND (einschl. Waffenherstellern, Waffenhändlern, Waffenzeitschrift, usw) auch nur einen halbwegs brauchbaren Text zusammen kriegt, muß halt dieser reichen.

    MFG PcPAirgun

  • Das ist auch ein Problem (WBK), nicht jeder kann so was leisten, da muss man wirklich zeit und Geld investieren(Verein beiträge, Munition kosten, waffensachkunde kosten, Waffenschrank ist auch nicht gerade billig, u.s.w). Da muss man wirklich überlegen, ob man doch ganze Prozedur durchziehen will und kann oder weiter mit 7,5J sich zufrieden stehlen, (oder das Gesetz umgehenwas viele auch tun). Wie gesagt, das ganze Prozedur ist wohl mehr ein Abschreckung. Ich habe unterschrieben, obwohl bin ich auf dem weg zu WBK.

  • Ich hab auch mitgezeichnet, die Beiträge sind teilweise ja echt der Witz. 8o

    Menju32

    Die meisten Luftgewehre sind nunmal zur Jagd entwickelt worden, das lässt sich nicht abstreiten.
    Das die Leute allerdings privat die Viecher abknallen wollen ist ne andere Sache.

    edit: vor allem mit viel zu wenig Leistung, das ist Tierquälerei.

    Darum geht es nicht,
    bzw. war nicht der Kern meiner letzten Aussage!
    Sondern wir müssen solche Aussagen und Anfragen,
    grundsätzlich vermeiden!

    Und wenn sie gestellt wurden,
    sollten entsprechende Personen von den Admins
    umgehend gesperrt werden werden!

    Der Leser sieht nicht immer,
    das wir uns davon distanzieren,
    sondern nur das Thema an sich
    !
    Er liest, das es jemand geil findet,
    Tiere zu quälen und hier auch noch um Rat fragt!
    Er liest nur diesen Part heraus, nämlich den der Tierquälerei!

    Ohne Fakten und Hintergrundwissen,
    werden nun alle Sport- und Hobbyschützen
    diesbezüglich verurteilt!
    Ein Prinzip, wie bei einer sehr bekannten
    Tageszeitung – widerlich!
    Das musste ich leider schon oft in diversen Gesprächen und Diskussionen,
    feststellen!

    Maximalenergie hin oder her,
    es ist grundsätzlich verboten bzw. nur einem
    bestimmten Personenkreis
    erlaubt!
    Und dann auch nur unter Einhaltung von gewissen Richtlinien
    und Gesetzen!

    Es sollte lediglich als Beispiel dienen,
    warum eine Erhöhung oder Aufhebung der Maximalgrenze für
    Joulewerte, gefährdet ist oder abgelehnt wird bzw. werden kann!

    Soviel dazu!

    Ich wollte nur auf die zwei Seiten der Medaille aufmerksam
    machen!
    Die eine, das wir noch 7,5 Joule Waffen,
    wie Federn und Co. frei erwerben und besitzen dürfen!
    Auch wenn die Tatsache das der Erwerb und Besitz diverser
    Teile erlaubt, aber nicht erlaubnisfrei benutzt werden darf,
    ein seltsames Paradoxon darstellt!
    Und einige erst dadurch in die Illegalität gelockt
    werden!

    Die andere, das es mitunter Menschen gibt,
    die das alles schnell ändern bzw. versauen
    könnten!
    Viel zu oft werden mit den 7,5 Joule Waffen Schandluder
    getrieben!
    Und diese wenigen Menschen reichen nun mal aus,
    um für Einschränkungen unseres Hobbys zu sorgen!
    Joulewerte, Durchschlagskraft oder Penetrationsvermögen von
    Hohlspitzdiabolos...etc!
    Das hinterlässt nun mal einen bitteren Nachgeschmack!

    Sicher, eine Maximalgrenze der Joulewerte muss es
    schon geben!
    Aber eine,
    die sich vielleicht am Internationalen Standart des FT-Sports
    richten könnte?

    Das habe ich hier gelesen und als sehr bedenklich
    eingestuft:

    „Das Limit für bedürfnisfreien Erwerb müsste folglich auch
    höher gesetzt werden
    (150J = KK, zumindest für Langwaffen)!“

    Halt, nicht meckern!
    Ich habe mal etwas aus der Wiki genommen und
    bin mir auch sicher, das es keine falschen Daten sind:

    KK von .22 kurz bis .22 lfB Hyper Velocity
    Geschossgewicht: Von 1,8 g bis 2,55 g
    Geschwindigkeit V0: Von 210 m/s bis 510 m/s
    Geschossenergie E0: Von 40 Joule bis 270 Joule

    Allein die .22 kurz ist so leistungsstark,
    wie ein getuntes .25er Luftgewehr!
    Dessen Dias wiegen ja auch von 1,5 g bis 1,8 g!

    Wenn ich richtig verstehe,
    kommt man mit der .22 kurz auf mindestens 40 Joule!
    Definitiv zu viel für den freien Besitz,
    selbst wenn es sich da auch um eine Luftdruckwaffe
    handeln sollte!

    Ich persönlich würde eine Erhöhung,
    wenn überhaupt auf das doppelte als sinnvolles Maximum
    betrachten!
    Also von 7,5 Joule auf glatte 15 Joule, bedürfnisfrei!

    Zurück zum Thema!
    Aus meiner Sicht geht es hier um freie Waffen,
    also die zur Zeit freien Waffen!
    Und das sind Luftdruck- und Schreckschusswaffen!
    Ehrlich gesagt bin ich froh darüber,
    das gerade KK nicht mehr zu den frei erwerblichen
    zählen!
    Und jeder, der diese Joulewerte geistig umsetzen kann,
    versteht auch warum!

    Auch sollte man sich fragen,
    welche Vorteile es bringen würde!
    Also, für den Schützen der nicht Field Target
    praktiziert!
    Denn wenn man mit den 7,5 Joule auf bis zu 50 Metern doch
    noch Flaschen und Dosen treffen kann,
    warum
    dann mehr Leistung?

    Braucht man im Garten,
    Keller oder auf dem Dachboden wirklich mehr Leistung?
    Wie sieht es dann mit dem befriedeten Besitztum aus,
    wegen des größeren Gefährdungsbereiches?

    Und wie Pellet schon meinte,
    was wäre wenn wir alle nur noch auf zugelassenen
    Schießstätten schießen dürften?
    Aus meiner Sicht wäre das kein Gewinn!
    Dann lieber so belassen, wie es zur Zeit ist!

    Sehr oft habe ich gelesen,
    das weder der Drall der meisten Luftdruckwaffen,
    noch die meisten Dias dafür ausgelegt sind!
    D.h. die Präzision leidet darunter,
    die Streikreise öffnen sich nun!
    So entsteht der Eindruck,
    das es vielen (nicht allen) nur um die Wirkung
    eines Diabolos geht!
    Und wo soll er nun wirken,
    in der Zielscheibe oder in der Getränkedose?

    Ich glaube FT-Schützen sind am besten geeignet,
    eine Maximalgrenze der Joulewerte zu beurteilen!
    Also, wo man keinerlei Präzisionseinbußen durch den
    Leistungsgewinn hat!

    Und warum viele WBK-Besitzer diese Petition ablehnen und
    nicht unterschreiben wollen, ist reine Ansichtssache!
    Ich möchte da keinen verurteilen!
    Aber ich kann sie auch gut verstehen!
    Ich dagegen sehe mich in der neutralen Mitte stehen!
    Weder lehne ich die Petition ab, noch unterstütze ich sie!

    Ich arbeite erst mal an dem Versuch, beide Seiten gleich gut
    zu verstehen!
    Ganz ehrlich, wie soll man Pro und Contra
    vernünftig harmonisieren können,
    wenn man sich immer nur auf einer Seite befindet?
    Also ich kann das nicht!

    Doch das eigentliche Ziel ist es,
    das Pro allen darzulegen und evtl. auch schmackhaft
    zu machen, oder sehe ich das total falsch?

    Und das sich mal einer getraut hat,
    eine entsprechende Petition zu starten – Hut ab!
    Allein wegen der fachlich sinnvollen Formulierung,
    hätte ich mich dieser nicht angenommen!

    Von unten betrachtet, sieht Niveau stets arrogant aus... :))

  • Es wird etwas OT, aber dass die Präzision bei mehr Leistung auch in der Realität abnimmt müsste mir erstmal jemand beweisen. Wenn ich auf Youtube Videos anschaue, wiemit 50 J Luftgewehren in .22 oder .25 auf 50 m Loch in Loch geschossen wird kann ich mir das nicht so recht vorstellen.


    Am Ende bleibt aber die Tatsache dass man, gesetzt den Fall man dürfte ein solches LG frei erwerben, damit zuhause überhaupt nichts anfangen kann. Dafür müsste erstmal die Gesetzeslage zum schießen mit freien Luftdruckwaffen auf dem eigenen Grundstück angepasst werden.

  • Also von 7,5 Joule auf glatte 15 Joule, bedürfnisfrei!

    Wie kommst Du auf diesen Wert ? Einfach nur in den Raum geworfen ? Das würde ja nun überhaupt keinen helfen.

    Und jeder, der diese Joulewerte geistig umsetzen kann,
    versteht auch warum!

    Hast Du schon mal unsere Österreichischen und Schweizer Nachbarn gefragt was die zu der These sagen ?

    Ich glaube FT-Schützen sind am besten geeignet,
    eine Maximalgrenze der Joulewerte zu beurteilen!

    Warum ?

    Sehr oft habe ich gelesen,
    das weder der Drall der meisten Luftdruckwaffen,
    noch die meisten Dias dafür ausgelegt sind!

    Ja nee, is klar. Es gibt natürlich nur Hersteller von Lg´s die so überhaupt keine Ahnung von ihren Produkten haben. Darum passen sie auch alles auf die Vorgaben des Deutschen WaffG an. ( Außer den Matchwaffen gibt es nicht viele Lg´s die auf 7,5 Joule ausgelegt sind, fast alle liegen einiges drüber )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ja, ein offenes HW 35 liegt bei 13-14J...

    Ich hätte nicht den Vergleich mit dem Bestandsschutz im deutschen Waffengesetz gezogen, sondern eher mit dem europäischen Ausland. Zum Beispiel mit dem Vereinigten Königreich, das ja von Waffengegnern immer als Paradebeispiel herangezogen wird. Da sind LGs mit 16,3J frei erwerbbar ab 18 Jahren, für mehr braucht man ein FAC (firearms certificate), vergleichbar mit der deutschen WBK. Daher gibts bei LGs auch Modelle wie z.B. das HW 100 das in der ganz offenen Version als HW 100 FAC bezeichnet wird. Die krumme Joule-Zahl kommt von der Umrechnung, im Gesetzestext sind 12 ft lbf.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Foot-pound

    In Tschechien ist die Grenze bei 16J, in Dänemark gibts keine Grenze, ebenso in den Niederlanden (gabs mal, wurde aus praktischen Gründen gestrichen). In Polen gibts ebenfalls keine Grenze. In Spanien liegt die Grenze bei 24J und der Erwerb ist ab 14 Jahren möglich. In Schweden liegt die Grenze bei 10J.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (11. April 2012 um 16:46)

  • Was hier mMn gefehlt hat war kommunikation!
    Wenn Ulrich das hier nicht unterstützen kann,verstehe ich ihn,diesen Text würde ich auch nicht abdrucken.
    Zuviel der Argumentation.
    Man hätte es hier im Forum mal besprechen/schreiben sollen,das eine hieb- & stichfeste Formulierung dabei rauskommt.
    Lieber gezielt als aus der Hüfte schießen :thumbsup:
    Ich habe sie trotz alledem mitgezeichnet,
    weil ich es nicht einsehe,in meinem befriedeteten Grundstück das mir eine 80m nutzbare pers. Schießbahn gibt mit einem 7,5 J LG rumzuspielen.
    mfg Daniel

  • Meiner Meinung nach war es ein Schuss aus der Hüfte. Das bereits erwähnte Argument mit dem Altbesitz lässt sich dermaßen schnell demontieren ala "sind ja nur noch wenige Restbestände die irgendwann sowieso den Weg alles irdischen gehen und dann in der Mülltonne landen und der Bestand sich dementsprechend im Lauf der Zeit verringert"...und schon ist das Argument nichts mehr wert. Zumal keiner weiß wieviele von den "Altlasten" noch irgendwo unterwegs sind. Dann eher den Vergleich mit der aktuellen Gesetzeslage in anderen EU-Ländern, denn da hat man die besseren Argumente, weil ja alles EU-weit vereinheitlicht wird oder werden soll.

    Ich habe aber ebenfalls gezeichnet.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Du hast einen 80 m langen überdachten Raum? 'Dass kein Geschoss das Grundstück verlassen kann' meint nämlich auch nach rechts, links und hinten sowie im Winkel nach oben. Das ist meines Erachtens nur in einem geschlossenen Raum möglich und vielleicht sollten wir mal eine Petition starten die fordert, dass man mit freien Waffen auf dem eigenen Grundstück schießen darf solange man niemand gefährdet oder stört. Danach könnten wir dann einen EU Standard für die kinetische Energie fordern.

  • Du hast einen 80 m langen überdachten Raum? 'Dass kein Geschoss das Grundstück verlassen kann' meint nämlich auch nach rechts, links und hinten sowie im Winkel nach oben. Das ist meines Erachtens nur in einem geschlossenen Raum möglich und vielleicht sollten wir mal eine Petition starten die fordert, dass man mit freien Waffen auf dem eigenen Grundstück schießen darf solange man niemand gefährdet oder stört. Danach könnten wir dann einen EU Standard für die kinetische Energie fordern.

    Setzen sechs!
    Sobald man z.B.aus einem Gartenhäuschens schiesst von dem aus man nur das Ziel sieht (Fenster) ist es vollkommen egal wie der Rest des Gartens gestaltet ist solange es dein eigener ist bzw. du die Erlaubnis besitzt.
    Kannst dir ja auch ne kleine Schiessscharte bauen und shcon passt es.

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • Du hast einen 80 m langen überdachten Raum? 'Dass kein Geschoss das Grundstück verlassen kann' meint nämlich auch nach rechts, links und hinten sowie im Winkel nach oben. Das ist meines Erachtens nur in einem geschlossenen Raum möglich und vielleicht sollten wir mal eine Petition starten die fordert, dass man mit freien Waffen auf dem eigenen Grundstück schießen darf solange man niemand gefährdet oder stört. Danach könnten wir dann einen EU Standard für die kinetische Energie fordern.

    Setzen sechs!
    Sobald man z.B.aus einem Gartenhäuschens schiesst von dem aus man nur das Ziel sieht (Fenster) ist es vollkommen egal wie der Rest des Gartens gestaltet ist solange es dein eigener ist bzw. du die Erlaubnis besitzt.
    Kannst dir ja auch ne kleine Schiessscharte bauen und shcon passt es.


    Danke bevor ich die Verhältnisse meines Gartens bzw Grundstückes erklären muss!
    Als kleine Anmerkung ich wohne mehr als ländlich,in der Stadt gibt es wohl kaum Leute die so ein langes Grundstück haben die sich nicht Hausmeister nennen.
    BTT
    mfg Daniel

  • Mir geht es ähnlich, Gartenhäuschen mit freier Wiese für bis zu 30m, oder in die andere Richtung über unsere Pferdekoppel für knapp 100m, die aber leider mangels Leistung nicht genutzt werden bzw dauernd stehen so Typen mit langen Gesichtern da rum. :pinch: :D

    [color=#666666][size=10]Gruß, Daniel

  • Also wenn die Leistungsgrenze auf 16 J angehoben oder gar erlassen wird werde ich mir eindeutig ein schönes Hw 100 gönnen :D 8)

    Mit meiner stimme darf man auch rechnen :thumbsup:


    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup: