Es gibt 258 Antworten in diesem Thema, welches 67.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2023 um 22:14) ist von joko62.

  • Hallo,

    ich bin ja hauptsächlich hier in der Haenel-Gemeinschaft unterwegs.

    Da ist mein Steckenpferd, alte, verranzte Haenelchen wieder zu neuem

    Leben zu verhelfen.

    Dabei ist mir ein verlebtes, rostiges 310 lieber, als ein sammelwürdiges,

    seltenes und hochpreisiges Exemplar.

    So habe ich über die Jahre schon viele Haenels auf dem Tisch gehabt.

    Gerade im Repetierer-Bereich ist mir aufgefallen, dass es trotz gleichen

    Aussehens, technisch zig diverse Varianten gibt.

    Hatte mal gesagt: 'Haenel. Alle gleich. Aber keins das Selbe.'

    Und das ist mir schon oft bestätigt worden.

    Warum die Unterschiede?

    Hängt wohl mit dem Materialmangel in der DDR zusammen. So wurde

    immer das verwendet, was gerade verfügbar war.

    Könnte man annehmen.

    Tja. Und Gamo?

    Nach Haenel liegt mir Gamo besonders am Herzen.

    Speziell die Modelle 68 / 85 / Gamatic / Expomatic sind meine Favoriten.

    Und natürlich das G-1200.

    Was mir auffällt, ist die große Vraietät der Modelle.

    Ich habe selbst z.B. eine frühe 68 und eine frühe Gamatic.

    Habe jetzt noch was zugekauft, zum Herrichten und zum Verkauf.

    Alleine da...

    Obwohl das alles auf den ersten Blick gleich aussieht, passt kein Alu-

    Schaft des 68/85 an ein Gamatic.

    Auch untereinander. Habe hier drei verschiedenen 68er Schäfte. Untereinander

    nicht tauschbar. Einen 68/85-Schaft kann man auch nicht für eine Gamatic her-

    nehmen.

    Meine Gamatic hat keine Prismenschiene. Die Zweite, die ich zum Verkauf her-

    richte, hat eine.

    Meins ist Gamo gestempelt. Das Andere ElGamo.

    Mein 68 hat am Abzugsbügel das 'Horn'. Das Andere nicht. Dafür hat meins nur

    Griffschalen am Handgriff, das Andere hat sie auch als Schaftverkleidung.

    Schaftverkleidungen gibt es in hellbraun, in dunkelbraun, mit aufgeprägter

    Holzmaserung oder ganz glatt.

    Mein 68 hat die typische, alte Visierung, mit dem großen weiss bedruckten Rän-

    delrad oben drauf. Das andere 68 hat eine richtig massive Metallvsierung drauf,

    wie bei einem Diana 50.

    Mein 68 ist mit dem Elgamo-Dammwild-Hirschkopf gestempelt und daneben

    steht 'Mars'.

    Und es gibt sie ohne Abzugs-Einstellung, mit Einstellung mittels einer Schraube

    oder mittels zweier Schauben.

    Unglaublich.

    Werde mal Bilder machen und einstellen. Was ein Durcheinander.

    Allen gemein ist nur, dass sie leider völlig unterschätzt werden.

    Aber wer sie zu schätzen weiss, der weis, was er da Gutes hat. Wären die neuen

    Gamo-Modell nur auch so hochwertig...

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Unglaublich.

    Habe ein Gamatic mit gebrochenem Schaft gekauft und ein zweites

    Gamatic mit abgesägtem Lauf und Fehlteilen, aber gutem Schaft.

    Der Plan war, den Schaft aufarbeiten, das System umbauen, fertig.

    Nein. Beide Gamatic haben völlig verschiedene Abzugssysteme.

    Das eine ist an der Systemhülse angeschraubt, das Andere am Schaft.

    Kann man nicht adaptieren, weil die Schäfte innen anders geformt sind.

    Habe jetzt vier Alu-Schäfte zu liegen und jeder ist anders. Dazu der von

    meinem Mod. 68, der sogar anders geformt ist. So ein Spass! :cursing:

    Neuer Plan, guten Lauf auf System mit passendem Abzug umbauen.

    Das System ist tiptop, kein Fitzelchen Rost. Bis auf die Lauf-Achsen-

    Schraube. Bom-ben-fest! ?(

    Nach einer wütenden Stunde 8) habe ich das Ding ausgebohrt. Von

    2mm bis 6,5mm langsam, Bohrer für Bohrer. Und 'Knack'! Der Kopf war

    ab und der Bolzen fiel raus.

    Da hatte ich Glück, die Schraube war mit einer Schlitzmutter fixiert.

    Beim anderen System ist sie mit einem Gewinde direkt in der System-

    hülse verschraubt. Da hätte ich auch die andere Seite ausbohren

    müssen.

    Nicht mal die Laufhalteschrauben sind gleich.

    Völlig balla-batz! :smash:

    Morgen geht's weiter...

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Da hilft nur einmal aufmachen und nachsehen was drin ist, das Ding ist so alt dass da sogar noch ne geschraubte Lederdichtung drin sein könnte, die war im 68er auch verbaut und gibt es als Ersatz bei Waffencenter Gotha.

  • Hallo liebe Gamo Gemeinde,

    freue mich euch hier gefunden zu haben. Ich besitze insgesamt 4 Gamos:

    Gamo 300

    Gamo Expo-S

    Zweimal Viper X Vampire

    (weitere werden folgen ...)

    Das 2. Viper habe ich von einem Freund übernommen, der sein Hobby aufgegeben hat. Da beides 4,5 mm Modelle sind, würde ich eins

    gerne nachträglich auf 5,5 mm umrüsten. Einen entsprechenden Lauf konnte man früher nachträglich erwerben ... inzwischen bin ich

    jedoch nirgendwo mehr im Web fündig geworden. Deshalb 2 Fragen an Euch:

    - Hat jemand eine Idee, wo ich einen 5,5 mm Wechsellauf für die Viper bekommen kann?

    - Ist evtl. bei einem anderen Gamo Modell ein passender Lauf verbaut? Oftmals werden ja gewisse Teile aus kostengründen in sog.

    Modulbauweise hergestellt und nur von der Optik leicht verändert. Ein Hunter Extreme SE Lauf hätte da schon was ...

  • Du brauchst soweit ich das sehe den Lauf 30872 (mittleres System).

    Ersatzteile sind für Gamo's schwierig zu bekomme, In Spanien, England und außerhalb der EU, gibt es vereinzelnd Händler die auch mehr als nur Federn und Dichtungen führen.

    Ansonsten Mal bei den bekannten deutschen Händlern anfragen ob die dir son Lauf bei Gamo bestellen können.

  • Genau das ist die Teilenummer. Ich habe mir bereits öfter Ersatzteile von Händlern in Spanien oder Portugal bestellt. Meine Erfahrungen, was Lieferzeit und Zuverlässigkeit betrifft, sind absolut zufriedenstellend. Kann ich 100% weiter empfehlen.

    Den 5,5er Lauf für die Whisper X kann man hier bekommen:

    https://www.lojadearmas.pt/epages/9605647…isper%20X-55%22

    Der 4,5er ist vorrätig, aber der 5,5er leider nicht. Habe mal auf die Benachrichtigungsfunktion aktiviert und hoffe, dass er irgendwann erhältlich ist.

  • Ich habe mir bereits öfter Ersatzteile von Händlern in Spanien oder Portugal bestellt. Meine Erfahrungen, was Lieferzeit und Zuverlässigkeit betrifft, sind absolut zufriedenstellend. Kann ich 100% weiter empfehlen.

    Ich kann da leider nirgends die Versandkosten nach Deutschland finden, wie hoch sind die?

    Hab mir vor Jahren auch schon mal Ersatzteile aus Spanien schicken lassen, in Deutschland bekommt man für Gamo halt kaum was, und zwar hier: https://adeportes.es/module/iqitsearch/searchiqit?s=gamo

    Mittlerweile ist der Shop auch ganz ordentlich gemacht, damals hatten die nur sehr lange Listen die man selbst durchsuchen musste.

  • Ich habe mir bereits öfter Ersatzteile von Händlern in Spanien oder Portugal bestellt. Meine Erfahrungen, was Lieferzeit und Zuverlässigkeit betrifft, sind absolut zufriedenstellend. Kann ich 100% weiter empfehlen.

    Ich kann da leider nirgends die Versandkosten nach Deutschland finden, wie hoch sind die?

    Hab mir vor Jahren auch schon mal Ersatzteile aus Spanien schicken lassen, in Deutschland bekommt man für Gamo halt kaum was, und zwar hier: https://adeportes.es/module/iqitsearch/searchiqit?s=gamo

    Mittlerweile ist der Shop auch ganz ordentlich gemacht, damals hatten die nur sehr lange Listen die man selbst durchsuchen musste.

    Ja bei ADEPORTES habe ich auch schon mal etwas bestellt, aber da sind die Versandkosten sehr hoch. Ich glaube, die lagen so um die

    19 € ... und das ganze für ein paar Kolben- und Laufdichtungen, die ich aber leider sonst nirgendwo anders bekommen konnte.

    Was macht man nicht alles ... ;)

    Die Versandkosten bei LOJADEARMAS hingegen sind mit 8,30 € absolut okay. Insgesamt gesehen ist das mein Top-Lieferant für schwer

    erhältliche Teile.

    In den tiefen der Webseite dieses Lieferanten verbirgt sich übrigens noch ein ganz besonderes Schätzchen:

    http://www.lojadasarmas.com/links_esquemas_explodidos_gamo.htm

    Hier gibt es sämtliche Expo-Zeichnungen für alle GAMO Produkte aus Vergangenheit und Gegenwart ... viel Spaß dabei 8)

  • Ich habe hier inzwischen diverse Gamos angehäuft und interessiere mich für die Fertigungszeiträume oder gar das Produktionsdatum der meinen.

    • Gamo Coyote CY770265-DE
    • el gamo 300 C34380
    • el gamo 300 C35894
    • el gamo 600 364931
    • Gamo Expomatic J09018
    • Umarex/Gamo M68678

    Ich hatte schon vor längerer Zeit mal bei Gamo nach einer el gamo 300 Seriennummer gefragt, aber die antworteten, daß das Ding zu alt sei, als daß sie das noch rausfinden könnten. Ich habe gerade eben nochmal unter Auflistung der oben genannten Kniften angefragt, ob das wenigstens bei einigen davon klappen könnte, aber auch, was denn die Buchstaben in den Seriennummern bedeuten würden oder ob es eine Systematik in den Nummern gäbe. Mal sehen, was da nach Wochen/Monaten kommt.

    Aber in diesem Forum weiß man ja nie, vielleicht ist einer schlauer als selbst die von Gamo, deswegen frage ich auch mal hier. ;)

    --
    Mein Video für LG-Anfänger.
    Fördermitglied im VDB.