Werksabholung bei Steyr

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2012 um 21:06) ist von tesro70.

  • Heute habe ich das beruflich Nützliche - in diesem Fall das Reisen - mit dem Angenehmen verbunden und habe meine Steyr Hunting nach vorheriger Absprache zwischen meinem Händler und Steyr direkt beim Werk in Österreich abgeholt (man kann nicht einfach so hinfahren!). Das war ein schönes Erlebnis. Nicht nur, weil ich sehr freundlich empfangen wurde, sondern weil es natürlich auch interessant ist, den Hersteller dieser Waffen vor Ort kennen zu lernen.


    Zunächst einmal kann man sich auf dem Weg zu Steyr schon mal etwas verfahren, folgt falschen Schildern und landet unweit des eigentlichen Zieles genau hier ;)


    das hier ist dann aber der richtige Eingang: Steyr in Ernsthofen, Olympiastraße 1


    da wartete sie dann auf mich . Die neue Hunting:


    in direkter Gesellschaft zu einigen Steyr FTs und Matchgewehren, die alle kurz vor der Auslieferung standen:


    gelungen fand ich auch eine auf Kundenwunsch gefertigte FT ganz in Schwarz:


    und hier einer der Techniker bei der Fertigung:





    viele Grüße

    Reimund

    Einmal editiert, zuletzt von Reimund (16. Februar 2012 um 21:50)

  • Bist du aus Österreeich?
    Meines Wissens liefert Steyr Produkte für Deutsche nur über Händler aus.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Da sind Lücken zwischen den Zeilen, aber ich kann keine Bilder sehen. Woran liegt das?

    Edit: Danke für die Info mit dem Fremd-Host. Mit Windoof IE geht es dann bei mir auch.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (16. Februar 2012 um 21:16)

  • ja, das stimmt. Steyr handelt außerhalb Österreichs prinzipiell nur über einen Händler. Ich bin Deutscher und habe über meinen Büchsenmacher zunächst das geschäftlich/finanzielle geregelt. Nachdem ich dann bezahlt hatte, konnte ich auf Absprache meines Händlers mit Steyr die Waffe dann holen.
    Das lohnt sich aber nur, wenn man sowieso in der Nähe von Ernsthofen ist, oder dort draußen wohnt (Liegt nicht unbedingt zentral). Bei mir hat das zufällig gepasst, da ich beruflich dort zu tun hatte und ursprünglich hatte ich mit einem regulären Versand per Post kalkuliert. Ich denke, dass das preislich auch immer noch die beste Variante ist.

    Gruß
    Reimund

  • Da sind Lücken zwischen den Zeilen, aber ich kann keine Bilder sehen. Woran liegt das?


    keine Ahnung!? Mein Browser zeigt die Bilder korrekt an. Sind alle auf picr.de hochgeladen.


    Gruß
    Reimund

  • Steyr macht gelegentlich auch Ausnahmen, hatte letztes Jahr auch die Gelegenheit genutzt und meine LG110 FT im Werk abgeholt. Steyr möchte aber natürlich Ihre Händler nicht üübergehen und deswegen ist selbstabholung eigentlich nicht möglich, wenn dan der Weg wie oben Beschrieben über den händler. Da STEYR nicht selbt fertigt sondern Fertigen lässt ist das Werk nicht all zu groß, es erfolgt nur die Endmontage und Endkontrolle aber dafür sehr genau.

    Gruß
    Thomas

  • Der "Verein" dort hat zwar unbestreitbar hohe Kompetenzen was das Entwickeln und Fertigen von hochwertigen Matchwaffen angeht, sie schaffen es allerdings nicht sich klar zu Waffen zu bekennen und haben deshalb auch den Firmennamen von "Steyr Sportwaffen" auf "Steyr Sport" geändert - klingt nämlich gleich viel harmloser. Wer weiß, vielleicht schießt man ja mit deren Waffen auch nicht mehr sondern zielt nur noch, bei den vielen Zielsportvereinen und Zielturnieren die ja jetzt modern sind ................

    Gruß Georg

    €dit: Die sind ja noch schräger als ich dachte. Haben auf Ihrer "Jagdwaffen"-Website (eigene Website, ob damit eine Vermischung von Waffen die für das gezielte Töten (verzeiht: für die Wildhege) von Lebewesen eingesetzt werden und derer die für Zielsportübungen verwendet werden können, wohl verhindert werden soll?) eine eigene Unterseite mit Beschreibung für die Zielgruppe dieser Waffen. Dort wird explizit betont dass diese Gewehre nur dafür da sind bedrohte Singvogelarten zu retten :confused2:

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Wer hat dich am Eingang 'abgefangen'?

    War das die Frau Weinzierl?

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Danke für die Bilder!

    Ist sicher interessant mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen!

    Mfg brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Hi Georg,
    Was hast du denn, die Seite von Weihrauch schreibt sich auch Weihrauch Sport. ^^
    Steyr hat ein sehr breites Angebot 0.50BMG über Jagd bis AUG und Pistolen und
    noch Luftgewehre. Frage mich überhaupt obs noch einen anderen Hersteller gibt
    der das macht :?:

    Gruss
    norbi

  • Es handelt sich um zwei getrennte Firmen - die hier angesprochene Firma Steyr Sport(waffen) gehörte früher zum Gesamtkonzern Steyr-Mannlicher-Puch. Als dieser in den 90er Jahren den Besitzer wechselte, gab's einen "Management Buyout", und die damalige Sportabteilung machte sich "nebenan" in Ernsthofen selbständig. Steyr-Mannlicher fertigt scharfe Jagd- und sonstige Großkaliberwaffen, Steyr Sport nur Druckluftwaffen, komplett unabhängig von Steyr Mannlicher. Steyr Sport gehört allerdings mit 51 Prozent zur Ulmer Firma Anschütz. Die Programme sind so aufgeteilt, dass man sich nicht ins Gehege kommt - Anschütz baut z.B. keine Luftpistole mehr.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hab mit ihr viel telefoniert. Sehr nette Person, zumindest am Telefon.
    Hab mit ihr mein LG zusammengestellt.
    Und dann dem Händler nur noch gesagt, er solle sie anrufen und meinen Namen sagen, sie wisse, was ich wolle. :D

    Ich nehme mal an, daß sie in Natura auch so nett ist.

    Mein Weg wäre übrigens gar net so weit zu Steyr. Bin grenznaher Niederbayer. Sogar an der passenden Autobahn.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Hab mit ihr viel telefoniert. Sehr nette Person, zumindest am Telefon.
    Hab mit ihr mein LG zusammengestellt.
    Und dann dem Händler nur noch gesagt, er solle sie anrufen und meinen Namen sagen, sie wisse, was ich wolle. :D

    Ich nehme mal an, daß sie in Natura auch so nett ist.

    Mein Weg wäre übrigens gar net so weit zu Steyr. Bin grenznaher Niederbayer. Sogar an der passenden Autobahn.

    ja, die ist sehr nett. Aber alle dort sind das. Sehr zuvorkommend und auf guten Service bedacht. Meine Empfehlung geht ganz klar nach Österreich ;)

    Welches Gewehr hast du denn konfiguriert?

    Gruß
    Reimund