Zu Hause mit SSW schießen

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 21.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2020 um 12:37) ist von Magnum Opus.

  • Welchen Sinn macht es eine SSW, deren einziger Zweck es ist laut Peng zu machen, einen Maulkorb zu verpassen?

    Es soll auch Leute geben, die beim Indoor Luftpistolen schießen die Diabolos weglassen.
    Mit diesem "Trick" halten die Papp Zielscheiben erheblich länger... :D

  • testen ist ja ok, aber regelmäßig? Peng! hihihi Peng! hihihi
    Dazu SD vorne dran und am besten noch Gehörschutz auf.... "Schatz, bin ne Stunde im Keller, hihihi"

    Hab einmal damals beim sportlichen GK-Schießen ein Vereinsmitglied gesehen, dass eine SSW mal mitgebracht und auch abfeuerte... OK, hat geknallt... hat nur niemanden vom Hocker gehauen, repetieren funktionierte, Teil wieder eingepackt...

    Warum schießt man regelmäßig auf Zielscheiben? Man weiß doch nach einem Schuss daß das Geschoss durchgeht. Wenn man ein Mal ins Schwarze trifft, reicht das doch eigent auch. Dann weiß man doch das es möglich ist. :rolleyes:

  • Deshalb bin ich nach der Schule nie wieder 100m Sprint gelaufen. Nach dem fünften Mal wußte ich das ich ins Ziel komme.....Und hab mich auch nicht mehr verlaufen auf dem Weg. ;)

  • Ich finde allein die Frage nach dem Sinn dahinter Sinnlos. Da macht mir ein Schalldämpfer auf ner SSW mehr Sinn als die Frage nach dem Sinn selbst. Jedem das seine. Wichtig ist das man dabei Spaß hat.

  • Ja natürlich, das ist auch keine Person infizierung, das ist Liebe 8)

    Nein, das ist Susi :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wo bekommt man diese Griffschalen?

    PS "Susi" war eine Erfindung in der deutschen Synchronisation. Im Original hatte die Kanone keinen Namen.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Hab einmal damals beim sportlichen GK-Schießen ein Vereinsmitglied gesehen, dass eine SSW mal mitgebracht und auch abfeuerte... OK, hat geknallt... hat nur niemanden vom Hocker gehauen, repetieren funktionierte, Teil wieder eingepackt...

    War wahrscheinlich genau der Sinn. SSW knallt, repetiert, funktioniert. Eine SSW testet sich auch besser auf dem Schießstand als daheim in der Stube, man kann dann sogar den Schalldämpfer weglassen. Der Sinn und Zweck einer SSW ist das Schießen, zum anglotzen kann man auch ne Gummipistole nehmen.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Um vielleicht auch was zum Thema beizutragen:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schalldämpfer auf einer SSW so viell bringt, dass man das Gerät "gefahrlos", ohne den Zorn oder zumindest die Beachtung der Nachbarn,zu erwecken, abfeuern kann.

    Ich kenne die Wirkung eines Schalldämpfers an einer Beretta M9, und ganz ehrlich.... das, was imer in Hollywoodfilmen kolportiert wird, dass die Waffe mit nem Schalldämpfer nur mal kurz "pietsch" macht, ist in der Realität zum Lachen. Der Knall ist immer noch laut..... nur eben nicht mehr "Ich habe einen Gehörsturz"-Laut, sondern "Oh, das war jetzt aber richtig laut"-Laut.

    Ich würde als Alternative eine Luftpistole empfehlen. Die ist deutlich nachbarverträglicher, vorne am Lauf kommt sogar ein Geschoss raus, und das ständige Nachladen macht sogar mit etwas Übung durchaus Spaß.

    Just my 2 cents, as they say in France..... ;)

  • Um vielleicht auch was zum Thema beizutragen:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schalldämpfer auf einer SSW so viell bringt, dass man das Gerät "gefahrlos", ohne den Zorn oder zumindest die Beachtung der Nachbarn,zu erwecken, abfeuern kann.

    Ich kenne die Wirkung eines Schalldämpfers an einer Beretta M9, und ganz ehrlich.... das, was imer in Hollywoodfilmen kolportiert wird, dass die Waffe mit nem Schalldämpfer nur mal kurz "pietsch" macht, ist in der Realität zum Lachen. Der Knall ist immer noch laut..... nur eben nicht mehr "Ich habe einen Gehörsturz"-Laut, sondern "Oh, das war jetzt aber richtig laut"-Laut.

    Ich würde als Alternative eine Luftpistole empfehlen. Die ist deutlich nachbarverträglicher, vorne am Lauf kommt sogar ein Geschoss raus, und das ständige Nachladen macht sogar mit etwas Übung durchaus Spaß.

    Just my 2 cents, as they say in France..... ;)

    Bei einer scharfen Schusswaffe wird aber noch der Geschossknall erzeugt wenn das Geschoss die Schallmauer durchbricht. Der unterschied wird sehr deutlich wenn man Subsonic Munition verwendet. Dann kann man eine deutliche Reduktion der Lautstärke wahrnehmen . Bei einer SSW entfällt der Geschossknall also erfüllt der Schalldämpfer seinen Zweck eigentlich sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von AdoStari (11. Oktober 2019 um 23:40)

  • Bei einer scharfen Schusswaffe wird aber noch der Geschossknall erzeugt wenn das Geschoss die Schallmauer durchbricht. Der unterschied wird sehr deutlich wenn man Subsonic Munition verwendet. Dann kann man eine deutliche Reduktion der Lautstärke wahrnehmen . Bei einer SSW entfällt der Geschossknall also erfüllt der Schalldämpfer seinen Zweck eigentlich sehr gut.

    Gutes Argument, das hatte ich nicht bedacht, stimmt.

  • Funktionsprüfung mit aufgeschraubtem Schalldämpfer ist keine .
    Verhält sich wie wen eine Madenschraube drin ist , ohne kann die Waffe wieder nicht funktionieren . Siehe 8mm Waffen welche man mit Abschussbecher schießt das die richtig repetieren mit neuer Munition.
    Schalldämpfer bringen aber schon was , bei SSW und bei Scharfer Munition.
    Und natürlich gewaltig für die Optik .

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Schalldämpfer bei .30 06 dämpft zb nur den Geschossknall um ca 30 Dezibel und den Überschallknall des Geschossen überhaupt nicht. Reiner Schutz für Jäger und Hund. Aber man hört es natürlich noch immer. Dafür wird aber nicht das gesamte Wild im Revier beunruhigt bzw. Die Nachbarschaft kilometerweit geweckt...

  • Schalldämpfer für SSW ?

    Unbedingt, ich liebe den Duft von NC und Schwarzpulver am Morgen, es riecht einfach nach Sieg.

    Also, just for Fun !

    Und natürlich um etwas leiser die Funktionalität diverser vorhandener SSW zu testen, damit der Nachbar nicht wieder fragt ob ich im Keller auf Eimern rumkloppe. :thumbup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Unbedingt, ich liebe den Duft von NC und Schwarzpulver am Morgen, es riecht einfach nach Sieg.


    Man kann auch einfach sagen: GEWINNERFRÜHSTÜCK!!! :D:D:D

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.