Bitte Abstimmen! Softair-Verbot für unter 18-Jährige? (NW-Bericht)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2012 um 16:17) ist von barret.

  • Leider sehe ich da nur das Ergebnis, aber nicht die Abstimmung... Oder habe ich mit dem Einfügen des Links automatisch abgestimmt?

  • Man muss aber sagen, dass der Artikel VERGLEICHSWEISE kompetent verfasst wurde. Die meisten Angaben stimmen ... und der Fall ist echt krass, auch wenn man sagen muss, dass die Umfrage nichts mit dem Problem zu tun hat. Was bringt ein Verbot des Verkaufs an unter 18-jährige, wenn der Junge ohnehin unter 14 war und es auch so hätte einfach nicht passieren dürfen?

  • Abgestimmt habe ich.

    Aber irgendwie kann ich an dem Artikel nichts schlimmes oder falsches finden.
    Die Gesetzeslage ist eindeutig. Softair <0,5 Joule ab 14 Jahre, der Händler hat sowas an einen 10-jährigen verkauft. Ebenso hätte er ihm Zigaretten und Schnaps verkaufen können. Noch schlimmer ist, daß da scheinbar etwas verkauft wurde, was kein CE Prüfzeichen und keine Joule Angabe trägt. Wenn die Waffenbehörde da jetzt auch noch Zweifel hat, daß das Zeug wirklich <0,5 Joule ist, dann beschlagnahmen die den ganzen Posten und lassen ihn prüfen. Und wenn bei der Prüfung rauskommt, daß die Waffen auch noch stärker sind, hat der Händler richtig Stress. Denn dann betreibt er illegalen Waffenhandel.

  • Softair <0,5 Joule ab 14 Jahre


    Falsch !
    Die gelten als Spielzeug und werden im WaffG mit keiner Altersgrenze belegt.
    Es gilt nur die Altersgrenze wegen verschluckbaren Kleinteilen, und die liegt, glaube ich, bei 3 Jahren.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hmm,
    imho ist der Artikel doch ziemlich falsch.... das unter 0,5J ab 14 Jahre sind soll wohl nicht fest im Gesetz verankert sein, eher eine freiwillige Maßnahme/Empfehlung für Händler. Einige Händler verkaufen die auch ab 18. Dann zu der CE Kennzeichnung... das ist der größte Mist den sich deutsche Bürokraten ausgedacht haben. Ich hab noch keine Softair unter 0,5J mit CE gesehen, unter 0,5J benötigen die keine Stempel.

    Softairs mit einer Energie von nicht mehr als 0,5 Joule sind, mit Ausnahme des §42a (Anscheinswaffen) vom Waffengesetz ausgenommen. 0,5er sind also offiziell Spielzeug und fallen aus dem Waffengesetz raus.

    Alleine der Satz: "Doch wie konnte ein Zehnjähriger sich diese Waffe kaufen, mit der selbst 14-Jährige gegen das Waffenrecht verstoßen?" ist auf Bildniveau! Es ist doch nichts anderes als eine bessere Erbsenpistole, Springpistolen erreichen nie mehr als 0,5J!


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Mh....die Abstimmung hat aber wieder ein sehr "tolles" Ergebnis....


    Interessant wie viele Leute doch einfach den Kindern ihre Spielzeuge wegnehmen wollen.....bei dem Patenkind von meiner Freundin wäre das ungefähr mit dem Weltuntergang gleichzusetzen wenn er seine Spielzeuge nicht mehr besitzen darf.....

    Ich finde das um Softairwaffen eh ein zu großes Drama gemacht wird.....sollen die Kinder doch spielen.....das sind nur Plastikkugeln.
    Auch die Polizei macht es sich sehr einfach....wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ein KIND eine echte Pistole oder gar eine böse Maschinenpistole in den Händen hält? :bash:

    Ich schätze mal die Wahrscheinlichkeit geht gegen null....da wird wohl eher die Bequemlichkeit der Beamten eine Rolle spielen die sich nicht mit den Kiddies rumschlagen wollen. :o:

    Wir sind hier nicht in Somalia oder im Irak.....da könnte ich diese Ängste noch verstehen....aber hier? *Kopfschüttel*

    Und ich wollte dem Steppken noch ein Umarex ZF für seine Knifte schenken..... himmel....wenn man sowas liest kommt man sich ja vor wie der nächste Leiter vom Al-Qaida-Terrorcamp.

    Lg wünscht ein erschütterter Keks :cc

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Wenn ich überlege, was mein Vater alles mit seinem Luftgewehr angestellt hat (nach Erzählungen seiner Geschwister ...) in der weeeeiiiiiit vor 'F'-Zeit.
    Keiner wurde schwer verletzt oder ist daran gestorben.

    Und heute wollen über die Hälfte der Umfrageteilenhmer 'Erbsenpistolen' verbieten.
    Ja genau, auch die Erbsenpistole ist eine Softair.

    Von dem hanebüchenen Unsinn in dem Artikel gar net zu reden.

    Das einzige, was falsch lief, ist der Verstoß gegen die freiwillige Selbstverpflichtung des Handels, Softairs <0,5J nicht an unter 14jährige zu verkaufen.
    Da es gesetzlich keine entsprechende Regelung gibt, würde ich als Händler einer Strafanzeige von Seiten der Eltern gelassen entgegen sehen.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Eigentlich sollte man mal eine andere Umfrage starten, zb ob man derlei Käseblätter und aus dem Zusammenhang gerissene Suggestiv-Umfragen verbieten sollte.

    Aber die Realität wird dieses und auch andere provinzielle Käseblätter bald einholen, ich sage nur: Printmedien zum aktuellen Tagesgeschehen im 21.ten Jahrhundert?? :n17: - höhö - da ist die Zeit auf unserer Seite. Die werden sich in naher Zukunft nochmal schwer umsehen... nach neuen Jobs. Viel Spaß wünsch ich im Wald...

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Detlef Karsten schrieb am 09.02.2012 11:56 Uhr

    Achtung die Waffenlobby manipuliert eure Abstimmung über das Softairverbot für unter 14 jährige. Hier der Beweis: Link unterdrückt


    Gebt den Lobbyisten und Waffennarren keine Chance!


    Das finde ich lustig ,meint der uns ?

  • Zitat

    Das finde ich lustig ,meint der uns ?

    Wenn diesen Anti-Schreihälsen mal was nicht in den Kram passt, ist es Manipulation? Sehr lustiges Verständnis von Demokratie übrigens auch. Man wird doch wohl darauf hinweisen können, das können die Antis doch auch. Oder man muss in der Umfrage klar schreiben: Bitte hier nur Waffenhasser und überzeugte Gutmenschen abstimmen!

    Abgesehen davon manipuliert die Gegenseite ja ausschließlich, siehe u.a. Einhandkampfmesser und angebbliche Tote bei Disco-Schlägerei. Eine sachliche Auseinandersetzung mit Risiko-Abwägung auf Faktenbasis ist da eh nicht zu sehen, wenn es um Waffen geht, nur aufgeregtes, emotionales Verbotsgekreische - wie immer.

    Der Bericht ist allein durch das Bild ebenfalls höchst manipulativ, die Umfrage an sich auch. Hier wird mal wieder so getan, als seien diese Spielzeuge (!) mordsgefährliche Massenvernichtungsmittel. Mittlerweile wird es immer peinlicher hier in diesem Lande.

    Jens

  • So,die böse Waffenlobby hat nun die Führung übernommen und hat die Mehrheit der Stimmen an sich gerissen-grins...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • ist aber echt ne knappe Abstimmung bislang.
    Kopf an Kopf Rennen würd´ ich sagen =D
    Ich war damals noch "stolz wie Oscar" als ich mit 14 meine Walther P99 in 5,5mm gekauft hatte.. :thumbsup:
    lasst den Kiddie´s ihr Spielzeug :dafuer:

    in diesem Sinne,
    lieben Gruss Jan

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Mh....die Abstimmung hat aber wieder ein sehr "tolles" Ergebnis....


    Interessant wie viele Leute doch einfach den Kindern ihre Spielzeuge wegnehmen wollen.....

    Ich bin absolut dafür dass man den Kindern ihr Spielzeug sofort und gnadenlos wegnimmt, falls es sich auch nur um Gegenstände handelt, die wie Waffen aussehen oder auch nur aussehen könnten.

    Denn dann würde die Welt viel, viel Besser werden:

    - Die rund 350.000 (!) Obdachlosen in Deutschland hätten ab Morgen eine eigene, beheizte Wohnung!

    - Altersarmut würde sofort abgeschafft!

    - Die vielen "Geringverdiener" des neuen "Jobwunder" hätten ab sofort doppelten Lohn auf dem Konto!

    - Die Griechenlandkrise würde nach Verbot der Spielzeuge nur noch ein glücklich-gelöstes Ex-Problem sein!

    - Die Todesursache Nr. 1 auf dem afrikanischen Kontinent Aids, mit Millionen Toten im Jahr, könnte ab Morgen geheilt werden!

    - In Afghanistan würden Bevölkerung und Taliban anschliessend nur noch miteinander schmusen!

    etc. ... etc. ... etc. ... etc. ............

    [Ende der Satire - Oder eher der zynischen Betrachtung!?)

    Aber erst müssen die Journalisten, bemühten Beamten und Politiker, sich um die Lösung des noch gefährlicheren Problemes "Waffenähnliches Spielzeug in Kinderhand" kümmern!
    Und können sich natürlich nicht um die anderen Angelegenheiten kümmern!

    Mensch, Mensch ........ haben die keine anderen Probleme in ihrem nahen oder ferneren Umfeld erkannt?! :cursing::cursing:

    Die Herren Journalisten sollen mal mit offenen Augen einen Spaziergang rund um ihr Verlagsgebäude machen. Sie werden dann feststellen, dass die teilweise Existenz bedrohenden Probleme für unsere Mitmenschen bestimmt nicht von Erbsenpistolen ausgehen!!

    Und ja, meine Mutter wollte mir meine Erbsenpistolen vor 45Jahren auch verbieten, allerdings nur weil die damals übliche Tonkugel-Munition sich so schlecht aus dem Teppich entfernen lies, wenn diese zerbröselt war.

    Von einer Gefahr ist damals Niemand ausgegangen, jeder anständige Junge hatte seine Erbsenpistole, seine Kartoffelpistole und wenn man ganz cool war, seine "Jaguarmatic" mit Plasticstreifen-Munition! :D

    Und jetzt beruhige ich mich .... und gehe abstimmen!

    Es wird Zeit, dass Wir in der Öffentlichkeit deutlich zeigen, dass Wir legale Waffenbesitzer nicht nur anständige Menschen sind, und Uns ein schönes, legales Hobby nicht nehmen lassen ...... sondern dass Wir auch Viele sind - Sehr Viele meine Herren Politiker! Und das bedeutet sehr viele Wählerstimmen!

    Wenn man Uns schon das Verhalten einer , leider nur in den Köpfen von Anti-Waffen-Gegnern mit Verschwörungsphantasien existierenden, Waffen-Lobby unterstellt - Dann wird es Zeit, auch mal darüber nachzudenken, eine Lobby über alle Parteien und über alle Disziplinen hinweg zu gründen!

    Wieso werden viele andere Interessengruppen in Berlin angehört, legale Waffenbesitzer sind evtl. noch kurz vor anstehenden Wahlen gefragt. Aber die restliche Zeit habe ich den Eindruck, man betrachtet Waffenbesitzer als "Schmuddelkinder"? Und man dort nach dem alten Sponti-Spruch vorgeht "Mit Schmuddelkindern spielt man nicht"

    Aktueller Stand um 14.15 Uhr. So gross und gefährlich scheint die Waffenlobby nicht zu sein? Bitte daran denken, den Waffengegnern geht es hier nur um ein kleines Segment ihrer "Alle-Waffen-verbieten-Bestrebungen"! Auch die SSW-Besitzer, Jäger, Luftschützen etc. sollten sich aktiv beteiligen. Auch wenn sie selber keine Softairs besitzen ......... Nach "Klein" kommt "Gross" ..... Nach "Spielzeug" kommt "Softair" und danach die "SSW" oder die "Sportwaffe"!

    - Ja, auf jeden Fall.
    47,7 % (402 Stimmen)


    - Nein, müssen sie nicht.
    52,3 % (440 Stimmen)


    Insgesamt wurden 842 Stimmen abgegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (9. Februar 2012 um 14:23)

  • Airsoft unter 18 verboten,
    Über 18 Vollauto bis 7,5j.

    Das wäre mal wirklich sinnvoll!

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I