Walther PP (PTB 923) löst trotz Sicherung Schuß aus !!!!!!!!!!!

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2012 um 10:28) ist von MacGyver.

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob das ein bekanntes Problem ist (habe im Forum nichts gefunden) möchte es hier aber beschreiben.

    Gestern hat mich fast der Schlag getroffen. Ich wollte meine vor ein paar Wochen erworbene Walther PP mal "trocken" bei -6 Grad Lagertemperatur testen. Durchgeladen, Magazin mit 9mm RWS Knall Munition geladen Sichrungshebel komplett nach unten geschwenkt - Walzensicherung aktiv. Hahn bespannt und anschließend abgedrückt:

    "Wumm" ich wusste nicht wie mir geschah, zum Glück ist nichts passiert da ich wie gewohnt die Waffe abhielt, nur so ein Tinitus in einem geschlossenen Raum ist nicht so toll.

    Waffe kontrolliert. Nichts war eingefrohren, kondensiert, verklemmt oder anderweitig unnormal. Die Walzensicherung verdeckt den Schlagbolzen mit rund 1mm. Die Patrone hat nur einen relativ kleinen Einschlag bekommen im Vergleich zu den normal abgefeuerten Patronen.

    Zurücksenden, Reklamation, Umtausch, Schlagbolzen (selber) kürzen, so ist das nicht nur eine Zumutung sondern auch kreuzgefährlich.

    Nun bin ich mal gespannt was Ihr dazu sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von MacGyver (12. Februar 2012 um 12:16)

  • Man muss immer mit Defekten rechnen. Daher solche Tests nur an Orten, wo auch geschossen werden darf. Man muss immer damit rechnen, dass sich trotz eingelegter Sicherung oder falsch verstandener Beschriftung oder Hebelstellung sich ein Schuss löst.

  • Das ist mir alles völlig klar und ich habe auch alles richtig, vorschriftsmäßig und rechtsmäßig gemacht, nur passieren sollte so etwas mit Sicherheit nicht. Ich frage mich ob das eine verbreitete Macke (wenn man das als so etwas bezeichnen kann) bei diesem Waffenmodell ist oder eben ein Problen an dieser meiner Waffe ist bzw. ob bei völlig anderen SSW das auch vorgekommen ist...

  • Was lernt uns dieser Beispiel: Es gibt keine ungeladenen Waffen, und es gibt keine Sicherungen!

    Nichtsdestotrotz ist das natürlich ein Defekt, der kein gutes Licht auf den Hersteller wirft und behoben gehört.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hallo Leute
    Das ist für mich jetzt etwas unverständlich, habe allerdings auch "nur" eine scharfe 22er PP und bei der würde sich der Hahn in gesichertem Zustand
    gar nicht spannen lassen (Sicherung = Entspannhebel),... ist das bei den SSW nicht so.... ?( ....ich dachte, die seien dem Original nachempfunden.. :S

    Gruß Wolf...

  • In technischer Hinsicht gar nicht....das habe ich hier geschrieben:

    Vergleich: Umarex Walther PP im Vergleich zum Original

    Bei der scharfen PP wird auch der Schlagbolzen verriegelt, also selbst wenn der Hahn den Schlagbolzen erreichen würde, könnte der sich nicht bewegen. Zusätzlich wird natürlich noch der Abzug blockiert und der Hahn entspannt wenn er gespannt war. Diese technischen Finessen inklusive Schlittenfang findet man nur bei Röhm RG 800/RG 100, die sind aber PPK-Nachbauten. Die Verriegelung des Schlagbolzens entspricht bei der RG 800 bzw. RG 100 der neueren Variante wie sie bei Walther PP/PPK benutzt wurde. Da gabs zwei Varianten von Verriegelungen, die alte und die neue.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich fasse zusammen:
    Die Sicherung der PP war eingelegt (also Hebel unten = gesichert), die Walze ist erkennbar nicht gebrochen (?), und der Hahn hat den Schuß trotzdem ausgelöst? Obwohl ihn die Walze vom Bolzen trennt? Wie kann denn sowas gehen? ?(

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo Mo...
    Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen....und wenn man sich dann noch ..." Mac Gyver"... nennt, wird auch Unmögliches möglich.... 8o

    Gruß Wolf... :D

  • Du hast einen pseudo Initialschlagbolzen (fliegender Schlagbolzen)
    Durch Erschütterung wenn der Hahn auf Walze schlägt.
    Zu schwache Schlagbolzenfeder

  • Wenn sich bei der Walther PP ein Schuss im Gesicherten zustand löst ist das erfahrungsgemäß eher selten, aber nicht unmöglich.
    Es kann verschiedene gründe haben;
    Ein Schuss kann Beispielswiese gelöst werden wenn an der Sicherung die Rastkugel und die dazugehörige Feder fehlen, das kann (muss aber nicht) dazu führen dass die Sicherung beim abschlagen des Hahns wieder Entsichert wird.
    Und da der Schlagbolzen relativ direkt ist wenn der Hahn aufliegt, könnte sowas auch zu einer ungewollten Zündung führen, um das zu verdeutlichen habe ich im Beispielbild die Auszieher kralle ausgebaut.
    Aber was für mich in diesen Fall am wahrscheinlichsten ist, ist das sich der Dämpfungsring des Schlagbolzens (303.400.02.0) aufgelöst hat und dadurch der Schlagbolzen weit genug herausschauen kann, so dass man Ihn noch abschlagen könnte.
    In meinen Beispielbild habe ich dies zum vergleich nachgestellt, oben rechts ohne Dämpfungsring und oben links mit Dämpfungsring..

    Ich hoffe mein kleiner Beitrag war einigermaßen hilfreich.
    Gruß,
    EvilMax

  • schau dir einfach mal en Hammer an... nicjht das du schon zu oft im gesicherten Zusatnd abgeschlagen hast und sich eine Kerbe im hammer eingegraben hat der es möglich macht dem hammer ungewöhnliuch weit vorzuschnellen...

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo:

  • Hallo zusammen,

    erst mal danke für die reichlichen Antworten. Ich denke aber alle vorgeschlagenen Möglichkeiten scheiden aus. Walzensicherung rastet ordentlich ein. Schlagbolzen ist nicht zu lang. Der Schlagbolzen wird wie bereits erwähnt hinten rund 1mm verdeckt. Vorn hat er auch genügend "Luft". Die Feder hält den Schlagbolzen auch ordentlich zurück.

    Es ist mir schlichtweg unbegreiflich... (siehe Fotos). Die Waffe ist sauber, nichts gefrohren, normal mit Ballistol geölt und erst ein paar Wochen alt. ?(

    Vorhin war ich nochmal in der Garage und habe sie bei -5C nochmal getestet (diesmal mit Gehörschutz). Gesichert, durchgeladen, abgedrückt - nichts. OK, prima. Schlitten von Hand durchgezogen, Versuch Nr.2 und wumm WIEDER ein Schuß gelöst, jetzt reicht mir... :cursing:

    ... entweder geht das Teil zu Schneider zurück oder gleich zu UMAREX (inklusive der Patronen), ich überlege noch was besser ist.

    Ich füge Fotos bei.

    Erklärung Patronen: (1234 jeweils die gleichen Patronen von links nach rechts)

    1:gesichert, Versuch vom letzten mal (abgefeuert)
    2:normal entsichert abgefeuert

    3:gesichert, Versuch von heute (abgefeuert)
    4:gesichert, Versuch von heute (nicht abgefeuert, aber deutlich erkennbaren Einschlag, in Natur besser zu erkennen ist, daß der Einschlag hier sogar etwas tiefer ist!!!)

    Viele Grüße!

  • die kerbe links im hammer ist aber schon heftig ! da hast aber bestimmt öfter mal abgeschlagen und voll auf die sicherung geschlagen .....
    da wundert es mich nicht das sich ein schuss lösen kann

  • Vermutlich zu weiches Material des Hammers, habe sie nicht ungewöhnlich oft gesichert abgedrückt, jedenfalls sieht meine RG100 so nicht aus. Vermutlich verwendet UMAREX zu weiches Materialt für die Hähne. Meine CO2 92FS von UMAREX hat auch schon einen ordentlichen Eindruck von Schlagbolzen.

  • Der Hahn der RG 100 ist aus Stahl, der Hahn der Walther PP nur aus Zinkguss, so wie der Rest der Waffe auch.

    Qualitative ist die Walther PP leider nunmal nicht so Doll, ebenso ist ihre Funktionsweise eher dürftig, da es eine recht einfache Konstruktion mit zu Schnell Ausleiherenden Federn ist.

    Ansonsten ist nur die Auzieherkralle und der Schlagbolzen aus Stahl, der Lauf ist nur ein Abgemagerter Blechlauf mit zwei knicken ( was Aussieht als hätter jemand das mit einer Zange gemacht) somit wirkt die Waffe eher wie eine vergewaltigte Schreckschusswaffe.

    Kein Schlittenfang,
    Stosssboden nur aus Zinkguss,
    Strohhalmlauf ( Blechröchen)
    Hahn aus Zinkguss,
    Sicherungswalze aus Zinkguss.
    Schnell Abnutzende Federn.

    Einzig Postive das Gelungen Aussehen, sonst aber nichts ;^)

    MFG
    Canny