Luftgewehr zum Geburtstag

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2012 um 20:23) ist von AW93.

  • Hallo Leute ich bin ziemlich neue hier und kenne mich nicht gut aus .

    Ich habe mit meiner Mutter vereinbart das ich ein Luftgewehr oder Pistole zu meinem 18ten bekomme. Nur weis ich jetzt nicht welches ich nehmen soll.
    Ich will im Schützenverein auf normale Zielscheiben und in meinem Garten auf alte Cd,s und Flaschen schiesen.Ich schiese bereits in einem Verein aber nur mit Leihgewehr will jetzt halt mein eigenes haben. Geschossen wird auf 10,15 und 20 Meter wir habe da so ein Seildingens wo man halt auf einen Knopf drückt und das dan halt auf die entsprechende Entfernung fehrt. Ich versuche immer auf 20 Meter zu schiesen bloß die Leihgewehre sind halt ein Müll ohne gleichen.

    Ich habe schon mehre angeschaut aber umso mehr ich im Internet gucke umso größer wird die auswahl... naja ihr kennt das Problem.
    Ich habe ein Limit von 150€ es können auch 10€ mehr sein es sollte ein Seitenlader also Federdruck oder so ein dings mit Pumpe (ich weis nicht wie man die teile nennt) werden am besten mit Tromel oder was weis ich Magazien. Einzellader finde ich sehr ermüdent.
    Es muss auch nicht repetieren also kein Blow Back oder was auch immer. Wie bei der Airmagnum 850 wo man nach jedem Schuss einmal spannen muss. Aber bitte bitte bitte kein Kipplauf. Gebt mir also bitte ein paar vorschläge dafür bin ich sehr dankbar.

    Diese Gewehre bzw. Pistolen sind mir ins auge gefallen.

    http://www.kotte-zeller.de/Baikal-MP-61-M…90002&ci=011180

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/768 Die hier finde ich besonders ansprechend. Aber die Frage dazu ist , Muss ich da nach jedem Schuss Pumpen ? oder Pumpe ich vor und das funzt für mehre Schüsse?

    http://www.kotte-zeller.de/Beretta-PX4-St…=9683&ci=011181 das ist die Pistole.

  • Hi!

    Also was echt vernünftiges, sprich was besseres als die Leihgewehre, wirst du um 160 Euronen warscheinlich nicht bekommen! Zumindest nicht neu!

    Wollte mein 1. LG aeigentlich auch so billig wie möglich nur fürs Plinken im Garten kaufen. Hab mir da so 200 Euro als Grenze gesetzt! Mit brauchbarem ZF, Montagen, Munition, Tasche ect. warens dann aber doch locker so an die 500 Euro!

    Und mittlerweile sind für mein neues Hobby, mit dem 2. LG gut und gerne so an die 1200 Euro ausgegeben!

    Man findet halt immer wieder was an Zubehör, Ziele, ect. was man haben will!

    Mein Tipp, spar dir noch etwas zusammen und kauf dir dann gleich was gescheites! DA hast sicher mehr Freude daran als dir jetzt was ganz billiges zu holen!

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Die IZH 61 ist schönes Plinking Lg.
    Das Ding macht einigen Spaß.
    Allerdings ist die 11 mm ZF Schiene etwas kurz und die Leistung für ein Lg etwas schwach.
    Für 20 m reicht das aber allemal.
    Nur das mit dem Verein kannst Du vergessen, da kannst Du noch eine Null anhängen.
    Wenn Du nur zum Spaß im GArten schiessen willst wäre die Crosman 1077 vielleicht noch was ( Klick ).
    Da hast Du dann aber die höheren folgekosten durch die Co2 Kapseln.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich geh jetzt mal davon aus, daß du aus Deutschland kommst.
    Ich beziehe mich jetzt mal auf deine Aussage, daß du im Schützenverein damit auch Scheiben lochen willst.

    - Mir ist keine Disziplin in den Schützenvereinen bekannt, die mit LG auf 20m geschossen wird. Zimmerstutzen wird auf 20m geschossen.
    - Mehrlader müssen in den Vereinen als Einzellader geschoßen werden
    - Reddots oder ZF's sind in den Vereinen untersagt, hier ist Dioptervisierung angesagt (Ausnahme: laufende Scheibe)
    - Vereinsgewehre sind in der Regel X-mal besser als Freizeitgewehre.
    - Ein gutes Gewehr fürs Scheibenlochen im Verein auf 10m beginnt bei einem Neupreis von ca. 1700€.

    Noch zu deiner Auswahl:
    - Daisy Powerline: Wenn du die Stahl-BB's nutzt, machst die Züge und Felder im Lauf kaputt, dann wird die Präzision, grob gesagt, die einer Gießkanne.
    - Beretta PX4: Willst du was treffen?


    Pupsnase:
    Mit CO2 kann er dann im Garten aber auch nur, wenns net zu kalt ist ... .

    Noch eine grundsätzliche Info zu Mehrlader-Federdruckgewehren:

    Mir fällt jetzt kein Gewehr ein, daß bei einem leergeschoßenen Magazin das nächste Spannen und Abdrücken verhindert.
    Das bedeutet, wenn du nicht mitgezählt hast und bei leerem Magazin nochmals spannst und abdrückst gibt es einen Leerschuß. Der kann bei Federdruckgewehren schlimme Folgen haben.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tesro70 (25. Januar 2012 um 07:15)

  • tesro70 :
    Bei der IZH 61 kann man am Magazin erkennen wieviel Schuß man noch hat.
    Mit dem Co2 hast Du natürlich recht unter 15 °C macht es wegen dem geringen Druck keinen Spaß mehr.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Auf Scheiben im Verein schießen ist etwas komplett anderes als im Garten auf Dosen etc. Für den Garten könnte ich z.B. das Diana 240 Classic empfehlen, alternativ das Panther 21, bis auf den Schaft sind beide baugleich. Trifft gut, wenn man sich an das grobe Visier gewöhnt hat.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPath/40_41_942_944_192

    Wenn Du allerdings was für den sportlichen Ehrgeiz haben willst, mußt Du zu einem richtigen Matchgewehr greifen. Da bekommst Du gebraucht das Feinwerkbau 300 oder das Diana 75, beide recht günstig. Nach oben ist da natürlich keine Grenze, so habe ich schon Highend-Matchgewehre für um die 2000 Euro neu gesehen.
    Hier ein Beispiel:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/23170

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wenn Du im Verein Schießen willst, hold Dir doch eine KK - Pistole - die ist gebraucht durchaus ab 100 Euro zu haben, wesentlich präziser und macht mehr Spaß - nur zu Hause schießen geht damit halt nicht ...

    Ansonsten sind das 2 verschiedene Dinge - für den Garten habe ich etliche billige China - Luftgewehre, zum Plinken taugen die nach etwas Überarbeitung allemal. Zum Scheibenlochen abonnierst Du damit allerdings - wenn Du ein guter Schütze bist - bestenfalls die letzten 50 % der Ergebnislisten. Da ist eine gebrauchte Feinwerkbau eher tauglich.

    Zielfernrohr im Verein ist eine Sache, sicher, schießen kann man es meist, es gibt aber noch bis auf das FT noch keine weiteren Disziplinen und damit Wettkämpfe. Und manche Vereine halten sich leider eng an die Maßgabe, das Schießbetrieb nur nach der SpO erfolgt.

  • Mal ne ganz andere Frage:
    Was habt Ihr da im Verein für Leihgewehre ? Wenn es die typischen Feinwerkbau 300 sind, wirst Du erstmal nichts besseres finden, es sei denn Du investierst etwas mehr. Wenn Du Probleme mit der Treffsicherheit bei Entfernungen über ungefähr 15m hast, könnte die Benutzung von anderer Munition einen Durchbruch bringen. Die typischen Flachkopf Diabolos fangen ab dieser Entfernung an zu trudeln. Kauf gute H&N Rundkopf Diabolos, probiere mit unterschiedlichen Kopfmaßen und Du hast schlagartig viel mehr Spaß.

    Ein warnendes Wort zum schießen im Garten: Laß es sein, wenn Du jemals eine WBK haben möchtest. Einmal erwischt, ist es vorbei, zumindestens die nächsten Jahre.

  • Was das schießen im Garten angeht:

    1 Es ist durchaus legal , wenn sichergestellt ist , dass das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann. (Glücklicher Weise bei mir der Fall)

    2 Es kommt ja nu immer drauf an ob und was man für Nachbarn hat , wenn die nix dagegen haben kann man durchaus ohne Probleme im Garten schießen. ( Auch hier Glücklicher Weise bei mir der Fall)

    Das schießen im Garten finde ich persönlich 100 mal angenehmer und schöner als im dunklen , kalten Keller , wenn man irgendwie die Möglichkeit hat das legal nutzen zu können , sollte man das tun.


    Was nun deine Suche nach nem LG angeht , auch ich würde dir zu einem gebrauchten FWB 300 raten , mit den 150/160 Euro und etwas Glück haste bei Egun gute Chancen eins zu bekommen , was besseres wirste in der Preisklasse wirklich nicht bekommen. Alternativ würde ich dir zum Weihrauch HW 50s raten , auch sehr gutes LG aber das FWB 300 ist doch nochmal ne ganz andere(bessere) Liga.;)

    Einmal editiert, zuletzt von HW 75 (25. Januar 2012 um 09:50)

  • Also der verein hat irgendwelche billigen Schwarzen ich habe nachgefragt die Wussten nicht einmal selber welche die haben.

    Im innternet habe ich rumgeschaut und mehre gefunden und Leute es ist wirklich so ich habe nicht mehr Geld zur verfügung ich würde mir ja gerne ein Diana oder ein Weihrauch kaufen aber es ist mir zu teuer ich kann es mir einfach schlichweg nicht leisten.


    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/14384

  • Ich habe es schon öfters geschrieben:
    Wer im Verein das Schießen lernen will, kann nur ein Fehlkauf machen, wenn derjenige sich vor dem Vereinskennenlernen eine Waffe kauft. Das von dir ausgewählte hat mit einer Matchwaffe nicht das Geringste zu tun. Überhaupt wird das bei deinem Budget knapp werden, auch gebraucht wenigtens halbwegs eine brauchbare Waffe zu bekommen. Neue Matchwaffen fangen erst oberhalb von 1000 € an. Gebraucht geht es mit alten Schätchen erst ab etwa 300 € los, darunter wäre eine Glückssache.
    Aber jeder Verein hat Leihwaffen, die man als Mitglied unbegrenzt lange im Verein benutzen kann. Das ist in aller Regel auch kostenlos. Überhaupt kostet das LG-Schießen im Verein wenig.
    Aber lerne ersteinmal das Schießen im Verein und nach nur wenigen Schießübungen mit einem Vereinsgewehr wirst du froh sein, eben doch noch kein Gewehr mit GeGedanken des vereinsmäßigen Schießens gekauft zu haben. Denn an ein Matchgewehr werden völlig andere Anforderungen gestellt, als ein Freizeitgewehr. Deswegen kostet ein Matchgewehr auch mindestens das Fünffache.

    Schießen im Garten ist ein anderes Thema. Nur die Wenigsten verfügen über einen Garten, der überhaupt das Schießen dort erlauben würde. Denn es ist nicht emnfach sicher zu stellen, dass unter allen Umständen das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann. Dazu ist entweder ein Garten größer 150 m nötig oder man baut sich regelrechte Unterstände mit seitlichen Begrenzungen. Das führe ich nun nicht weiter aus, dazu ist schon viel geschrieben worden.
    Um diese Problematik zu umgehen, schießen daher viele auch im Keller oder Dachboden.

  • Dann spare noch ein wenig, dann hast du genug Geld zur Verfügung.

    Was bringt es dir, wenn du jetzt billig was kaufst, was dir nach paar Monaten keinen Spass mehr macht. Wenn du dann merkst, dass wir recht hatten, fängst du wieder bei Null Euro an und mußt noch länger warten, bis du dir was gescheites kaufen kannst.


    Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Gruß cz75

  • Na ja, ich gebe gern zu, daß ich ein Billigkaufer bin und damit glücklicherweise nicht nur 2, sondern manchmal auch 3-4 - fach einkaufe.

    Allerdings sollte man über ein gewisses handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und das nötige Fachwissen haben (oder sich aneignen wollen).

    Beispiel - ein China - LG ist für sagen wir 50 Euro zu bekommen (B2-4 bei Waffen Naunin), hat sogar einen passablen Schaft mit Gummischaftkappe (nicht den typischen Lackschaft), ein brauchbares Mikrometervisier und ist aus solidem Stahl gefertigt, Aus der Box schießt es maximal um die Ecke - ist wahr. Aber mit sagen wir 2 Stunden Arbeit ist es soweit, daß es den Vergleich mit einer Out - Of the Box HW35 oder 97 nicht unbedingt scheuen muss (die brauchen nämlich auch erst ein Tuning, um dann wiederum besser zu sein). Und wenn ich es vergeige, kann ich es bei dem Preis ja doppelt kaufen, nehme das verhunzte als Ersatzteilspender und habe wieder etwas gelernt und meine Bastelfähigkeiten verbessert.

    Aber - wie schon wiederholt hier im Thread bemerkt, sind das immer noch 2 völlig unterschiedliche Dinge - eine B2, HW35, Diana27, Baikal xxx - das sind alles Freizeit - und Spaßwaffen, und zum reinen Scheibenlochen werden sie zur absoluten Frustration führen. Um dort Punkte zu machen, benötigst Du als Minimum so etwas wie die FWB 150 / 300 / 300S. Nur wenn Du auf 10 Meter die 10 der Luftgewehrscheibe reproduzierbar triffst - und das heißt , der Streukreis darf auf 10 Meter höchstens 5-6 mm betragen - dann hast Du auch länger Freude am Sport. Der Schütze macht schon genug Fehler, wenn dann noch ein 10 mm Streukreis eines klassenüglichen Freizeitgewehrs dazukommt, liegst Du bei Ergebnissen, die nicht akzeptabel sind.

    Mit meinem China B-2 (mit nem 6x32 ZF)treffe ich auf 25 Meter noch stehend freihändig (jedes Mal - nicht nur jeden 2. Schuss) eine Yakult - Flasche - mit der Feinwerkbau sogar den Deckel der Flasche, Aufgelegt ist eine KK- Hülse absolut keine Herausforderung. Man muß hat wissen, was man will ... Auf 25 Meter ein 40 mm Streukreis ist für den Garten Super, im Vereien und bei Wettkämpfen wären das auf 10 Meter 16 mm Streukreis - bei der aktuellen LG - Scheibe ist das gerade mal eine 7.

  • Also der verein hat irgendwelche billigen Schwarzen ich habe nachgefragt die Wussten nicht einmal selber welche die haben.

    Da würd mir als erstes spontan mal ein Vereinswechsel einfallen! :D Kann doch nicht sein, dass die nicht wissen welche Gewehre die dort haben!

    Mein Rat:

    Wenn echt nicht mehr Geld aufzutreiben ist, kauf dir so einen billigen Fun-Plinker für den Garten oder Keller und lass das mit dem vereinsmäßigen schießen erst mal!

    Zumindest in dem Verein, wenn es der Tatsache entspricht was du da geschrieben hast!


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Zielfernrohr im Verein ist eine Sache, sicher, schießen kann man es meist, es gibt aber noch bis auf das FT noch keine weiteren Disziplinen und damit Wettkämpfe.

    Es gibt sogar im DSB eine Disziplin, bei der alle Visierungen erlaubt sind und die mit ZF geschoßen wird:

    Luftgewehr 'laufende Scheibe 10m':
    http://www.dsb.de/sport/diszipli…de_scheibe_10m/

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin