Sportschützen mit Schreckis, gibt´s die wirklich?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 5.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2012 um 16:59) ist von TWIN MARKER.

  • Meine Frage an die Fraktion der Sportschützen mit z.Bsp. WBK grün, gibt es Kameraden, die noch SSW haben?
    Wenn ja benutzt Ihr die Dinger auch manchmal und wen ja wo?
    Kann man die beispielsweise auch auf dem Schießstand abfeuern?
    Danke schon mal!

  • Hi Hausmeister

    Klar gibt es Die. Abfeuern tu ich die höchstens zu Silvester (also die SSW´s), natürlich könnte man die auch auf einem Schießstand abfeuern z.B. zum testen der Funktion. Erwarte dann aber nicht daß auf der Scheibe vorne dann löcher sind :) Ich hatte allerdings bisher nur meine WBK-Waffen auf dem stand dabei, die SSW´s bleiben dan zu hause :)

    Gruß
    Thomas

    EDIT: Rhinoz ist es der TU 33-40

  • Hallo Rino..

    Schönen Revolver hast du, welche Disziplin in welchem Verband willst du damit schießen... :thumbup:

    PS: Ach so, SSW habe ich noch eine ( 5 alte,..ohne PTB verschrottet... ;( )

    @ Para: Bä, bä.....Russisches ZF an einem K98......(sicher ..Beute...)... :D

    Gruß LOBO

  • Natürlich habe ich noch diverse SSW und benutze sie auch regelmäßig z.B. jedes Jahr zu Silvester und das schon seit vielen Jahren,
    da hat sich nichts geändert nur weil ich "ein paar" WBK´s besitze.

    Schießen kann und darf man auf den meisten Ständen (für Feuerwaffen versteht sich) allerdings sollte man den/die Verantwortlichen vorher fragen.
    (meine Erfahrung ist, das da meistens niemand etwas gegen hat, man macht ja nur Krach und nichts kaputt).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich habe auch noch einige Freizeitwaffen, darunter auch einige (Röhm) SSW's. Ich finde, nur weil man was "richtiges" kaufen kann/darf oder sich aus schießsporttechnischer Sicht eher sportlich organisiert hat, geht doch nicht der Reiz an den freien LG's / SSW's etc. verloren. Sind doch irgendwie zwei Paar Schuhe!

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Hallo Rino..

    Schönen Revolver hast du, welche Disziplin in welchem Verband willst du damit schießen... :thumbup:

    PS: Ach so, SSW habe ich noch eine ( 5 alte,..ohne PTB verschrottet... ;( )

    @ Para: Bä, bä.....Russisches ZF an einem K98......(sicher ..Beute...)... :D

    Gruß LOBO

    Will damit im DSB KK-Pistole auf 25 Meter schießen. Ist zwar nur en 22er, aber bei dem Revolver hat man wenigstens was in der Hand :D

  • Hallo Rino..
    Schön, daß es noch Individualisten gibt, allerdings wirst du es schwer haben gegen GSP und Co, ...aber ich drücke dir die Daumen.. :thumbsup:

    Gruß LOBO

  • Hi EL

    Sorry, ist kein Russisches ZF, ist ein Chinesisches und das ganze ist ein Norinko TU 33-40 KKW, nachbau des gebirgsjägerkarabiners als kleinkalieber

    Rhinoz
    Och, das ding macht laune und ist soweit auch recht präzise, das seitliche ZF lies sich gut einschießen und da ich neben dem 5er Magazin auch zwei 10er (ehemeals 9er) Magazine hab kann man damit schöne serien schießen. Gut, an mein 54Match kommts nicht ran aber dafür ist es ja auch kein Matchgewehr. Hab dem Schätzchen später aber mal nen ölschaft verpasst

    Gruß
    Thomas

  • Zur Frage....
    ...ich habe zwar noch keine WBK, aber geplant ist die wohl.

    SSW habe ich auch...eine SM80, eine HS 5A und eine Record B1s.
    Ich habe vor mir eine kleine Sammlung von Waffen mit besonderer
    Funktionsweise aufzubauen.
    Bei der B1s der selbst spannende Hahn, die HS und die SM mit
    dem innenliegenden Schlagstück ohne Hahn..usw.
    Will mich aber hauptsächlich auf die Kaliber 6mm Flob. und .22lang
    beschränken.

    Zum Revolver für die DSB-Disziplinen:
    Sinn macht das ja nur bei der Sportpistole mit zu schießen.
    Da hat man in den Duell-Serien ja noch Zeit den Hahn zu spannen.
    Ich kennen da übrigens jemanden der es mit dem Revolver bis
    zur Deutschen Meisterschaft gebracht hat (wenn ich mich nicht irre.).
    Den Plan mit dem Revolver habe ich nämlich auch noch... :love:

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Ich hab auch noch paar SSWs.

    Benutze ich meist nur zu Silvester.

    Aber auf nen Stand nehm ich sowas nicht mit, dafür gibts den Garten.

    @Los Dabolos:

    Ist alles nur Übungssache, es schießen viele im DSB Revolver (GK). Ich hab noch etwas Probleme beim Duell, aber z.B. ein Schützenkollege schießt damit auch 380 Ringe.
    Mit nem KK Revolver kenn ich allerdings niemand...


  • Meine Frage an die Fraktion der Sportschützen mit z.Bsp. WBK grün, gibt es Kameraden, die noch SSW haben?


    Ja, ich habe eine P22, aber die ist nur für den WSK-Unterricht, weíl ich u.a. die scharfe P22 habe und dieses Pärchen zum verwechseln ähnlich ist. Schießen tue ich mit der SSW nicht. Mein Interesse an Silvester ist aus zwei Gründen sehr gering. Erstens kann ich jede Woche auf dem Schießstand knallen und zweitens ist hier in der Siedlung Silvester auch nichts los. Daher hat es für mich seinen Reiz verloren.


    Kann man die beispielsweise auch auf dem Schießstand abfeuern?


    Bei uns auf dem Schießstand würde es kaum Einen interessieren, zumindest nicht in "normalen" Schusszahlen und nicht ein Magazin nach dem anderen in 5 Sekunden geleert. Das stört dann doch irgendwann doch.
    Ab und zu sind auch mal Platzer im Hülsenschrott zu finden. Aber das ist eher die Ausnahme.
    Die Frage ist ohnehin, ob der SSW Besitzer dann nicht lieber mal ein echtes Eisen feuern möchte, wenn er den Weg zum Schießstand schon gefunden hat.

  • Als ich damals mit dem GK-Schießen anfing, habe ich den Großteil meiner Sammlung an freien Waffen verkauft. Das Interesse daran hatte einfach nachgelassen, und das Geld konnte ich auch gut für meine Neuerwerbe gebrauchen. Das eine oder andere Schätzchen durfte aber bleiben... ;^)

  • Ist alles nur Übungssache, es schießen viele im DSB Revolver (GK). Ich hab noch etwas Probleme beim Duell, aber z.B. ein Schützenkollege schießt damit auch 380 Ringe.

    380 Rg...von 400... 8o .....das ist Beeindruckend, der Kollege hat dann aber sicher den Schießstand als 2. Wohnsitz angemeldet... :thumbup:

    Gruß LOBO

  • Hallo,

    ja, habe auch mehrere WBK seit ich 18 bin und SSW sammeln geht auch wenn man "scharfe Waffen" hat. :D

    Die Scharfen sind für den Stand, die SSW eher fürs stille Kämmerlein, mit SSW schieße ich relativ wenig, zu Silvester oder mal ein Testschuß im Keller.

    Gruß
    Hubert

  • Ich nehme relativ oft SSWs mit auf den Schießstand, ist für mich die problemloseste Möglichkeit die Waffen auf Funktion zu testen. Zuletzt war die PK380 mit, wenn mal wieder Zeit ist (bin immer noch bei der Vorbereitung auf die Jägerprüfung) probiere ich die BG17 Gen2. Probleme gibts auf dem Stand nie, wir haben einige Kameraden, die die dollsten Teile mitbringen... :thumbsup:

    Forum Waffenrecht Lifetime Member Nr. 500

    "Gun control" means using both hands!

  • Interessant..(falls es sich um Bedürfnis-pflichtige handelt)

    Ansonnsten hab ich 8 Kurzwaffen auf grüner WBK ....

    wie geht das ? (Bedürfnis-technisch gesehen) klär doch mal einen Unwissenden auf Bitte !!

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Bin zwar nicht JPJoe1, kann aber vllt. trotzdem weiterhelfen. Momentan habe ich über den DSB fünf Kurzwaffen auf der grünen (.22 lfB, 9mm Para, .45 ACP, .357 Magnum, .44 Magnum), wenn dann noch zwei Kurzwaffen über den Jagdschein dazukommen sind wir schon bei sieben. Davon abgesehen bin ich Einzelmitglied im BDS Hessen (zur Zeit noch passiv), aber auch da können sich bei entsprechender Wettkampaktivität Bedürfnisse ergeben. Einer meiner Vereinskameraden hat 12 Kurzwaffen auf der grünen, und da ist noch nicht das Ende der Fahnenstange (wobei die Luft nach oben bzgl. Diskussionsbedarf mit der Behörde natürlich immer dünner wird).

    Gruß

    vincula

    Forum Waffenrecht Lifetime Member Nr. 500

    "Gun control" means using both hands!