GAP BG 17 neue Version von MWM

Es gibt 142 Antworten in diesem Thema, welches 21.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2012 um 22:14) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Autohersteller prüfen ihre Modelle auch nur mit einer Spritsorte und wechseln nicht ständig die Tanke nur damit amn alle Sprithersteller im Wagen getestet hat.

    Würde die Benzinqualität an Tankstellen so stark schwanken wie die Ladungsart und -stärke von Platzpatronen, ich verspreche dir, sie würden es. :!:
    ;^)

    PKW funktionieren ausserdem in einem viel breiteren Spektrum, was die Toleranzfähigkeit von Motoren betrifft, als die empfindlichen SSWs. Oder haben die neuen Waffen schon Klopfsensoren verbaut? Ein vierzylinder rumpelt auch noch mit 91 Oktan Sprit vor sich hin, auch wenn er für Superplus ausgelegt ist. Es führt nicht gleich zum Totalausfall.

  • @ Stefan

    Naja, ich könnte hier zumindest kein Therma plazieren ;^)

    Aber freue mich ja, wenn die neue Version potentiell "was kann". Genaueres wird sich dann wohl alsbald zeigen.

  • Pandur, ich gebe dir in vielen Belangen recht. Aber ich gehe als Ottonormal-SSW-User zum Büchsenmacher oder in den Onlineshop meines Vertrauens und besorge mir da Munition X vom Hersteller Y. Dann schiesse ich damit 200 Schuss, dann ist was krumm oder abgefallen oder der Schlitten ist gerissen etc. Eine moderne SSW sollte doch zumindest so gefertigt sein das sie die am Markt übliche Munition verträgt, oder?

    Und was zu den Sammlern: Es hat ja jeder das Recht mit seinem Eigentum zu tun was er will, das ist auch gut so. Aber der ureigenste Zweck ist es nun mal für eine SSW auch geschossen zu werden. Die unbedingte Eignung hierzu sollte also meiner Meinung nach im Vordergrund stehen. Ob ich dann mit dem Ding in der Zeit in der es in meinem Besitz ist etwa 10, 100 oder 1000 Schuss mache ist doch dann vollkommen irrelevant.

    Wenn sich 4 weiter finden würden, ich würde 50 Euro für eine unabhängig gekaufte Testwaffe für mistermister zur Verfügung stellen. Soll er die 1000 Schuss durchblasen wenn sich jemand für die Munition findet.

  • Eine moderne SSW sollte doch zumindest so gefertigt sein das sie die am Markt übliche Munition verträgt, oder?

    Absolut!

    Jedoch ist dies leider nicht mehr der Fall, bzw. trifft dies nurnoch in Ausnahmefällen zu. Es gibt sehr wenige SSWs denen ich die 1000+ zutraue.
    Dazu gehören neben diversen Revolvern und ERMAs, die RG96 sowie die HW94 (welche jedoch Probleme mit einem recht schnell verschleissenden Auslösemechanismus bekommen KANN).
    Die PK380 besitze ich persönlich nicht, jedoch scheint das Forenfeedback dahingehend RELATIV positiv zu sein.

    Ich bin sehr enttäuscht von den Ekols, durchaus, aber auch teilweise von der Zoraki 914. Ich habe das Gefühl hier werden Legierungen verwendet, die bei schon bei heissem Sonnenlicht dahinschmelzen. (Diese Meinung ist subjektiv und ergibt sich aus meiner persönlichen Auswertung der Schadensbilder vom 1000 Schuß Test und der nach Silvester eingestellten Bilder).

    Wenn ich mir die Wandstärken der EKOL Sicherungen anschaue, frage ich mich an welcher Schiessbude die Maschinenbauingenieure ihr Diplom erlangt haben. Da MUSS Stahl kommen. Ein 12 Jähriger Junge würde sofort in der Lage sein hier Sollbruchstellen auszumachen.

    Aber letztendlich regelt der Markt alles. Der Nachruf schlechter Qualität verhallt oft ewig in den Hallen der Foren.
    Von daher wird sich auch die neue Bruni erst beweisen müssen, um dem schlechten Leumund ihrer Vorfahren den Gar auszumachen.

  • Aber, ist das hier eigentlich ein reiner Werbethread oder warum ist er nicht im normalen "Themenbereich"? Autor, Umstände und Plazierung hier im Forum führen zu meiner Vermutung.

    Der Thread wurde von mir gestartet, weil in den vorhergehenden zwei Threads zu Bruni Stammtisch-Aussagen getroffen wurden, die uns eine Klage wegen Geschäftsschädigung eingebracht hätten (da mangels vorliegender Waffe die Aussagen nicht beweisbar waren). Ich habe gestern eine Beschwerde der Firma erhalten - wer außer dem Betreiber des Forums sollte denn einen solchen Thread sonst starten?

    Übrigens war einer der beiden entfernten Bruni/BG17-Threads sogar in der Rubrik "Allgemein", wo er nun wirklich nicht hingehört. Der jetzige klebt oben unter wichtig, damit er eben nicht ausser Sichtweite gerät und nachher zig Nachfragen einzeln kommen "wo sind denn unsere BG17-Threads hin?" Die müssten dann die Mods immer wieder einzeln beantworten, und dafür hat hier niemand Zeit. Sobald hier der Andrang weniger wird, ordnen wir ihn wieder normal ein.
    (Die beiden früheren Threads enthielten nur Vermutungen, teilweise übelster Sorte, die wir alle einzeln rauseditieren müßten - daher haben wir entschieden, uns diese Mühe gar nicht zu machen. Hier wird ja nun recht sachlich diskutiert, also bleiben die zwei Vorgängerthreads auf dem Abstellgleis).

    Die Firma MWM kannte ich bis gestern morgen noch gar nicht. Ich hab ihn gestern morgen angemailt, dass wir die Threads erst einmal entfernen, um eben einer Datenherausgabe und Klage gegen einzelne User zu entgehen. Danach hat Herr Gillmann gegen 11 Uhr in der Redaktion angerufen, wir haben in zehn Minuten die Hintergründe geklärt und zum Schluss des Telefonats hat er sich ohne Diskussion bereiterklärt, uns umgehend eine Pistole zum Test zuzuschicken. Ich habe inzwischen die Lieferscheinkopie, dass das Ding noch gestern morgen rausging.

    (Pssst, besonders für germi und die "golden sample"-Theorie: in dieser knappen Stunde zwischen Telefonat und Paket-abschicken haben die ganz bestimmt noch eine spezielle Testpistole gebaut, mit Stahllauf statt Zinkguß, einem anderen Hahn und insgesamt weniger Mängeln. Sicher, logisch, na klar! Wenn es nur den Hersteller als Lieferquelle gibt und der eine Kleinserie baut, kann man schlecht anonyme Testpistolen im Handel kaufen. Ihr könnt das natürlich, macht's einfach - je mehr getestet werden, um so valider sind die Aussagen)).

    Werbung ist das hier sicher auch nicht, MWM ist weder Anzeigen- noch Bannerkunde. Und ich habe bisher nur um faires Vorgehen gebeten und aufgelistet, was der Hersteller zur Qualität sagt. Ob das stimmt, wird erst unser Test zeigen.

    Sonst noch irgendwelche Verschwörungstheorien?

    Übrigens: seit etwa vier Wochen soll ich von ESC eine Zoraki 914 als Testwaffe bekommen - wir warten und warten und...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (4. Januar 2012 um 07:52)

  • Guten zusammen,

    @ Ulrich, wird es dann in einer der kommenden Visier Ausgaben einen Testbericht zu der Waffe geben?
    Bzw einen allgemeinen Testbericht über Neuerscheinungen die auf dem Markt sind?
    Du schreibst ja ihr würdet auch noch auf die 914 warten.


    Gruß Andy

  • Für VISIER eher Kurztests als IWA-Vorschau (die P 22 Q wartet auch noch bei uns auf ihren Einsatz, ist aber schon im Haus) - ich finde die Schußlöcher nie, wenn wir mit SSW Trefferbilder machen...

    Aber irgendwie werde ich die BG 17 baldmöglichst auch hier im Forum plazieren können, mit Hilfe einiger williger Mods :D:whistling: , und das sicher ausführlicher als gedruckt in VISIER.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Habe heute mit Herrn Gillmann telefoniert und muß
    sagen sehr kompetent.Hat mir auch von weiteren in Planung bzw. angedachten
    Modelle erzählt.Zum teil gab´s sowas noch nie auf den deutschen Markt.
    Denke mal wenn das klappt hat das Unternehmen viel Potential.
    Möchte aber über die gesprochenen Modelle mich nicht weiter auslassen,
    denn seine Konkurenz liest ja vermutlich hier auch mit.
    p.s.dies ist keine versteckte Werbung

  • Da bekommt die P217 ja ernstzunehmende Konkurenz.

    Die hat keiner einem 1000 Schuss Test unterzogen.....und sie wird nicht schlechtgeredet.

    Wieso muss sich eigendlich jede Waffe mit einer P380 messen? wo ist da der Sinn?
    Ein BMW M5 ( oder änliche) kostet in etwa soviel wie ein Hummer H2. Muss ich jetzt den M5 durch`s Gelände Prügeln um zu sehen was er kann?
    Muss denn jede Waffe bedingungslos auf Haltbarkeit und Dauerfeuer bis der Lauf glüht, gefertigt werden?
    ...


    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Wenn dann vergleicht man da am ehesten die maximalen Laufleistungen, und wenn in dem Preissegment nur 50.000 km maximal drin wären, und die Maschine wäre dann fertig, würdest du sicher auch kotzen...oder etwa nicht?

    Und genau das wird hier gemacht, die Laufleistung getestet.

    Bei ERMA wurden die Waffen so konstruiert, dass sie 10.000 Schuss halten mussten bevor ein nicht-sicherheitsrelevantes Teil kaputt gehen durfte. Und wenn man die gut pflegt, sehen die selbst nach 2000-3000 Schuss noch wie neu aus. Hätte ich nie geglaubt wenn ich das nicht selbst gesehen hätte! Mir hat ALFHA1802/Alfred mal eine EGP 881 (EGP 88 in Kaliber .35) zum Testen überlassen. Er hat mir die Waffe mitsamt Munition per Post geschickt, ich habe die getestet, und nach dem Test und dem Schreiben eines entsprechenden Testberichtes hier fürs Forum ging die wieder zurück an Alfred. Als ich die Waffe bekam habe ich ihn erstmal angeschrieben, ob ich die Waffe wirklich mit Munition testen soll, die wäre ja noch ungeschossen. Als Antwort kam, das wäre eine seiner Silvesterwaffen, und die hätte schon so viel Schuss auf der Uhr...

    Also sind 1000 Schuss nicht zuviel verlangt. Vor allem wenn man sieht das eine RG 96, die etwas mehr als die Hälfte der neuen Bruni oder der PK 380 kostet, das auch kann.

    Und die P217 halte ich für überhypet, die ist zwar gut, aber der Neupreis lag damals gerade mal 30 DM über dem der Röhm RG 96.

    Zitat

    Zumal auch diese 1000 Schuß Tests NULL representativ sind. Eine Waffe, mit einer einzigen Munitionssorte getestet, aus irgendeinem Herstellungslos, soll für eine ganze Baureihe stehen?

    Das ist populärwissenschaftlich und besitzt keine Aussagekraft.

    Schon richtig, aber so kann man zumindest gravierendere konstruktive Mängel schon erkennen, und im Fall der Fälle kann der Hersteller nachbessern. War ja bei der P30 auch so.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (4. Januar 2012 um 19:01)

  • Die Pistole konnte man bei MWM kaufen über E-Gun.
    Mittlerweile sind alle dort angebotenen allerdings verkauft.
    Nach mir kamen noch zwei Kunden,dann war das
    Kontigent erschöpft.
    Vielleicht in München bei MWM anrufen,möglicherweise noch was da?!
    Glaub ich aber persönlich nicht,denn sonst wäre bei E-GUN mehr an-
    geboten worden.

  • As a gun dealer I have experiences with original Bruni GAP, and I have doubts with the statements of the German importer.


    "- das Leergewicht der Gen. 2 beträgt wegen des schwereren Materials 953g und nicht 720g wie bei GAP Gen1."


    The empty weight of the original GAP is also 900+ grams


    "- das Magazin fasst 9+1 Schuss und nicht nur 7 wie bei GAP Gen1."

    The mag capacity was always 9 rds, sometimes 10. The MINIGAP (Glock 26 replica) has 6-7 round magazine.


    "- es handelt sich um einen Lauf aus Vollstahl und nicht wie bei GAP Gen1 aus Zink."

    It can be true, as the original barrel is far from PTB-conform.

    "- der Hammer (Flugzeug-Aluminium) wurde mit Stahl verstärkt und besteht eben nicht wie bei GAP Gen1 aus Zink."

    OK. But is there any modification on the disconnector function? We had more than one GAPs "exploded", as the hammer could fall when the slide is not entirely closed.

    "- das Griffstück besteht aus ABS-Kunststoff ähnlich des Glock-Materials"


    "ahnlich". I am "ahnlich" to Brad Pitt.

    "
    - die Stempelung wird vor dem Brünieren oder Vernickeln aufgebracht und wirkt daher lesbarer und authentischer als gelaserte Schriftzüge."

    It was never laser engraved, so it is not a modification.

    And the other serious problem with GAP is the takedown method. A little imbus screw held the inner part of the slide back. If it went loose, the gun will jam, and the thread of the screw is teared out.

    All-in-all: I think no matter how many modifications are claimed it is still a Bruni for the price of a PK380.

  • Ich hoffe hier ist die Info besser aufgehoben. Hatte den Threat nicht gesehen o_O

    Hallo Freunde,

    habe soeben mit Hr. Gillmann telefoniert. Also, die BG 17 ist neu konstruiert worden. Sie hat einen Stahllauf, echte Brünierung, Stahlschlagbolzen und ein anderes Magazin als die Bruni usw.

    Sie wird auch nicht direkt von Bruni hergestellt, sondern bei Hr. Gillmann. Er hat rund 300 Stk. in der ersten Serie. 12 Stück sind nun noch da. 6 brüniert, 6 vernickelt.

    Wenn die weg sind, dann wird die nächste Produktion nur noch über Frankonia vertrieben.

    Info zu PTB Zulassungskosten für einen Abschussbecher. Die Kosten belaufen sich pro Prüfintervall auch 690 Euro, insgesammt so an die 3000 Euro. Nur für einen zugelassenen Abschussbecher. Ich hoffe euch damit gedient zu haben.

  • Hmm gut,
    nur wird der Lauf einer SSW nicht stark belastet... da ist Stahl nicht nötig. Wir werden ja sehen was die Bruni wirklich taugt... meine Meinung über Italozink ist bis jetzt nicht so positiv da alle die ich je hatte schlecht verarbeitet waren. Um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht das es nun anders sein soll, optisch sieht die Gap aber schon besser als die erste Version aus.

    Gruß, David

    Edit: echte Brünierung ist nur auf Stahl möglich.... hat die Gap nen Stahlschlitten?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ?

    Sie wird auch nicht direkt von Bruni hergestellt, sondern bei Hr. Gillmann.

    Also eine SSW die hier in Deutschland produziert wird, dann nach Italien gebracht wird und von dort aus, unter dem Namen Bruni, wieder an den eigentlichen Hersteller geliefert wird der sie dann bei der PTB zulässt ?
    Was soll der Unsinn den

    echte Brünierung


    Seit wann kann man Zinkdruckguß Brünieren ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zum Thema Brünierung:

    Brünieren geht nur auf Stahl, das kennen wir ja. Allerdings hat sich im SSW-Sektor "brüniert" für "schwarz gebeizt" eigebürgert. Wer will schon mit "gebeizt" Werbung machen? Nachher verwechselt der Kunde das Produkt noch mit Lachs oder einem Regal...


    Nungut, ich war schonmal lustiger. Meine Vermutung zum Preis liegt in der geringen Stückzahl + die "Deutschlandmodifikationen". Es wurden auch schon aus 0815 Camaros* schonmal teure Sportwagen!


    *mag ein anderes Modell gewesen sein, die Amis sehn eh alle gleich aus :P

  • Ich habe mal etwas nach MWM gegogelt und das gefunden > Klick

    Seltsam

    Übrigens finde ich unter der Zulassungsliste immer noch nichts zur Bruni.

    @ Ulrich :
    Habt ihr eigentlich schon die Waffe erhalten und wie war das mit der Zulassung ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich habe mal etwas nach MWM gegogelt und das gefunden > Klick

    Seltsam

    Übrigens finde ich unter der Zulassungsliste immer noch nichts zur Bruni.

    Das muss beides nichts bedeuten. Der Link zu den Firmeninfos könnte durchaus nicht aktuell sein... ebenso wie die Zulassungsliste - dort steht ja auch "Stand 30.09.2011" .

    Eastwood