Manometer für Pressluftflasche - wo kaufen?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 3.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2012 um 18:26) ist von germi.

  • manometer incl druckminderer für o2 hab ich liegen. dose gecos u versand und es is deiner :thumbup:

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo Thomas,
    kann dir aus eigener Erfahrung sagen das du eine kleinkonische Flasche OHNE Ventil TÜVen lassen kannst. 10 Jahre TÜV für techn. Pressluft und das Ventil wieder montieren. Sollte nur mit Drehmoment angezogen werden und das ist nicht so einfach weil du nen Spezialaufsatz für auf's Ventil brauchst. Das ist ja so ein Nachteil der konischen Gewinde. Ein zylindrisches Gewinde mit O-Ring dichtet auch handfest angezogen perfekt und unter Druck dreht das auch keiner mehr auf.

  • Huhu,

    Kleinkonisch zu TÜVen ist wirklich kein Problem. Muss nur von AG (Arbeitsgerät) auf TG gestempelt werden, dann gibts auch 10 Jahre TÜV. Sonst nur 2 und evlt. Probleme mit konischem Gewinde. So kenne ich das. Gibts den metrische Gewinde auch mittlerweile bei den Geräteflaschen? Meine Flaschen sind alle großkonisch. Immer mal was neues.

  • manometer incl druckminderer für o2 hab ich liegen. dose gecos u versand und es is deiner :thumbup:

    Duke,
    danke dir. Eigentlich wollte ich nun ja 'ohne auskommen', das hört sich ja nicht schlecht an.
    Da bräucht ich dann nur noch die passenden Schläuche, oder? Du sagst für O2? Das müsste doch für meine Zwecke egal sein, nicht wahr?

    Gruß
    Reimund

  • mhh, ob es 100 prozent passt weiss ich nicht, aber es passt an argonflaschen und zeigt auch da realistische wete an.
    zum anschluss kann ich dir soviel sagen das man nen 30er schlüssel braucht ums anzuziehen (mutter über gewinde m. innenliegender dichtung)

    kann mal ein bild machen wenn du eins brauchst.

    Gruß aus NDB

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • ach ja, was nach billiger kommt ist die flasche einmal voll und einmal leer zu wiegen und sich nen dreisatz machen und tabelle an die flasche pappen^^

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo Duke,
    ich denke, dass ich zunächst mal weiter ohne Manometer mache. Hat ja eigentlich für meine Bedürfnisse auch gereicht. Danke dir aber trotzdem - ist wirklich top von dir!

    Gruß
    Reimund

  • JA leute ich bedanke mich auch,
    ich werde dann besser doch, direkt eine PCP Flasche kaufen und mich nicht diesen Kopschmerzen mit Ventillatein, Farbkennungen und umTüven aussetzen.

    Besser ist das ;^)

  • ach ja, was nach billiger kommt ist die flasche einmal voll und einmal leer zu wiegen und sich nen dreisatz machen und tabelle an die flasche pappen^^


    Manchmal frage ich mich,.... ?( ....., was wiegen eigentlich 10 Ltr. ....LUFT..... :whistling:

    Gruß LOBO

  • Nix Medizin, Schwoißen! Autogen hand Schweißen und Brennschneiden :love:

    Durchfluss 0 - 35 oder 40 l / min.

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo Leute
    Ja,ja,.....die Sache mit dem Lesen......der Eine sucht ein Druckluftmano,......, der Andere will im ein "Autogen-Teil" vermachen,
    dabei waren meine Fotos doch gar nicht soooo schlecht,......jeder mit nur ein bisschen Ahnung hätte an den Anschlüssen
    erkennen können, was gebraucht wird und wenn "Der Duke" schreibt :...30er Schlüssel..und Überwurfmutter, dann KANN
    daß nicht passen,.....also Ehrlich,...manchmal.... ?( .....

    Gruß LOBO

  • Hallo Leute
    Ja,ja,.....die Sache mit dem Lesen......der Eine sucht ein Druckluftmano,......, der Andere will im ein "Autogen-Teil" vermachen,
    dabei waren meine Fotos doch gar nicht soooo schlecht,......jeder mit nur ein bisschen Ahnung hätte an den Anschlüssen
    erkennen können, was gebraucht wird und wenn "Der Duke" schreibt :...30er Schlüssel..und Überwurfmutter, dann KANN
    daß nicht passen,.....also Ehrlich,...manchmal.... ?( .....

    Gruß LOBO

    Das autogenteil nennt sich Druckminderer und hat unter anderem ein Manometer für den Flaschendruck dabei, Passt an Argonflaschen (schweißgase hald) und alte O2 flaschen aus Dräger Tauchsystemen. Ich weiss das das nich PnP auf 200 bar DIN oder auch INT Pressluftflaschen passt, aber das es passende adapter gibt, man kann aber auch einfach nen nomalen DIN - INT Adapter aus messing besorgen, ausbohren, die überwurfmutter abflexen und dann die teile reinigen und hartlöten. Plug n Play ist doch reizlos bei 200 bar :thumbup:

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd


  • Manchmal frage ich mich,.... ?( ....., was wiegen eigentlich 10 Ltr. ....LUFT..... :whistling:

    Gruß LOBO


    Sind keine 10L, du hast den Druck nicht berücksichtigt. Bei normalem Atmosphärendruck sind das viel mehr als 10L Luft...und bei 200 bar Druck sind das wesentlich mehr!

    Die Verwendung von Adaptern an Gasflaschen ist in Deutschland übrigens verboten, und das hat auch seinen guten Grund! Und ich würde mir keine Flasche selbst kaufen, man kann auch die Flaschen leihen. Oder manche Händler machen auch sowas wie, das man die erste Flasche kauft. Wenn die leer ist wird die abgegeben, man nimmt eine neue volle Flasche wieder mit. Das hat den Vorteil, dass man sich mit TÜV etc. nicht herumärgern muss...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (11. Januar 2012 um 23:02)

  • Hallo germi

    Habe mich auf eine 10 Ltr Flasche bezogen und die Frage war eher ironisch gemeint, denn ich habe wirklich noch nie gehört,
    das Jemand den Inhalt von Druckluftflaschen über das Gewicht bestimmt. Für mich stand eigentlich fest, das hier wieder mal
    die berühmt/berüchtigten ..."Birnen und Äpfeln"..., sprich... CO² und O²... verwechselt wurden... :whistling:

    Gruß LOBO

  • Hi EL LOBO

    Na son unwäglich ist die these mit dem Wiegen der Pressluftflasche nicht. Ich hatte auch erst gedacht "das bisschen Luft kann doch nix wiegen" aber belehrt wurde ich als ich meine 6ltr 300bar Flasche zum TÜV schicken musste zum Umstempeln (wurde damals versehentlich mit TG (Tauchgerät) und nur 2,5Jahre Beschlagen). Hab mir erstmal nen Karton gesucht und hab alles zusammen gewogen, war zu schwer für das normale Paket. Da die Flasche aber voll war und ich diese nicht voll verschicken darf musste ich also mal eben die Luft ablassen (war nicht gerade leise). Nachdem die Flasche dann "abgetaut" war die Überraschung, die Flasche war um einiges leichter gewesen (denke sogar daß dies über ein Kilo war).

    Fazit: Luft wiegt mehr als man denkt, an darf nicht vergessen daß die Luft in den Flaschen extrem komprimiert ist um eben die 200 oder 300 bar zu ubekommen.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Para..
    Das ist eine interessante Aussage,... hätte ich jetzt nicht gedacht (... :huh: ...) werde es aber garantiert beim
    nächsten Füllen testen ( Danke für den Hinweis )... :thumbup:

    Gruß LOBO