VERGLEICH: ALDI gegen Chinataschenlampe

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 8.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2012 um 13:30) ist von Medjay.

  • Hallo,


    warum tut Ihr euch einen weiteren Taschenlampen-Thread an?

    Kommt doch nichts dabei raus, außer die Bestätigung, dass eine Billigfraktion und eine Fraktion die auch mal gerne Geld für Taschenlampen ausgibt.

    Jeder wie er will....


    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Moin Stefan

    Wow, was für ein sinnvoller Post, auch Du hast den Anfangspost nicht verstanden.

    Im Letzten Thread wurde gemeint daß diese Chinalampe wohl baugleich mit der von ALDI sei. Um das auszutesten hab ich mir diese Chinalampe auch bestellt um hier zu zeigen daß es trotz gleichen Aussehen auch unterschiede gibt und nur aus diesem Grund ist dieser thread von mir eröffnet worden. Wen ich mir allerdings den Verlauf so anschau so überleg ich momentan noch den in die Testberichte zu schieben und alles was anhängt zu löschen.

    Gruß
    Thomas

  • Thomas, beide Lampen lassen sich hinten aufschrauben. Mit einer Kroko-Klemme die beiden Gehäuseteile verbinden, das Messgerät an den Schalterkontakt und an die Batteriepackhinterseite halten, die Lampe einschalten und die Milliampere bei 4,5 Volt ablesen. Da sollte Nichts kaputtgehen.


    Da brauchts aber auch ein ordentliches Gerät, denn da fließen nicht so viele mA. Ab 20 mA spricht man von Hochleistungs-LED. Dazu kommen noch solche Faktoren wie der Öffnungswinkel den die LED hat. Und weiße LEDs sind nicht wirklich weiß, es gibt keine LED die direkt weißes Licht erzeugen kann. Das sind entweder blaue oder UV-Dioden die mit entsprechenden Filtern ausgestattet sind. Oder seltener aber multifarben-LEDs die gelb, rot und grün zu weiß mischen.

    Hier mal Bilder wie das funktioniert:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…eiss_P_blau.svg

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…_weiss_P_UV.svg

    Und wenn man, wie Thomas schon angesprochen hat, den Batteriekasten falsch herum einsetzt dürfte an und für sich nichts passieren, denn die LED würde den Strom sperren. Die ist ja nichts anderes als eine normale Diode, gibt aber Licht ab wenn Strom in der richtigen Richtung duch sie fließt. In der falschen Richtung kann aber kein Strom fließen, denn die Diode sperrt dann. Das benutzt man auch bei vielen Geräten um sie gegen Verpolung der Speisespannung zu schützen, das sind dann sogenannte Sperrdioden. Und in dem Fall stellt die LED die Sperrdiode dar. Bei der Konstruktion des Netzteiles muss man das bei solchen Geräten natürlich berücksichtigen, denn die Dioden haben den Nachteil, dass sie einen Spannungsabfall verursachen, und zwar abhängig vom Halbleitermaterial. Bei dem gängisten, also Silizium hat man 0,7V Abfall, bei Germanium sind es 0,3V und bei Galliumarsenid (GaAs) sind es 0,2V.

    http://de.answers.yahoo.com/question/index…16103218AA7xtG3

    Dieses Prinzip macht man sich auch in der Graetz-Schaltung zunutze um eine Wechselspannung gleichzurichten. Dabei macht man sich zunutze, das Dioden den Strom nur in einer Richtung durchlassen, bei einer sinusförmigen Wechselspannung wird einfach eine Halbwelle abgeschnitten.

    http://www.techniklexikon.net/images/f1306_gleichrichter.gif

    Der Bogen unterhalb von Null wird einfach abgeschnitten:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ine_voltage.svg

    Das ganze sieht dann so aus wie auf dem unteren Bild:

    http://www.elektronikinfo.de/techpic/strom/sinus.gif

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (20. Dezember 2011 um 14:21)

  • Da brauchts aber auch ein ordentliches Gerät, denn da fließen nicht so viele mA. Ab 20 mA spricht man von Hochleistungs-LED

    Wenn die Lampe 5W haben soll sind das schon über 1A.. Von daher reicht da auch n billiges Gerät, obwol da eher zu wenig angezeigt vwird, da die Billigen geräte ja auch einen nicht vernachlässigbaren Widerstand haben.

    Und wenn man, wie Thomas schon angesprochen hat, den Batteriekasten falsch herum einsetzt dürfte an und für sich nichts passieren, denn die LED würde den Strom sperren. Die ist ja nichts anderes als eine normale Diode, gibt aber Licht ab wenn Strom in der richtigen Richtung duch sie fließt.

    Das stimmt so nicht. Eine LED ist sehr wohl etwas anderes als eine normale Diode. LED's haben eine wesentlich geringere Spannungfestigkei als normale Dioden, da können wenige Volt schon ausreichen.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Und wenn man, wie Thomas schon angesprochen hat, den Batteriekasten falsch herum einsetzt dürfte an und für sich nichts passieren, denn die LED würde den Strom sperren.

    Mit solchen technischen Details wie von dir geschildert kenne ich mich zwar nicht aus aber ich wäre vorsichtig zu behaupten es besteht ein genereller Verpolschutz durch die Led selbst. Bei einigen Lampen wird direkt mit einem Verpolschutz geworben aber bei vielen nicht. Von daher wäre ich sehr vorsichtig sowas auszuprobieren weil es sicher zu einem Schaden führen wird.


    Edit: Murray warst schneller ;)

    Habe erst neulich in nem anderen Forum von einem solchen Schaden gelesen wo in der hektik ein Li-ion Akku falsch herum eingesetzt wurde und seither glimmt die Led nur noch ein bischen. War ansonsten ne neue Lampe.

  • Und jetzt gehst du aber von falschen Vorraussetzungen aus. Bei den Lampen ist der Strom stabilisiert mit einem linearen Stromregler oder einem einem Schaltregler (DC/DC-Wandler). Das heißt die Spannung geht hoch, der Strom bleibt niedrig, und zwar weit unter einem Ampere.

    Arbeitskollege von mir hat eine normale Maglite auf LED umgebaut, und zwar auch mit so einer Hochleistungs-LED...und es gibt Leute die setzen da gleich vier solcher fetten Teile rein...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Und jetzt gehst du aber von falschen Vorraussetzungen aus. Bei den Lampen ist der Strom stabilisiert mit einem linearen Stromregler oder einem einem Schaltregler (DC/DC-Wandler). Das heißt die Spannung geht hoch, der Strom bleibt niedrig, und zwar weit unter einem Ampere.

    Da bist du auf der falschen Fährte, zum einen sind Ströme vo, 0,3 bis 1,5A bei sochen LEDs ganz mormal und zumm anderen wird wenn ich den Strom an der Batterie messe der sich bei rund einem Ampere bewegen. Selbst wenn da ein Schaltregler drauf ist ändert das nix am hohen Stom, ganz im Gegenteil, durch den Schaltregler ist der maximal entnommene Strom sogar größer. Ist aber auch wieder egal denn die Messgeräte sind träge genug um den Mittelwert zu messen.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

    2 Mal editiert, zuletzt von Murray (20. Dezember 2011 um 16:06)

  • Also, ist das ALDI NORD??

    Bei ALDI SÜD hab ich gestern gar keine solchen Lampen gesehen - oder die waren halt wieder schon weg, wie alle guten Angebote?!

    Oder wie oder was?

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Gemessen wird am Batterieset und das hat höchstens 4,5 Volt, egal was die Elektronik hinterher damit macht. Bei einer LED mit 5 Watt Lichtleistung egal bei welcher Wellenlänge und in welche Richtung müssen die erst mal irgendwo herkommen. Außer Licht und Wärme gibt es keinerlei Verluste; wenn die Lampen also nicht allzu warm werden kann man vom Verbrauch auf die Leistung schließen.

    Edit: Mir geht es auch hauptsächlich darum, dass die Lampe hell macht. Aber wie beim Auto auch geht es doch garnicht darum um von Punkt A nach Punkt B zu kommen, sondern das Hauptverkaufsargument sind die PS. Wenn auf der Lampe 5 Watt draufsteht, aber nur 1 Watt zeiht, dann fände ich das schon gut zu wissen, oder?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (20. Dezember 2011 um 17:19)

  • Jetzt geht das ja schon wieder los *lol*!
    Das Ding soll Licht machen,wieviel Licht die Person braucht ist von Person zu Person unterschiedlich.Wieviel mA zieht die Lampe?Kann sie dies oder das?
    Mich juckt das nicht!Oder fahrt ihr mit dem Auto auch auf den Leistungsprüfstand?
    Hat der Wagen genau 115Ps wie angegeben oder vielleicht doch nur 110 oder vielleicht sogar 120 PS?
    Wen juckt's?Freak's!
    Ob er jetzt in 11,5 wie im Handbuch beschrieben oder in 11,9 Sek. Tempo 100 erreicht!
    Normale Leute ist sowas Sch...egal nur Spinner ziehen sich daran hoch!

  • Außer Licht und Wärme gibt es keinerlei Verluste; wenn die Lampen also nicht allzu warm werden kann man vom Verbrauch auf die Leistung schließen.

    Bei den LED Lampen ist das leider nicht so, denn da gibts wesentlich größere Qualitätsunterschiede als bei Glühbirnen.

    Wie im Test ersichtlich ist sind die LEDs von CREE schon sehr gut, die haben meist so um die 100lm/W. Billig LEDs vom Chinesen kommen da meistens nur auf die Hälfte.

    Hat der Wagen genau 115Ps wie angegeben oder vielleicht doch nur 110 oder vielleicht sogar 120 PS?

    Wen juckt's?Freak's!

    Um mal bei deinem Vergleich zu bleiben: Juckt es auch nur Freaks ein Auto zu haben was genauso viel Sprit braucht aber nur die Halbe Leistung hat?
    Sicherlich nicht. Und darum geht es auch: wenn die China-LED genauso viel Strom zieht wie die Von Aldi aber nicht so hell ist, ist das schon von Interesse, weil ja auch die Batterielebensdauer interessant sein kann.

    Normale Leute ist sowas Sch...egal nur Spinner ziehen sich daran hoch!

    Danke für deine Sachlichen anmerkungen. Immerhin ist das hier ein VERGLEICH und da interessieren numal die Technischen Daten sowie die Leistung der Lampen sonst müsste man sie nicht vergleichen, denn Licht machen beide.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Danke für deine Sachlichen anmerkungen. Immerhin ist das hier ein VERGLEICH und da interessieren numal die Technischen Daten sowie die Leistung der Lampen sonst müsste man sie nicht vergleichen, denn Licht machen beide.


    ...leider nicht in diesem Forum ;) denn mit technischen Argumenten kommt man da nicht weit sondern muss sich genau solchen anfeindungen wie von Christian1984 aussetzen...

  • Das sind keine Anfeindungen!
    Ich habe es mal so gesagt wie es ist!
    Hier im Bereich Waffen ist es ja genau so!
    Eigentlich bei jedem Hobby ;)!
    Da wird gemosert das die enden der Federn bei Weihrauch LG's nicht angelegt sind!
    99,5% würden den Unterschied gar nicht bemerken!In Vereinen wird mit Hightech Ausrüstung geschossen die 1000de von € kostet!Der Sinn der Sache ist eigentlich total verloren gegangen!
    Nämlich Spaß haben!
    Einer hat mal mit angefangen und die anderen müssen nachziehen ob sie wollen oder nicht!
    Zum Auto,mir ist egal ob der 90PS Benziner jetzt 6,9 Liter braucht oder der mit 115 PS mit 6,4 liter angeben ist!Ich will nur von A nach B ;)

  • @ Christian1984

    Nur weil wir hier über ein elektronisches Produkt sprechen und dessen technische Aspekte pro / contra beleuchten zB. Laufzeiten und Helligkeit, Wärmeentwicklung etc. muss man sich als Zitat "Freak" und "Spinner" bezeichnen lassen? ... :pinch:

    Macht doch was ihr wollt denn das ganze interessiert doch garnicht wirklich sondern es geht einfach nur wieder drum auf einige Leute draufzuknüppeln. Und immer schön mit einigen der Mods im Rücken welche solche Aussagen wie ich zitiert habe scheinbar auch auch noch tolerieren und gutheissen mit ihrem "Danke"... :thumbdown:

    Sicher ist das mit deinem HW Beispiel absolut nebensächlich für 99,99% der Normaluser aber wenn jemand zwei verschiedene LG´s von unterschiedlichen Herstellern vergleicht dann kommt doch auch keiner und sagt is doch alles egal Hauptsache vorn kommt noch irgendwie was raus ergo schiessen tun ja beide. Da interessieren auch sämtliche technischen Details angefangen von den Abmessungen, Power, Streukreise usw. und es wird dann abgewogen was man kauft. 8|

  • Leute, nun kommt doch mal wieder zum technischen Teil der Diskussion.

    Wen es nicht interessiert - der bleibt einfach draußen. (Man Diskutiert hier ja auch, ob man eine Phyton zum Knallen verwenden soll oder doch lieber eine PK380. Machen doch beide Krach?!). Die Diskussionen um "wer tritt wen" sind auch fehl am Platze. (Es sind immer die gleichen die sich hier scheinbar gezielt Zoffen). Ebenso Diskussionen über "teuer Lampen können es besser" - hier geht es um zwei konkrete Lampen.


    Paramags:

    Bestünde die Möglichkeit, die Lampen im "dunklen" zu Fotografieren um sich das Licht der Lampen etwas näher an der Praxis vorstellen zu können?


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Einer hat mal mit angefangen und die anderen müssen nachziehen ob sie wollen oder nicht!

    Wer muss hier mit wem nachziehen? 2 Sachen vergleichen und Leistung (und damit indirekt Laufzeit) messen.

    In deinem Profil schreibst du, dass du ein HW35k und ne RG96 hast. Hast du die nicht vorher mit anderen Sachen verglichen oder hast du die nur zufällig gekauft. Denn rein von der Funktion her könnteste auch was andres nehemen.

    Wenn du zu der Sorte Mensch gehörst denen es egal ist wie sparsam dein Kühlschrank oder dein Auto is, dann halt dich doch aus sowas raus. Guck auf die erste Seite, da siehste das beide Lampen Licht machen und dass du getrost beide kaufen kannst und spar dir die Diskussionen von Leuten die an der Technik interessiert sind, du wirst von niemandem gezwungen das zu lesen oder zu kommentieren.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Jetzt blast euch hier nicht wieder auf. Der Thread ist (zum Glück) eh schneller dicht als ihr gucken könnt.

    Im anderen Thread wurde geseiert die Aldi-Lampe wäre für ihre 10 Euro zu teuer, die gäbe es für ein paar Euro Ungrad aus China bei eBay. Paramags' Test hat bewiesen das die Aldi-Lampe nicht das selbe ist wie die aus China. Punkt Ende. Und nur weil das hier jetzt einigen nicht passt das es einwandfrei widerlegt wurde, wird mit irgendwelchen abstrusen Diskussionen angefangen. Mit dem Müll habt ihr schon den anderen Thread zeredet.

  • Im Internet hatte ich eine Angabe in der Größenordnung 700mA gefunden. Die Led wird also evtl mit ca 700mA bei vermutlich um 3,6V angesteuert. Aus den Batterien wird also wahrscheinlich ein etwas geringerer Strom durch DC-DC Wandlung entnommen.

    Eine Messung der Stromaufnahme wäre in der Tat sehr aufschlußreich, da man sich so in etwa ein Bild von der tatsächlichen Leistung machen könnte, zusätzlich wäre eine solche Messung entscheidend für die Wahl der richtigen Energiequelle. Sollte tatsächlich ein Strom um 500mA +- aus den Batterien entnommen werden, wie es bei der angegebenen Leistung von ca 200 Lumen zu vermuten ist, dann wären Alkaline Batterien schnell überlastet und in der Folge noch schneller leer, bei gleichzeitig absolut unbefriedigender Laufzeit, zumindest bei voller Leuchtkraft. Darüber hinaus besteht die große Gefahr das eine oder mehrere Batterien auslaufen, denn bei solchen Belastungen treten oft Leckagen auf, auch bei Marken Einweg Zellen.


    Wenn jemand an Messungen oder technischen Daten kein Interesse hat, so würde ich dennoch um etwas mehr Contenance bitten. Ein sachliche Diskussion mit dem Austausch interessanter technischer Daten ( und eben diese sind bei diesem Vergkleich hier meiner Meinung nach von Interesse ) ist kaum denkbar wenn man das bei jeder sich bietenden und nicht bietenden Gelegenheiten in's Lächerliche zieht. Sollte das eigene technische Verständnis nicht ausreichen um etwaige Messergebnisse zu interpretieren, dann bitte etwas Zurückhaltung. Man muß nicht zu allem etwas sagen, besonders dann nicht wenn man nicht wirklich viel dazu sagen kann.

    Ich bin sicher, daß unser Forum über das notwendige fachliche Potenzial verfügt, um die technischen Daten einer relativ einfachen Taschenlampe zu erörtern - auf einem Niveau wie man es von erwachsenen Menschen durchaus erwarten kann ;) Also bitte ab jetzt etwas zusammenreißen, wir sind ein Fachforum und sollten dringend damit beginnen uns auch wie in einem solchen zu benehmen. Der teils äußerst schnoddrige Ton gehört vielleicht auf Facebook, hier hat er nichts zu suchen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich wäre bloß dankbar wenn der Thread noch den nächsten Tag erlebt!
    Da ich dank diesem Forum :D zum kleinen Taschenlampen-suchti/interessenten geworden bin möchte ich mir doch soviele Informationen wie möglich abgreifen.
    Ich möchte keinen ausnutzen,doch wenn schon so geballtes Fachwissen vorhanden ist wäre es ein Jammer,dieses nicht zuteilen.
    Ein Thread der im "closed"endet bringt niemandem was.
    Es wäre doch schön wenn die "ich brauche nur Licht-bis hin zur Nachtfotografie oder egal was es kostet ich will qualität-fraktion"untereinander endlich mal nicht mosert/einem anderen User erklährt was er für ein Mist kauft,sondern mal am gleichen Strang zieht.
    Humane Tips und Erfahrungen für welche Preisklasse oder Verwendungszweck wären doch viel besser!
    mfg Daniel

  • Wer muss hier mit wem nachziehen? 2 Sachen vergleichen und Leistung (und damit indirekt Laufzeit) messen.

    In deinem Profil schreibst du, dass du ein HW35k und ne RG96 hast. Hast du die nicht vorher mit anderen Sachen verglichen oder hast du die nur zufällig gekauft. Denn rein von der Funktion her könnteste auch was andres nehemen.

    Wenn du zu der Sorte Mensch gehörst denen es egal ist wie sparsam dein Kühlschrank oder dein Auto is, dann halt dich doch aus sowas raus. Guck auf die erste Seite, da siehste das beide Lampen Licht machen und dass du getrost beide kaufen kannst und spar dir die Diskussionen von Leuten die an der Technik interessiert sind, du wirst von niemandem gezwungen das zu lesen oder zu kommentieren.


    Warum ich ein HW habe?
    Ganz einfach,ich kannte nur HW und Diana!Und da ich als Kind schon mit einem Weihrauch schiessen durfte hab ich mir auch eins Gekauft!
    Bei SSW kannte ich nur Röhm!Mein Vater hat eine RG 3 die schon 30 Jahre alt ist und die funktioniert immer noch,da hab ich nicht lange überlegt ;)
    Die Sache mit der Sparsamkeit ist die,es sollte sich schon im Rahmen bewegen aber ich ziehe mich nicht an Kleinigkeiten hoch ;)
    Mit Nachziehen bezog ich mich auf den Verein,einige haben angefangen sich für Tausende Auszurüsten um natürlich zu gewinnen!Die anderen mussten wohl oder übel nachziehen,ich hab mal mit einem alten Schützen gesprochen der mir erzählte das sie früher in der Wirtschaft im Saal geschossen haben!Mit alten Knickern ;) dabei sein war alles,danach wurden noch ein paar Bier getrunken und fertig!
    Heute dagegen wird man schief angesehen wenn man mit einem "Freizeit" LG dort antanzt!Um mitmischen zu können muss man auch erstmal tief in die Tasche greifen!Heute will jeder Gewinnen wie überall in der Gesellschaft!Deshalb wird immer nach dem Besten geschaut und es wird vergessen das es in erster Linie Spaß machen soll!