Mitglied im Schützenverein werden

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2012 um 15:20) ist von Hundefänger.

  • Hallo!
    Ich bin schon 2 Jahre lang ein Hobbyschütze. Ich schieße wenigstens 3 Mal die Woche bei mir zuhause im Garten auf Distanz bis 20 Meter. Das macht mir richtig Spaß (wie auch jedem hier in Forum, denke ich ;^)) .
    Seit einige Zeit habe ich Gedanken Mitglieder im Schützenverein werden. Wie soll ich vorgehen? Ist es überhaupt schwer ein Mitglied werden? Soll ich unbedingt eine Matchgewehr haben, oder reicht mein HW77? Ist das teuer Mitglieder werden? Muß jeder Training bezahlt werden? Wie oft kann man treinieren? Was machen die Mitgliedern überhaupt in Schützenverein?

    Gruß
    Alex

    HW77 Match, Walther CP88 Completition

  • Mach dir nicht soviele Gedanken. Und vor allen trete nicht vorschnell bei und unterschreibe den Mitgliedsvertrag.
    Es ist üblich, dass man eine Zeit lang als Gastschütze für kleines Geld mitschießen kann um so den Vereinsbetrieb kennen zu lernen. Denke daran, dass es möglicherweise mehrere Vereine in deiner Nähe gibt, die auch verschiedene Möglichkeiten zum Schießen bieten. Daher gut umschauen und informieren. So würde ich dir empfehlen.

    Im Fall LG sind Preise von 50 ct bis 1 € pro Schießen üblich. Inbegriffen sind Benutzung von Vereinswaffen, Dias und Scheiben werden gestellt.
    KK oder gar GK Schießen ist auch möglich, aber natürlich erheblich teurer.
    Je nach Verein ist auch Bogen- und seltener Armbrustschießen möglich.

    Ansonsten einfach hingehen und bei den ersten Besuchen auf jeden Fall ohne eigene Waffe. Du wirst schnell kennen lernen, worauf es bei den Matchwaffen ankommt.

    Ach ja, die Preise. Hier sind 46€ Jahresmitgliedschaft üblich. Dann ist jeder Schießstadbesuch um die Hälfte billiger. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, zahlen die LG-Schützen nur noch 50 ct, Dias und Scheiben sind inclusive.
    Keiner muss irgendwann eine eigene Waffe kaufen umd keiner muss eine Tracht tragen, wie viele denken. Einzig ein bis zweimal im Jahr wird gemeinschaftlich aufgeräumt, Unkraut auf der Anlage beseitigt oder andere Gemeinschaftsarbeit. Das wird von jedem Mitglied in gewisser Weise erwartet. Aber dann glüht auch der Grill :rolleyes:

    Nachtrag: Schießen kann man während den Öffnungszeiten so oft und lange wie man will. Bei uns ist das zweimal die Woche.

  • In einem Schützenverein werden unterschiedliche Schiesssportdisziplinen geschossen.
    10m Lg, Field Target, 50m KK, 100m KK, Kurzwaffe, Grosskaliber, IPSC....je nachdem wie gross der Verein ist.

    Der Beitrag richtet sich nach der Grösse des Vereins/Mitgliederanzahl und kann variieren.
    Bei mir sind's 12,5€ im Quartal und bei uns wird KK 50m, 25m Gk- und Kk-Pistole und 10m Lg angeboten.

    Ein eigenes Matchgewehr ist in den seltensten Fällen nötig, da die meisten Vereine Vereinswaffen haben

    Die Trainingszeiten sind von Verein zu Verein unterschiedlich. Bei uns 2 mal die Woche.
    Wenn man Mitglied ist, muss man normalerweise keine Standgebühr entrichten, aber für Munition und Scheiben musst du schon selbst aufkommen.

    Edit: Oder eben wie FloppyK sagt: Munition und Scheiben werden gegen geringe Gebühr gestellt. Bei uns kann man die Munition auch direkt dem Verein "abkaufen".

    Such dir einen netten Verein, mit offenen Mitgliedern, dann ist es auch kein Problem mal deine HW77 mit auf den Stand zu nehmen.
    Ich z.b. schiesse auch von Zeit zu Zeit auf unserer 50m Bahn mit meinen Lg.

    Sag doch mal aus welcher Region du kommst, dann kann man dir hier bestimmt einen netten Verein empfehlen.

    Edit: Auf jeden Fall, wie bereits erwähnt, erst einige Male als Gastschütze mitmachen und dann entscheiden ob's einem dort wirklich gefällt. Andernfalls ab ins nächste Schützenhaus!

    Einmal editiert, zuletzt von diopterauge (13. Dezember 2011 um 20:47)

  • Manche Vereine reißen sich um neue Mitglieder, andere weniger bis garnicht. Von diesen würde ich Abstand nehmen. Bei ersteren einfach vorbeischauen und sich alles zeigen lassen. Wenn man erstmal Blut gleckt hat, will man dann Alles auch einmal ausprobieren. Die Preise können sehr stark variieren.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Tu Dir aber dne Gefallen und frag mal indirekt nach wie sich der Verein das Training für Newbies vorstellt.
    Es gibt vereine die lassen dich erstmal 1 Jahr Lupi schiessen bevor du überhaupt eine Waffe die patronen geladen wird anschauen darfst.
    Aber das erkennt man in der Regel gleich an den Mitgliedern :)

  • Ein sehr wichtiger Punkt ist, an welche Verbände der Verein angeschlossen ist.

    Wir haben hier in Deutschland verschiedenen Verbände mit verschiedenen Disziplinen. Auch sind die Scheiben der Verbände unterschiedlich.
    Was auch von Interesse sein sollte, ist, welche Vereinswaffen vorhanden sind.

    Ich habe zum Beispiel zwei Vereine (in unterschiedlichen Verbänden), die beide eine X-Six als 9mm Vereinswaffe haben. Da ich die 2.500€ noch nicht in die Hand nehmen wollte, schieße ich nachwievor die 9mm Disziplinen mit Vereinswaffen. :D

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • x-six als vereinswaffe hört sich richtig gut an ;)
    Bei uns hats leider nur auf ne cz 85, ne HK P9 und nen alten .357´er gelangt.....

    Ich würde mir jedenfalls einen Verein suchen, der aus mind. 50% BDS´lern oder BDMP´lern besteht, dann ist der Spaßfaktor garantiert ;)

  • Ich favorisiere die Kurzwaffendisziplinen der DSU.

    Innerhalb einer Disziplin (im 25m Stand) bis zu 5 Magazinwechsel. Präzisions und schnelle Serien, bis zu 8 Positionswechsel. Eine Disziplin mit 6 Serien aus dem Holster, ... .

    Da wird schon a bissle was verlangt.

    Man kann dann auch gut IPSC auf das vorhandene aufbauen.

    Die Disziplinen sind alle im Sporthandbuch online zu finden. Auch eine Vereinsliste gibt es online.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt in einen Verein einzutreten und statt LG auch mal KK bzw. GK zu schießen. Bei den Preisen hier in Potsdam hab ich das dann doch lieber gelassen. 200 EUR Beitrittsgebühr, 25 EUR/mtl. BDS und 20/mtl.Vereinsbeitrag waren dann doch etwas heftig. Da bleibe ich lieber bei meinem LG und schieße eben weiter auf dem Grundstück. :(

  • Ich bezahl für meine beiden BSSB Vereine (einmal Erstmitgliedschaft, eine Zweitmitgliedschaft) gesamt 60 € pro Jahr, keine Aufnahmegbühr.

    Für den DSU-Verein bezahlte ich 200 € Aufnahmegebühr, 85€ pro Jahr plus 50 € Standgebühr Jahresflatrate (statt 4€ pro Schiessen).

    Damit habe ich Kurzwaffe erschlagen.

    Für Langwaffe kommt dann noch ab und an was dazu (kommerzielle Schiesszentren).

    Naja, und was dann halt noch so an Munition anfällt ... .

    Das ist der größte Posten.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Ich stand ca vor der selben Situation vor ca 1,5 Jahren und ich kann dir sagen geh einfach mal die örtlichen Vereine besichtigen (oder ruf vorher an dann kannste gleich nen Termin mit Führung etc machen) i.d.r. reißen sie sich um neue Mitglieder! Vor allem junger Nachwuchs wird gerne gesehn bei den meisten Vereinen.

  • Hallo Leute,

    ich habe sehr lange überlegt zu diesem Thema auch mal meine Erfahrungen kunt zu tun.

    ich beschäftige mich mit dem Schießsport schon seit ewig.
    Als Kind Sontags zum Nachbarn der hatte LG´s und auch eine KK Winschester (Einzellader) die mich sehr Fazinierte.
    Ich durfte dann mit dem LG hinterm Haus auf Scheiben schießen, in seinem Beisein das war Ende der 60 ziger.
    Dann kam Schule, Ausbildung, Bundeswehr, Weiterbildung, Frau, Kinder, Oldtimer, Haus und damit jede Menge zu tun.
    Also beliebtes Hobby eingeschlafen.

    Als die Kinder aus dem Haus waren errinnerte ich mich das da noch was war :?: und kramte meine alte Flinte wieder raus (Diana 35).
    Machte dann Anfang 2010 bei Floppyk die WBK, kaufte aus Interesse 4mm und Waffenschrank.

    Nun wollte ich mir einige Schützenvereine anschauen, da ich auch gerne mal kk schießen wollte.

    Also Intenet Adressen raussuchen. :thumbsup:

    1. Verein Tel. aus Netz angerufen: ja hallo wer ist da? Name gesagt! kenn ich nicht ??? Aufgelegt ?(

    2. Verein Öffnungzeiten von der Webseite : Angerufen (keiner Abgenommen) Hingefahren: Hinter einer Tanzstube für ältere Paare oder Singels,
    zu, sah auch aus das schön längere Zeit keiner mehr da war.

    3. Verein Öffnugzeiten Web: hingefahren, war auch auf und jemand da. 8o
    Jüngstes Mitglied so ca. 63 Vorstand 83, beschwerte sich das keine Jüngeren mehr kommen würden, ich wußte nach 2 Std.
    wie schwer seine Tochter doch im Krankenhaus arbeiten müßte. :sleeping:
    Ich fragte nach einem Gastschießen und das ich eine WBK schon hätte!
    ?( ?( ?( Ich WBK ohne Verein das geht doch garnicht ?( und ich müste erst Mitglied werden wegen der Versicherung, sollte aber in der nächsten Woche
    mit der WBK noch mal kommen.
    In der Woche die WBK gezeigt (^kein Verständnis wie so etwas bei der neuen Gesetzgebung vorgegangen ist, man würde sich bei der Waffenbehörde Informieren)
    Ich könnte aber in der nächsten Woche zu Probeschießen kommen. :thumbup:
    In der Woche Ansprechpartner im Verein, er hätte jetzt aber leider kein Schlüssel um eine Vereinswaffe aus den Waffenschrank zu holen.
    Danke und Tschüss. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    4. Verein zufällig daran vor beigefahren und Besitzer kennen gelernt:
    Er bevorzugt ja Unternehmer, er wünschte sich das in seinem Verein Geschäft abgewickelt würden. Das erste was er sagte.

    3/4 Jahr später: ich habe mir inzwischen einen Sportbogen gekauft und suchte nun einen Verein der auch Bogenschießen anbietet.
    Der gleiche Verein:
    Ich Sontagst zu Träningszeiten hingefahren um mal sich zu erkundigen:
    1. Frage: was für einen Bogen ich mir dann gekauft hätte?
    Compount Bogen!
    Der ist viel zu stark :wacko: der Pfeil fliegt bis zu 1800 Meter weit, man hätte Ihn ja vorher auch mal fragen können, er hätte ja schon 30 Jahre Erfahrung im
    Bogenschießen. (Bogenschützen und Kassenwart die sich mittlerweile zu uns gestellt hätten gaben nun auch Kommentare ab) z.b.
    der würde die Scheibe durchschlagen und man kann ihn nur auf der Schießbahn benutzen, wenn aber ein Pfeil die Scheibe nicht trift geht er kaputt.

    2. Frage: wie ich wieder ohne Verein eine WBK bekommen hätte? sie werden es auch nicht weitersagen :!:
    Außerdem 4mm Waffen sind nach dem neuen Wfgs verboten man kann sie nicht mehr Verkaufen oder Kaufen.
    Darunter fallen auch Armbrüste und auch Harpunen nur noch auf WBK :!: ja nee is klar wegen der gespeicherten Energie.

    Ausage des Besitzers mit voller Überzeugunskraft und die Umstehenden nickten eifrig auch der Kassenwart wurde darauf Angesprochen und Bejate ;(
    Ok ich verabschiedete mich und sagte unter diesen Umständen wäre das kein Verein für mich. :love:

    4. Verein.
    50 + 100 m Gewehrschießstände. Die Person die die Schießaufsicht hatte war mit seinem VL Gewehr so beschäftigt das er keine Zeit für mich hätte ich sollte
    doch zu Pistolenschießstand gehen. :wacko:
    Am Pistolenschießstand: 10 mal 25 m Bahnen fast alle Belegt.
    Aufsicht: hätte heute wenig Zeit da er morgen in Urlaub fährt sollte ich in 4 Wochen noch mal kommen byby.

    Nach diesen Erfahrungen bin ich mir nicht sicher ob ein Verein für mich das Richtige ist. :love:
    Ich habe vorerst Aufgegeben einen Verein zu suchen und bleibe bei mir im Keller zum Plinken mit einer Haenel 49a

    Rainer

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, bei den Universum bin ich mir noch nicht sicher.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von triumphlauti (7. Januar 2012 um 18:15)

  • da hast du einfach nur pech gehabt
    das mal etwas trubel im verein herschen kann ist normal besonderst wenn wetkämpfe am laufen sind
    aber normalerweise wirst du von irgend einen schützenkolege immer für ein rundgang über die anlage mitgenommen
    und wenn du dann intresse hast bekommst du auch ein luftgewehr oder pistole zum schnupperschiessen
    was wohl weniger vorkommt das du gleich eine scharfe waffe in die hand bekommst das wird bei uns erst nach der sachkunde pasieren
    wobei wenn jemand zu mir kommt ich ihn auch mit meiner privaten schiesse lasse natürlich nur im beisein von mir und immer direckt neben ihm stehend
    das ich jederzeit in das geschehen einkreifenn kann
    versuche es einfach nochmal du wirst bestimmt was finden
    und wenn du mit deiner diana 35 schiessen wilst das wirst du bei den meisten auch können aber wenn du die vereinswaffe in die hände bekommst vermute ich das du
    die diana dann zuhause läst da sie nicht die schussergebnisse bringt wie eine modernere

  • Hi

    ich möchte auch in ein Schützenverein gehen, habe aber negative Erfahrungen von damals. (Habe in Userstammtisch Bremen schon eine Anfrage für Tipps gestellt)

    Als ich damals als gast in zwei Vereinen war, gabs da nur Gesabbel und kleine Kinder, die nebenbei ein wenig rumgeschossen haben. Die Elteren haben Bier gesoffen und getratscht.

    Würd mich übrigens freuen, wenn mir auch einer zu dem Thema hilft im Forum CO2 Intern Bremer Userstammtisch

  • Ich weis bei Vereine die bei BDS ,DSU, BDMP an Neumitglieder größeres Interesse haben als reine DSB Trachtenvereine. In so einem Trachtenverein war ich auch mal. Bei denen ist mittlerweile das größte Problem die biologische Uhr :D
    Wir haben in unserem Verein auch mittlerweile eine Aufnahmegebühr von 250 Euro +120 Euro Jahresbeitrag +10 Arbeitsstunden im Jahr + 3 x Standaufsicht im Jahr.
    Als Gegenleistung haben wir einen 25 und einen 50Meter Indoorstand die beide bis 50BMG zugelassen sind. :thumbsup:
    Man muss alles im Preis Leistungsverhältnis sehen.
    Wenn ich hier im Forum immer lese was einige für Deko Verkrüppelungen ausgeben da wird mir schlecht. Mein neuer Avatar hat gut erhalten gebraucht soviel wie ne Zinkdruckgussplempe. Wenn ich an die 98k denke gibts für Hardcorefans 4000 Joule zum gleichen Anschaffungspreis. :knicker: da fragt nach dem ersten Schuss keiner mehr nach dem stärksten Rückschlag oder dieses doofe Exportfederthema . Dienstpistolen wie die Walter PPK gibts bei Egun mittlerweile auch als Schnäppchen und liegen in der gleichen Preisliga wie ihre billigen Gaserkopien.

    Glaub mir schießen mit Originale macht viel mehr Spaß als Krüppel nur zum anschauen :tine:

  • Als Gegenleistung haben wir einen 25 und einen 50Meter Indoorstand die beide bis 50BMG zugelassen sind. :thumbsup:


    Werft ihr die Patronen dann vor an die Scheibe oder wie kriegt ihr das Glas so weit hochgekurbelt das man Fleck schiessen kann? :P

    Ich bin auch in einem DSB-Verein, bei uns gehts anders ab. Das hat vorallem was mit der Vorstandschaft zu tun und wie offen die Leute im Allgemeinen sind. Ich kann mich nicht beschweren. Über die Einstellung des DSB zum Großkaliberschiessen schon...