Mitglied im Schützenverein werden

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2012 um 15:20) ist von Hundefänger.

  • Häh? Die Standzulassung hätte ich gern mal gesehen. 25 m ist eine Kurzwaffenbahn, 50 m meistens eine KK-Bahn. 50 BMG macht nur auf sehr langen Bahnen Sinn, da sind 300 m schon zu wenig. Und eine Kurzwaffenbahn mit einer Zulassung von bis zu 19,000 Joule habe ich noch nie gehört.
    De beidem Bahnen die wir benutzen, sind bis 1500 Joule - das reicht also bis 44 Mag. - zugelassen. die Gehwehrbahn im Keller bis 7000 J. Meines Wissens soll es 8 zivile Bahnen mit Zulassung bis 50 BMG in Deutchland geben. Eine davon ist Schneckengrün bei Hannover.

  • Ich weis das ein Mitglied auf seiner roten WBK dieses Kaliber einmal auf dem 50Meter Stand auspobiert hat. Über die Zielfernrohreinstellung kann ich leider nichts aussagen.

    Unser Verein ist auch im DSB. Bietet aber BDS und DSU mit an . Wer bei uns Mitglied wird hat die Auswahl in welchem Verband er beitreten möchte. Die meisten Neulinge entscheiden sich nur für letztere beide :D .
    Ist auch logisch würde ich mt meinem Avatar in einen reinen DSB Trachtenclub schießen wollen würden bei denen die Fussnägel hochklappen und wäre verpflichtet denen neue Socken zu kaufen *lol*

  • Häh? Die Standzulassung hätte ich gern mal gesehen. 25 m ist eine Kurzwaffenbahn, 50 m meistens eine KK-Bahn. 50 BMG macht nur auf sehr langen Bahnen Sinn, da sind 300 m schon zu wenig. Und eine Kurzwaffenbahn mit einer Zulassung von bis zu 19,000 Joule habe ich noch nie gehört.
    De beidem Bahnen die wir benutzen, sind bis 1500 Joule - das reicht also bis 44 Mag. - zugelassen. die Gehwehrbahn im Keller bis 7000 J. Meines Wissens soll es 8 zivile Bahnen mit Zulassung bis 50 BMG in Deutchland geben. Eine davon ist Schneckengrün bei Hannover.


    ... Schneckengrün ist bei Plauen, im sächsischen Vogtland -> http://www.sv-schneckengruen.de/index.html

    Die 300 Meter Bahn macht Spaß - und wir konnten dort auch mal .50 BMG schießen. Ist aber selbst auf 300 Meter so wie Riemenrunden mit Schumis Ferrari auf dem Hinterhof zu drehen. Vielleicht war auch .50 AE statt dessen gemeint ...

    Wernsdorf ist auch noch ein 300 - Meter - Stand, ein paar Kilometer im Osten von Berlin.

    Schade, daß unser Verein so weit weg von Euch ist - wir sind eigentlich ganz nett und bestimmt kein "Trachtenverein" ;)

  • Die Situation kenne ich. Zuhause nur eingeschränkte Möglichkeiten zum Schießen.
    Seit 2 Jahren wollte ich einen Verein finden, in dem ich ab und zu mit meinen CO2 Waffen Schießen kann, ohne dass man blöd angeschaut wird.
    Lange habe ich mich entweder nicht getraut, keine Zeit, oder Lust gehabt die Umgebung abzugrasen, eben wegen hier geschilderten Erfahrungen.

    Vor etwa einem halben Jahr habe ich eher durch Zufall einen Verein in meiner Nähe gefunden.
    Habe eine Email an den Verein geschickt, wochenlang keine Reaktion :S . Dann einfach hingefahren um mich umzusehen.

    1. Besuch war außerhalb der Schießzeiten, es hatte nur die Wirtschaft offen. Nach Schießzeiten erkundigt und ab nach hause.

    2. Besuch, Aufsicht war sehr nett, aber hatte nur wenig Zeit um mir was zu zeigen. Auf meine Frage wegen CO2 Waffen, ist zufällig der Vorstand vorbei gelaufen. Er meinte, er hätte nichts dagegen, solange man die anderen nicht stört. Als Gast oder Mitglied, alles kein Problem. Danach meinte die Aufsicht, ich sollte mir die 100m Anlage anschauen und den anderen beim Schießen zugucken :|
    Kurze Zeit später hat er mich zu den Kurzwaffenständen 25m geholt und an 2 nette Vereinsmitglieder abgegeben. Nach kurzer Einweisung dürfte ich mit dem .357 Revolver und 9mm Pistole schießen. Einer von den zwei war der Vorstand von einem BDS-Verein, mit dem ich mich eine Stunde unterhalten habe.

    3. Besuch war schon mein erstes BDS-Training, Mehrdistanzschießen. Als GK-Newbie, mit Revolver war das nicht einfach :D . Nun gut, erstmal die sichere Handhabung lernen.
    Dann ein Paar Durchgänge mit der H&K P8 :thumbsup:
    An dem Tag habe ich mich angemeldet :D
    Nach einem Monat IPSC probiert usw. usf.

    Habe selber nicht gedacht, dass es so schnell gehen kann. Hatte am Anfang gar nicht vor Großkaliber zu schießen. Nur durch Zufall gleich bei den richtigen Leuten gelandet, die sich auch Zeit nehmen alles zu erklären.
    Bis jetzt kein einziges Mal mit den CO2 Waffen im Verein geschossen, nur GK oder KK.

    Nur mit den Leihwaffen sieht es in meinem Verein eher schlecht aus, Ausgabe nur Mittwochs, die Munition ist sauteuer.
    Das erste Jahr bis zur eigenen WBK ist schon bitter und es gehört schon einiges an Motivation und Eigeninitiative dazu um dran zu bleiben.
    Zum Glück kann man auch bei den anderen Mitgliedern mitschießen.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Na da hast aber nette Möglichkeiten. Das erste Trainingsjahr geht schnell rum insbesondere wenn man die WSK noch machen muss.
    Dann weiterhin gut Schuss, der Anfang ist ja getan.

  • Na da hast aber nette Möglichkeiten. Das erste Trainingsjahr geht schnell rum insbesondere wenn man die WSK noch machen muss.
    Dann weiterhin gut Schuss, der Anfang ist ja getan.

    Danke, anderseits hat man das erste Jahr die Zeit sich zu überlegen was man auf die WBK kauft und Möglichkeiten einige Waffen probezuschießen. Die Sachkunde habe ich schon :^)

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Genau richtig erkannt. Deswegen rate ich grundsätzlich von dem Kauf einer eigenen Waffe ab, wenn man als Anfänger in den Schützensport geht. Das kann nur ein Fehlkauf werden. Das gilt auch grundsätzlich auch für eine LP oder LG.
    Wichtig ist möglichst alle Möglichkeiten zu nutzen, wo man verschiedene Leihwaffen probieren kann.

    Daher mache deinen Weg und allzeit gut Schuss.

  • Falls hier jemand aus Umgebung Luckenwalde/Ludwigsfelde kommt der einen verein sucht bzw den Weg zur WBK beschreiten will, kann sich bei mir melden.
    Am besten volljährig und kein Migrationshintergrund ;^)

    Suche noch jemanden aus der Umgebung der ab und zu zum schießen mitkommt.
    Mein verein trainiert in Berlin, ich ab und zu in Brandenburg und ab und zu in Berlin.

    Pro Legal / BDS