Auskünfte zu unterschiedlichen Waffengattungen (speziell Luftdruckgewehr/-pistole)

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2012 um 01:40) ist von Medjay.

  • Hallo!

    Ich habe vor längerer Zeit einmal eine Luftdruckpistole von Gamo gekauft mit ca. 3 Joule, sowie eine CO2-Softair von Umarex mit ca. 2 Joule. Weiters besitze ich aus früheren Zeiten noch eine Walther P99-Softair mit 0,07 Joule. Nun möchte ich aus anderen Kategorien freier Waffen weitersammeln. Die Joule-Anzahl ist dabei alles andere als nebensächlich, da ich für jede Kategorie ein Referenzmodell besitzen möchte und auch ab und zu gerne im Garten auf Coladosen usw. schieße ;-). Ich habe etwas recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

    Kurzwaffen-Federdruck-Softair: max. 0,5 Joule
    Langwaffen-Federdruck-Softair: max. 3,0 Joule
    Kurzwaffen-Co2-Softair: max. 3,0 Joule
    Kurzwaffen-Gas-Softair: max. 1,0 Joule
    Federdruck-Luftpistole: max. 7,5 Joule (Diana LP5)
    Co2-Luftpistole: max. 4 Joule (Walther CP99)
    Co2-Gewehr: max. 7,5 Joule
    Federdruck-Luftgewehr: max. 38 Joule (Gamo 1250 Hunter, Diana 350 Magnum fast genauso stark)

    Nun zu meinen Fragen:

    1.) Ich habe bei den CO2-Waffen die Walther CP88, die Walther CP99, die Umarex CPS und die Walther CP99 compact in die engere Wahl gezogen? Welche ist hier am besten bzw. schlechtesten?
    2.) Von den Federdruck-Luftpistolen habe ich die Weihrauch HW40 und die Diana LP5, sowie die Diana LP8 in der engeren Wahl? Kann man da einen Sieger/Verlierer ausmachen? Wie sind sie im Vergleich zu meiner Gamo P500-Luftpistole?
    3.) Wenn man die beste der Frage 1 mit der besten der Frage 2 vergleicht, welche gewinnt hier?
    4.) Stimmen die obigen Angaben oder gibt es wesentlich stärkere in dieser Kategorie. Vor allem interssieren mich Federdruck oder CO2&Federdruck-Luftpistolen und -gewehre? Ist bei denen noch Luft nach oben oder mit 4/7,5 Joule bei den Pistolen und 7,5/38 Joule bei den Gewehren wirklich das Maximum erreicht?
    5.) Da ich aus Österreich komme, kann ich auch eine in Deutschland WBK-pflichtige Gamo 1250 Hunter kaufen. Wie matcht die sich im Vergleich mit der Diana 350 Magnum? Letztere soll eher etwas anfällig sein....
    6.) Kann man mit solchen starken Luftdruckgewehren auch auf 10m Distanz schießen oder müssen es bei solchen Leistungen eigentlich viel mehr sein, sodass so ein starkes Luftgewehr auf diese doch relativ kurze Distanz sowieso nichts bringt?
    7.) Bei den Federdruckgewehen sehe ich wenige, die teurer sind als die 1250 Hunter. Unter 500 € für ein gutes Luftgewehr sind eigentlich gar nicht so teuer. Ist das wirklich schon HighEnd und sind nur mehr Spezialanfertigungen teurer? Mich wundert es, dass ich keine teureren gefunden habe.
    8.) Wie laut ist der Knall der offenen 1250er Hunter? Den Überschallknall hört man sicher auch, allerdings kommt ja nur eine starke Feder zum Einsatz und kein Schwarzpulver. Kommt es an 120 DB eines Schweizer Krachers ran oder ist die (hoffentlich) schon leiser?
    9.) Die Durchschlagskraft würde mich bei diesem Gerät noch interssieren. Die Mündungsgeschwindigkeit ist höher, als bei einer Glock 17, die nur aufgrund der größeren Munition 500 Joule hat und somit ca. 13 mal so stark ist. Kann man eine offene Gamo Hunter 1250 deshalb eher mit einem Luftdruckgewehr / einer Luftdruckpistole vergleichen oder kann die sich wirklich schon langsam mit der Königsklasse messen? Bsp: Man schießt auf gewöhnliches Holz. Gibt das eine kleine Delle oder steckt die dann schon relativ tief drinnen?
    10.) 1 gute Luftpistole und 1 gutes Luftgewehr sind die nächsten Anschaffungen. Zu was ratet ihr und wo soll ich am ehesten kaufen?
    11.) Achja. Gibt es eine kleine Vorderladerpistole, die man auch mit kleinen Rundkugeln verschießt. Welche empfiehlt ihr da und wie viel Joule haben solche?

    Sry, für meine vielen Fragen, aber sie interessieren mich brennend und hab auf diese Fragen direkt leider noch keine Antwort erhalten. Da ich schon längere Zeit dieses Forum verfolge und viel Informatives erfahren habe, glaube ich schon, dass ihr mir helfen könnt.

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von NexusOne (20. Oktober 2011 um 21:16)

  • Hallo Nexus ...
    Deine Fragen können Andere dir sicher besser beantworten als ich, ich bitte dich nur um eines:
    benutze nicht die Bezeichnung "Luftdruckgewehr/pistole", dabei dreht sich mir immer der Magen um... ;(

    LUFTDRUCK ist das, was uns umgibt, man kann damit weder bremsen , noch schießen
    und es wird auch dadurch nicht Richtig, das Fachbuchautoren es so schreiben.
    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck

    Das, was man zum bremsen und zum schießen nutzt, ist ...DRUCKLUFT,..gepresste, verdichtete Luft. :thumbsup:

    Gruß EL LOBO

  • Also zu Federdruck. Die Webley&Scott Patriot (nicht schlagen, wenn ich es falsch geschrieben hab) hat um die 42 Joule.

    Bei CO2 gibt es auch LG´s die 16+ Joule bringen. CR20 S ist ein Beispiel dafür.

    Bei Pressluft ist die Grenze nach oben hin "theoretisch" offen.

  • Hallo NexusOne,

    ich denke du erhältst hier so wenige Antworten, da du dir einen Großteil der Fragen durch suchen, lesen und lernen selbst beantworten kannst. Es macht nicht wirklich Spaß anderen Leuten die Arbeit ab zu nehmen. ;)

    Ich kann dir nur den Rat geben, dich nicht so sehr auf pure Leistung zu versteifen. Wieso auch? Wenn du auf Entfernungen von 10-15m schießt, ist eine Leistung oberhalb 7,5 Joule einfach nur verschenkte Power, die bei CO2 oder Druckluft für unnötigen Mehrverbrauch sorgt. Zudem sprengt es dir mit 16Joule aufwärts auf Dauer jeden Scheibenkasten bei der Entfernung! ;)

    Dann lieber sehr präzise 7,5 Joule oder sogar weniger und viel Spaß mit einem lange haltenden Entenkasten! :)

    Es grüß ein

    Airweizen

    PS: "Am Besten" gibt es nicht. Jede Waffe hat irgendwo Vor und Nachteile. Welche nun die zu dir passende ist, findest du nur durch Lesen von Testberichten heraus und dann musst du selbst entscheiden.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • 1.) Ich habe bei den CO2-Waffen die Walther CP88, die Walther CP99, die Umarex CPS und die Walther CP99 compact in die engere Wahl gezogen? Welche ist hier am besten bzw. schlechtesten?

    Besser / schlechter in Bezug auf was ?
    Stärke, Präzision, Fun ?
    Am ehesten würde ich die CP 88 und am wenigsten die CP99 compact nehmen.

    2.) Von den Federdruck-Luftpistolen habe ich die Weihrauch HW40 und die Diana LP5, sowie die Diana LP8 in der engeren Wahl? Kann man da einen Sieger/Verlierer ausmachen? Wie sind sie im Vergleich zu meiner Gamo P500-Luftpistole?

    Gleiche Frage wie bei Nr. 1.
    Wobei ich hier die HW 40 nehmen würde, der Abzug ist sehr gut und als vorkompremierte LP hat sie keinen Prellschlag.

    3.) Wenn man die beste der Frage 1 mit der besten der Frage 2 vergleicht, welche gewinnt hier?

    Das ist per se gar nicht zu beantworten, dafür sind die LP´s zu unterschiedlich. Dafür müsstest Du schon sagen was Dir wichtig ist und wofür sie sein soll.

    4.) Stimmen die obigen Angaben oder gibt es wesentlich stärkere in dieser Kategorie. Vor allem interssieren mich Federdruck oder CO2&Federdruck-Luftpistolen und -gewehre? Ist bei denen noch Luft nach oben oder mit 4/7,5 Joule bei den Pistolen und 7,5/38 Joule bei den Gewehren wirklich das Maximum erreicht?

    Nun ja, es gibt einige Co2 Lp´s von Crosman die über 7,5 Joule liegen, wenn Du aber auf größere Entfernungen noch etwas treffen willst dann schau dich lieber bei gebrauchte Match Lupis ala FWB 100 um. Ich finde es sinnvoller mit 5 Joule zu treffen wie mit 20 Joule vorbei zu schiessen. Ähnliches gilt für die Lg´s. Denke mal nach : bei 38 Joule und leichten Dia´s im Kaliber 4,5 mm liegst Du i.d.R. im Überschallbereich. Dafür sind Dia´s aber nicht konzipiert, willst Du mehr musst Du fast zwangsläufig ein größeres Kaliber wählen. An deiner stelle würde ich über die Anschaffung eines KK´s nachdenken.

    5.) Da ich aus Österreich komme, kann ich auch eine in Deutschland WBK-pflichtige Gamo 1250 Hunter kaufen. Wie matcht die sich im Vergleich mit der Diana 350 Magnum? Letztere soll eher etwas anfällig sein....

    Schlecht. schon allein der Abzug ist bei Gamo nicht so toll. Von den 26 Kg mit denen man das Lg spannen muss wollen wir mal schweigen. Ansonsten : Willst Du etwas starkes und präzises = KK

    6.) Kann man mit solchen starken Luftdruckgewehren auch auf 10m Distanz schießen oder müssen es bei solchen Leistungen eigentlich viel mehr sein, sodass so ein starkes Luftgewehr auf diese doch relativ kurze Distanz sowieso nichts bringt?

    I.d.R. wirst Du auf 10 m mit einem schwächeren Lg besser treffen. Schon allein wegen dem Prellschlag.

    7.) Bei den Federdruckgewehen sehe ich wenige, die teurer sind als die 1250 Hunter. Unter 500 € für ein gutes Luftgewehr sind eigentlich gar nicht so teuer. Ist das wirklich schon HighEnd und sind nur mehr Spezialanfertigungen teurer? Mich wundert es, dass ich keine teureren gefunden habe.

    Eine Gamo 1250 ist nun wirklich kein High End Produkt. Bei Diana gibt es auch ein paar Lg´s über 500 € und die sind es auch Wert. Ausserdem kommt ja noch ein vernünftiges ZF dazu und das kostet dann ähnlich viel wie das Lg.

    8.) Wie laut ist der Knall der offenen 1250er Hunter? Den Überschallknall hört man sicher auch, allerdings kommt ja nur eine starke Feder zum Einsatz und kein Schwarzpulver. Kommt es an 120 DB eines Schweizer Krachers ran oder ist die (hoffentlich) schon leiser?

    Die Gamo ist schon recht laut. Für das Indoor schießen finde ich sie viel zu laut und für den Garten auch.

    9.) Die Durchschlagskraft würde mich bei diesem Gerät noch interssieren. Die Mündungsgeschwindigkeit ist höher, als bei einer Glock 17, die nur aufgrund der größeren Munition 500 Joule hat und somit ca. 13 mal so stark ist. Kann man eine offene Gamo Hunter 1250 deshalb eher mit einem Luftdruckgewehr / einer Luftdruckpistole vergleichen oder kann die sich wirklich schon langsam mit der Königsklasse messen? Bsp: Man schießt auf gewöhnliches Holz. Gibt das eine kleine Delle oder steckt die dann schon relativ tief drinnen?

    Die Gamo kann mit einer neuen Feder schon 6 cm Holz durchschlagen. Allerdings weiß ich nicht wie Du auf die Idee kommst eine 9 x 19 mm Waffe ( die immerhin bis zu 580 m/s macht ) mit einem Lg zu vergleichen ( das nur mit viel Glück und leichten Dia´s 380 m/s schafft )

    10.) 1 gute Luftpistole und 1 gutes Luftgewehr sind die nächsten Anschaffungen. Zu was ratet ihr und wo soll ich am ehesten kaufen?

    Wenn es Preiswert sein soll : 1 HW 40 und eine FWB 300

    11.) Achja. Gibt es eine kleine Vorderladerpistole, die man auch mit kleinen Rundkugeln verschießt. Welche empfiehlt ihr da und wie viel Joule haben solche?

    Die hier > Guardian Derringer. Die macht über 7,5 Joule


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Allerdings weiß ich nicht wie Du auf die Idee kommst eine 9 x 19 mm Waffe ( die immerhin bis zu 580 m/s macht ) mit einem Lg zu vergleichen ( das nur mit viel Glück und leichten Dia´s 380 m/s schafft )

    Also die 580 m/s für ne 9mm Para aus einer Kurzwaffe scheinen mir schon etwas übertrieben. Vielleicht mit einem äusserst leichten Geschoss aus einem langen Lauf einer MP möglich. Die gewöhnlichen 9mm Para Luger (9x19) machen aus einem Pistolenlauf so zwischen 280 und 390 m/s. Dennoch ist das natürlich nicht mit einem LG zu vergleichen, da das Projektil ungleich schwerer ist (0.5g gegen ca. 8g) und ein deutlich grösseres Kaliber aufweist.

  • Hallo Nexus ...
    Deine Fragen können Andere dir sicher besser beantworten als ich, ich bitte dich nur um eines:
    benutze nicht die Bezeichnung "Luftdruckgewehr/pistole", dabei dreht sich mir immer der Magen um... ;(
    LUFTDRUCK ist das, was uns umgibt, man kann damit weder bremsen , noch schießen
    und es wird auch dadurch nicht Richtig, das Fachbuchautoren es so schreiben.


    Also im österr. Waffengesetz im § 45 Abs. 3 wird explizit von Druckluftwaffen gesprochen und da er aus Österreich kommt gestatte ihm doch auch diese Ausdrucksweise ;)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)


  • Also im österr. Waffengesetz im § 45 Abs. 3 wird explizit von Druckluftwaffen gesprochen und da er aus Österreich kommt gestatte ihm doch auch diese Ausdrucksweise ;)

    Gruß Georg

    Zitat


    Zitat von »NexusOne«


    6.) Kann man mit solchen starken Luftdruckgewehren auch auf 10m
    Distanz schießen oder müssen es bei solchen Leistungen eigentlich viel
    mehr sein, sodass so ein starkes Luftgewehr auf diese doch relativ kurze
    Distanz sowieso nichts bringt?

    Luftdruck ist das was uns umgibt

    und als Antrieb ist die Druckluft gedacht (DRUCKLUFTWAFFEN er hatte geschrieben LUFTDRUCKWAFFEN)

    Also war das Bemängeln gerechtfertigt

    mfg Kira88

    Lebe dein Leben du kommst niemals Lebend raus

  • Ach Leutz, den Kampf für Druckluft- und gegen Luftdruckwaffen führe ich nun auch bei VISIER seit fast 25 Jahren - weitgehend vergeblich, wenn selbst Europa- und Weltmeisterschaften mit "Luftdruckwaffen" ausgetragen werden, wie es beim Deutschen Schützenbund immer heißt. Inhaltlich ist es natürlich richtig, dass Luftdruck nix komprimiertes ist, aber machen wir doch "gut Wetter" für unser Hobby und lassen's gelten.

    (im Alter werde ich immer toleranter, merk ich grade... :n13: )


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo!

    Vielen Dank für eure Antworten. Dann wird es am ehesten die HW40 aufgrund des modernen Kompressionsverfahrens und dem fehlenden Prellschlag, sowie die Walther CP88. Ein paar Fragen sind mir noch eingefallen, da mir gewisse Dinge einfach nicht aus dem Kopf gehen ;-).

    1.) Ist die CP88 aufgrund der Verarbeitung und Zielgenauigkeit besser als die CP99 oder ist es einfach Geschmackssache?
    2.) Welche der Pistolen (HW40, CP88) ist lauter oder sind beide "handzahm" ;-)?
    3.) Ich habe nun einen Katalog bestellt und noch ziemlich gute "starke" Druckluftgewehre gesehen, die neu sind. Beide schaffen 365 m/s. Es ist das Gamo Hunter DX und Shadow DX, die neu in die Modellreihe aufgenommen worden sind. Sind euch die bekannt? Sie sind zwar schwächer als das Hunter, allerdings schaue ich jetzt sowieso auch im 7,5 Joule-Bereich, da wie ihr sagt, die Zielgenauigkeit auf die kurze Entfernung miserabel sein soll. 365 m/s sind an die 30-35 Joule oder?
    4.) Windbüchsen sollen extrem stark sein. Aber auch 30 Joule sind eher von der Energie bei Luftdruckwaffen. Die Energie einer Glock 17 ist deutlich höher, obwohl die Mündungsgeschwindigkeit geringer ist. Das macht eben das Gewicht der Munition aus. Also ist so ein Vergleich doch sehr gewagt und wohl so, als würde ich eine 0,5 Joule-Softair mit einem 7,5 Joule-Druckluftgewehr vergleichen?
    4.) Im Keller ist wie gesagt Platz auf 10 m zu schießen. Darf / soll / kann man da auch mit scharfer Munition schießen oder gehören KK-Gewehre, Faustfeuerwaffen usw. nur auf den Schießsstand? Sollte nicht das Schießen zu Hause mit Druckluftwaffen das Maß aller Dinge sein? Interessant sind die anderen sicher auch, aber so ein "Mörderding" muss man auch nicht umbedingt zu hause haben, davor ist der Respekt doch etwas zu groß. Außerdem schießt man nun mit solchen Waffen auch zu Hause? Eher nicht, oder?
    5.) Im Katalog ist eine KK-Pistole wie die Walther PK 380 und die Walther P22Q als Defense unter freie Waffen eingeordnet? Ein ziemlicher Schwachsinn oder? Auch für das .22.l.r. braucht man eine WBK oder? Kann mir nicht vorstellen, dass die so gekauft werden kann. Dass man solche Kataloge nicht überprüft....


    Und danke für die Aufklärung. Es heißt also Druckluftwaffe und nicht Luftdruckwaffe. Stundenkilometer sind also genauso falsch ;-).

    Eine Co2-Pistole (CP88/99), sowie die Weihrauch HW40 wird bald einmal angeschafft und dann vielleicht noch ein starkes Druckluftgewehr (Gamo Shadow DX). Wie sieht das Waffenrecht in Österreich überhaupt aus? Faustfeuerwaffen (egal welches Kaliber) sind WBK-pflichtig. Gewehre genehmigungspflichtig. Druckluftwaffen (bis 6 mm), Gas-, Signalwaffen, Pfeil & Bogen, Armbrust(pistole), Blasrohre und Vorderlader sind frei. Stimmt das so?

    Ich frage mich manchmal schon, ob es viel interessanter ist mit scharfer Munition zu schießen. Aber ich denke, dass wird doch auch zur Gewohnheit. Druckluftwaffen können doch genauso schön sein. Ich hoffe, ihr könnt nochmals helfen.

    LG

  • Hallo Nexus, :^)

    irgendwie habe ich den Eindruck, Du möchtest uns zum Narren halten. Die Fragen können doch nicht wirklich ernst gemeint sein? Versuchst Du uns zum Narren zu halten? ?( Etwas mehr Bereitschaft Dich selber in die Dinge einzulesen, wäre auch nicht schlecht. ;(

    LG Andreas

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • 1. m.E. ist die CP88 besser als die CP99
    2. m.E. die HW40 da dort ein Kolben aufschlägt was bei CP88 nicht der Fall ist
    3. E = m*v²/2, rechne dir selber die Energie aus. Die Hersteller verwenden gerne ganz leichte Diabolos für Geschwindigkeitsangaben damit es dann nach mehr aussieht
    4. Stärker geht es immer, nur wo ist die Grenze? Was bringt der Vergleich einer Softgun mit LG mit 9mm? Ich vergleich doch auch keinen Paragleiter mit einer 747 um dann für die Allgemeinheit festzustellen dass die 747 schneller ist.
    5. Du hast zweimal 4. in deiner Liste
    6. Um die zweite 4. Frage zu beantworten - in Österreich gibt es keine Vorgabe an Schießständen zu schießen. Auf 10m würde ich allerdings nicht mit FFW schießen, da benötigt man einen entsprechenden Kugelfang. Musst du aber selber wissen. Im Zweifelsfalle durch einen Sachverständigen als Schießstand abnehmen lassen. Die restlichen Fragen sind eher moralische und das muss jeder für sich selber wissen
    7. Du hast vermutlich bei den Schreckschusswaffen gelesen, PK380 ist eine Schreckschusswaffe und auch bei der P22 gibt es eine SSW Variante

    Und zu deinen Rechtsfragen - schau mal in das Lexikon hier, da steht eine Menge. Wie Sparky gesagt hat, ein bisschen Eigenintiative zeigen anstelle sich alles vorbeten zu lassen :)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • 2. m.E. die HW40 da dort ein Kolben aufschlägt was bei CP88 nicht der Fall ist


    Sorry, die HW 40 hat keinen Kolben der " aufschlägt ", sie ist ein Vorkomprimierer. Dumeinst bestimmt die HW 45


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Man lasse die Toten ruhen.

    Zusätzlich wird FT mit max. 16 Joule geschossen so weit ich weiß. Die Dominator kann sich vorallem nicht mit hochwertigen Luftdruckwaffen messen. (HW 100...)

    Da ich mal davon ausgehe, dass du aus Deutschland kommst und keine WBK hast, hast du auch eine Straftat begangen.

  • So. Ich hole mal den alten Thread wieder hoch. Ich habe im Winter nicht unbedingt das Verlangen gespürt die WBK zu erwerben bzw. ein Luftdruckgewehr zu holen. Nun, da es wärmer wird, habe ich mir gedacht, dass ich das Ziel endlich mal in Angriff nehmen sollte. Beim Schießstand in der Nähe kann im Winter mit FFW geschossen werden und im Sommer mit LG. Ich verstehe zwar diese zeitliche Trennung nicht, aber da ich sowieso vorgehabt habe ein LG, sowie irgendwann mal eine KK zu kaufen, ist das kein Problem. Somit freut man sich im Winter auf das LG und im Sommer auf das "richtige" Schießen. Nun ist es so, dass ich dbzgl. noch ein paar Fragen hätte:

    - Ich habe gelesen, dass eigentlich jeder der die WBK anstrebt, die Möglichkeit hat diese zu erwerben. Wichtig ist einfach Ehrlichkeit beim Test, sowie die Übung bei einem Waffenhändler. Mit den gesamten Dokumenten geht man dann zur BH. Oder empfehlt ihr zuerst einmal ein Jahr ohne WBK mich in einen Verein einzuschreiben? Ist es für Vereinsmitglieder einfacher, die WBK zu erwerben?

    - Da wir einen großen Keller, in dem auf 10 m Distanz geschossen werden kann, besitzen, möchte ich euch fragen, mit welchen Waffen es noch möglich ist dort zu schießen. Mit meinen 3-Joule-LP ist das natürlich kein Problem. Aber wie sieht es mit LG mit 30J+ aus bzw. mit KKW? Das Kaliber 9mm kann ich vermutlich oder ganz sicher sogar vergessen, oder? Was meint ihr? Und diesen Kugelfang erhält man auch in jedem Waffengeschäft?

    - Das oben genannte LG, sowie die Gamo 1250 kann ich momentan vergessen, da das Kaliber zu groß ist und ich beim LG-Schießen gerne bei 4.5 mm bleibe, da ich dann eine einheitliche Munition für LP und LG verwenden kann. Ist die Diana 350 Magnum das Maß aller Dinge oder tut es die Ruger Blackhawk Magnum genauso? Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Gewehre, außer dass die Diana eine um 30m/s höhere Mündungsenergie aufweist und im LG-Segment noch stärker vertreten ist? Ist ein ZF auf jeden Fall ein Muss oder ein nettes Gimmick?

    - Bzgl. KKW habe ich folgende Frage. Ist es hierbei am sinnvollsten wenn man auf eine Walther SSP spart oder ist eine Walther P22 genauso gut? Vermutlich eignet sich Letztere deutlich weniger zum Zielschießen und werde folglich im Verein eher belächelt, oder? Im Regionalmarkt verkauft jemand die Walther Mod. PP KOM 1664/2 um 140 € als Gebrauchtwaffe. Unterscheidet die sich erheblich von der P22 oder sind die auf einem Niveau?

    Ich hoffe, ihr könnt mir nochmals helfen.

  • Oder empfehlt ihr zuerst einmal ein Jahr ohne WBK mich in einen Verein einzuschreiben?

    Das ist nicht nur Sinnvoll sondern sogar die Voraussetzung für eine WBK

    da das Kaliber zu groß ist

    Das Kaliber ist allerdings identisch, auch die Lg´s gibt es in 4,5 mm

    mit welchen Waffen es noch möglich ist dort zu schießen.

    Alles was unter 7,5 Joule macht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich war auch erst etwas verwirrt von seinen WBK Bedingungen :)
    Wenn ich das richtrig interprtiert habe ist er aber aus Österreich!

    NeXuS: trage deine Herkunft mal ist Profil ein. Das macht es allen einfacher.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ups, dann nehme ich das erste und das dritte Zitat zurück, und behaupte, in Anlehnung an meine Sig, das gegenteil.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/