Gute LED-Taschenlampe

Es gibt 341 Antworten in diesem Thema, welches 34.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2011 um 11:46) ist von Paramags.

  • Ach leuts

    Kommt mal alle wieder runter auf den Boden der Tatsachen. Jeder kauft sich die Taschenlampe die für SEINEN ZWECK und FÜR IHN die bessere ist. Angefangen hab ich mit dem Thread weil ich ne handliche Taschenlampe wollte die gut Licht macht um nachts beim Fotografieren auch mal was anzuleuchten damit das Schemenhaft auf den Bildernn zu sehen ist. Ich hatte mich da schon ziemlich auf LED Lenser eingeschossen und was wars, wenns nach manchen geht ist das ja eher Schrott als ne Taschenlampe. Wen ich mal an früher denke, bzw. meine Jugend. Da waren Taschenlampen mit zwei MONOZELLEn ausgestattet und brachten gerade mal genug Licht um den Weg zu sehen. Erst später gab es dann immer wieder bessere Taschenlampen, teilweise auch damals schon mit Spezialbattarien wo man nirgends so einfach herbekommen hatte und wenn doch dann waren sie sehr teuer. Meine erste Maglite hab ich heute noch, eine gute schwere 3D-Zell und währ die nicht so groß hätt ich mir sicherlich keine andere Lampe geholt.

    Die P7 hat bei mir momentan einen ganz wichtigen Einsatz. Montags hab ich Vereinsabend und der Weg vom Parkhaus zum Vereinsgebäute ist ne finstere Baustelle, komisch, die P7 (welche ja so schlecht ist weil Unreguliert) leistet mir und meinen Kollegen gute Dienste.

    Und was die ganzen Tests angeht, mir egal ob ich mit der Taschenlampe 10m Tauchen kann oder nicht, dafür brauch ich keine und Spritzwassergeschützt sind heute eigentlich alle Taschenlampen, also halten die auch einen Regenschauer aus.

    Aber etwas zum Schluss hab ich noch, ein kleiner Schwank von der Arbeit.
    Am Wochenende fand ein Mitarbeiter eine etwas deformierte Taschenlampe, genauergesagt eine Maglite 3D-Cell. Die Lampe sah wirklich schlimm aus als wen die einer vom 5ten Stock aus hat fallen lassen. Aber eigentlich hatte nur einer Vergessen die Lampe aus dem Gefahrenbereich eines Kranes zu stellen welcher mal eben einen Container mit ca 3,5t Auf der Taschenlampe abstellen wollte, deswegen auch die Beschädigungen. Das schöne daran ist aber, die Lampe brennt immernoch. Macht das mal mit einer der modernen und stellt auf die schmalseite 3,5t, mal schaun ob die dann auch noch brennt.

    Was ich damit sagen will. Hier wurde zum einem viel Fachwissen eingebracht, nur was nützt das einem wenn er kein Highend Produkt für Viel Geld haben will sondern nur eine Tachenlampe um mal was zu sehen? Versteht mich nicht falsch, aber es ist genauso als wenn ich jedem einem Benz aufquatschen will der aber nur einen Honda fahren will. Beide Autos Fahren, oder?

    In dem Sinne

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Leute

    Ich suche eine Taschenlampe mit der ich Nachts beim Fotografieren auch mal ein Gebäude oder ähnliches Anstrahlen kann. Am letzte WE hatte ich eine LED-Lenser (müsste die P7 gewesen sein) in der hand und fand die schon sehr hell, nur eben auch etwas teuer. Bei Ebay werden diverse Taschenlampen aus dem Ausland angeboten wo angeblich 800-1000Lm (wohl Lumen) haben sollen, die P7 hat eine angabe von 200Lm. Die frage ist nun, was taugen diese teile wirklich? Die Taschenlampe sollte natürlich auch nicht zu groß und schwer sein, soll schließlich in die Cameratasche passen.

    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas, ich habe jetzt nicht alle 13 seiten gelesen, aber da ich auch fotografiere habe ich eine X21 von LED-Lenser. Die ist zwar irre teuer (war ein Geschenk) und mag Ihr Geld nicht Wert sein, aber ich kann dir, wenn du magst, heute Abend ein paar Referenzbilder machen und zusenden damit du siehst was so eine starke Lampe (7xP7=1000lm) wirklich bringt. Sag mir nur mit welcher max. Blendenöffnung du fotografieren kannst (ich kann bis 2,8 ) und welche brauchbare ASA-Einstellung (bei mir 1600) deine Kamera zulässt.

    Gruß
    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (15. November 2011 um 15:58)

  • Es gibt wirklich verrückte Taschenlampen...

    So wie Udo eine X21 hat, braucht ein anderer vielleicht eine kompakte TaLa - jeder muss eine zu seinen Anforderungen angepasste finden.

    Grundsätzlich sollte man zwischen AA Lampen und CR123/18650er unterscheiden, weil der Umstieg auf 18650 teilweise kostenintensiver ist, man aber am Ende das beste haben kann! Und wo wir bei D-Zellen/Monozellen angelangt sind, schmeiß ich mal so den Klopper hier rein ;)

    https://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=8308

    Nur so just4fun

    Wer sucht, sucht und nicht findet, dem lege ich http://www.taschenlampen-test.de nahe!

  • Hi Udo

    Ich kenne die Möglichkeiten der X21 sowie auch deen Preis aber es kommt mir ja nicht darauf an die Nacht zum Tag zu machen sondern um einen speziellen Punkt etwas hervorzuheben und dazu reicht mir die P7 locker :)

    Ansonsten, je nach Objektiv kan ich bis f1,8 gehen und ISO (ASA sagt heute kein Mensch mehr :) ), nun 3200 gehen auch noch ganz gut (EOS 50D)


    Gruß
    Thomas

  • Hi Udo

    Ich kenne die Möglichkeiten der X21 sowie auch deen Preis aber es kommt mir ja nicht darauf an die Nacht zum Tag zu machen sondern um einen speziellen Punkt etwas hervorzuheben und dazu reicht mir die P7 locker :)

    Ansonsten, je nach Objektiv kan ich bis f1,8 gehen und ISO (ASA sagt heute kein Mensch mehr :) ), nun 3200 gehen auch noch ganz gut (EOS 50D)


    Gruß
    Thomas

    Hi Udo

    Ich kenne die Möglichkeiten der X21 sowie auch deen Preis aber es kommt mir ja nicht darauf an die Nacht zum Tag zu machen sondern um einen speziellen Punkt etwas hervorzuheben und dazu reicht mir die P7 locker :)

    Ansonsten, je nach Objektiv kan ich bis f1,8 gehen und ISO (ASA sagt heute kein Mensch mehr :) ), nun 3200 gehen auch noch ganz gut (EOS 50D)


    Gruß
    Thomas

    Ach so, Du hattest im Eingangspost etwas von "Gebäude anstrahlen" geschrieben, deshalb mein Angebot. Für kleinere Objekte und deiner guten Ausrüstung reicht eine P7 vermutlich völlig aus.

    Gruß
    Udo

  • für mich sieht es eher so aus als würden hier leute die über fundiertes wissen verfügen dieses auch weitergeben


    Witzig wie du gleich in meine Richtung gefeuert hast, aber dir ein paar Posts später für deine "lapidare" Ausführung das Taschenlampen ja nur leuchten müssten (eine Eigenschaft die ich von einer Lampe übrigens grundsätzlich erwarte) ordentlich einer eingefeilt wurde... Nichts anderes habe ich mit meinem Post gemeint. Hier geht es manchen Leuten nicht um die Möglichkeit etwas zu beleuchten, sondern ganz klar um Fakten- und Datenblattkindereien und wer das bessere hat und warum das andere schlechter ist als das was man selber besitzt. Der Tenor hallt eben bei den meisten Posts hier durch.

    Die dicke Maglite hatten die meisten aus meiner Jugendzeit nur im Auto weils "legaler" war als der Baseballschläger und mehr hergemacht hat als der ausziehbare Radschlüssel. Gebraucht haben nicht mal die "Feierwehr-Aktivisten".

    Sonst bin ich unisono mit Thomas' Schlusswort. Bleibt mal auf dem Teppich, dieser aufgesetzte Fanatismus ist, und das Wort wurde vorhin bei "baumstamm" benutzt, lächerlich. Und JA mich interessieren Taschenlampen grundsätzlich und deshalb nehme ich es mir raus hier etwas zu posten!

  • Ach ja...
    was soll man dazu noch sagen :D Als Taschenlampenfan hab ich auch teure sowie billige.... man merkt schon das die Verarbeitung besser ist bei Fenix, JetBeam etc. als bei "Aldilampen". Fast jede Lampe hat ihr berechtigtes dasein.... für jemanden der nur mal zur Mülltonne oder Garage geht reicht was günstiges, jemand der viel Outdooraktivitäten macht braucht halt was stabileres. Wo man aber immer die Finger weg lassen sollte sind diese 3xaaa Lampen mit 9 oder mehr Billig LED´s. Die fressen nur unnötig Strom. Im Billigsektor sind Ultrafire super... bestens verarbeitet, gute Helligkeit etc. Besonders die 502er Reihe ist besonders gut da austauschbare P60 Einsätze!

    Warum ich mich gegen LED Lenser entscheiden würde.... veraltete Technik die zu teuer verkauft wird. Dafür haben die aber einen super Kundenservice.

    Dann zu den Lumenmonstern.... in der Regel kommt man in jeder Situation mit 200-300 Lumen völlig aus, 1200 braucht man nur als Flakscheinwerfer oder um "anzugeben" :D Meine fette Solarforce l1200 mit 35 Watt hab ich noch nie gebraucht.... aber nett zum rumspielen.

    Am liebsten benutze ich meine JetBeam III M mit warmweissen Licht. Wie eine reguläre Birne von der Farbe, dadurch bessere Kontraste... und viel angenehmer als kaltweiss.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hier geht es manchen Leuten nicht um die Möglichkeit etwas zu beleuchten, sondern ganz klar um Fakten- und Datenblattkindereien und wer das bessere hat und warum das andere schlechter ist als das was man selber besitzt.


    Ich nehme mal kurz Bezug zu den "Datenblattlindereien". Es dürfte sich hier um ein sehr großes Mißverständnis handeln. Entsprechende Markenlampen der führenden Hersteller sehen nicht nur auf dem Datenblatt gut aus, auch die Unterschiede in der Praxis zu vielen günstigen Discountermodellen sind grotesk. Hier geht es nicht mal nur um den reinen Lichtstrom oder die massiv bessere Verarbeitung, sondern auch um die Qualität des Lichts ( Farbe, CRI ) , Lichtverteilung etc. Sind zb Artefakte wie Ringe im Beam, gibt es Schatten wo keine hingehören usw?

    Als Anwender in der Praxis kann ich sagen, die Unterschiede sind enorm. Wenn eine Taschenlampe kein angemessenes Licht erzeugt - sowohl in Bezug auf Helligkeit wie auch auf Qualität des Lichts - dann nützt auch der gute Preis nichts ;)
    Das heißt natürlich nicht, daß jeder Anwender zwingend so was braucht nur um einmal in der Woche den Müll rauszubringen, aber es existieren eben Unterschiede die gewaltiger sind als die preisliche Differenz zunächst vermuten lassen würde.


    Bei den Discounterlampen muß man halt immer sehr auf der Hut sein. Aus persönlicher Erfahrung kann ich eben sagen, daß man oftmals nur einen sehr begrenzten Gegenwert für sein Geld bekommt, die Lampen sind billig, aber eben auch nicht besonders gut und haben viele Schwächen.

    Ich versuche das mal etwas auszuführen:
    Vor Jahren kaufte ich im LIDL so eine Osram Lampe mit 3xAA, bestückt mit 4x5mm Standard LED -> sehr kaltes Weiß, ich schätze auf 8.000 - 10.000K. Das Licht war blau-weiß und von extrem mieser Qualität, also es wies große Löcher im Spektrum auf, in der Folge war der CRI ( Colour Rendering Index ) äußerst schlecht. Weiteres Problem stellte die "Regelung" dar, welche aus einem 5,6Ohm Kohleschichtwiderstand bestand... also komplett für die Tonne. LEDs lassen sich über Widerstände praktisch überhaupt nicht sinnvoll regeln, da sie ab ihrer Schwellspannung nahezu exponentiell mehr Strom durchlassen, Man kann also höchstens für einen sehr engen Spannungsbereich was zurechtmurksen mit einem Widerstand. Wie dem auch sei, ich hatte also zwei Stück davon für die Family besorgt, das war etwa 2005 glaube ich. Beide Lampen sind nach kürzester Zeit an Materialfehlern verstorben. Es brach in beiden Exemplaren ein metallerner Kontakt aus dem Plastikorpus der Lampe aus, welcher den Strom an den Kopf weitergeben sollte. Davor war der Kontakt schon nicht so gut, die Lampen neigten zum Flackern, weil sie einfach Murks waren in Bezug auf die gesamte Konstruktion.
    Die Lampe war in Bezug auf alte Halogen Talas vergleichbar hell, aus heutiger Sicht würde man es als unglaubliche Funzel bezeichnen. Weitestgehend ohne irgendeinen für mich erkennbaren praktischen Nutzen.

    Dann eine andere Lampe mit 3 oder 4 x AAA Zellen aus dem ALDI, bestückt mit 7 weißen 5mm Standard-Leds und einer funzeligen Mini-Glühbirne. Licht wie für 5mm LEDs damals üblich - sehr bescheiden, kalt, löchriges Spektrum, sehr schlechte Farbwiedergabe. Geschaltet wurde über einen Seitenschalter, der nacheinander erst 3 LEDs, dann alle 7 LEDs und schließlich die Halogenbirne aktivierte. Die exisitert noch, ist jedoch nicht mehr in Benutzung, da sie erstens nicht wirklich hell ist, damit also auch wieder eher nutzlos - und zweitens einen erheblichen konzeptionellen Fehler aufweist. Geschaltet wird wie gesagt über einen Seitenschalter, das macht aber den Einsatz einer Elektronik erforderlich, um die Modi zu wechseln, da der Schalter nur eine Schaltstellung hatte, bzw vielmehr wird es ein Taster gewesen sein. Dadurch war es nötig, daß die Elektronik ständig im Stand-By und damit unter Strom steht, da sie ja sonst die Schalterimpulse nicht erkennen kann. In der Folge waren die Alkaline Batterien in dem Ding ständig leer. Was also auch die Lagerung im Auto oder Stromkasten für Notfälle absolut sinnlos macht.

    Die letzen Lampen waren dann die ALDI 3W Cree Trekking Lampen mit 2 x AA, die allerdings gemessen nur ca 1W haben, also es mag zwar eine 3W Led drin sein, angesteuert wird aber mit lediglich 1W. Die Lampe war noch das sinnvollste was ich je in einem Discounter gesehen habe. Im praktischen Vergleich zu guten Lampen wie zb Fenix ist der Unterschied zwar immer noch immens, aber die Lampen waren wenigstens benutzbar, wenn auch die Lichtqualität nicht sehr gut ist. Sie machen Licht, jedoch kein sehr hochwertiges. Der Beam ist sehr eng und besteht quasi nur aus Artefakten, ausgelöst durch eine mehr als lausige Plastik-Linse. Geschätzt kommen dort ca 50 bis 80 Lumen heraus. Der Drehschalter welcher im Kopf integriert ist, ist hier eine Schwachstelle. Es gibt häufig Kontaktprobleme, so das die Lampe entweder erst nach mehrmaligem Drehen angeht oder nachher im Betrieb immer wieder unregelmäßig flackert, meistens ist es eine Kombination aus beidem. Ich besitze von diesem Exemplar aktuell noch 3 Stück, kann also durchaus versichern daß es ein häufigeres Problem ist und eher kein Einzelfall. Nochmal würde ich auch die Lampe nicht kaufen, da zb eine Fenix E21 nur 3 mal so teuer, aber 20 mal so gut ist. Die Discounterlampe ist also alles andere als ein preiswertes Angebot gewesen.


    Led Lenser:
    Die Led Lenser Lampen sind durch ihren Fokus durchaus interessant, aber man muß halt auf sowas stehen. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige P7 und die Nutzer sind alle zufrieden. Ich glaube der Grund warum Led Lenser keine hochaktuellen Leds verwendet liegt in dem Fokus-System begründet. Dieses ist nämlich wirklich gut und ich vermute das Linsensystem würde nicht so ohne weiteres mit anderen Led Typen harmonieren, die Abstrahlcharakteristiken sind ja mitunter sehr verschieden. Wenn man dann viel Geld in die Entwicklung eines hochwertigen Fokus-Systems steckt, dann springt man natürlich nicht auf jede neue LED auf welche der Markt mal gerade so anbietet ;)


    Was mich hier im Thread in der Vergangenheit gestört hat ist dieses aneinander vorbeiargumentieren, wie es Petra / uxor so treffend formuliert hat.
    Das ist sehr schade, denn ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum nützliche Taschenlampen eine derartige Kontroverse auslösen müssen. Man muß sich halt gewahr machen daß es bei Lampen himmelweite Unterschiede gibt, die größer sind als die preisliche Differenz zunächst vermuten lässt. Genau wie bei Luftgewehren, es würde doch auch niemand auf die Idee kommen ein China B2 und ein FWB P700 auf eine Stufe zu stellen. Natürlich kommt bei beiden auch nur ein Diabolo aus dem Lauf heraus, aber da existieren in unglaublich wichtigen Details so gravierende Unterschiede....
    Wenn ich eine Lampe nur auf die Tatsache reduziere ob Licht vorne rauskommt, dann ist die Diskussion müßig. Wenn an die Qualität des Lichts keinerlei Ansprüche gestellt werden, dann ist es zwecklos sich weiterhin über hochwertige Lampen zu unterhalten. Denn dann existiert in der Wahrnehmung eines etwaigen Diskussionspartners möglicherweise gar nicht die kognitive Grundlage das voll zu erfassen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich schau mir das Ding mal genau an!
    Kann durchaus sein das Aldi bei einem Hersteller eingekauft hat der zwar keine Super Lampen produziert aber auch keinen Schrott!
    Und wenn so ein Riese gleich 2 Millionen Stück bestellt dann kann er auch zu einem ganz anderen Preis einkaufen als irgendein Onlinehändler der sich vielleicht wenn's ein großer ist 1000 Stück auf's Lager legt!

    @Lt.Columbo
    Diese http://www.messerforum.net/showthread.php?t=93022 gab's letztes Jahr beim Discounter ;)
    Was hälst du von der wenn du den Preis von 20€ berücksichtigst?

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (16. November 2011 um 00:19)

  • @ Columbo & Sgt Elias

    Vieles von dem was ihr ausgeführt habt wurde bereits wieder und wieder mehr als ausführlichst versucht den wirklich interessierten zu vermitteln - was ja auch teils beim Lampenkauf von einigen beachtet und dankend angenommen wurde.

    Mehr als von den "üblichen Verdächtigen" massiv diskreditiert zu werden kommt ja hier im Forum zum Thema leider nicht raus wenn man gute Produkte empfehlen möchte oder versucht technische Details zu erklären um die Unterschiede billig-teuer aufzuzeigen. Da ist man gleich nen Nerd oder Freak.

    Deswegen lohnt sich die Debatte auch in dieser Form nicht weiter.

    Bei euch bleiben natürlich schön alle in ihren Löchern und lassen die persönlichen Meinungen stehen obwohl sich doch die Aussagen wunderbar mit früheren Meinungen anderer User decken...schon merkwürdig.

  • DIE_HARD
    Eine Persönliche Frage,
    kannst Du auch ohne immer gleich den anschein zu erwecken zu der agresiven Sorte Mensch zu gehören diskutieren???

    An Alle
    da mich das Thema schon interessiert, und es mir eigentlich darum ging, eine Lampe für den nict unbedingt täglichen gebrauch zu haben,
    habe ich mich mal ein bischen durchs Netz gelesen, und bin zu folgendem Schluß gekommen, den ich in meinem vorherigen Post
    nicht darstellen wollte, eben um nicht gleich wieder der Lumen ist nur durch noch mehr Lumen zu ersetzen Fraktion auf die Füße zu treten.

    Schlußendlich hängt das funktonieren einer Lampe von der zuverlässigkeit der Schalter ab, je mehr Funktionen desto anfälliger, ist sie
    ganz wichtig, ist die Energiequelle, ob Akku oder Batterie, wobei die Knopfzelle auf dauer einfach zu teuer ist.
    Bei Outdoor aktiviteten spielt die Leistung weniger eine Rolle, als die Leuchtdauer, da wäre was ich herausgelesen habe, eine Kopflampe
    um den Weg z.B. im Unterholz besser ausleuchten zu können um nicht in Stolperfallen wie Baumwurzeln zu geraten, eh die bessere Wahl, es spricht nichts dagegenl so habe ich es wenigstens verstanden
    eine Taschenlampe von durchschnittlicher Qualität um das verstellen der Kopflampe zu vermeiden griffbereit mit sich zu führen
    Ich spreche hier von Lampen, die unter 50.-€ liegen, das git auch für die klassische Kopflampe mit drei Leuchtstufen, in Kombination mit LEDs, die es in guter Qualität schon ab 20.-€ zu kaufen gibt.

    Bei Survival Aktionen, z.B. in den Wäldern von Schweden wo es keine Steckdose, und auch keinen Laden gibt, und kein Handy funktioniert, ausser ein Sateliten Handy,
    da sollte man eher zur Dynamo oder Kurbellampe greifen, da gibt es aber qualitativ enorme Unterschiede zur Mechanik, wobei hier die Leuchtstärke eine untergeortnete Rolle spielt.
    und wenn überhaupt dann eine Wasserdichte, und schwimmfähige weil bei der Kurbellei z.B. im Kajak, das Teil schon mal aus der Hand rutschen könnte,
    da geht die Preisklasse für etwas vernünftiges Material bei 25.-€ los
    Wer viel Platz hat, und meint viel mit sich herumschleppen zu können, der kann sich natürlich auch mit Batterien abschleppen, und die klassische Taschenlampe mitnehmen, ist aber eher unüblich,
    um Licht zu haben,oder Kochen zu wollen, reicht auch eine kleine Gas/ Petroliums Lampe und der gute kleine BW Espit Kocher mit Trocken Spiritus völlig, um Feuer zu machen zusätzlich zum 50Cent Einweg
    Gasfeuerzeug einen guten Feuerstahl sowieso.

    Für den Hausgebrauch, um mal eben zur Garage zu gehen, oder Sicherrungen zu wechseln tut es eine wie die oben besprochene vom Aldi auch, nur nützt es bei allen Lampen nichts, wenn sie mit Batterien geladen
    herumliegen, die dann im Notfall Situationen sich durch selbstentladung verabschiedet haben, das gilt für die 10.-€ Lampe genauso wie für die um 100.-€ teure
    auch wer sich vornimmt, alle 1/2 Jahr die Batterien zu wechseln, der vergisst es unter Garantie beim dritten mal, ausser er benutzt sie täglich.

    Heidi

    Edit:
    Outdoor Aktivitäten, sind allerdings ein dehnbarer Begriff, sagt der Name schon vor der Tür
    für den Einen ist es mit dem Hund Gassi zu gehen, oder durch den Stadtpark zu Spazieren, oder eben mal 10 Meter über den Hof zum Mülleimer.
    Für den Anderen mit dem Enkel durch den Wald zu laufen aus welchem Grund auch immer, oder Angeln zu gehen, das hat alles nichts mit Survival zu tun,
    das mal als Anmerkung am Rande, und jeder der nach Sonnenuntergang Outdoor Aktiv ist, und keine Straßenlaterne Ihm den Weg weist, sollte dementsprechende
    Leuchtmittel mit sich führen, neben einer Taschenlampe als Fußgänger auf Landstraßen, ( Linke Straßenseite benutzen) zusätzlich ein kleines Blinklicht, beser Zwei eines vorn und eines im hinteren Teil der Kleidung angebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von burgfrau (16. November 2011 um 07:48)

  • @ Lt Columbo :
    Ich habe das schon öfters mal in Lampen Thread´s gefragt aber bisher keine Antwort erhalten :
    Wie hoch ist der Wirkungsgrad in diesen Regelungen ?
    Die Bandbreite ist ja nun recht groß.

    Ich gehe mal davon aus das dort i.d.R. Step up / Step down Regler verbaut sind und dort ist ja von unter 80 % bis 96 % alles vertreten.
    Mein Gedanken geht in die Richtung :
    Bedingt durch die kleine Bauform können dort nur kleine Spulen verwandt werden.
    Kleine Spule bedeutet hohe Schaltfrequenz.
    Da i.d.R. Fet´s genutzt werden bedeutet das : kaum Verluste im leitenden Zustand und noch weniger Verluste im gesperrten Zustand !
    Ein Großteil der Verluste treten bei umschalten auf, ergo hohe Schaltzeiten = hohe Verluste.
    Wenn der Treiber dann die LED nicht mit voller Spannung versorgt steigt die Umschaltfrequenz ja nochmal an.

    Nun können die Verluste zwar durch die Verwendung von leistungsfähigen LiIon Zellen ( und des ausquetschens der Zellen bis zum letzten Ion ) aufgefangen werden, aber Interessant fände ich es trotzdem.

    Ich denke mal die Regelung wird eher im 80 % bereich liegen, was bedeutet das von 10 W des Akkus nur noch 8 W für die LED da sind.
    Wenn man jetzt noch überlegt das eine LED den besten Wirkungsgrad bei Ihrer Nennspannung / Nennstrom hat ist klar das eine geregelte LED Lampe ihren besten Wirkungsgrad bei vollem Licht hat und immer noch einiges an Leistung dafür genutzt wird um Wärme zu erzeugen.

    Wenn in den Regelungen normalen Transistoren oder Längsregler verbaut werden sind meine Überlegungen natürlich hinfällig und der Wirkungsgrad noch schlechter.
    Eigentlich kann man dann nur noch vom Handwärmer sprechen, das Licht ist dann zweitrangig.


    @ DIE_HARD:
    Vielleicht schaust Du dir mal an wie LC und SE mit anderen Usern umgehen.
    Eventuell wird dir dann auch klar warum bei dir und HH die Wellen immer so hoch schlagen.


    Joachim


    Edit : Was ist eigentlich von Lumapower zu halten ?
    Ich finde diese Smart UI nicht schlecht, böte es doch die Möglichkeit einen Modus fest zu setzten.
    Gibt es ähnliches, etwas preiswerter ( ~ 40 € ), von anderen Herstellern ?
    200 Lumen würden mir reichen und die Option meine CR123 Akkus weiter zu nutzen wären mir wichtig.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (16. November 2011 um 08:52)

  • Hallo,


    die Aldi-Lampe ist doch super.
    Der Hit sind die LED-Lenser.

    Alles prima und toll.

    Friede, Freude, Eierkuchen...


    Mir wäre es zwar zuwenig und es gibt Besseres für das Geld oder wenig Geld mehr.
    Genügend Infos gibt es mittlerweile zuhauf hier in dem Thread.
    Kann sich jeder aussuchen wieviel Geld man ausgibt.
    Aber wenn es den Leuten ausreicht...

    Zwar ist man mit jeder z.B. Fenix für 35.-€ besser bedient, aber wenn eine 10.-€-Funzel reicht.
    So what?


    Also immer kräftig die günstigen Taschenlampen kaufen.... Kurbelt die Wirtschaft an...


    Viele Leute checken einfach nicht, dass die Entwicklung seit der Maglite gewaltig vorangeschritten ist.
    Und reden nur vom Preis, dass ein billige Funzel auch leuchtet. Kopfschüttel...
    Es geht darum wie hell und wie lange ein Taschenlampe leuchtet, ansonsten reicht auch ein antike Öllampe von den Römern...

    Dass es heute schon Taschenlampen gibt, die bei Daumengröße heller und länger brennen als eine Schlagstock-3D-Maglite bei einem Preis von unter 20.-€.
    Hätten sie so eine kleine moderne Taschenlampe mal in der Hand, dann würden sie keine 12-kleine LED-Taschenlampe mit 4AAA-Batterien mehr anfassen.

    Aber was solls, kann jeder machen wie er/sie möchte


    In dem Sinne ....


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Dass es heute schon Taschenlampen gibt, die bei Daumengröße heller und länger brennen als eine Schlagstock-3D-Maglite bei einem Preis von unter 20.-€.
    Hätten sie so eine kleine moderne Taschenlampe mal in der Hand, dann würden sie keine 12-kleine LED-Taschenlampe mit 4AAA-Batterien mehr anfassen.


    Grüßle

    stefan911

    Stimmt, wenn auch nicht ganz, so eine hatte ich aufgrund der Dikussion hier, bei eine Firmen. Bestellung vergangene Woche aus Jux mitbestellt,
    Sagenhaft, was so kleine Dinger heute leisten, man muß beim Einatmen halt aufpassen das das Teil einem nicht
    quer im Hals hängen bleibt.

    http://www2.westfalia.de/suche/?q=186031


    Heidi

  • Ja mei, hilft halt alles nix....


    Ja, auch eine super Taschenlampe für 2,99.- ...


    Nee, meinte eigentlich so was wie iTP A3 EOS oder so...

    Taschenlampen die man halt auch länger hat und funktionieren...


    Aber jeder so wie er möchte....
    Alles super Taschenlampen...


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Ich habe das schon öfters mal in Lampen Thread´s gefragt aber bisher keine Antwort erhalten :
    Wie hoch ist der Wirkungsgrad in diesen Regelungen ?


    Hier muß ich gestehen, daß ich Dir das nicht wirklich seriös beantworten kann. Ich vermute jedoch daß der Wirkungsgrad sehr hoch ist, denn man muß im Vergleich zur ungeregelten oder semi-geregelten Lampe ( Semi = zb nur Step Down bei einer Li-Ion Zelle 3,7V nominell ) keine Laufzeit Einbußen hinnehmen.

    Ein kurzes Beispiel: Unter anderem verwende ich oft eine Eagletac T20C2, diese ist geregtl, aber nur Step-Down, fällt also bei Versorgung mit einem Li-Ion Akku recht schnell aus der Regelung und wird dann langsam mit fallender Akkuspannung dunkler. Diese Lampe leistet nach den ersten 5 Minuten ca 390-400 Lumen nach ANSI. Nach 1:15h bis 1:30 habe ich bei dieser Lampe immer das dringende Bedürfnis die Akkus zu wechseln, weil sie nach spätestens 1:30 doch sichtbar dunkler ist wie zu Beginn. Bei einer Spark SL6 welche voll geregelt ist hat man bei 500 Lumen Leistung dieses Bedürfnis erst nach guten 1:40 - 2:00h, je nach Akku, weil die Lampe dann schlagartig abschaltet, bis dahin aber kein Helligkeitsverlust eintritt.

    Insgesamt und in regelmäßiger praktischer Anwendung kann ich sagen, daß eine voll geregelte Lampe die Akkukapazität sinnvoller nutzt, da hier auch Kapazitäten nutzbar sind, welche ohne Regelung nicht mehr sinnvoll umzusetzen wären. Abgesehen von der absolut gleichbleibenden Helligkeit empfinde ich eine Voll-Regelung als Vorteil in der Anwendung, da ich häufig Situationen habe in welchen ich sehr viel Licht brauche. Meist verwende ich Lampen als Deckenfluter in un- oder schlecht beleuchteten Räumen, und da ist es einfach notwendig daß da volle 500 Lumen herauskommen, auch wenn der Akku nur noch 30% Ladestand hat.

    Warm bis teilweise sogar heiß wird eine solche Lampe dabei natürlich, je nach abverlangter Leistung, jedoch scheint das weniger vom Treiber als vielmehr von der Led zu kommen, die dabei nicht selten mit 1,5 - 1,8A angesteuert wird. Da entsteht dann natürlich schon ein gewisse Abwärme. Bei Betrieb auf Low-Stufen mit 1-10 Lumen ist die Laufzeit bei den allermeisten geregelten Lampen enorm hoch, da werden nicht selten 50-100 Stunden erreicht, teilweise mehr.
    Es gab aber auch einige sehr wenige Lampen, welche mit der Energie nicht gut haushalten konnten. Dabei waren aber immer die extrem niedrigen Leuchtstufen betroffen, nicht die sehr hohen. Bei Verwendung auf hohen oder maximal hohen Helligkeiten traten nahezu keine Verluste auf. EIn Beispiel hierfür ist zb die Nitecore IFD-2, eine der ersten Lampen mit stufenloser Dimmbarkeit über einen magnetischen Drehregler.


    BTW: Die Lumapower Lampen gehören durchaus zu den edleren Stücken, da kommt zb bei der Signature mit XM-L Led massiv Licht heraus wenn man es braucht ;)


    @Lt.Columbo
    Diese http://www.messerforum.net/showthread.php?t=93022 gab's letztes Jahr beim Discounter ;)
    Was hälst du von der wenn du den Preis von 20€ berücksichtigst?


    Nun, ich erinnere mich verschwommen. An der bin ich selber noch im Laden vorbeigelaufen und dachte kurz drüber nach sie evtl mitzunehmen. Ich denke in Bezug auf das was es sonst so gibt dürfte sie durchaus zu den besseren Lampen gehören welche die Discounter im Angebot haben. Aber wirklich seriös kann ich Dir dazu nichts sagen, ich hatte sie nie ausgepackt in der Hand oder gar benutzen können.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Superklein, nicht teuer, AAA-betrieben UND mein Name wurde kostenlos (auf der gegenüberliegenden Seite) lasergreviert :)



    :-­)

    sooo klein!

  • @jodoe
    schöne Lampe, die Du da hast, was kostet denn sowas.

    Alle
    mit meiner, 2,99 € Leuchte bin ich ja wieder mal voll ins Fettnäpfchen getreten,
    aber was solls,
    ich kann dann wenigstens mal eine bei der Größe verlieren, ohne gleich in Tränen aus zu brechen.

    Ich werde mich aber bessern, und nur noch Teile ab 20.-€ aufwärts verlinken
    Recht habt Ihr Männer es kommt doch auf die Größe an, jede Frau die was anderes sagt, hat keine Ahnung, oder lügt

    Heidi