JSB Extact, H&N Field Target Trophy... Welche Field Target Diabolos?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2024 um 11:44) ist von Antares.

  • Kumpel hat sich schon gekümmert. Bisschen was ist schon da. Und ich muss sagen die Enden der Kelche gefallen mir bei JSB noch Stückchen besser als bei H&N (Verarbeitung).

    Wenn man es aber wirklich genau nimmt und beäugelt, ist alles außer einigen Qiang Yuan und JSB Exact Express Premium, Spielzeug und Grütze ;)

  • Wenn man es aber wirklich genau nimmt und beäugelt, ist alles außer einigen Qiang Yuan und JSB Exact Express Premium, Spielzeug und Grütze

    Würde ich so pauschal nur ungern sagen.

    Es geben auch Leute die H&N bevorzugen. Und die schießen nicht 15 m Dachboden, sondern 50 m draußen, bei jeder Witterung.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Da so ein Zeug in so manchem Lauf ordentlich fliegt steht wohl (zum Glück) nicht in einer direkten Relation dazu wie gut und genau es hergestellt ist. Vielleicht ist das kleine Kaliber einerseits schwieriger zu handeln in der Herstellung, andererseits hat die Güte aber auch weniger Auswirkungen auf die Flugbahn?

    Bei 5,5 und aufwärts kann man sich die Diabolos jedenfalls schon besser ansehen und da sieht man schon einiges was recht weit vom Ideal entfernt ist.

    Die allgemeine Quali der Diabolos bzw. die Fluktuation auch in nur einem Gebinde ist jedenfalls nicht das was man man bei SSW wie auch scharfer Mun vorfindet.

    Dem haben sich auch schon paar Male Leute auf Meisterschützen like-a-pro gewidment und so einiges presentieren können. ISt ja nicht nur mein Hirngespenst

    Wir hier sind imho größtenteils auf der Kleinhobby Schiene unterwegs. Find ich TOLL :) Es gibt aber noch einige weitere Stufen zwischen einer Weihrauch aus den 70ern und dem Match 400-M monotec für über 4k€.

    Je höher geklettert, desto genauer schaut man sich auch mal die Technik und die Mun an. Glücklicherweise bin ich auch nur der Kleinhobbyist. Was mir aber wenig nützt bzw. den Spaß schon bisschen schmälert, wenn ich mir vorstelle wie ich zusehen kann, wie irgendeine dürftige Mun den Lauf abrockt.

    Ich vermute als so ein Industrieheini ist meine Erwartungshaltung wohl einfach zu hoch :D

  • Deine Erwartungshaltung lässt sich nicht durch schreiben hier befriedigen.

    Ich bin zwar ein 4,5mm Schütze aber habe die Erfahrung gemacht das nur ausgiebige Test zu einem akzeptablen Ergebnis führen.

    Das erfordert einen schweren Schraubstock , sehr viele verschiedene Chargen Diabolos und einer geeigneten Teststrecke.

    Hier der Testaufbau in einem 80m langem

    Kellergewölbe.

    Diabolos wurden auf bis zu 50m getestet

    Hier eine Auswahl von Diabolos die von einem befreundeten Händler zu Verfügung gestellt wurden.

    So siehts es dann auf der Karte aus.

    Selbst wenn man ein gut funktionierendes Diabolo gefunden hat gilt dies nur für eine Produktioncharge, die nächste kann schon wieder nicht so gut sein.

    Von daher halte ich persönlich auch nichts von den Teströhrchen die verkauft werden.

  • Deine Erwartungshasltung lässt sich nicht durch schreiben hier befriedigen.

    Ich bin zwar ein 4,5mm Schütze aber habe die Erfahrung gemacht das nur ausgiebige Test zu einem akzeptablen Ergebnis führen.

    1. Alter Verwalter! 8| Was für eine traumhafte "Location" :huh: Das hast du doch jetzt 100% nur gepostet damit ich vor Neid nicht nur erblasse, sondern direkt grün werde :D

    2. Wir reden nicht über die Ergebnisse, sondern die allgemeinen Herstellungsqualiäten. Ich hoffe das ist nicht wieder einmal so eine einfache Sache die man mehrfach Aufklären muss bis sie verstanden wurde.

    3. Der Beitrag für sich ist aber auf jeden Fall TOP. vielen Dank. Wurde soeben als HTML-Datei archiviert :)

  • Es ging mir keinesfalls darum Neid zu erzeugen.

    Ich wollte nur meine Erfahrungen bezüglich Diabolos teilen.

    Wir haben dort Diabolotest mit sehr vielen Waffen gemacht und nie war ein Diabolo dabei der bei allen funktionierte.

    Selbstverständlich kann man anhand von visueller Prüfung eine Beurteilung der Qualität machen, aber ob diese Sorte / Produktionscharge mit deinem Gewehr harmoniert ist noch lange nicht raus. Da hilft nur ausgiebig testen.

    Persönlich habe ich bisher die besten Erfahrungen mit den JSB und AirArms Diabolos gemacht, die aus dem gleichen Werk stammen.

    Völlig überascht haben mich Frankonia TopShot silber Flachkopf Diabolos für 3,50€ , mit diesen Diabolos lässt sich auch präzise auf große Entfernung mit meiner LP50RF etwas treffen.

  • Wie bekommt man denn so einen Keller 8|

    ........bin auch neidisch :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    VG

    Dampf

    Lang ist es her, davor hatten wir eine stillgelegte Tiefgarage.

    Aber schön ist daran nichts, allenfalls praktisch für Diabolotest.

    Schöner ist es drausen unter freien Himmel mit Gleichgesinnten zusammen zu schießen.

    Ein weitere Überraschung waren die JSB bleifrei Diabolos, mit einer 7,5J Waffe sind ausgezeichnete Streukreise erreicht worden.

    Die machen auch bei einer Sichtprüfung schon ein sehr guten Eindruck, der aber vom Preis her sofort relativiert wird.

  • Schöner ist es drausen unter freien Himmel mit Gleichgesinnten zusammen zu schießen.

    Bin ganz bei dir, aber testen lieber indoor, gibt's halt keinen Wind.

    Das mit den bleifrei JSB ist sehr interessant, werde ich auch ausprobieren :thumbup:

    VG

    Dampf

  • Erst KW2. Jetzt ist nicht mehr so die Zeit bzw. kommen wir erstmal nicht alle zusammen und KW1 machen wir nicht mehr, weil da unabhängig von Mun und Waffe der Streukreis immer so zwischen 15 und 20cm lag...

  • .... unabhängig von Mun und Waffe der Streukreis immer so zwischen 15 und 20cm lag...

    Deshalb der schwere Schraubstock, 55kg und 0,00 Restalkohol verhindern jedes verwackeln.

    Und man ist damit schnell!

    10 oder 15 verschiedene Sorten ausschießen mit mehreren Waffen dauert seine Zeit.

  • Ah ja. H&N riechen als wenn das Blei sublimieren würde... JSB sind nahezu geruchslos :/

    Dafür sind die kleinen "Büchsen" bei H&N wenigstens besser, da verschraubt. Die nur draufgesteckten Deckel bei JSB sind für mich nicht wirklich transportfähig.

  • Die nur draufgesteckten Deckel bei JSB sind für mich nicht wirklich transportfähig.

    Für den sicheren Transport eignen sich Pellet Saver oder Diabolo Bags perfekt. Ich bevorzuge die Bags, die sind mir auch lieber wie z.B. Schraubdosen ... da hatte ich schon welche deren Deckel ab Werk überdreht waren.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Schön wäre so eine Art Sortimentdose in der Größe einer 250er, die 4fach oder 5fach 30-50 Stück aufnehmen könnte. Gibt es sowas?

    Mir fiele da nur ein, die Dose des JSB-Testers wiederzuverwenden.

    Die hat insgesamt 8 Fächer für je 50 Dias.

    https://www.4komma5.de/JSB-Tester-7-x…uftgewehrkugeln

    So eine habe ich noch irgendwo rumliegen.

    Müsste man nur irgendwie entsprechend beschriften, damit man weiß, was in welchem Fach ist.

    Die von Antares gezeigten Dinger (Bags) mag ich auch sehr.