Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2011 um 13:30) ist von canelles.

  • Hallo hab mich hier schon über die HW45 informiert und steht das Sie so eine starke Durchschlagskraft hat? das ist doch eine F-Feder und schwächer als ein F Gewehr?

    ist das eine LG-Ferder oder so eine kleine Feder wie bei Diana 175 m/s ?

  • Hallo Bosch und Willkommen im Forum!

    Ich habe Deine Frage mehrfach gelesen ..... und leider immer noch nicht verstanden, was Du exact wissen willst?

    Kannst Du bitte noch mal erklären, was Wir Dir beantworten können?

    Dieser Teil Deines Beitrages führt mich immer im Kreis:

    das ist doch eine F-Feder und schwächer als ein F Gewehr?
    ist das eine LG-Ferder oder so eine kleine Feder wie bei Diana 175 m/s ?

  • Antwort: Ja.

    Die HW45 ist eine Pistole. Die HW45 hat eine Pistolen-Feder. Die HW45 hat teilweise 175 m/s. Die HW45 ist genauso stark, bzw. sogar stärker wie die meisten deutschen Luftgewehre. Die HW45 hat eine hohe Durchschlagskraft.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Also das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Die HW45 im Kaliber 4,5mm erreicht realistischer Weise etwa 5,5 bis 6J, damit liegt sie leicht unter der Stärke gängiger auf 7,5J gedrosselter Gewehre. Die Diana LP5 Magnum erreicht da minimal mehr nach eigenen Messungen und glänzt mit guten 7J. Alle Messungen wurden von mir mit RWS Geco Geschossen durchgeführt. Im Kaliber 5,5mm bringt die HW45 einen Hauch mehr Wirkungsgrad und steigt auf 6 bis 6,5J Energie. Die Geschosse sind jedoch langsamer unterwegs, da 5,5mm Diabolos üblicherweise schwerer sind als 4,5mm Diabolos. Die höhere Durchschlagskraft auf zb Blechdosen hat ganz klar die 4,5mm Version, da hier einfach mehr Rasanz dahinter ist.

    Die Feder in der HW45 ist meines Wissens identisch mit der aus dem Jugendluftgewehr HW25. Ich muß aber gestehen daß ich ebenso wie ALFHA1802 über Deine exakte Fragestellung nur raten kann. Ich verstehe sie nicht vollständig. Vielleicht könntest Du das noch ein wenig präzisieren?
    Speziell würde mich auch interessieren was hiermit genau gemeint ist:

    Zitat


    Zitat von »Bosch«
    das ist doch eine F-Feder und schwächer als ein F Gewehr?
    ist das eine LG-Ferder oder so eine kleine Feder wie bei Diana 175 m/s ?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Naja, ich habe das mal simpel genommen.
    Er meint wohl eine :F: LuPi ist kleiner als ein :F: Luftgewehr, ERGO:
    LP hat vermutete geringere E° - ist zwar *nonsense*, aber das war anscheinend gemeint.

    Bosch ist wohl Anfänger. Daher die "Ausdrucksweise".
    Ist nicht schlimm, 2 Monate hier im Forum und er klärt uns auf ... ;)

    Gruß! :winke:

    Edit:
    @ Bosch: 7,5 Joule ist die max. erlaubte Energie bei in D frei verkäuflichen "Waffen" (ab 18 J.)
    Unabhängig ob Pistole oder Gewehr.
    Allerdings hat ein nicht kastriertes Gewehr, aufgrund seines größeren Kompressionsraumes eine stärkere Feder.
    Das ginge bei einer kleineren Pistole garnicht. 7,5 J° ist für eine LuPi also schon ganz ordentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von MountainGun45LC (15. September 2011 um 23:03)

  • Hallo Lieutenant,

    meine relativ neue HW45 (ca. 2500 Schuss) steht deutlich besser im Futter. Mit den Gecos bringt sie zwischen 6,7 und 6,9 Joule und mit den JSB Exact die ich eigentlich in meiner HW97 schiesse, sind es sogar 7-7,4Joule, gemessen mit dem Chrony F1. Markus30S war dabei, daher seine Aussage mit den 175m/s. :D

    Gruß

    Alex

  • Moin ich meine damit folgendes:

    die HW45 wir überall als durschlagskräftig bezeichnet ,obwohl sie eine F-Waffe ist, zb meine Diana Pistole 7,5 Joule ist um einiges schwächer als´meine HW80(F), wie kann dann denn die HW45 angeblich so stark sein ? oder liegt es an diesen Prellschlag das man denkt sie sei so stark?

    kann man was gegen den Prellschlag machen, oder muss man mit ihm leben? es gibt ja die EX-Feder von Schneider ,die soll ja nach euren Aussagen und nach den Kundenrezissionen nix bringen, aber den Prellschlag mehr als die Hälfte mindern, kann das stimmen?

  • Die angaben der Hersteller stimmen oft nicht.
    Wird angeben die E0 sein max. 7,5 Joule bedeutet das nur das die 7,5 Joule nicht überschritten werden.
    Es können dann auch nur 3 Joule sein, die Angabe wäre immer noch richtig.

    Sagt der Hersteller seine Waffe hätte 170 m/s sagt es auch noch nichts aus da man nicht weiß mit welchen Dia´s die erreicht werden.
    Bei einem Dia Gewicht von 0.36 g wäre es " nur " 5.2 Joule
    Zusätzlich werden die angaben teilweise nach oben geschönt.
    Ein gutes Beispiel dafür ist die Diana 350.
    Die wurde am Anfang mit 350 m/s in der offene Version beworben, später wurde es auf 360 m/s geändert und jetzt sind es 380 m/s

    Wirklich Sicherheit hat man nur wenn gemessen wird.
    Wobei auch dort die Energiewerte je nach verwendeten Dia stark schwanken können
    Eine schöne Auflistung zur HW 45 findest Du dazu hier > Klick

    Auf das verbauen von fremden Federn gehe mal lieber nicht ein.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo wie ist denn das Treffen mit der HW45 ? also ist es schwer auf ca 20m was zu treffen ? weil ich mit der Fieberglasvisierung keine besonders gute Erfahrung gemacht hatte

  • Mir gefällt die TruGlo Visierung auch nicht. Mit etwas Übung solltest du aber auch auf 20m Ziele in Dosengröße treffen. Ich hab mir ein Red-Dot montiert, nicht ganz einfach wegen Weihrauchs speziellem Maß der Prismenschiene und dem satten Prellschlag. Aber jetzt macht mir die Pistole richtig Spaß! :D

  • ist es möglich mit dem Red Dot Visier 5 Cent große Ziele zu treffen? was hast du denn fürn Red Dot Visier ?

    muss die Feder vorher einlaufen bis man die 7,5Joule hat

    Einmal editiert, zuletzt von Bosch (16. September 2011 um 10:39)

  • 5 Cent auf 20m? Klar ist das möglich, von 100 Schuss wird sich vielleicht einer verirren der den Fünfer trifft! :D Ich lass mich aber gern eines besseren belehren. :rolleyes: Also ich kann's jedenfalls nicht, Schiessen mit der HW45 ist für mich auch eher Spass-Plinken auf Dosen usw., , mein Red-Dot hat nen vergleichsweise sehr feinen Punkt, aber selbst der deckt auf 20m schon ne größere Fläche ab als ein 5 Cent Stück. Dieses Red-Dot hab ich drauf: http://www.egun.de/market/item.php?id=3408993 Allerdings brauchste noch ne kleine Adapterschiene Prisma auf Weaver. Ich find das Teil klasse, komplett aus Alu, sehr feiner Punkt, macht nen sehr hochwertigen Eindruck. Ich hab meine HW ganz am Anfang noch nicht übern Chrony geschossen, hatte aber nicht den Eindruck das sich da viel verändert hat bez. Feder einlaufen.

  • Hallo gibt es eine andre F-Feder für die HW45 ? weil es ist ja bekannt das die Weihrauchfedern sehr schnell kaputt gehen

    hat jemand mal ein Vorspannbolzen für seine HW45 ausprobiert ?

  • Hallo Bosch,
    hier im Forum ist es weder erwünscht seine Waffen mit fremden Federn zu schmücken, noch irgendwelche Bolzen dort einzuführen wo sich nicht hingehören.

    Bei deinen Vorgaben würde ich dir keine HW 45 empfehlen.
    Selbst auf 10 m brauchst Du für die Zicke viel Übung um zu treffen, HW 45 schießen ist eine Herausforderung.
    Bei dem versuch ihr die Zicken aus zu treiben nimmst Du ihr die Seele.
    Bei deinen Anforderungen würde ich dir zu einer Preßluft Pistole raten.
    Z.b. die Röhm Twinmaster.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Meine HW 45 ist über 20 J. alt und gebraucht gekauft. Unabhängig davon, das der Vorbesitzer die Feder mal gewechselt haben mag, habe ich sie drin gelassen, weil sie mir ok erschien.

    Bosch
    Deine offensichtliche Absicht der Leistungssteigerung wird anstrengend. Du wirst hier keine Antwort bekommen.
    Bei der nächsten Frage nach illegalem Kram gibts eine gelbe Karte.

    Top Ten: Bitte verschont uns mit DIESEN Fragen... Punkt 2

    Ob die Leistung 1 J mehr oder weniger ist, merkst Du nicht im Gegensatz zu einer Schwankung von 1 J zwischen zwei Schüssen.

    Andreas

  • meine relativ neue HW45 (ca. 2500 Schuss) steht deutlich besser im Futter. Mit den Gecos bringt sie zwischen 6,7 und 6,9 Joule und mit den JSB Exact die ich eigentlich in meiner HW97 schiesse, sind es sogar 7-7,4Joule, gemessen mit dem Chrony F1. Markus30S war dabei, daher seine Aussage mit den 175m/s. :D

    Diese Leistung bringt meine auch annähernd, nach der letzten Messung nach ebenfalls ca. 2500 Schuss im Schnitt 6,5 Joule mit Gecos und gut 7 Joule mit JSB Exact RS (173 m/s). Hast du mit den schwereren JSB Exact gemessen? Die habe ich nämlich noch gar nicht getestet.

    die HW45 wir überall als durschlagskräftig bezeichnet ,obwohl sie eine F-Waffe ist, zb meine Diana Pistole 7,5 Joule ist um einiges schwächer als´meine HW80(F), wie kann dann denn die HW45 angeblich so stark sein ? oder liegt es an diesen Prellschlag das man denkt sie sei so stark?

    Die gefühlte "Stärke" der HW45 hängt mit Sicherheit auch mit deren Prellschlag zusammen. Das Schiessen vermittelt einem das Gefühl, ein energiegeladenes Gerät in der Hand zu halten, bei dem richtig was abgeht. Dass dürfte mit einer Match LuPi mit derselben Leistung, so es denn eine gibt, nicht der Fall sein. Dadurch wird das Treffen auch zu einem anspruchsvollen Geschicklichkeitsspiel, das für Spaß oder Frust sorgen kann. ;^)

  • Hallo gibt es eine andre F-Feder für die HW45 ? weil es ist ja bekannt das die Weihrauchfedern sehr schnell kaputt gehen


    Es mag aus dem Zubehör durchaus andere passende Federn von Drittanbietern geben. Diese dürfen jedoch soweit es mir bekannt ist nicht verbaut werden, da sie nicht original sind. Die Weihrauch Federn müssen nicht schlecht sein, nur man kann halt je nach Charge auch mal Pech haben - ich hatte zweimal Pech. Weihrauch kauft diese günstigen Standard Industriefedern ja auch nur zu, soweit mir bekannt. Im Normalfall sollte die HW45 aber die Leistung in etwa halten. Dafür sprechen auch Messungen von Nutzern welche hier gelegentlich veröffentlicht werden.

    hat jemand mal ein Vorspannbolzen für seine HW45 ausprobiert ?


    Das geht schon rein technisch nicht, da die Feder bei der HW45 auf nahezu Block gepresst wird, für solche Dinge ist da einfach kein Platz mehr in der Waffe. Sie läßt sich nicht tunen, was abgesehen vom technischen Aspekt auch nicht legal wäre. Die Waffe ist in Bezug auf ihre Abmessungen maximal hochgezüchtet, da ist einfach keine Luft mehr nach oben.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )