Liefertermin Zoraki Modelle

Es gibt 2.031 Antworten in diesem Thema, welches 362.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2018 um 16:06) ist von Apep.

  • Aber letztendlich, was will man für das Geld erwarten.

    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass auch die Zinklegierung recht weich zu sein scheint.
    Beim mehrmaligem Montieren und Demontieren des Verschlusses, bildet sich schon eine Rundung am oberen Rand des Patronenlagerblocks. Ebenfalls scheint sich der Schlittenfang in die Aussparung im Verschluss eingearbeitet zu haben (natürlich nur bis zum Anschlagen an den kleinen Stahlstift).

    Dies ist natürlich für die allgemeine Funktion irrelevant. Zusätzlich wurden ja die Materialstärke so gewählt, dass an neuralgischen Punkten nichts brechen dürfte.
    Die recht hohe Stahlteilbenutzung in der günstigen Waffe scheint die Antwort auf die minderwertige Legierung zu sein.

  • Bedenke, dass sie (vergleichsweise zum Wert des Euro in Deutschland) in der Türkei teilweise weniger als die Hälfte kosten!!!


    Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber es gibt nur noch 4 gute Pistolen neu zu kaufen. ISSC M22, Röhm RG 96, Walther PK380 und Weihrauch HW94 der Rest ist das Geld eigentlich nicht wert, ist aber nur meine Meinung.
    Gruß
    Andreas

  • Steinigt ihn!!!

    Haha, Spass. Jeder macht so seine Erfahrungen mit den Modellen.
    Wenn ich aber eins gelernt habe, dann ist es, sich selber ein Bild von den Modellen zu machen.
    Neben den rein technischen Rahmenbedingungen spielt der Gesamteindruck und ser erate Eindruck eine wichtige Rolle.
    Also, jedem das seine.


    Gruss, blue1980

  • moin .
    Stahlwolle ist ein schleifmittel zum abschleifen.
    eine beschichtung ist zwangsläufig dünn.

    find ich jetzt seltsam, sich zu wundern, wenn ich an der beize rumschleif, das die dann weggeschliffen wird.
    dafür ist zumindest keine beize angebracht worden. das sitzt obenauf dem zink und heht zwangläufig irgendwann ab im gebrauch.zink kannste halt nicht brünieren.

    einfach nicht dran rumschleifen, dann hält es länger.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Was die Funktionalität angeht, würd ich die Zorakis sogar noch über deine vier genannten Exemplare stellen.
    Die PK380 hat schon fast zu geringe Toleranzen, du kannst das Ding ja kaum ohne Kratzer zerlegen. Die RG96 klappert wie ein Skelett. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Bei den Türken harpert halt das Finish hin und wieder. Aber sie funktionieren! Und das für nen erstaunlichen Preis!

  • Ganz grundsätzlich positiv finde ich, dass ein Hersteller eine völlig NEUE Waffe auf den Markt bringt, die sich klar an den Bedürfnissen der Kundschaft orientiert, die das Teil gerne zur SV führen möchte. Genau das habe ich lange vermisst auf dem hiesigen Markt. Allein dafür könnte man die Leute da in der Türkei schon küssen. :love:

    Das Design ist natürlich reine Geschmackssache, aber ich persönlich finde es fast schon genial. Man hat nicht einfach etwas stumpf kopiert, sondern eine eigene, ansprechende Kreation geliefert - die Proportionen stimmen und die Zoraki sieht doch auch etwas fies aus, oder? Eben genau so, wie man sich eine SV-Waffe vorstellt. Und offenbar funktioniert das kleine Gerät recht zuverlässig, wenn man sich die YT-Videos so ansieht. Meine kommt wohl morgen, aber ich denke jetzt schon, dass der Preis soweit angemessen ist. Kein Schnäppchen, aber eben angemessen.

    Ob sich die Waffe auf lange Sicht "gut schlägt", wird man ja sehen, wobei es ja u. a. in Österreich schon länger Erfahrungen mit der 906 gibt.

    Jens

  • Über diese Meinung kann man nicht lösungsorientiert diskutieren.
    Das geht nicht auf.

    Jeder hat seine Favoriten, das steht fest. Ändern wirds kein anderer. Das geht nur durch Einsicht.
    Das Bild muss sich jeder selber machen. Und das geht nur wenn man selber die Waffen in die Hand nimmt.
    So ein Testbericht ist immer etwas "gefärbt", klar.

  • find ich jetzt seltsam, sich zu wundern, wenn ich an der beize rumschleif, das die dann weggeschliffen wird.

    Bitte genau den Text lesen, den ich vorher geschreiben habe, nicht gleich immer lostippen.
    Zum anderen habe ich mal eine ramponierte Erma EGP55 mit Stahlwolle bearbeitet, was glaubst du wie lange du da rubbeln musst bevor sich die Beize mal dazu bewegt dünner zu werden.

    Wie dem auch sei, ich mag die 906. Kompakt und ein echter Handschmeichler

  • Ich glaub ihr habt mich überzeugt. Die 906 wird Bestandteil meines Haushalts.
    Auch wenn sie dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in die Handtasche meiner Liebsten wandert. :)

    Da gibts nur Eins: Zwei kaufen ^^


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich glaub ihr habt mich überzeugt. Die 906 wird Bestandteil meines Haushalts.
    Auch wenn sie dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in die Handtasche meiner Liebsten wandert. :)

    Da gibts nur Eins: Zwei kaufen ^^


    Gruß K.

    Da das Griffstück ja aus "Kunststoff" besteht lässt es sich bestimmt leicht farblich ändern.

    Also steht ja der Pinken 906 für die Dame nix im Wege.

    Achja, nach getaner Umgestaltung bitte Fotos einstellen, Danke schön.

    :D

  • Nee, meine Liebste steht auf Schwarz. Auch bei den Pistolen ;)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Mir reicht der erste Eindruck, sei doch mal ehrlich blue1980 die kann man doch nicht mit der


    Qualität der 4 aufgeführten vergleichen?


    Das wird jeder anders sehen - M22 und PK 380 sind sicher nochmal ein wenig feiner Verarbeitet. Unterscheiden sich aber nochmal im Preis und von der Ausrichtung her.

    RG 96 und HW 94 sind Klassiker, die Zoraki 914, 917 und 906 sind meiner Ansicht nach auf den besten Weg dahin...
    In der Größe der 906 fällt mir eigentlich nichts besseres ein das aktuell auf dem Markt erhältlich ist.

    Das beste Agument der Zorakis ist ihre Ehrlichkeit - du bekommst was du bezahlst und siehst : Saubere Waffen die auf große Namen verzichten und zuverlässig funktionieren.

  • ...
    RG 96 und HW 94 sind Klassiker, die Zoraki 914, 917 und 906 sind meiner ansicht nach auf den besten Weg dahin...
    ...

    Exakt das Gleiche habe ich auch schon gedacht, besonders wenn ich die Transaktionen "unseres Russen" hier in Berlin, über die letzten Jahre ein wenig beobachtet habe.
    Die Kleine 906er wird wahrscheinlich, bei der erfahrenen Generation beliebt sein, da sie kompakt und handlich ist, und somit in jede Jackentasche passt - des weiteren wird die 917 bei der jüngeren Generation sehr gut ankommen, u.a. auch aufgrund der großen Magazinkapazität und insgesamt etwas massiven (Glock-)Optik/Haptik.

    Ich glaube auch, was weiter bei einer gewissen Zielgruppe zum Kauf ansprechen wird, wird u.a. das Marking "Made in Turkiye" sein und weiter einen gewissen Absatz fördern.

  • Apropos Marking: Kann / darf man das eigentlich spurenfrei entfernen oder ist das vertieft angebracht?

    Edit: Meinte den "Made in" Schriftzug.

    8| Silvester wird nicht mit y geschrieben. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Pladdi (20. Juni 2014 um 18:39)

  • Die Markings sind aufgelasert. Entfernen würde ich sie aber nicht - je nachdem, WAS Du entfernst, begibst Du Dich rechtlich auf sehr dünnes Eis. Wenn z.B. das PTB-Siegel weg ist, dann ist es rechtlich völlig egal, ob ne Laufsperre drin ist - dann gilt die als "echte" Waffe und der Besitz ohne Genehmigung wäre illegal. Obwohl sicherlich ein Experte feststellen kann, daß es sich hier im die eingedeutschte handelt - aber Polizisten, Staatsanwälte und Richter sind nicht immer Experten...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wobei es im "Ernstfall" egal sein dürfte ob da ein PTB drauf ist oder nicht.
    Es gab schon genug Fälle in denen Die Gasplempe erst mal beschlagnahmt wurde obwohl ganz klar der PTB-Stempel drauf war.

    Ich find die Laserei sowieso grenzwertig.
    Durch Verschleiß kann sowas irgendwann mal unkenntlich werden.

    Die guten alten Schlagstempel hatten schon was für sich ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Wobei es im "Ernstfall" egal sein dürfte ob da ein PTB drauf ist oder nicht.
    Es gab schon genug Fälle in denen Die Gasplempe erst mal beschlagnahmt wurde obwohl ganz klar der PTB-Stempel drauf war.


    Naja, das Beschlagnahmen ist sicher ärgerlich.
    Aber ohne PTB wird eben teuer.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/