Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2011 um 15:55) ist von lehmann52.

  • Es gibt auch einen Mini-Kompressor aus den US von A. Der befüllt auch mit 230V bis 300 bar und kostet etwa 400 Euro. Das finde ich sehr günstig im Vergleich zu den Hochleistungs-Geräten im europäischen Handel.

    Shoebox-Compressor

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • also ich find für eine person die Pumpe am besten :)
    Lieber dann n besseres gewehr statt dem kompressor :D

    Aber mit der Pumpe kann man nur bis 200bar füllen.

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Also so ein kleiner Kompressor wär echt ne feine Sache...aber wenn ich mir da überleg wieviele Füllungen für meine Pressluftflasche ich da bekomm, lohnt sich des fast net.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • So ein Kompressor lohnt sich eigentlich nur für Vereine oder Händler.

    Wer in der Nähe einen Tauchshop oder Frankonia hat, kann dort seine Flasche für ein paar Euro füllen lassen.

    Für normale Freizeitschützen reicht auch eine Pumpe.

  • Eben, ich habe auch ne 5 L Vorratsflasche. Das reicht für ein paar Monate Vereinsschießen.
    Füllen kostet 3,50 €, egal wie groß die Flasche ist.
    Ach ja - die nächst größeren 10 l Flaschen werden dann schon recht unhandlich. Sie sind ca. einen Meter hoch.

  • die nächst größeren 10 l Flaschen werden dann schon recht unhandlich


    Damit meinst du warscheinlich die Technischen Flaschen wie sie auch zum Schweisen verwendet werden. Handlicher sind da schon die 12L Taucherflaschen.
    die sind kürzer, aber natürlich auch dicker. Auserdem gibt es dafür extra anschnalbare Tragegriffe.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Stimmt!
    Dennoch sind 10 l Tauchflaschen auch nicht gerade handlich, weil in etwa genauso schwer.
    BTW: Ich habe gehört, dass die sogenannten Leichtflaschen aus Alu oder Kunststofflaminaten eine halbierte (?) TÜV-Prüfungsintervall haben. Somit alle 5 Jahre. Vielleicht kann das jemand bestätigen.
    Normale Stahlflaschen müssen alle 10 Jahre zum TÜV, was etwa 35 € kostet.

  • Verbundflaschen müssen alle 5 Jahre zum Tüv, die Alu-Flaschen die ich kenne auch nur alle 10 jahre.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Preßluftflaschen aus Stahl müssen alle 10 Jahre zum TÜV.
    Preßluftflaschen aus Stahl zum tauchen (andere Zulassung, andere Stempelung) müssen alle 2 Jahre zum TÜV. Darüber findet man z.B. hier etwas.

  • Aha, interessant. Somit dürften sich Tauchflaschen erledigt haben. Denn alle 2 Jahre zum TÜV wird dann teuer. Ohne TÜV bekommt man die ja nicht gefüllt, auch wenn man diese gar nicht zum Tauchen benutzt.

  • Mann kann die Tauerflaschen auch "Umtüven" lassen. Das heist sie dürfen nicht mehr zum Tauchen verwendet werden sondern sind jetzt technische Flaschen. Dann hat man auch das 10 Jahe intervall. Problem könnte sein das nicht jeder Tauchshop das ankennt und sich weigert die Flaschen zu füllen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • .... Dann hat man auch das 10 Jahe intervall. Problem könnte sein das nicht jeder Tauchshop das ankennt und sich weigert die Flaschen zu füllen.


    Entscheidend für die Füllung ist, ob die Flasche noch TÜV hat. Hat sie wird befüllt. Hat sie nicht wird nicht befüllt. Ob da 2 Jahre drauf sind oder 10 spielt überhaupt keine Rolle.

    Gruß
    Roland

  • Grundsätzlich hast du da recht, aber ein Bekannter hatte da schon mal Probleme mit. Da wollte der Shop die nicht mehr füllen weil es ja keine Tauchflasche mehr währe.
    Kommt wohl auf den Mittarbeiter im Shop an. Natürlich könnte man sagen gehe doch wo anders hin, aber so viele Läden die 300Bar Füllen gibt es in der Gegend wohl nicht.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Mahlzeit, habe bei EGON für 140 (incl. Transport) eine 10 l-Flasche mit 300 bar Arbeitsdruck, 450 bar Prüfdruck erstanden, TÜV bis 2018, meine Gehmannpumpe für 105 dort verkauft.
    Immer bei Kaufabsicht nach Arbeitsdruck und Prüfdruck nachfragen, gern wird die höchste Druckangabe, die auf der Flasche steht ins Inserat geschrieben.
    Es ist sehr komfortabel aus der Flasche zu befüllen.
    Wenn die Domi nicht mehr satt wird, so bei 240 bar, geht es noch lange für die HW 100.
    Wieviel verwertbare Schuß man mit einer Füllung abgeben kann, deckt sich mit den Herstellerangaben von den LGs.
    Eine Füllung kostet 8,50. Zwei Füllungen/Saison sind für mich genug.
    Auf der Flasche steht DRUCKLUFT nicht Atemluft. Die Flasche ist grau mit einem grünen Häubchen.
    Und was den übernächsten TÜV anbelangt, in solch langen Zeitabschnitten plane ich nicht mehr in meinem Alter.
    Eine 6 l-Flasche aus Composite hatte ich auch schon, schön leicht aber kürzere TÜV- Intervalle und nach 15 Jahren, ich glaube, es waren 15, wird sie ausgemustert, es gibt keinen TÜV mehr. Habe sie rechtzeitig bei ebay vertickt.
    Prost

    2 Mal editiert, zuletzt von lehmann52 (26. März 2011 um 18:03)

  • Dunkegraue Flasche mit grüner Kennung oben ist richtig und aktuell. 140 € sind in Ordnung.
    Aktuell kostet bei Stopper diese Flasche 198 plus Versand.


  • Entscheidend für die Füllung ist, ob die Flasche noch TÜV hat. Hat sie wird befüllt. Hat sie nicht wird nicht befüllt. Ob da 2 Jahre drauf sind oder 10 spielt überhaupt keine Rolle.

    Rechtlich ist das wohl richtig, aber es besteht Vertragsfreiheit. Wenn denen deine Nase nicht passt ist keiner Verpflichtet deine Flasche zu füllen.

    Ich kenne inzwischen auch 2 Läden die nicht füllen. Die einen füllen grundsätzlich keine technische Pressluft, der Inhaber des anderen will nichts mit den "bösen" Sportschützen zu tun haben.

    Zudem gibt es hier Tauchshops in denen man als Sportschütze mehr zahlt als ein Taucher... bzw. die drücken das so aus das Taucher weniger Zahlen - zur Kundenbindung. Na ja, Frankonia macht das ja auch so. Kostenlos füllen, und dann darauf hoffen das gleich noch Muni oder so gekauft wird.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zufällig gibt es hier, 15 km entfernt eine Firma, wo auch die Tauchshops ihre Flaschen füllen lassen. Die füllen auch andere technische Gase (googeln). Berufsfeuerwehren können auch bis 300 und man kann in Caravan- und Camping Stationen, die Propanflaschen tauschen fragen, weil die Propanfüller, wo die Tauschflaschen befüllt werden auch oft mit anderen Gasen handeln, unter Umständen braucht man dann nicht mal eine eigene Flasche. kann aber auf Zeit teurer werden Fragen kostet aber gar nichts. Man muß ja nicht so anfangen: "Ich bin Sportschütze..............." Druckluft kann man für alles mögliche brauchen.
    Prost