Beiträge von lehmann52

    Zufällig gibt es hier, 15 km entfernt eine Firma, wo auch die Tauchshops ihre Flaschen füllen lassen. Die füllen auch andere technische Gase (googeln). Berufsfeuerwehren können auch bis 300 und man kann in Caravan- und Camping Stationen, die Propanflaschen tauschen fragen, weil die Propanfüller, wo die Tauschflaschen befüllt werden auch oft mit anderen Gasen handeln, unter Umständen braucht man dann nicht mal eine eigene Flasche. kann aber auf Zeit teurer werden Fragen kostet aber gar nichts. Man muß ja nicht so anfangen: "Ich bin Sportschütze..............." Druckluft kann man für alles mögliche brauchen.
    Prost

    Mahlzeit, habe bei EGON für 140 (incl. Transport) eine 10 l-Flasche mit 300 bar Arbeitsdruck, 450 bar Prüfdruck erstanden, TÜV bis 2018, meine Gehmannpumpe für 105 dort verkauft.
    Immer bei Kaufabsicht nach Arbeitsdruck und Prüfdruck nachfragen, gern wird die höchste Druckangabe, die auf der Flasche steht ins Inserat geschrieben.
    Es ist sehr komfortabel aus der Flasche zu befüllen.
    Wenn die Domi nicht mehr satt wird, so bei 240 bar, geht es noch lange für die HW 100.
    Wieviel verwertbare Schuß man mit einer Füllung abgeben kann, deckt sich mit den Herstellerangaben von den LGs.
    Eine Füllung kostet 8,50. Zwei Füllungen/Saison sind für mich genug.
    Auf der Flasche steht DRUCKLUFT nicht Atemluft. Die Flasche ist grau mit einem grünen Häubchen.
    Und was den übernächsten TÜV anbelangt, in solch langen Zeitabschnitten plane ich nicht mehr in meinem Alter.
    Eine 6 l-Flasche aus Composite hatte ich auch schon, schön leicht aber kürzere TÜV- Intervalle und nach 15 Jahren, ich glaube, es waren 15, wird sie ausgemustert, es gibt keinen TÜV mehr. Habe sie rechtzeitig bei ebay vertickt.
    Prost

    Bin ja neu angemeldet in dem Forum, weshalb hatte ich schon geschrieben.
    Hier ein Statement:
    - nächste Jahr werde ich 60, und auf keinem Fall lasse ich mich auf das schmale Brett locken, was einen Verstoß gegen bestehende Gesetze darstellt.
    - so mit 12 Jahren begann ich mich für alles was schießt zu interessieren, ist heute noch so.
    - alle Tuningmaßnahmen über die ich etwas mitzuteilen habe beziehen sich niemals auf eine Leistungssteigerung von F-Waffen.
    - ich besitze eine Domi 4,5, eine HW100 5,5, eine Gamo Shadow 100 RSV mit GRT III Trigger (bester Preller in Preis/Leistung) und zwei alte Preller mit Evolutfeder,
    die wohl 100 Jahre alt sind. Alle diese Teile gebe ich nicht aus der Hand und repariere sie selbst, wenn das mal nottut.
    - und nun noch ein Beispiel, was passiert, wenn sittlich unreife Menschen unsachgemäß mit verschärften Luftgewehren umgehen:
    Als ich 15 Jahre alt war, baute ich in meine Haenel III-56 eine RT-Feder ein, geht leicht. Vom Dorfstellmacher eine lange Schraubzwinge geliehen, einen Nachmittag geopfert (heute dauert das eine halbe Stunde).
    Kurzum, danach duchschlug der Dia das Scheunentor und schoß den Mittelfinger der Nachbarin blutig. Damals, 1967, konnte ich das noch mit Geschenken aus Papas Wurstkammer gradebiegen. Hätte auch ins Auge gehen können.


    Keine Ahnung, sie hat danach auch nicht gefragt, war außerdem ein fiktiver Anruf, mir sind 7,5 J genug.

    Meine allerbeste Freundin hat da angerufen, wollte einen 119 J Bausatz verschenken, kostet 1000 € als Komplettwaffe, dauert 2 Wochen, ist eigenlich für Behörden, die damit Überwachungskameras und Bewegungsmelder ausschalten.
    Eine 4,5 mm, 7,5 J Domi bringt er für 200 € auf 40 J, das reicht doch für 50 Meter........... Fiktive Anfrage mit Gesprächsinhalt. Laberwalter!
    Ich habe nicht selbst angerufen, denn ich hatte schonmal.
    Mich interessiert ob die Adapterhülse irgenwelche Stempel hat.

    Das war ursprünglich mein Anliegen. Ich wollte doch bloß, daß dem High- Joule-Spinner niemand aufsitzt. Die Hersteller mit Tradition bauen LGs für jedes Bedürfnis, langlebig und in guter Qualität, wer da noch (technisch) was verbessern will, muß schon viel wissen,http://www.hegmans.de/theo/luft.htm , so wie der.

    Das mit der Diana sollte nur als Beispiel dienen, daß bei Vernachlässigung aller anderen physikalischen Bedingungen, theorethisch im Kaliber 4,5 bei 80 J Schluß ist, praktisch wahrscheinlich schon bei weniger als der Hälfte. Mir ging es darum, auf die Unseriosität des Angebots hinzuweisen, einen 4,5 mm Dia auf 119 J zu bringen. Gute Nacht

    Es gibt schon starke Pressluftgewehre, auch serienmäßig, in anderen Ländern. Mir ist aber noch keins begegnet, was im Kaliber 4,5 über 80 Joule bringt. Muß man nicht lange suchen - Diana 350 Magnum -, wird in Nachbarländern, offen, mit 360 m/s in diesem Kaliber verkauft. Wenn man da einen fetten Dia reintut, mit 1,3 Gramm Gewicht, ist die Mündungsenergie bei ca. 80 Joules. Wenn man sie noch schneller machen würde, zerreißt es meiner Ansicht nach den Dia.
    Alle stärkeren Luftgewehre erreichen ihre hohe Mündungsenergie über ihr größeres Kaliber, mit höherem Gewicht.
    Vielleicht haben die Jungs einen Zahlendreher in ihren Angaben und meinen Meter pro Sekunde und haben dann nochmal 4,5 mit 6,35 verwechselt?
    Vielleicht rechnen sie auch wie sie schreiben......... Wenn sie dann auch noch so bauen, prost.
    Ich hatte mal Gelegenheit mit einer offenen Domi zu schießen, die repetierte sich deutlich schwerer als meine.
    Die Domi hat keinen Regulator in dem Sinne, das Schlagstück schlägt direkt auf den Öffnungsstößel vom Ventil, demzufolge muß man bei 28 J schon eine ziemlich straffe Schlagfeder haben damit sie gegen den Ventilinnendruck ankann (schwereres Repetieren).
    Bei 120 J bricht Dir das M 6 Gewinde ab, mit dem der Repetierhebel ins Schlagstück eingeschraubt ist.
    Diese Umstände, wie ich sie hier aufgezählt habe machten mich stutzig, deswegen habe ich den Firmeninhaber auch am Telefon danach gefragt aber außer "Laber-Firmengeheimnis-Fasel" keine Auskunft bekommen. Mir reichen 25 Meter mit 7,5 J, bin aber technikinteressiert und mag Betrüger nicht.

    Walther Dominator 7,5 J


    Mahlzeit, habe mir eine Domi 7,5 J gegönnt. Tolles Teil, wenn
    man daran denkt, womit wir als Jungs vor, fast 50 Jahren, Scheiben am
    Scheunentor gelocht haben.

    Der grottenschlechte, häßliche Schaft ist ein Wermutstropfen.

    Weil ich mir gerade einen Schichtholzschaft baue, bin ich dem Forum beigetreten, um von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

    Bei meiner Suche im Netz bin ich da auf eine Firma im Süden gestoßen,
    die vorgibt, eine Domi, 4,5mm, auf 119 Joule gebaut zu haben und die
    entsprechenden Teile dafür auch verkaufen will.

    Weil ich hier gerade auf das Thema gestoßen bin wollte ich das nur so erwähnen.

    Die bauen da ein Teil, das den 4,5 mm Dia auf V0 über 600 m/s bringen
    soll. Das halte ich, abgesehen von der Gesetzeslage, für technisch nicht
    machbar und deswegen für unseriös. So ein kleiner, 0,6 Gramm schwerer
    Dia, weiß doch garnicht wohin er fliegen soll, mit fast doppelter
    Schallgeschwindigkeit.

    Die Domi mit 7,5 J ist, so wie sie ist, auf 25 Meter noch ziemlich genau mit JSB Exact und auch schon ziemlich laut.

    http://pressuretec.tradoria-shop.de/

    http://pressuretec.tradoria-shop.de/p/36…-1250-dominator

    Ich halte das schlechthin für Betrug. Was halten andere davon?

    Mahlzeit, habe mir eine Domi 7,5 J gegönnt. Tolles Teil, wenn man daran denkt, womit wir als Jungs vor, fast 50 Jahren, Scheiben am Scheunentor gelocht haben.
    Der grottenschlechte, häßliche Schaft ist ein Wermutstropfen.
    Weil ich mir gerade einen Schichtholzschaft baue, bin ich dem Forum beigetreten, um von den Erfahrungen anderer zu profitieren.
    Bei meiner Suche im Netz bin ich da auf eine Firma im Süden gestoßen, die vorgibt, eine Domi, 4,5mm, auf 119 Joule gebaut zu haben und die entsprechenden Teile dafür auch verkaufen will.
    Weil ich hier gerade auf das Thema gestoßen bin wollte ich das nur so erwähnen.
    Die bauen da ein Teil, das den 4,5 mm Dia auf V0 über 600 m/s bringen soll. Das halte ich, abgesehen von der Gesetzeslage, für technisch nicht machbar und deswegen für unseriös. So ein kleiner, 0,6 Gramm schwerer Dia, weiß doch garnicht wohin er fliegen soll, mit fast doppelter Schallgeschwindigkeit.
    Die Domi mit 7,5 J ist, so wie sie ist, auf 25 Meter noch ziemlich genau mit JSB Exact und auch schon ziemlich laut.
    http://pressuretec.tradoria-shop.de/
    http://pressuretec.tradoria-shop.de/p/360879276/pr…-1250-dominator
    Ich halte das schlechthin für Betrug. Was halten andere davon?