Wann ist ein Messer eine Waffe?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2011 um 21:21) ist von Medjay.

  • Hallo!Ich mache z.Zt eine Fortbildung,in der Hausordnung steht,natuerlich,es gilt ein Waffenverbot.Ich fuehre(wie bloed sich das schon anhoert)taeglich Taschenmesser,natuerlich unterhalb der 8,5cm.Nun frage ich mich-ist so ein kleines Taschenmesser rechtlich schon eine Waffe?Ist ein Schweizer Taschenmesser eine Waffe?Oder ist es nur ein Werkzeug,wie so ein Allzwecktool mit ner Klinge dran?Und Apfel schaelen,Broetchen teilen und mit Butter beschmieren sollte doch eigentlich erlaubt sein,solange man nicht grad das grosse Bowie fuehrt...Oder ist es so,wie ich es befuerchte,daß das Hausrecht dem Besitzer eine eigene Auslegung des Begriffes Waffe erlaubt?Falls ja,hat er ja in der fuer alle Teilnehmer betretbaren und benutzbaren Kueche selber Waffen in Form von Kuechenmessern rumliegen...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Das Waffenrecht definiert Waffen so:

    Hieb- und Stoßwaffen (Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen),

    Es kommt also auf die Zweckbestimmung an. Bei Messern trifft das uneingeschränkt für Dolche - also beidseitig geschliffene Messerklingen und Kampfmesser zu. Es gibt zwar keinen offiziellen Begriff Kampfmesser. Wenn jedoch das Messer als solches beworben wird bzw. es macht den objektiven Anschein eines Kampfmessers, reicht auch das.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (14. Februar 2011 um 17:32)

  • Je nachdem wo du die Fortbildung machst kannst du doch einfach nachfragen ob speziell z.B. das Taschenmesser untersagt ist.
    In meiner Ausbildung gabs früher (selbstverständlich) ein Waffenverbot, allerdings hat sich niemand beschwert wenn jemand sein Arbeitsmesser noch am Gürtel hatte, statt in der Werkstatt im Schrank (abgeschlossen).
    Wär ja auch irgendwo quatsch gewesen. :rolleyes:
    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Jau,so stehts geschrieben...auf meine Frage bei der zustaendigen Dame,die mir die Hausordnung aushaendigte,sagte sie,jedes Messer waere eine Waffe...Naja,mal sehen,welches Messer ich dann zum Apfelschaelen und Broetchen zerlegen ich mitnehme.Keine Lust,mir meine frischen Broetchen mit irgendeinem stumpfen Messer von denen zerreissen zu muessen,anstatt es schneiden zu koennen...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Wenn die zuständige Dame gesagt hat, jedes Messer sei eine Waffe würde ich mich auch daran halten.
    Am Ende bist nämlich du der alles erklären muss und solche Leute sind ja meistens wie Lehrer: Diskutieren hat kein Zweck

  • Seitens des Gesetzgebers ist ein Schweizer Messer keine Waffe, Führverbote gibt es nur wenn es einhändig zu öffnen und feststellbar ist (gibt's inzwischen auch von den Schweizern) oder auf Demonstrationen.

    Zwischen dir und deiner Fortbildungsstelle gilt allerdings das Hausrecht, da haben sie die Freiheit auch Gegenstände, die rechtlich keine Waffen sind, zu verbieten.

  • Jedes Messer kann zu einer Waffe werden, egal ob BW Kampfmesser oder Omas Kartoffelschaelmesser, auch mit einer Kinderschere kann ich jemanden verletzen und das herumliegende Stueck Dachlatte kann auch eine toedliche Waffe werden. In deinem Fall geht es um die Auslegung, was ist eine Waffe, der Person die das Hausrecht ausuebt, und wenn der oder die das so sieht musst du dich dran halten, so albern das auch immer sein kann.War auch schon auf einigen Fortbildungen und was man da oft fuer Saebel hingelegt bekommt ist die Schande, war immer froh mein "Herlitz" dabei zu haben, ansonsten haette man das Fruehstuecksbroetchen auch einfach durchreissen koennen.Den Fall mit einem Verbot hatte ich allerdings noch nicht, das Messer ist am Tisch zum Broetchenschneiden immer rundgegangen. Aber Hausrecht ist Hausrecht.

  • Jau,so stehts geschrieben...auf meine Frage bei der zustaendigen Dame,die mir die Hausordnung aushaendigte,sagte sie,jedes Messer waere eine Waffe...Naja,mal sehen,welches Messer ich dann zum Apfelschaelen und Broetchen zerlegen ich mitnehme.Keine Lust,mir meine frischen Broetchen mit irgendeinem stumpfen Messer von denen zerreissen zu muessen,anstatt es schneiden zu koennen...


    Falls bei euch eine Küche/Kantine existiert, liegen da ja sicher auch ne Menge "Waffen" rum, von denen mit Sicherheit einige gefährlicher sind als so ein Schweizer Taschenmesser. Müßte man die Dame echt mal drauf ansprechen...

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Hallo,

    je nachdem wo bzw. in welchen Bereich die Fortbildung gemacht wird kann die Hausordnung auch unterschiedliche Gründe haben.
    Bei einer pädagogischen Fortbildung dürften andere Maßstäbe gesetzt werden, als z.B. bei einer handwerklichen Ausbildung.

    Wobei ich bereits vor mehr als 2 Jahrzehnten zu den ÜBLs keine Messer mitnehmen durfte,- nicht etwa weil sie zu gefährlich waren, - Messer lagen dort mehr als genug herum,- sondern weil der ein oder andere Probleme mit der Definition von " mein " und "dein " hatte.
    Also wurde allen verboten eigenes Werkzeug mitzubringen, damit völlig klar war, - was vor Ort rumliegt gehört zum Haus. ;)

    Gruß

    Petra


    PS. Ich habe mal gehört, das man in Äpfel auch reinbeißen kann . ;) Also essen, ganz ohne Messer. :whistling:

  • Zitat

    Hieb- und Stoßwaffen (Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu
    bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch
    Hieb, Stoß
    , Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen),

    Alles klar.
    Du musst vor Betreten deine Hände abgeben.
    Reine Definitionsfrage.
    Welcome to Absurdistan.

  • Also,an Tag 2 hat sich herausgestellt,das es wohl ehr dazu dient,gewisse Personen verweisen zu koennen,da in dem Gebaeude etliche verschiedene Klientel ein und ausgehen.Wir wurden sogar aufgefordert,fuer ein gemeinsames Fruehstueck Messer mitzubringen,da fuer uns nicht genuegend Messer zur Verfuegung stehen wuerden...@Uxor-ich hab vor nem Vierteljahrhundert bei einem Autounfall viele Zaehne verloren,und dank der hohen Preise und Zuzahlungen kann ich mir nur billigen Zahnersatz leisten.Und wenn die dir dann zum 3ten oder 4ten mal abbrechen und wieder mal teurer Ersatz faellig wird,zerkleinerst du nen harten Apfel auch vorm essen in mundgerechte Haeppchen-was ohne Messer nicht so leicht ist.Ausser du trittst drauf oder wirfst ihn an die Wand.Find ich aber etwas unhygienischer,als mir das Recht zu goennen,eines der aeltesten Werkzeuge der Menschheit zu benutzen...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ein Messer ist dann eine Waffe, wenn irgendwer davor Angst hat und sich in der Nähe Deines Messers aufhält. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Motorbiker-klar.Mein Messer steckt in der Tasche,und wenn ich es raushole,benutze ich es auch.Zum Pommesaufspiessen,Broetchen oder Wuerstchenzerteilen,nBrief oder Paket zu oeffnen oder eben um Obst zu schaelen.Ist halt Nutzwerkzeug.Klar,zu Not auch Waffe-genau wie mein Schluesselbund,die Taschenschlampe,der Regenschirm,die Kakaoflasche,mein Sturzhelm oder sonstein Gegenstand,den ich mit mir fuehre.Wir wissen ja,sogar Haende koennen zur Waffe werden-oder auch Wattebaeuschen,wenn man jemanden davon n paar in den Hals steckt....Edit:Ich fuehre gewoenlich Taschenmesser mit 7oder 8cm-Klinge-selten,beim Camping oder anderen Ausfluegen in die Natur,auch n Jagdmesser,aber auch unter 12cm...hab zwar auch n Bowie mit 30Cm Klinge,aber das liegt seit Jahren zuhaus,um Aerger zu vermeiden.Aber auf n kleines Taschenmesser verzichte ich nicht-fuer das Recht,eins zu fuehren lasse ich mich auf einiges ein.Es ist fuer mich ein absolutes Grundrecht.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Medjay (15. Februar 2011 um 20:54)

  • Warum sprichst du dein Problem denn nicht einfach dort an und fragst, ob das in Ordnung geht? Die Aufklärung ist der Ausweg des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Habe
    Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

    Übrigens ist der link von Weezer sehr interessant, danke schön dafür; Wer sich die Mühe macht und sich Stellungnahmen von BMI und Ländern durchliest, wird feststellen, das ein normales Einhandmesser solange keine Waffe sondern ein Werkzeug ist, solange man es nicht zur Verteidigung, Bedrohung oder zum Angriff nutzt. Ferner sollte man im Zweifelsfall seine friedfertigen Absichten glaubhaft versichern können und als Restrisiko bleibt dann nur noch der Beamte, der nen schlechten Tag hat. Aber so wie ich das verstehe, soll das Hauptaugenmerk auf Handlungsfähigkeit gegen Gewaltbereite gesetzt sein, und nicht auf Heinz Müller, der seinen Apfel schält oder nen Faden vom shirt abschneidet. Trotzdem ist der Exekutive Tür und Tor zum Mißbrauch und zur Schikane geöffnet. Schlechtes Gesetz.. :(

    Erst die Hose, dann die Schuhe..

    Einmal editiert, zuletzt von lostobos (16. Februar 2011 um 00:27)

  • Hi, :)

    ich kann ja verstehen, wenn man vorsichtig sein möchte. Aber man kann prima Probleme herbeireden, wo keine sind. Ich war schon in so vielen Lehrstätten, Seminaren und auch Krankenhäusern. Immer hatte ich ein Taschenmesser dabei und noch nie sprach mich jemand deshalb negativ darauf an. Kam höchstens: Kann ich auch mal haben. Viele Probleme existieren bloß in unseren Köpfen, oder weil wir sie zu Problemen machen.

    Ein normales Taschenmesser ist keine Waffe, per Definition schon nicht und wenn jemand hysterische Schreikrämpfe bekommt, weil ich mir mein Brötchen aufschneide, dann braucht er vermutlich dringend einen Therapeuten. Er sieht ja, wie Du es als Werkzeug zum Semmeln schneiden benutzt. Ist schon echt der Hammer, dass man sich überhaupt genötigt sieht, solche Überlegungen zu tätigen.

    Nimm Dein Taschenmesser einfach mit. Sollte jemand irgend etwas sagen, dann sag einfach Du warst bei den Pfadfindern, jeder rechte Kerle hat ein Taschenmesser im Hosensack.

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Klar nehm ich mein Essens-Werkzeug mit.Hatte das aber auch schon mal,als ich n Jagdmesser,kleiner als 12cm,dabei hatte,beim Fruehstueck so bloede Kommentare,warum ich denn son Rambo-Messer bei mir haette...Das war vor einigen Jahren bei einem handwerklichen Job,und das Messer hatte Holzgriffschalen und keine Saegeklinge oder sowas...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Deswegen bin ich wieder beim klassischen roten Schweizer Taschenmesser gelandet. Das kennt jeder und für keinen sieht es nach Waffe aus. Insbesondere wenn das Modell einen Korkenzieher und einen Flaschenöffner hat kann man sich damit u.U. sehr beliebt machen. (In der Ausführung ohne feststellbare Klinge ist es auch nichtmal annähernd tauglich als Waffe.)

  • Messer sind keine Waffen, sondern Werkzeuge. Der passende Link wurde ja oben schon genannt.
    Ich habe (fast immer mindestens) ein sozialverträgliches eigenes Messer dabei, ausser beruflich im OP und auch da bekomme ich völlig akzeptiert eines gereicht... :D

  • Wichtig ist, was man in das Messer reininterpretiert. Mein Magnum Neck Flash etwa ist mit wenigen cm Klinge weiß Gott keine Waffe. Bei meinem Schweizer "Swiss Champ" wurde mir hingegen gesagt, das könne man sogar als Totschläger benutzen (LÖL!!!). :thumbdown:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!