Reichen Oropax beim SSW ( 9mm ) Schissen ?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 5.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2011 um 15:04) ist von Duncan.

  • Hallo und Willkommen im Club!!! :thumbsup:
    Ich habe bisher immer ohne Ohrenschützer geschossen, selbst mit der HW94 und die ist die absolut Lauteste!
    Mein Gehör ist lt. Untersuchungsergebnis immer noch top. Wer aber empfindlich ist, der sollte schon zu Oropax, oder... Schlimmeren greifen. ^^


    Willkommen dir im Club Kraufux :thumbup:
    Im Club der "Ich schieße gerne natürlich (ohne Ohrschutz)" 8o :thumbsup:
    Allerdings musste ich mich selbst an die HW94 gewöhnen 8|

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der Leser :thumbsup: 8o :thumbsup:
    SSW: RG96 Match, ME Mod. P08, RG59, RG56, Walther P22, Walther PK380 :love: , RG3, SM80, HW94 :love: , HW88 "Airwight", Reck Miami Steelfinish, RG76
    SSW´s die noch kommen: RG725 :love: ,RG100 :love:, Zoraki 906 :love: , Ekol Viper 2,5" :love:

  • Naja,wer mal in Hockenheim war,bei den Nitro Olympics,der weiss,was laut ist-das ist sowas von laut,da reagieren sogar Seismographen drauf(bei den Top-Fuelern)Ich hab mal neben einem gestanden,der lief,ich sah die hand des Mechanikers zur Drosselklappe gehen-steckte mir die Finger frueh genug in die Ohren.Anderen sind fast die Hosentaschen weggeflogen,weil sie die Haende nicht schnell genug herausbekamen.Das Lauteste,was ich je gehoert habe.Da macht ne 9mm nur "fieps"wie ein Maeuschen im vergleich dazu...Aber BTT-letztes Silvester war ich auch Weichei,hab die Micky-Maus genutzt-aber die kleinen Oropax halte ich,solange man nur n paar dutzens Schuss macht,und nicht grad im Dauerfeuer,fuer ausreichend

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • @ TS (Threadstarter)
    Die Ohrenstöpsel kenne ich von meinem Paps von seiner ehemaligen Arbeitsstelle. Haben gut gefunzt und halten auch viel ab.

    Edit:
    Geändert wegen missverständniss

    Einmal editiert, zuletzt von BIG D (15. Februar 2011 um 07:54)

  • Ohne Gehörschutz zu schießen ist unverantwortlich.
    Wenn das Gehör erstmal geschädigt ist, geht jede Menge Lebensqualität verloren.
    Die "Ear Classic II" sind billig und sehr gut.
    Kriegt man hier: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key…sl_8kxbmxiyfv_e
    Wer eine Micky Maus nutzen will, kann und sollte das natürlich auch tun.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Schon ein Knall kann reichen, die Anzahl spielt da keine Rolle!

    Nein Nein, so war das nicht gemeint. Ich empfehle auf jeden Fall Ohrenschutz. Aber bei 50 Schuss macht es meiner Meinung
    nach keinen Sinn, 20, 30, 40 Euro für diese (mickey mouse??) Ohrschoner auszugeben. Da reichen die billigen, die wiederverwendbar
    und leicht raus und reinzudrehen sind.

    Ich habe meinen Post bereits editiert, das war wohl nicht ganz durchdacht und empfehlenswert. Da sich Gehörschaden
    schleichend ausbreiten und nicht plötzlich, sodass man reagieren kann, ist es auf jeden Fall am besten beide Ohren zu schützen.

    ^^


  • Aber bei 50 Schuss macht es meiner Meinung
    nach keinen Sinn, 20, 30, 40 Euro für diese (mickey mouse??) Ohrschoner auszugeben.


    Na vielleicht leckst ja Pulver, ähhh Blut und schießt danach im Schützenverein 50 Schuss Großkaliber pro Woche :D

  • Leuts schießen mit einer 9mm SSW ohne Gehörschutz ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann ( soll kein persönlicher Angriff sein) , da kann wirklich jeder Schuss der Letze fürs Ohr sein. So einen Tinitus kann man schon beim ersten Schuss bekommen und wenn der nicht mehr weg geht , bekommt man echt ein Nervenzusammenbruch. Ich weiß wovon ich rede , ich hatte schonmal ein der fast über ein Tag gedauert hat , dann ist er zum Glück weg geganngen und dafür danke ich Gott auf Knien. Glaub mir ihr wollt kein Tinitus fürs Leben haben und dass können euch bestimmt einige hier im Forum bestätigen.

    MfG,

    HW 75.

    2 Mal editiert, zuletzt von HW 75 (14. Februar 2011 um 19:32)

  • HW75


    nun lass mal die pferde im dorf.... soll heissen man kann echt alles übertreiben.


    Und Luftbetrieben waffen plus gehörschutz = etwas sehr stark übertrieben....


    P.S. aber dann den Mp3player auf max Volume und in der Disko am besten noch in die Boxen reinkrabbeln wollen ;)

    Versuche NIE, einen Bayer über Bier zu belehren. NIE, denn 1. hast du keine Ahnung von Bier
    wenn du ein Preiß bist und 2. würdest du dir nur a boor einfanga und mit da Fotzn ans Discheck hirumpen (mit
    dem Gesicht am Tischeck zerschellen).

  • ja............ es gibt aber auch leute die ne Luftdruckwaffe mit Mickey mouse schießen........

    Versuche NIE, einen Bayer über Bier zu belehren. NIE, denn 1. hast du keine Ahnung von Bier
    wenn du ein Preiß bist und 2. würdest du dir nur a boor einfanga und mit da Fotzn ans Discheck hirumpen (mit
    dem Gesicht am Tischeck zerschellen).

  • Naja kommt auf die Druckluftwaffe an würde ich sagen , aber eigendlich kann man alle Druckluftwaffen ohne Schutz schießen.

  • Naja KK-Gewehr ist nicht sooo laut da kann man schon mal ein paar Schuss ohne machen , aber mit der Zeit wirds doch unangenehm. Bei KK-Kurzwaffe ist hingegen ein Gehörschutz sehr empfelenswert, als ich das erste mal KK-Pistole geschossen habe , habe ich auch ohne geschossen , da ich dachte dass das Ding nicht lauter als ein KK-Gewehr ist. Das war jedenfalls ein böser Fehler , bin vor Shreck fast umgefallen so laut wie die war. 8o Also bei KK-Kurzwaffe ist ein Gehörschutz jedenfalls Pflicht. Und ja , bei starken Luftdruckwaffen tut man auch gut an einem Gehörschutz ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HW 75 (14. Februar 2011 um 20:14)

  • Hallo,

    ich hab an Silvester mit der RG96 und dem schallgedämpften Abschussbecher Pyros verschossen + Hansaplast Lärmstop Ohrstöpsel (soll keine Werbung sein,gibts in der Apotheke) und es war echt schon fast leise! Also eigentlich schon fast angenehm der nicht mehr vorhandene Lärm.....aber is Geschmacksache, und wie gesagt niemals ohne! Hab auch schon minutenlanges Piepen aufm Ohr gehabt, als ich vor 10 Jahren noch dachte....awa Gehörschutz brauchst doch net. :wogaga:

    This ain't no ponyride

  • nun lass mal die pferde im dorf.... soll heissen man kann echt alles übertreiben.

    Sorry, aber ich glaube du unterschätzt das Problem gewaltig! HW75 übertreibt keinesfalls!
    Wenn man erstmal einen Tinnitus hat - und der kann sehr plötzlich kommen - kriegt man den selten wieder weg.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Viele vergessen auch, dass bei einem einzigen Schuss ohne Gehörschutz das Ohr einen dauerhafter Schaden davonträgt.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Das Problem mit dem Tinitus ist , es gibt keine sicheren Behandlungsmöglichkeiten, im Grunde kann man nur hoffen das er von alleine verschwindet , das ist aber wirklich Glückssache und keine Garantie :S .

  • ganz klar nur noch mit gehörschutz!!!
    ich hab letztes silvester das erste mal mit ner ssw geschossen (etwa 250 schuss). ich hatte zwar ohrenstöpsel dabei aber im eifer des gefechts nicht reingetan.
    während des schiessens hatte ich nicht das gefühl das sich da was fehlt, aber danch hab ich die quittung bekommen. :pinch:
    ich hab zwei tage nix gehört ausser ein schönes sausen in meinen kopf. ?(
    war schon echt krass. alles was ich noch machen konnte war lesen. an ne unterhaltung, tv oder telefonieren war nicht zu denken. zum glück gibts ja dieses forum mit unendlich lesestoff! :thumbsup:
    aber zum glück wieder gut geworden, aber seit dem bin ich extrem lautstärke empfindlich.

  • Abend zusammen....

    Für Leute die MickyMaus nicht mögen oder sich doof vorkommen (nicht falsch verstehen! ICH hab da nix dagegen!) und denen es zeitgleich auf den Zeiger geht, sich Ohrstöpsel mühsam in der Dunkelheit reinzudrehen, dann zu schießen und dann wieder raus zu fummeln weil der Nebenstehende was sagen will, kann ich folgendes empfehlen:

    "Ohrstöpsel mit Bügel" -> siehe Beispielbilder mit einem "Billig-Ding" und einem "modischem Ding"

    Die Teile schützen relativ gut (natürlich nie so gut wie eine MickyMaus, aber immerhin...) und lassen sich zeitgleich schnell an- und absetzen, und zudem tragen sie nicht zu sehr auf und dass auch noch bei kleinem Preis...

    Zu kaufen gibt's die Teile in so gut wie jedem Baumarkt, Handwerksläden und natürlich im Netz. Als Beispiel mal der Link zu einem auf Amazon -> KLICK (wobei der jetzt vielleicht nicht der Beste ist...)

    Viel Spaß und immer schön vorsichtig... :P

  • Leuts schießen mit einer 9mm SSW ohne Gehörschutz ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann ( soll kein persönlicher Angriff sein) , da kann wirklich jeder Schuss der Letze fürs Ohr sein. So einen Tinitus kann man schon beim ersten Schuss bekommen und wenn der nicht mehr weg geht , bekommt man echt ein Nervenzusammenbruch.
    ...

    MfG,

    HW 75.


    Hallo HW 75,

    da hast Du absolut Recht ! Eine sehr kurze Schalleinwirkung mit extrem hohem Schalldruck (Schüsse, Knallkörper) führt zu einer Schädigung des Corti´schen Organs. Man spricht von einem Knalltrauma, wenn nur das Innenohr geschädigt wird, Trommelfell und Mittelohr (Gehörknöchelchen) aber unverletzt bleiben .

    N.B. Das Symtom heißt Tinnitus aurium (lat. „das Klingeln der Ohren“) oder kurz Tinnitus. ;)
    Quelle: Wikipedia

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf