Bin verunsichert (SSW tragen und so)

Es gibt 206 Antworten in diesem Thema, welches 19.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2011 um 23:29) ist von 5-atü.

  • Hab gerade in einem Polizeiforum das hier entdeckt:

    Zitat

    Frage von "Mitbürger"
    Ich bin Inhaber des "Kleinen Waffenscheines".... Ich führe gelegendlich eine SRS-Waffe im Akah Lederholster an der Rechten Hüfte.Die Jacke verdeckt dieses Holster
    zu 99% immer.(So wie es ja sein soll ).

    Wenn diese Jacke nun etwas hochrutscht -soll ja vorkommen-und ein besorgter Mitbürger das Holster sieht und die Kollegen ruft,habe ich dann ein Problem mit den Beamten?

    Zitat

    Antwort von "Springer"
    Es würde eine Kontrolle erfolgen und wir würden entsprechend auf Eigensicherung achten; wenn ich die Schilderung als glaubhaft einstufen würde, hätte ich die Waffe in der Hand und würde klare Anweisungen geben; eine Diskussion oder irgendwelche Erklärungsversuche würde ich in der Lage nicht dulden. Hättest Du eine Hand in einer Tasche, dann wäre meine Waffe zu 99% auf dich gerichtet.

    Sobald die Lage gesichert ist - dh Du bist gefesselt - nehme ich die Waffe und wir klären das Ding auf.

    :wow:


    Ist das echt so? Muss die Waffe immer so getragen werden, dass die niemand sehen kann?
    Und ist das normal, dass die Bullen einen gleich auf den Boden werfen - auch wenn man denen den KWS zeigen könnte?

    ?(

    Da bekommt man ja Angst, das Ding noch mitzunehmen!

  • War das zufällig im Forum "CopZone"? ;)

    Edit: ich wusste es. :D Hatte den nachträglich eingefügten Link erst nach dem Posten gesehen.

    Also dort treiben sich so einige Möchtegern-Knallhart-Sheriffs rum, denen es am liebsten wäre, wenn der brave Bürger beim Anblick einer Polizeiuniform das Schlottern bekommt. Diese Typen sind nicht unbedingt stellvertretend für alle Polizisten in diesem Land.

  • Nein, eine SSW muss nicht verdeckt geführt werden.
    Trotzdem ist es sehr Sinn eben dies zu tun.
    Das ein Polizist dich kontrolliert und die Waffe an sich nimmt um deine Legitimation zu überprüfen ist doch wohl klar.
    Allerdings muss er sie dir auch wieder geben wenn Du einen KWS hast und alle nötigen Papiere mitführst.

    Aber selbst wenn dich kein Polizist sieht, was meinst würde die Mitbürger machen die die Waffe sehen ?
    Klar, die Polizei rufen.
    Also sollte man die SSW schon verdeckt führen, man muss es aber nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ach so. Hier noch der Link zur Diskussion:: http://www.copzone.de/phpbbforum/viewtopic.php?f=8&t=60562


    Wenn man dort die Beiträge von unsren Gesetzeshütern zu gemüte führt,
    würde ich am liebsten meinem Kopf gegen die Tischkante knallen.

    Ich weiß auch nicht, warum sich in diesem Forum nur so Jungbullen rumtreiben,
    an Leuten mit massig Diensterfahrung fehlt es da meistens leider komplett.

    Wenn ich an die alten Polizisten hier denke, wird mich bestimmt keiner auf dem Boden drücken,
    wenn ich vor einer Personenkontrolle ansage, dass ich eine Gaswaffe am Körper trage.

    Dagegen die neuen Akademie Polizisten, kommen schon mit der Hand am Holster bei einer Fahrzeugkontrolle gelaufen,
    hat man nicht die Hände dauerhaft am Lenkrad (jaa irgendwie muss man ja an die Papiere kommen), schaut man nicht selten,
    in das Rohr eines schlecht an Schusswaffen ausgebildeten Polizisten.

    Grüße

  • Nein, eine SSW muss nicht verdeckt geführt werden.
    Trotzdem ist es sehr Sinn eben dies zu tun.
    Das ein Polizist dich kontrolliert und die Waffe an sich nimmt um deine Legitimation zu überprüfen ist doch wohl klar.
    Allerdings muss er sie dir auch wieder geben wenn Du einen KWS hast und alle nötigen Papiere mitführst.

    Schon klar, dass man die Waffe nicht sichtbar rumschleppt.
    Wer will schon mit nem 8er Eisen auf der Motorhaube oder vielleicht noch auf dreckigem Boden landen?

    Aber was kann man dagegen machen, dass die Cops so auf SEK machen?
    Gibt es eine Art Rezept dagegen? oder muss man nachher streiten (vor Gericht)? und bringt das was?

  • Auch Polizisten gucken Fernsehen ... und es gibt immer Anhänger der Law & Order Fraktion, die auch hier in Deutschland gerne willkürlich rumtasern würden. "Eigensicherung" vor Grundrechten. Aber naja. Zum Glück eher eine Minderheit.

    Sorg einfach dafür, dass man das Ding nicht sieht. Ärger kann es immer geben.

    Es kommt vor, dass uniformierte Beamte (oder auch in Zivil) andere Beamte (in zivil) verhaften, weil diese Waffen tragen. Schon vorgekommen. Und tut es immer wieder mal, nehme ich an. ;)

  • Aber was kann man dagegen machen, dass die Cops so auf SEK machen?
    Gibt es eine Art Rezept dagegen? oder muss man nachher streiten (vor Gericht)? und bringt das was?


    Versuchen sich in deren Situation hineinzuversetzen. Ruhig bleiben, Hände gut sichtbar halten, auf SSW+KWS und deren Position am Körper, sowie den Ladezustand hinweisen.
    Ansonsten Anweisungen befolgen und nicht sinnlos diskutieren oder hektische Bewegungen machen.

    Wenn ein Polizist überreagiert oder eben aus seiner Sicht richtig, weil er die Situation anders einschätzt, wirst du dich zunächst mal fügen müssen.
    Jede Zuwiederhandlung macht die Sitiuation für alle Beteiligten nur noch unangenehmer.

    Danach kann man sich immer noch Name und Dienstnummer notieren um seine Ansprüche durchzusetzen.

  • Die Wahrscheinlichkeit das ein Einsatzkomando anrückt oder das sich die Cops so verhalten wie in Amifilmen, ist sehr gering. Wenn du frühzeitig sagst das du eine Gaswaffe bei dir hast und den KWS, wirst du vieleicht verunsichtere Blicke ernten, mehr aber auch nicht.
    Je unsichtbarer die Waffe, desto unwahrscheinlicher. Schulterholster oder Innenbundholster wären für dich am ehensten angedacht. Sollte deine Sorge trotzdem größer sein, dann laß die Waffe besser daheim. Führen und verunsichert sein gleichzeitig paßt nicht wirklich zusammen.

  • ... Danach kann man sich immer noch Name und Dienstnummer notieren um seine Ansprüche durchzusetzen.


    Weißt du zufällig welche Ansprüche man in solch einem Fall hat?

    Der Baum der Freiheit muss ab und zu mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen getränkt werden.
    - Thomas Jefferson -

  • Angesichts der derzeitigen Anti-Waffen-Hysterie ist es eh anzuraten, eine SSW nicht offen zu tragen, da "besorgte Bürger" dir nämlich sonst sofort die halbe Dienststellenbesetzung auf den Hals hetzen. Außerdem macht eine SSW nur dann Sinn, wenn man einen Angreifer damit überraschen kann, sonst kann er sich drauf einstellen - und wenn das Messer von hinten kommt, hilft selbst ein guter Gasrevolver nichts. Auch werden Dir die meisten Geschäftsinhaber Hausverbot erteilen, wenn Du mit ner Knarre am Gürtel und ohne Polizeiuniform den Laden betrittst. Es gilt also: was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.

    Ist aber schon schlimm, wenn "mündige Bürger" schon vor Taschenmessern Angst haben, weil sie sich nicht wehren möchten oder können - der Durchschnittsdeutsche gefällt sich scheinbar in der ihm aufgedrängten Opferrolle, nur damit er nicht daran erinnert wird, daß von deutschem Boden zwei große Kriege ausgegangen sind... :thumbdown:

    Zu Copzone kann ich nur sagen, daß dieses Forum nicht einmal von unserem Administrator des Motorradforums ernst genommen wird - und der Mann ist seit langen Jahren Polizist aus Überzeugung. Seiner (und meiner) Ansicht nach haben vermutlich die meisten User von Copzone klammheimlich ein oder mehrere Fotos von Dirty Harry im Spind...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (22. Januar 2011 um 15:47)

  • Moin,

    ich hab mir mal die Diskusson auf copzone (was für ein blödsinniger name) duchgelesen und möchte dazu mal folgendes sagen: Ich wphne in einer netten norddeutschen Kleinstadt die dennoch ein -ich sag mal- "heisses Viertel" hat, in dem ich in meinen wilderen Zeiten hin und wieder unterwegs war. Und ich hatte damals häufiger Kontakt mit den Leutchen in Grün und es war nicht immer der beste.

    ABER: Nie haben die so überzogen regaiert, wie das da in "copzone" beschrieben wird.
    Selbst in einer Gruppe von Leuten, alle mit einen Bierchen in der Hand, kamen sie zu uns, fragten ob hier jemand mit einer Waffe ist.
    Ich bin dann einen Schritt vorgetreten, hab meinen Mantel ein Stück zur Seite gezogen und gesagt, ja ich.
    Wenn man sich dabei nicht wie ein Irrer aufführt, sondern sich a) vernünftig artikuliert und b) ehe man die Waffe anfasst darauf hinweist daß es sich um eine SSW handelt "nich erschrecken, ich zeig sie ihnen mal" und sie wenn man Zustimmung bekommt, langsam rauszieht und ohne dran rumzuspielen, mit dem Griff vorran den Polizisten reicht, dann sollten solche Situationen eigentlich kein Ding sein.

    Ich bin nur einmal an so einen "wilden Jungbullen" geraten, der zum Glück in Begleitung eines älteren war, sonst hätte ich wahrscheinlich ein paar Warnschüsse im Rücken gehabt....

    Wer meine Posts kennt, weis daß ich von den Grünen wirklich GAR nichts halte, aber so wie in "copzone" (dieser name ist echt mal albern :D ) war noch keiner....


    Also, ich würde sagen, beruhigt euch, so bescheuert wie die Schmierfinken im Netz sind die echten Polizisten in den seltensten Fällen!

    MfG
    Bert (der aus prinzip eine SSW trägt, einfach nur weil ichs darf)

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

  • Ich habe schon so manchen Polizisten in Zivil gesehen, der seine Waffen eben nicht immer und überall verdeckt geführt hat. (Ich hoffe jedenfalls, daß es jedesmal Polizisten waren. )Mal verrutscht die Jacke etwas, oder die Waffe bzw. das Holster zeichnet sich unter der Jacke ab.

    Wenn ich da jedesmal die Polizei gerufen hätte, wären die dann jedesmal gekommen und hätten ihren Kollegen, den sie zufälligerweise nicht kennen, mit vorgehaltener Waffe niedergeknüppelt und festgenommen?

    Davon habe ich bisher noch nie etwas mitbekommen. Gerade so mancher Zielfahnder sieht teilweise wie ein "Verbrecher" aus. Nicht jeder Polizist kennt alle Kollegen. Stellt euch mal vor, ein anderer Polizist in Zivil will den ersten mit vorgehaltener Waffe zur Niederlegung dessen Waffe bewegen. Das könnte lustig werden, bis das aufgeklärt ist.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)


  • Also da kriege ich doch das glatte Kotzen! :cursing:

  • Zitat


    Wenn ich dich kontrolliere und du hast eine Waffe bei dir, dann bin ich dein "Gott" und entscheide wie du dich in der nächsten Zeit fühlst.


    Die "Polizisten" bei Copzone scheinen in der Tat derart einen an der Waffel zu haben, dass sie gar nicht mal mehr mitbekommen, was sie absondern. Ich habe zum Glück andere Erfahrung gemacht...

  • Also da kriege ich doch das glatte Kotzen! :cursing:


    Der hast wahrscheinlich einen kleinen Pullermann und braucht deshalb seine P30!
    Ich hab das gefühl das manche in Copzone gewaltige Minderwertigkeits Komplexe haben und dann Bulle werden nur um sich allmächtig zu fühlen!Nach dem Motto:"Jetzt tanzen alle nach meiner Pfeife"

  • Weißt du zufällig welche Ansprüche man in solch einem Fall hat?


    Nicht aus erster Hand. Ich lese allerdings gelegentlich bei CopZone mit. Dort wird von den "Beamten(?)" oft erwähnt, dass für ungerechtfertigte und/oder unverhältnismäßige Beschädigung/Verletzung der Kleidung/Person der Staat bzw. die Polizei aufkommt. Soll wohl heißen: Wenn Sie dich "geerdet" und mit ner "Acht" versehen haben (Fachsprache aus Copzone :D ) könntest du Schadensersatz verlangen, wenn du die Waffe berechtigt bei dir hattest und keinen Anlass für die überzogene Handlung gegeben hast. Im Zweifelsfall darfst du das natürlich auch beweisen und gegen zwei Polizeibeamte aussagen :S


  • Nicht aus erster Hand. Ich lese allerdings gelegentlich bei CopZone mit. Dort wird von den "Beamten(?)" oft erwähnt, dass für ungerechtfertigte und/oder unverhältnismäßige Beschädigung/Verletzung der Kleidung/Person der Staat bzw. die Polizei aufkommt. Soll wohl heißen: Wenn Sie dich "geerdet" und mit ner "Acht" versehen haben (Fachsprache aus Copzone :D ) könntest du Schadensersatz verlangen, wenns du die Waffe berechtigt bei dir hattest und keinen Anlass für die überzogene Handlung gegeben hast. Im Zweifelsfall darfst du das natürlich auch beweisen und gegen zwei Polizeibeamte aussagen :S


    Yep.

    Gleiches gilt auch, wenn das SEK Deine Bude stürmt und dabei die Tür aufsprengt, und sonst welchen Schaden anrichtet.
    Aber es wird eben nur dann ersetzt, wenn sich der Einsatz im Nachhinein als falsch erweist (z.B. Nachbarn wollen in Deiner Wohnung "Kriegswaffen" gesehen haben und nachher stellt sich raus, das waren nur zwei Softairs).


    P.S.: Ist der Nickname "AHNUNGSLOSER" Programm? Nomen est omen?
    Der gehört ja in die Klapse - nicht auf die Straße!

    Fördermitglied des VDB.