Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 10.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2011 um 13:57) ist von Clowny.

  • Bei mir gibt's Multi-Funktionsöl von Carfit. Kostet 99 Cent (200ml Dose zum Sprühen). Das reicht vollkommen (davor hatte ich auch Nähmaschinenöl, siehe mistermister's Post). Als Schmierfett nutze ich stinknormale Vaseline (die man sich auch auf die Haut klatschen kann), die kann ich auch immer gleich für meine Fahrradkette nutzen.
    Läuft alles bestens damit und ich muss kein Vermögen ausgeben...

  • Profis benutzen Caramba Super, das Original. Erhältlich an jeder Tanke. Gut fürs Moped und gut für meine Waffen. "Ideal auch für die Waffenpflege", steht auf der Dose, und es stimmt!

    Caramba schützt sehr gut vor Korrosion (wichtig z. B. beim Field Target). Ich verstehe nicht, warum noch niemand für seine Waffen das Superöl von Caramba entdeckt hat.

    Für den Normalgebrauch reicht auch Ballistol. Nur von WD 40 lasse ich die Finger. Habe gehört, dass es in den USA verboten wurde, da es krebserregend sei.

    Gruß
    Charly

    Stumpft der Mensch vom Gaffen ab?

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Stimmt,Caramba ist auch n Superoel.WD40 krebserregend?Naja,Gedanken hab ich mir darueber auch schon gemacht.Nicht umsonst steht wohl drauf,Beruehrung mit der Haut vermeiden....Deswegen nutze ich es nur zur Lauf bzwTrommelreinigung,nie Auesserlich auf der Waffe...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Zur Reinigung benutz ich auch WD40. Steht halt immer ne Dose rum, irgendwer braucht das Zeug ständig^^
    Für die Mechanik und Führung Vaseline.
    Ich hab allerdings auch mal mit einem Freund geredet der dafür statt Vaseline Kupferpaste benutzte 8|
    Mal abgesehen davon das es überall sonen kupferfarbenen schimmer gab funktionierts anscheinend auch ganz gut.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Ich nehm' Ballistol. Mein Vater und mein Opa benutzen es und da gab es nie Probleme. Werde demnächst aber mal Brunox ausprobieren, und schauen, ob das besser ist.
    zum Einfetten nehme ich ein normales Waffenfett.. :|

    Röhm RG 96 (brüniert, BJ 2009)
    Weihrauch HW 37 (chrom, BJ 2010)
    Zoraki 914 (brüniert, BJ 2011)

  • Ich Persönlich nehme Gunex 2000, da es weder Verfärbungen noch irgendwas zu meckern gibt, die Reinigungswirkung ist Tausendmal besser als WD 40 oder Ballistol, vom Preis her ist es das selbe und dazu noch echtes Waffefett und gut ist.

    MFG
    Canny

  • Für alles, von der scharfen über SSW bis Luftdruck und sogar für Wiederladewerkzeug nutze ich das grüne Freischütz Waffenöl.

    Um Schwarzpulver aus der RG600 oder dem Vorderlader zu kriegen nehm ich gerne Balistol "Schwarzpulver-Solvent"

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Mal ne kurze Frage zur Schmierung von Co2-Waffen. Zur Schmierung vom Co2-Ventil und den Dichtungen verwendet man ja am besten Silikonöl. Nur leider bekommt man das im Prinzip nicht auf die Kapsel oder das Ventil wenn man ne Spraydose verwendet, da sich das Silikonöl sofort wieder verflüchtigt (weil noch Lösemittel in der unmittelbaren Umgebeung des Öls sind und diese es sofort wieder verdampfen lassen). Also bräuchte man das in so ner kleinen Tropf-Flasche, wie mans z.B. teuer bei "4komma5" kaufen kann. Irgend so ein englisches Fabrikat, glaub ich ist es...

    Und wie macht ihr das?? (Frag ich mich schon länger)

  • Ich benutze Ballistol wie downsauger sowohl für die SSW als auch für die Luftdruckwaffen. Zwar noch keine Jahrzehnte, aber dennoch
    ohne Klage bisher.

    Gruß

  • Ich habe sehr gute Erfahungen mit der Pflegeserie von GunTec gemacht (Fett aus der Tube und Öl als Spray). (Hersteller ist Liqui Moly, dass dürften einige aus dem Automobilbereich kennen.)
    Sowohl bei der Reinigung als auch Pflege sehr gut verwendbar und negative Dinge wie Verfärbungen etc. sind mir noch nicht unter gekommen.
    Einziger Wermutstropfen: Ist natürlich nicht gerade billig, vorallem wenn man bedenkt, dass "mistermister" mit seiner Aussage auch nicht Unrecht hat.
    Aber da ich auch lieber in gutem Badeöl als im Seifenwasser ein Bad nehme, gönn ich meinen Schätzchen auch nur das vermeintlich Beste... :D (ist halt Ansichtssache)

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • [...]
    Tropf-Flasche
    [...]
    Und wie macht ihr das?? (Frag ich mich schon länger)

    Silikonöl aus dem Erotikbedarf...
    Schau mal bei eis.de, da gibts auch recht kleine Flaschen.

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • für die schlittenführung nehm ich getriebeöl vom auto . das ist sehr dickflüssig.


    die restlichen mechanischen teile bekommen ballistrol.


    und wenn wir mal ehrlich sind ist doch jedes öl besser wie kein öl.


    ich hab damals einen meiner waffen beim mopedfahren im wald verloren und 1 jahr später wiedergefunden (kein scherz)

    hatte die vorher mit ballistrol eingeölt und die wahr nicht verostet und voll funktionsbereit.

    das währe sicher bei jedem anderen öl auch der fall gewesen denke ich.

  • Ich habe bis jetzt für alles und jeden Ballistol benutzt.
    Verfärbungen an Zink-Druckguss SSW konnte ich bis jetzt
    noch nicht entdecken.
    Sogar der Katze hat's geholfen, war zwar Neo-Ballistol ist
    aber das selbe in grün.
    Auf jeden Fall werde ich demnächst mal das Guntec von LM
    testen, mal sehen ob mein BüMa das hat oder besorgen kann,

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Nachtrag:

    Für die Waffen - wie gesagt - Caramba!

    für den Waffenliebhaber ... das gute Suhler Waffenöl.

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89