Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2011 um 20:12) ist von FBO.

  • Liebes Forum,

    nachdem ich erst vor kurzem meine RG69 nach Silvester ausführlich gereinigt habe, ist mir eingefallen, dass ich einen nahezu verstopften Abfluss eventuell mit einer SSW reinigen könnte 8| Wenn man mal im Internet schaut, so sind fast alle Methoden, ein Rohr zu reinigen mit Druck verbunden. Wenn man also in meinem Fall die Badewanne mit Wasser füllt und dann ein paar Schüsse ins Rohr feuert, sollte doch durchaus was passieren 8o , was meint ihr?

    Klar, die Idee ist bescheuert, aber das wär die einfachste Methode die mir grade einfällt...außer natürlich diese Gummisauger...aber die sind ja langweilig ;)

    Wie viel Druck kommt denn ungefähr aus der Kartusche raus? Habe auch ein paar Schwarzpulver Patronen - wären die evtl. noch besser?

    Herzlichen Dank im Vorraus für weitere innovative Ideen. ^^

    RG59, RG79 PTB 53, RG89, RG 96, RG99

  • Verstehe ich das richtig, Du willst in ein verstopftes Klo schießen? :laugh:
    Mal abgesehen vom Krach und dem was Dir alles um die Ohren fliegen könnte, glaube ich nicht an den Erfolg. Zwar hat so eine Platzpatrone reichlich Druck, aber es fehlt das Gasvolumen um ein 100'er Rohr nennenswert unter Druck zu setzen. Dennoch berichte vom Ausgang, vlt. mit Fotos. :ngrins:

  • Das ist generell möglich - in de Industrie gibt es so änliche anlagen - allerdings mit Druckluft und nicht mit Pulverladung.

    Allerdings nichts für den heimgebrauch da kunststoffrohre nur gesteckt sind und keine feste verbindung haben - Diese Leitungen sind für max 0,5 bar ausgelegt - das wird nicht gutgehen.

  • Naja, ich habe mal einen Bericht über das Freisprengen von Brunnen gesehen.
    Dort war allerdings nicht der Druck entscheidend sondern die Geschwindigkeit der Druckwelle.

    Und es gibt diese tollen Druckluft Rohrreiniger die mit 3 - 4 Bar arbeiten.
    Der Erfolg ist aber nicht so toll.
    Pümpel und Spirale sind immer noch am besten.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wenn man nur das untere (graue) Teil vom Multishooter nimmt und noch ne Dichtlippe dranmacht sollte man die Sache bei Badewannen/Waschbecken auch recht dichtbekommen.
    Man könnte das aus Spaß ja mal an nem alten Waschbecken draußen ausprobieren, ich denke aber das da eher der Siphon wegfliegt. Und dran denken den Überlauf zuzustopfen, sonst kommt einem die Brühe von dort entgegen.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Ich hab mal ne Badewanne mit Wasser voll gemacht und eine 9mm PA eingetaucht und abgedrückt. Den Abflussstopfen hat es rausgehauen und auf die andere Wannenseite und der Knall ging stark auf Trommelfell. Nicht mit einem Schuß an der Luft zu vergleichen. Das Ergebniss hat mich wirklich beeindruckt. Aber ehr Negativ.

    Sollte man aber lassen wie ich hinterher mal erfahren habe. Da der Druck nicht wirklich aus der Waffe entweichen kann, könnte sie unter Umständen zerbröseln.

  • Sorry, für solche Fälle sehe ich immer ein Situationsbild, hab nu mal viel Fantasie:
    Der TS steckt seine Püfte in den Abfluss.
    Bums.
    Nachdem er seine Kacke-Garnierung aus den Augen gewischt hat, kommt die Frau nach Hause.....

    Ich höre lieber auf , wage nicht weiterzuschreiben.

    Gruß
    iwan

  • In einem Wohnblock mit gesammelter Abflussleitung würde ich das wohl nicht probieren, da würde der Nachbar staunen wenn er sich auf den Pott hockt und nen Einlauf geschossen bekommt. :D

  • Die mit Druck arbeitenden Rohrreiniger sind bei manchen Anwendungen absolut nicht zu empfehlen.
    Gerade flache Dusch- oder Badewannen Siphons aus Kunststoff vertragen hohen Impuls- Druck nicht und reißen bzw. werden undicht.

  • .... wenn er sich auf den Pott hockt und nen Einlauf geschossen bekommt. :D


    Das Kopfkino hat mich vor lauter Lachen grade fast vom Stuhl kippen lassen ... :klo:
    Bevor der Thread völlig ins Lächerliche abdriftet und weil sicherlich niemand zur Frage des TS wirklich etwas beitragen kann, folgende Empfehlung:
    Der TS nehme seinen RG99, pelle sich einen Maleranzug, samt Gehörschutz, Stahlhelm und Schutzbrille über und dokumentiere den Versuch seinen verstopften Abfluss freizuschießen mit seiner Videokamera und poste dann hier den Link zu youtube ...
    Spätestens dann weis er - und wissen wir - ob sowas klappt ... oder auch nicht! :anon:

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Mit Zinkpuster Abfluß reinigen?

    tztztztz

    Ja, das leidige Thema Abflußverstopfung.
    Da nur Abflußgeschwindigkeit vorherscht, kommt irgendwann das langsamere abfliessen....man tut noch nichts, gewöhnt sich am langsameren abfluß....und zack steht man in der Dusche knöchelhoch in einer Pfütze.

    Ich habe manchmal den Duschkopf genommen, auf Abfluß gedrückt, dann für 1-2 min. mal da drinnen kleinen Sturm organisiert und mit bißchen mehr als nur abflußgeschwindigkeit etwas durchsprudeln lassen....hat ab und zu was gebracht, aber ist keine Garantie.

    Gibt auch kleine Schläuche wo man tief in Abfluß führen kann und dort mit Düse den gröbsten schmodder rausspülen kann.

  • Sorry auch wenn es witzig klingt.

    Manchmal frage ich mich ob gewisse Juser hier unter Betäubungsmitter stehen, gerade erst 14 geworden sind, zuviel Freizeit haben oder einfach nur dumm sind um auf solche Ideen zu kommen! Nur weil die einfache Lösung eines Verstopften Rohres laut Themenstarter langwelig ist.

    Das sidn wohl dann auch diese Leute, von denen man irgendwann in der Zeitung liest..

    Sorry das ganze netzieht sich gänzlich meinem Verstand.

  • Bei diesem Thema darf natürlich dieser Link nicht fehlen. :)
    Ist halt ein Klassiker!

    Den kannte ich noch nicht... ist ja genial :D .

    Aber zur Frage des TE: ich persönlich würde es mir verkneifen, eine SSW zum Abflußreinigen einzusetzen.
    Das klingt ja fast wie die legendären Versuche eines Nutzers, den es hier lange vor meiner Zeit im Forum gegeben haben soll (Einke oder wie der hieß). :)

  • Es geht doch nichts über eine Spirale und einen Pümpel!

    wenns damit nicht klappt, dann kommen die Männer in den gelben Autos....................... und die machen das Rohr frei!

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Die Post und der ADAC hat damit nix am Hut...................... aber die Kanalfirmen fahren hier alle so gelborangene Kutschen.
    vor 2 Wochen war auch einer hier bei uns weil ne Wurzel durch das Abwasserrohr gewachsen ist.
    Die haben dann den Hochdruckpümpel eingeführt und schon ist der Schacht wieder abgelaufen.

    Dafür haben die 3 Stunden gebraucht, 4 m³ Wasser verballert und die Rechnung ist immer noch nicht da (wen wunderts, die wird so astronomisch hoch sein das die NASA das berechnen muss)

    Wenn einer vorhat das Rohr freizusprengen, dann möger er dieses doch bitte mit Semtex, ANFO oder APEX machen..................... dann haben 1. Die Nachbarn was zu lachen und 2. rentiert sich dann endlich mal die Hausratversicherung.........

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"