Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2011 um 20:12) ist von FBO.

  • So etwas gab es mal zu kaufen, für den professionellen Bereich, Leitung anbohren, den Eumel drumschnallen und draufhauen, da kamen Platzpatronen rein. Gesehen habe ich so etwas leider noch nicht, täte michmal interessieren. Jedoch ist man schnell wieder davon abgekommen, da die Leitungen reihenweise geplatzt sind.
    Bleileitungen würden dir sowieso wegfetzen, wenn nicht die Leitung, dann die Lötstelle, aus alten Gussmuffen fliegt das Kit und sie werden undicht. SML wird ganz übel wenns platzt (Gusseisen). HT Rohr, was bei dir wohl der Fall sein wird ist bis 0,5 Bar dicht, es wird entweder platzen oder die Spitzenden rutschen aus den Muffen. Ausserdem wird der Gruchsverschluss kaputt gehen. Wenn die Wanne oder die Dusche nicht oder nur ganz schlecht abläuft sind meistens Haare oder Ablagerungen im Geruchsverschluss die Ursache.
    Schraub den Brausekopf vom Schlauch ab, dann drehst du volle Kanne Heisswasser auf und setzt das Schlauchende direkt auf das Ablaufsieb, jetzt kommt dir erstmal ne Menge Dreck entgegen, dann ordentlich Spüli in die Wanne und weiter spülen, aber richtig Spüli rein, halbe Flasche ca. Also irgendwo in die Wanne ne halbe Spüliflasche kippen und weiter spülen, das Wasser in der Wanne steigt ja beim Spülen so hast du dann knallheisses Wasser mit Spüli was du zwischen durch mal ablaufen lassen kannst. Also erst schön ins Ablaufsieb halten und dann die Spülibrühe ablaufen lassen. Das funktioniert häufig, kannst du auch beim Waschbecken oder der Küchenspüle machen, mal ordentlich ein paar Liter knallheisses Spüliwasser durchrauschen lassen, danach läufts meist wieder gut ab. Wenn das danach noch nicht frei ist musst du dir was zum spülen basteln, nächster Schritt wäre dann Geruchverschluss ausbauen und reinigen.
    Bitte benutze niemals Rohrfrei oder so einen Mist, damit machst du alles nur noch schlimmer, das ZEug bleibt in der Leitung liegen und wird hart wie Beton.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • FBO
    Nix gegen dich ... toller Tipp ... aber ist das hier nicht ein Forum für freie Waffen .... ? :whistling:

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Rohrfrei eignet sich bestens um die Eloxierung von Aluteilen zu bekommen, zum Rohrfreimachen ist das zeug unbrauchbar.
    Heißes Wasser und Spüli sind brauchbare Methoden, wenn bei mir der Küchenabfluss verstoft ist, liegt das meistens daran das die Leitung zugefettet ist weil der Abwasserweg zum Schacht einfach zu lang ist. Da wirkt Heißes Wasser und Spüli in einer LAAANGERN Prozedur wirklich wunder. Ein Spülbecken vol Wasser nützt da nix, die Rohre müssen mit heißen Wasser richtig auf Temperatur gebracht werden, damit das Spüli den alten Schmodder lösen kann.

    Haare in der Dusche sind auch so ne sachen, hab mittlerweile nen Siebeinstz der im Syphon ist und ziemlich aufwendig auszubauen geht, aber dafür ganze Arbeit leistet.
    Rasierschaum/Gel ist Abflussverstopfer Nummer 1, da kann man auch Duschgel nehmen, das flutscht genauso.

    Im großen und ganzen sollte man mit dem Wasser NICHT Sparsam umgehen, auf dauer kann man damit lästige Ablagerungen verhindern.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Was mach ich nu mit meinem Abfluß.da ist Dioxin drin, so groß wie Brikett .
    Welches Tier frisst das Zeug ?
    Brauch paar Dioxinwürmer.
    Gruß
    iwan.

  • Sorry auch wenn es witzig klingt.

    Manchmal frage ich mich ob gewisse Juser hier unter Betäubungsmitter stehen, gerade erst 14 geworden sind, zuviel Freizeit haben oder einfach nur dumm sind um auf solche Ideen zu kommen! Nur weil die einfache Lösung eines Verstopften Rohres laut Themenstarter langwelig ist.

    Das sidn wohl dann auch diese Leute, von denen man irgendwann in der Zeitung liest..

    Sorry das ganze netzieht sich gänzlich meinem Verstand.

    Ich glaub du nimmst das Thema hier ein bisschen zu ernst.... Glaubst du echt hier hat einer vor das zu probieren?

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Nahm man früher nicht immer Natriumhydroxid (NAOH) zum Rohrreinigen? So ein Teelöffel in den Abfluss dann ists Warm geworden und hat gezischt :)
    Aber ;
    1. Das is Ätzend das Zeug
    2. Man wird es nur schwer als Pulver bekommen. Wenn du aber reines Pulver hast, verdünn es mit warrer zu ner 4%igen Lösung, das is das Beste zum Brezelbacken :D

    Ja ich weiß. Ein Bisschen offtopic, aber trotzdem Interessant :D

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Für die Leute die des bastelns mächtig sind.
    Einen 1/2" Sauger, wie das Teil ausserhalb von Hamburg heisst weiss ich nicht. Aber gemeint ist ein Stück Rotguss welches auf einer Seite ein 1/2" Gewinde hat und auf der anderen Seite ne Muffe um ein Kupferrohr reinzustecken. Gängiges Format ist 1/2"x15mm. Ein etwa 30cm Langes Stück Kupfer oder Messingrohr 6-8mm Durchmesser und Löte dieses in die Muffe, entweder mit Weichlot oder eben hart. 15er Muffe und 8er Rohr ist zwar etwas lütt, geht aber mit viel Lot. Zur Not kann man um das Rohr einen Streifen aus Kupfer oder Messingblech wickeln um den Durchmesser anzupassen.
    Jedenfalls kann man das entstandene Objekt anstelle des Brausekopfes an den Brauseschlauch anschrauben und kann so den Geruchverschluss etwas intensiver reinigen. Das Teil hat mir schon oft den A.rsch gerettet, denn nicht jede Badewannenuntermauerung verfügt über eine Revisionsöffnung, somit kann man den Traps meist nur tauschen wenn man die Untermauerung zerdeppert. Duschwannen haben so gut wie nie eine Revi, hier müsste man die komplette Dusche inkl. Trennwand demontieren. Diese selbstgestrickte Apparatur ist Gold wert, der Kunde ist zu Frieden weil die Wanne wieder abläuft und ich muss nichts zerdeppern und den Müll wegschleppen. :whistling:

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"