Schreckschusswaffe =Spielzeug?

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 10.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2011 um 17:16) ist von Saalach.

  • Hallo Gemeinde,

    Eure ganz Persönliche Meinung und Einschätzung ist gefragt.

    Was ist eine Schreckschusswaffe für Euch?

    Ein Gegenstand den man in einem Glaskasten bewundern kann?

    Ein Mittel um zu Posen und anzugeben?

    Ein Arbeitstier das an Silvester zum Einsatz kommt?

    Ein Gegestand mit dem man sich Verteidigen könnte?

    Oder sind wir alle nur "Spinner" und bilden uns sonst was ein weil wir eine Gasknarre haben?

    Das wir alle die sich für diese Art von "Waffen" interessieren beim Büma eher belächelt werden ist mir auch klar...

    Ich Frage deswegen weil wohl doch der ein oder andere User eine Ssw eher als Spielzeug betrachtet.

    Meiner Meinung dazu sieht anders aus.

    Was sagt ihr dazu?


    Andy

    Prolegal Mitglied 15068 

    Unser Youtube-Channel:

    >Outdoor Bavaria<

    Einmal editiert, zuletzt von Saalach (3. Januar 2011 um 14:25)

  • Da auch eine SSW eine Bedrohung sein kann, betrachte ich solche als Waffen und behandel diese auch so.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Eine komfortable und spaßbringende Möglichkeit zum Jahreswechsel für ausreichend Lärm zu sorgen, die aber aufgrund ihres Gefahrenpotenzials wie eine scharfe Schusswaffe behandelt werden sollte.


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Moin,also für mich ist das auschlagebende Element das es eine faszinierende Technik ist,die recht einfach aber auch durchaus anspruchvoll sein kann.

    Die Optik in der Vitrine ist auch nicht zu verachten und nebenher kann man damit an Sylvester damit noch Spass haben.

    Als Waffe sehe ich die SSW eigentlich nicht als erstes,denn ausser dem Überaschungsmoment ist da nicht viel was kommt um damit Verletzungen herbeizuführen muss man die SSW schon aufsetzen,ein Messer ist da Effektiver.

    Letztlich ist es ein Hobby wie jedes andere auch,die für aussenstehende nur schwer nachvollziehbare Begeisterung ist wie auch bei anderen Hobbys normal.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Servus!
    Ungeladen ist eine SSW für mich schon Spielzeug zum angucken und angriffeln, solange die "Munition" weggesperrt ist!
    Ist sie jedoch geladen, betrachte ich sie natürlich als gefährlichen Gegenstand, der mit äusserster Sorgfalt behandelt werden sollte. Aus diesem Grund habe, und würde ich eine SSW niemals führen, weils mir dabei nie so richtig wohl währe. Dann lieber ein Spray :P

    Gruß Mamo

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • Natürlich ist eine SSW eine Waffe, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Außerdem ist eine SSW laut Waffengesetz ausdrücklich als Waffe definiert. Punkt.

    Meiner persönlichen Meinung nach - ohne daß jetzt irgendwer sich auf den Schwanz getreten fühlen soll - ist eine SSW eine Dekowaffe mit Knalleffekt. Außer vielleicht für den Einsatz an Sylvester gehören SSWs in die Vitrine, um sie ab und zu in die Hand zu nehmen und sich daran zu erfreuen. SSW Sammler sind genauso Waffenbesitzer wie Sportschützen oder Jäger. Deswegen würde ich sie auch nie belächeln.

    Gruß Ralf :)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • du hast einen punkt in deiner aufzählung vergessen: komplettierung eines bestimmten outfits mittels einer SSW.

    schliesslich gibt es genügend living history gruppen die ihr hobby dem WKI, dem US Bürgerkrieg oder dem Westernhobby, etc. ansich verschrieben haben. all diese leute benötigen hier in D entspr. SSWs. darunter fallen hier dann auch salutlangwaffen.

    sicher, SSWs sind gefährlich und so zu behandeln wie eine "echte waffe" auch - keine frage - und wer hat nicht shcon mal von pulververbrennungen im gesicht etc. gehört? aber im vergleich zu den SSWs die die jungs der living history szene tragen, sind PK380, RG96 & co. doch eher spielzeuge.

  • Als Sielzeug würd ich sie nun wirklich nicht ansehen,da ein aufgesetzter Kopfschuß in den meisten Fällen tödlich wäre.
    Man sollte eine SSW nie unterschätzen!!!
    Ich benutze meine Waffen nur an Silvester ( leider ),und kann mir seit ein paar Jahren auch kein Silvester mehr ohne vorstellen :D

  • Ich sehe eine Schreckschusswaffe ebenfalls nicht als Spielzeug an. Einerseits ist, je nach Kaliber, der Knall schon gefährlich und andererseits auch der daraus entstehende Gasdruck.


    Für mich persönlich sind Schreckschusswaffen allerdings Schmuckstücke, die meistens das ganze Jahr über die Vitrine zieren. Trotzdem benutze ich meine Schreckschusswaffen allesamt an Silvester. Quasi Spaß und Schmuck.

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter. Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter. Die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911 Wörter.

  • Gas-alarm guns for me (in this particular order):

    1. non-lethal selfdefence devices - against humans and animals
    (guns under our law, but not firearms)

    2. collectibles

    3. fun with pyrotechnic


    -----

    Other purposes (which I do not use - so, not in order):

    4. startpistole in sports

    5. for reenactment

    6. film/theater

    7. dog training

    8. agricultural use (birdbangers)

    9. emergency signal

    10. firearms training

    etc.

  • Also die Beschreibung von "Ladehemmung" als "Dekowaffe mit Knalleffekt" gefällt mir am besten. Und genauso sah meine Sammlung aus, als ich noch in D gewohnt habe: Colt SAA Nachbau, Walther PPK Nachbau, abgeänderte Webleys, etc.; eben lauter Sachen, die man nicht so einfach auf WBK bekommen hat, auf die man aber trotzdem nicht verzichten wollte.

    Das SSWs Waffen sind stand für mich schon immer fest, allerdings können sie auch durchaus eine Art Spielzeug sein, mit dem man an Sylvester eine Menge Spass haben kann. Was SSWs für mich aber niemals waren ist ein Mittel zur Selbstverteidigung. Vielleicht habe ich da als WBK Inhaber zu hohe Ansprüche an Zuverlässigkeit und Funktionssicherheit. Und Posen bzw. angeben? Na ja, wer tut das nicht? Mein Haus, mein Auto und bei uns kommt dann halt noch "meine Waffen" dazu.

    Und zum Abschluss: ja, ich bin definitiv ein Spinner..... :D

  • Also ein Spielzeug ists sicher nicht und ein aufgesetzter Schuss (bzw. Unachtsamkeit beim herumspielen mit geladener SSW) an der falschen Stelle endet sicher schwerstverletzt oder gar tödlich.

    Für mich ist ne SSW ne gute Möglichkeit sich zu Silvester die Finger nicht schmutzig machen zu müssen und nachher gibts so gut wie nix aufzuräumen. Ansonsten liegt die SSW fast das ganze Jahr dann nur im Schrank herum. Vielleicht mal wenn ne neues hinzukommt wie jetzt die PK380 dann spielt man noch etwas mehr herum aber das legt sich ja auch wieder ;)

  • Wenn es nach meiner Freundin geht bin ich ein Spinner. Im Negativem Sinne. Für die sind es Todbringende Waffen. Naja... Frauen halt.

    Ich sehe es wegen ihrer Verarbeitung, PTB-Vorschriften, usw mehr als Knallspielzeug. Für mehr sind sie ja nciht ausgelegt. Und etwas zum Sammeln und Anschauen.

  • Oder sind wir alle nur "Spinner" und bilden uns sonst was ein weil wir eine Gasknarre haben?

    Für mich sind sie tolle Spielzeuge fürs Silvesterzündeln.
    Silvester war auch der Grund warum ich mir einen Zinkpuster zugelegt habe.

    Der supergrosse Sammler und SSW-Begeisterte bin ich gar nicht...*huch, aber peinlich als Member dieses Outing
    ach nö, weshalb?

    Nichtsdestotrotz besitzen die Gaser eigene Geschichte, die schön chronologisch per PTB-Nummern nachzuverfolgen ist.
    Und daher für Sammler grossen Reiz besitzen.

    In der Waffenwelt werden SSW müde belächelt...Schrott, Spielzeug.
    Zumeist wird mit dem Finger auf posierende Kids gezeigt.

    Lege aber meine Hand ins Feuer, dass selbst superseriöse Sportschützen, Jäger nicht einfach nur furztrocken ihre Sportgeräte und Werkzeuge auspacken & benutzen, sondern tief drinnen bei dem ein oder anderen auch gewisser Spass entflammt.
    Dieses animalische, männliche Feeling mit KAWUMM ein Geschoss zu befördern....*lach
    Na, legt mal Hand aufs Herz!

    Und somit haben die Kids (die noch keine andere Möglichkeit haben) dann der eher stiller nach innen geniessende Sportschütze haargenau den gleichen Spass.
    Irgendwie sind sie eine Familie.

    Hat irgendwas mit Psychologie Mensch + Waffe zu tun...*Doktormodus*

  • Lege aber meine Hand ins Feuer, dass selbst superseriöse Sportschützen, Jäger nicht einfach nur furztrocken ihre Sportgeräte und Werkzeuge auspacken & benutzen, sondern tief drinnen bei dem ein oder anderen auch gewisser Spass entflammt.
    Dieses animalische, männliche Feeling mit KAWUMM ein Geschoss zu befördern....*lach
    Na, legt mal Hand aufs Herz!

    Und somit haben die Kids (die noch keine andere Möglichkeit haben) dann der eher stiller nach innen geniessende Sportschütze haargenau den gleichen Spass.
    Irgendwie sind sie eine Familie.

    Hat irgendwas mit Psychologie Mensch + Waffe zu tun...*Doktormodus*

    Du sprichst mir aus der Hose... ;)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Lege aber meine Hand ins Feuer, dass selbst superseriöse Sportschützen, Jäger nicht einfach nur furztrocken ihre Sportgeräte und Werkzeuge auspacken & benutzen, sondern tief drinnen bei dem ein oder anderen auch gewisser Spass entflammt.
    Dieses animalische, männliche Feeling mit KAWUMM ein Geschoss zu befördern....*lach
    Na, legt mal Hand aufs Herz!


    Perfekt ausgedrückt! Dafür lege ich meine Hand auch ins Feuer!

    Edit befürchtet: Oh oh, es bilden sich mal wieder 2 Lager :P;)

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mamo (3. Januar 2011 um 15:34)

  • Fuer mich hat das alles etwas mit der faszinierenden Technik zu tun,dem perfekten Zusammenspiel der verschiedenen Teile,die das menschliche Genie hervorgebracht hat.Klar sinds Waffen,weil sie gefaehrlich sein koennen,wenn man unvorsichtig damit hantiert.Und gleichzeitig Spielzeuge,die beim sachgemaessen Umgang das Herz erfreuen.-Ach,und was das"animalische,maennliche"mit dem schießen,dem scharfen,wo ein Geschoss durch den Lauf getrieben wird,zu tun haben soll,werd ich nie verstehen -da finde ich die innen- und aussenballistischen sowie die zielballistischen Vorgaenge einfach spannend und hochinteressant.Hat nix mit maennlich oder so zu tun,nur mit Technischem und physikalischem Interesse.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!