Die PK 380 - was ich daran nicht verstehe - oder der "OFF TOPIC Thread"

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 8.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2011 um 16:07) ist von [RUS] Guard.

  • Zitat

    dass Walther doch tatsächlich ohne h geschrieben würde

    Keiner ist perfekt, aber du hast recht, WALTHER hat man immer schon mit H geschrieben.

    Zitat

    der andere bescheinigt einer PK 380 SSW aufgrund einer seriennummer einen wert von "10 mille"

    Das war ein ironisch-herablassender Antwort-Post eines Users, der meinte, er müsste sich über mich lustig machen, nichts weiter als völlig überflüssiges Geseier, das derjenige wahrscheinlich für geistreich hielt.

    Zitat

    gibt wirklich einige spezialisten unter den usern hier.

    der nächste hat ein problem mit der färbung der brünierung etc. etc. etc.

    Ach so, und deshalb bin ich ein „Spezialist“ im negativen Sinne? Interessante Sicht der Dinge. Dieser zunächst offensichtliche Mangel stört(e) mich mich eben bei einem 200,00-Euro-Artikel, den man als „neu“ gekauft hat. Dass es nun im Nachhinein möglicherweise irgendeine Variante der Produktion darstellt, kann man sicher diskutieren; auf den ersten Blick und auch jetzt noch halte ich das aber schlicht für einen Mangel. Wie man auf den Bildern sehen kann, wirkt es einfach wie Pfusch. Schön für dich, wenn du bei solchen Mängeln großzügiger bist, ich bin es nicht.

    Zitat

    also der hype um die PK 380stellt sich für mich so dar, als wäre die waffe die eierlegendewollmilchsau schlecht hin

    Wo steht das denn bitte? DAS hat nun wirklich keiner behauptet. Wie schon gesagt wurde: Es gibt endlich mal eine recht hochwertige und stabile SSW, das freut einige eben. Nicht mehr und nicht weniger. Schön auch, dass sie nahe am Vorbild ist, sogar mit etlichen gleichen Teilen. Was kann man denn daran nicht verstehen? Warum man deshalb einen ganzen Thread aufmachen muss, kann ich nun wiederum nicht verstehen, aber bitte.

    Zitat

    ich will auch gar nicht auf die unterschiede der scharfen zur SSW variante eingehen, das ist hier zur genüge diskutiert

    Hättest du die Chance genutzt und ein paar Vergleichsbilder gemacht, als du die echte 380 und die Knallversion in den Händen hattest, hättest du vielen hier bestimmt einen dicken Gefallen getan, weil gerade das etliche hier im Forum interessiert – mehr wahrscheinlich als die Frage, was denn nun "alle an der 380 so toll finden" - das liegt nämlich auf der Hand.

    Jens

  • Der Verschluss der SSW wird im gleichen Werk hergestellt (wenn nicht sogar die komplette Waffe), wie auch die scharfe -> Ulm. Normalerweise kommen die freien Waffen aus Ansberg oder wie das hieß.


    Meine Theorie ist, dass bei der Planung der PK380 gleich auch die SSW-Version mitgeplant wurde und darauf geachtet wurde, dass viele der Teile für beide Varianten benutzt werden können. Vom Preis der scharfen PK380 ist die PAK nicht zu weit entfernt (relativ gesehen zum Preis der P99 oder P22). Dadurch werden die Kosten für Entwicklung und Produktionsstraße auf beide Modelle verteilt und daher pro Stück günstiger.

  • Hallo vor vier tagen habe meine P99 alle fehler wie Musashis beschreibung erledigt habe 8 Magazine durchgejagd ohne probleme.Heute habe ich meine Nagelneue Walther PK 380 von einem Händler erhalten,habe heute wieder 8 Magazine durchgejagd und war erstaunt,es ist die erste umarex die wirklich tadellos im originalzustand von anfang bis ende funktionierte ohne hemmungen.Einzigst wo ich entäuscht war ist sie wurde scheinbar vorher beschossen,kam recht schmutzig an, und absolut verölt.Aber eben Mängelfrei.
    Und sie ist etwas kleiner geraten was die p99 betrifft,was die handlage betrifft gefällt mir die p99 besser.Aber alles in allem finde ich die PK380 eine sehr schöne waffe und hoffe sie tadellos morgen zu testen.

  • Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

    Damit ist eigentlich Ende mit der Diskussion, zumindest für mich. Die Walther PK380 ist unter den Schreckschusswaffen etwas Besonderes, daran lässt sich nicht rütteln.


    Da muss ich jetzt lachen. Es werden immer noch Colt Umarex Pythons verkauft und wer weiß noch alles für Schrott, obwohl es sowas wie RG69, RG89, HW37 usw. schon seit längerem gibt und das, obwohl die HW37 nicht viel teurer ist. Die P99 gibt es auch schon wie lange? Verkauft sich aber trotzdem obwohl es eine viel bessere RG96 gibt, für die die 5000 Schuss nicht utopisch sind und dazu noch viel günstiger ist. Die P99 verkauft sich trotzdem gut, oder? Woran das wohl liegen mag...

    Bei der PK380 sieht das ganz anders aus. Wer hat schon 200 Euro übrig, wenn er für die Hälfte was anderes bekommt? Jo, jetzt gehen sich alle eine PK380 kaufen. :thumbsup: :D :rolleyes:

    Die kaufen dann aber leute die mal so lausige 30 schuss um mitternacht abgeben...wenn du das auf die jahre hochrechnest kannst du mit ner walther p99 oder colt double eagle alt werden und sie vererben:-)oder es sind jüngere die grade volljährig geworden sind und kein geld haben oder welche die sich mit der sache nich wirklich beschäftigen! (Oder sammler,denn gut aussehen tun sie ja trotzdem)

    Zur walther pk380 : Wenn man aber 400/500 Schuss verschiesst würd ich immer nen hunderter mehr investieren,wenn ich wüsste das rechnet sich auf kurz oder lang,sprich die waffe macht das ein paar jahre mit!

    Da ich aber eh auf 6mm umgestiegen bin,würd ich sie mir erst hohlen wenn sie länger am markt iss

  • ... Größte Schwäche, meiner Meinung nach, ist das Kaliber.


    Ziel der PK 380 ist der amerikanische Markt. Dort kamen in den letzten Jahren immer mehr kompakte Verteidigungspistolen von den verschiedensten Herstellern auf den Markt, und zwar in eben diesem Kaliber. Wobei die PK 380 im Vergleich zu den anderen Modellen noch recht groß ist. Dieses Kaliber erlebt drüben eine Renaissance sondergleichen auf dem zivilen Markt.

    Und für Selbstverteidigung reicht das Kaliber vollkommen aus. Da reichen selbst kleine Kaliber wie 6,35mm oder 7,65mm vollkommen aus. Erinnert ihr euch noch an den Palistinenser der mit einem Bulldozer Amok fuhr? Der wurde mit einer .22er von einem Reservisten der israelischen Armee erschossen...es muss nicht immer .45 ACP oder 9mm Para sein. Diese kleinen Kaliber sind vom Rückstoß her auch von Amateuren beherrschbar, und vor allen Dingen sind die Waffen in diesen kleinen Kalibern bis 9mm kurz durchwegs kompakt und leicht verdeckt zu führen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (2. Januar 2011 um 17:24)

  • Ich möchte den Thread noch einmal ausgraben.

    Im Moment zeichnet sich irgendwie folgendes ab:

    Es schreibt jemand etwas nagatives über die PK380 und schon wird, mehr oder weniger, auf diesen Benutzer eingeschlagen und die Waffe in den Himmel gelobt.

    Die Benutzer, die nicht das Glück hatten, eine markellose Waffe zu bekommen, werden entweder als zu blöd dargestellt, bekommen unterstellt die Unwarheit zu sagen oder eben keine der Waffen zu besitzen. Sie werden darauf aufmerksam gemacht, das 90 bis hin zu 95% der Benutzer zufrieden sind (was einem, gehört man zu den anderen 10% bis 5% nichts bringt).

    Auch wird öfter das Argument angebracht, man sei zu Pingelig, es sei ein Gebrauchsgegenstand, da sind ein paar Kratzer nicht schlimm. Bereit war bisher aber niemand, seine markellose Waffe gegen eine angekratzte zu tauschen - obwohl es doch nur für ihn ein Gebrauchsgegenstand ist. Macht wohl doch einen Unterschied? Alternativ bekommt man unterstellt, dass man die Waffe selbst beschädigt hat und dies nun Umarex in die Schuhe schieben will (bei einer anderen Waffe von Umarex wäre das dann vermutlich nicht so) oder einfach dämlichkeit bei der Benutzung weil nicht sein kann was nicht sein darf.

    Es gibt einige Beiträge, die auf Schwankungen in der Produktion hinweisen - oder eher auf "es wurde experimentiert bei der Produktion und alles auf den Markt geworfen".

    Die PK380 ist wahrlich ein guter Wurf geworden, aber dieses in den Himmel heben und alles niedermachen, wass die Waffe nicht in den Himmel hebt ist irgendwie kontraproduktiv. Es zerstört oft Zusammenhänge in den Threads, in denen es um die PK380 geht und lässt die eigentliche Information in diesem Thread untergehen, in dem man anfängt sich über solche Punkte zu streiten bis das eigentliche Thema im Thread völlig untergegangen ist. Es ähnelt ja schon fast dem aufkommen von "SS Pistole zur SV -> Revolver nehmen -> Spray nehmen -> SV Sinnlos" Diskussionen, die nie ein Ergebniss haben werden.

    Ansonsten wäre es schön, wenn die 90-95% Fraktion akzeptiert, dass es auch PK380 auf dem Markt gibt, die nicht zur Zufriedenheit des Kunden geführt haben und sich diese hier nun mal auch zu Wort melden. Und nein, ich muss die Waffe nicht aktuell besitzen um darüber schreiben zu können. Ich kann die Waffe genausogut an den Händler zurück gegeben haben und meine Erfahrung damit trotzdem gemacht haben.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.


  • Meine Theorie ist, dass bei der Planung der PK380 gleich auch die SSW-Version mitgeplant wurde und darauf geachtet wurde, dass viele der Teile für beide Varianten benutzt werden können. Vom Preis der scharfen PK380 ist die PAK nicht zu weit entfernt (relativ gesehen zum Preis der P99 oder P22). Dadurch werden die Kosten für Entwicklung und Produktionsstraße auf beide Modelle verteilt und daher pro Stück günstiger.

    Eine interessante Theorie. Auch dein Argument am Schluss ist recht schlüßig, wobei ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen kann, dass bei der Planung auch gleichzeitig eine SSW-Variante berücksichtigt wurde.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Da wiederspreche ich dir,

    denn wenn jemand ein Produkt schlecht redet ohne diese selbst zu besitzen dann muss man von kontraproduktivität sprechen.
    Es sollte sich nur diejenigen zu Wort melden die auch Erfahrungswerte darlegen können.
    Nicht sich in irgendeinen Thread mit hineinhängen und eine Waffe (In diesem falle die PK 380) schlecht reden ohne diese selbst getestet zu haben.

    Wenn heute jemand wirklich begründet eine schlechte Meinung aufgrund eigener erfahrung mit dieser Waffe hat ist das absolut ok und verständlich.
    Aber einfach mal zu Posten die Waffe ist Sch.... macht auch keinen Sinn.

    Und ja...ich habe mir sogar eine PK 380 mit schrammen und gebrauchspuren gekauft.


    Andy

    Prolegal Mitglied 15068 

    Unser Youtube-Channel:

    >Outdoor Bavaria<

    Einmal editiert, zuletzt von Saalach (20. Januar 2011 um 14:27)

  • Ähm also ich kann nur für mich sprechen:

    1. ich habe keien dumm angemacht wenn er keine makellose pk380 hatte

    2. pingeling sehe ich wenn man erwartet das die SSw zu 110% sauber gemcht wird nach dem Beschuss, blanke Stellen reklamiert werden, die normale abnutzungserscheinungen sind wenn der schlitten drüber gleitet! etc

    3. dei der demontage kratzer entstehen die dann reklamiert werden.

    ......


    wenn jemand von anfang an eine total zerkratze ssw bekommt darf er sie doch gerne umtauschen! aber wenn hier einer keine pk380 hat kann er nichts zu wirklichen fakten sagen oder sagen das er damit zufrieden ist. wenn du sie nur in den händen hattest kannst du nur sagen ob sie dir gefällt oder nichtt mehr jedoch nicht!

    zudem der User der Probleme mit dem schlagbolzen hatte (einmalige sache bis jetzt) besitz nun eine voll funktionsfähige waffe und ist wohl zufrieden damit!

  • warum also solch ein getue um das ding?

    Ich selbst habe keinen 380er, aber die Meinung der Leute hier im Forum spricht für Daumen nachoben.

    Wenn Umarex uns Qualität serviert, dann bekommen sie demtentsprechend (positives)Feedback.
    Kommen da Geschenke über die Alpen zu uns, was knarzt und zerbröselt und schneller verschleißt als ein Made-in-Hinterhof-China DVD-Player, dann bekommen sie halt auch die passende Kritik.

    Man darf nicht verallgemeinern, es wird immer das aktuelle Produkt beurteilt.

    Beim 380er muß noch abgewartet werden, wie er den Langzeittest besteht, das Teil ist ja noch brandneu...Verschleißerscheinungen zeigen sich erst mit der Zeit.

  • Beim 380er muß noch abgewartet werden, wie er den Langzeittest besteht, das Teil ist ja noch brandneu...Verschleißerscheinungen zeigen sich erst mit der Zeit.

    ich finde der 1000 Schuß Test ist schon ein Langzeittest.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    denn wenn jemand ein Produkt schlecht redet ohne diese selbst zu besitzen dann muss man von kontraproduktivität sprechen.

    Zitat

    wenn jemand von anfang an eine total zerkratze ssw bekommt darf er sie doch gerne umtauschen! aber wenn hier einer keine pk380 hat kann er nichts zu wirklichen fakten sagen oder sagen das er damit zufrieden ist. wenn du sie nur in den händen hattest kannst du nur sagen ob sie dir gefällt oder nichtt mehr jedoch nicht!

    In den Händen halten oder besitzen ist nun mal ein Unterschied, der auch gerne unter den Teppich gekehrt wird. Um zu sehen, dass ich mit einem Spalt an der zuführrampe nicht zu frieden bin muss ich die Waffe nicht testen, das sehe ich auch. Wenn ich mit der Brünierung nicht zufrieden bin, muss ich die Waffe auch nicht testen, in den Händen halten reicht.


    Zugrundegelegt wird immer nur der eigene Maßstab, um mit einem Produkt zufrieden zu sein. Das es vllt. auch noch ganz andere Punkte gibt, warum man mit der Waffe unzufrieden sein kann, will euch nicht in den Sinn kommen?!

    Hinterfragt wird zudem scheinbar nur, wenn an der Waffe etwas bemängelt wird. Wäre es ein Lob gewesen, käme keiner auf die Idee zu fragen, ob er die Waffe, euren Vorstellungen nach, geprüft hat.

    Zitat

    pingeling sehe ich wenn man erwartet das die SSw zu 110% sauber gemcht wird nach dem Beschuss, blanke Stellen reklamiert werden, die normale abnutzungserscheinungen sind wenn der schlitten drüber gleitet! etc

    Wenn ich die Waffe nur in die Vitrine stellen will ist das durchaus ein Grund zur reklamation. Das als Pingelig zu sehen ist die eine Sache. Aber, wie es manche User hier machen, dann mit denen, die darin einen Reklamationsgrund zu sehen, anzugreifen eine andere.

    Beispiel: 72 und 73


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Um nochmal der Hauptfrage nach zu kommen: Warum der Hype?

    Meiner Meinung nach ist es nicht nur die Verarbeitung, denn wie hier schon gesagt können viele Modelle wie die RG96 da locker mithalten und funkionieren sogar im Dauertest besser weil sie nicht so Schmutzanfällig sind.
    Aber ich denke die Faszination PK380 basiert halt hauptsächlich auf dem Konzept Stahl. Sicher Stahl ist auch nur ein anderes Metall aber soetwas hat es halt vorher auf dem Markt nicht gegeben. Und wenn dann noch dazu kommt das die Waffe gut verarbeitet ist und dem Original optisch in fast nichts nachsteht, dann macht das die PK380 zu etwas Besonderem im vergleich zur RG96 die eben eine "nur" ausgesprochen zuverlässige SSW is. (an alle RG96 Fans: das "nur" is nich so gemeint :rolleyes: )

    Fazit:
    Die PK380 ist halt eine gute, stabile Waffe die nicht aus dem gewöhnlichen Umarex Schreckschusswaffensortiment stammt sondern aus dem Werk der Unterfirma Walther die auch die scharfen Waffen herstellt und für die SSW viele Originalteile nutzt. Und das ist halt was besonderes was keine andere SSW zur Zeit bietet und da darf man schon ein wenig begeistert sein.

    Ach ja und noch was: Iwo hier hab ich gelesen: Walther gibt es Quasi nicht mehr weil Walther im Grunde Umarex sei. Stimmt schon das Walther zu Umarex gehört aber es ist trotzdem ne eigenständige Marke.
    Ich will mal sehn wie jemand zu nem Bugatti Veyron Fahrer sagt: "Ey... du fährst aber nen geilen VW." da bekommt man vom Bugattifahrer getrost eine aufs Maul. :D

  • Na, nu muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben. Ich denke doch mal, die Sache ist ganz einfach die, dass Sammler von SSW ein Leben lang auf der Suche nach Modellen sind, die den Vorbildern / Originalen so nahe wie möglich kommen, weil man die scharfen halt nicht erwerben DARF! (Ausnahmen bestätigen die Regel!! ;) ) Anders kann ich mir z.B. die millionen Beiträge über "hassliche" Laufsperren, bzw. unschöne Beschriftungen auch nicht erklären. Naja und wenn dann ENDLICH mal wieder ein Modell erscheint, dass nicht nur optisch, sondern auch im Material dem Original entspricht... JUHUU! :D simple as that! Haltbarkeit mag für den einen oder anderen ne Rolle spielen, aber bestimmt eher sekundär.
    Ich besitze noch keine! Hab noch keine Idee, wie ich meiner Frau die Notwendikeit einer 11. SSW erklären soll, aber ich arbeite dran! :rolleyes:

    Greetz, Andi

    Upps...ach DARUM "Kontrolle Sicherheit"! Sorry! ;(

  • Wenn ich mir einen Dacia Logan kaufe, weiß ich im vorraus das die Verarbeitung billig ist. Im Verhältniss zum Kaufpreis ist das logisch.

    Wer das viele Geld für einen Porsche bezahlt, der erwartet auch einen gewissen Grad an Hochwertiger Verarbeitung und Qualität. Eben auch wegen dem Verhältniss zum Kaufpreis.

    Auch wenn es nur Gas-und Signalwaffen sind, kann man für einen hohen Preis auch hohe Qualität und Kontrolle erwarten. Alles andere ist Täuschung der Kunden.

    Wenn man einige reden hört, könnte man meinen, das sie eine Werksneue S-Klasse nicht beanstanden würden, wenn dieser bei der Auslieferung innen und außen verdreckt und verkratz wäre. Erzählt das jemand anderem...

    und ja, das kann man damit vergleichen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fire_Fly (20. Januar 2011 um 19:24)

  • Wenn ich mir einen Dacia Logan kaufe, weiß ich im vorraus das die Verarbeitung billig ist. Im Verhältniss zum Kaufpreis ist das logisch.

    Wer das viele Geld für einen Porsche bezahlt, der erwartet auch einen gewissen Grad an Hochwertiger Verarbeitung und Qualität. Eben auch wegen dem Verhältniss zum Kaufpreis.

    Auch wenn es nur Gas-und Signalwaffen sind, kann man für einen hohen Preis auch hohe Qualität und Kontrolle erwarten. Alles andere ist Täuschung der Kunden.

    Wenn man einige reden hört, könnte man meinen, das sie eine Werksneue S-Klasse nicht beanstanden würden, wenn dieser bei der Auslieferung innen und außen verdreckt und verkratz wäre. Erzählt das jemand anderem...

    und ja, das kann man damit vergleichen!

    Nein, kann man nicht. Ein Dacia kostet 8.000 Euro, eine S-Klasse 80.000. Demnach könntest Du nur eine andere Waffe mit der Walther vergleichen, die entweder ein Zehntel der UVP der Walther kostet, also 25 Euro oder zehn Mal so teuer ist, sprich 2.500 Euro.

    Außerdem werden hier Einzelfälle hoch-stilisiert zu weltumfassenden Produktionsproblemen. Ich weiß zwar nicht, wieviele PK380 Umarex schon hergestellt hat, aber wenn 5 von 100 derartige nichtige Problemchen haben, liegt Umarex garnicht so schlecht. Vermutlich besser als Erma jemals gelegen hat.

  • UMAREX! oh schreck! wie man hier lesen kann und es einige user offensichtlich drauf anlegen einem glauben zumachen, so sind die produkte der Fa. UMAREX nicht grad empfehlenswert, weil sie von schlechter oder minderwertiger qualität und schlecht verarbeitet sind


    ööhhh..bin ja vielleicht unwissend, aber kommt man heute im SSW-bereich ÜBERHAUPT noch an Uma vorbei?? Ausser ältere Gebrauchtwaffen, mein ich.Ist nicht ALLES "irgendwie" Umarex?

    Greetz, Andi

    Upps...ach DARUM "Kontrolle Sicherheit"! Sorry! ;(

  • Man weiß die Dunkelziffer nicht, von Leuten die sie gekauft haben und nicht hier angemeldet sind. "Laien" würden das sicherlich als normal hinnehmen. Wir hier sind sozusagen Freaks, die wissen wie etwas sein sollte. Die einen oder anderen vieleicht auch mit (ungerechtfertigen) hohen Qualitätsstandarts. Da achten wir auch auf Details.