Die PK 380 - was ich daran nicht verstehe - oder der "OFF TOPIC Thread"

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 8.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2011 um 16:07) ist von [RUS] Guard.

  • Es ist ja auch letztlich immer eine ganz subjektive Sache mit der Schwerzgrenze, was solche "Fehlerchen" angeht.


    Genau so ist es. Aber:

    Wenn man nachvollzieht woher die SSW-PK380 stammt und welcher Ursprungsgedanke hinter der scharfen PK380 steht dann müssen einem ein paar Dinge klar werden:

    Die scharfe PK380 ist wie gesagt als low-cost Modell hauptsächlich für den amerikanischen Markt konstruiert und gefertigt. Im 300$ Preissegment legt man da nicht so das Augenmerk auf perfekte Spaltmaße,perfekte Brünierung,ein Magazin das klappert oder Schlieren im Kunststoffgriffstück. Man ist sich bewusst das man in diesem Preissegment Abstriche machen muss.

    Das ist hier bei uns in der 350€ Preisklasse für scharfe Waffen auch nicht anders. Das meinte ich mit der Aussage das einige wohl Peters Stahl Qualität für 199€ verlangen.

    Man legt ,dort auf dem Markt für den die scharfe PK380 ursprünglich konstruiert wurde, eher Wert darauf das die Waffe leicht,klein,zuverlässig,billig ist und Spaß macht. Wenn Pamela aus Texas ihre PK380 in ihrer Handtasche zusammen mit dem Autoschlüsseln,dem Mobiltelefon und den Schminkutensilien durch die Gegend schleppt macht sich eh niemand Gedanken darüber ob diese zerkratzen könnte oder nicht. Das Teil ist da ein einfacher Gebrauchsgegenstand und wurde auch als so etwas konstruiert und gefertigt und ist keine Reliquie so wie hier.

    Hier in D legen die SSW-Sammler/Nutzer eher Wert auf perfekte Optik und Tip-Top Verarbeitung, und das natürlich zum "Marktüblichen" SSW-Preis.

    Das war aber denke ich nicht die Idee die die hinter der SSW-PK stand. Sondern: Gute Qualität,robust,guter Preis und dann auch noch so nahe wie möglich am Original.

    Meiner Meinung nach : Perfekt gelungen!

    Gruß,

    Rene'

    PS: Was aber natürlich nicht bedeutet das eine wirklich fehlerhaft ausgelieferte PK nicht reklamiert werden darf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene' (23. Januar 2011 um 16:07)

  • Rene' ich kann dir da nur zustimmen.

    Die scharfe war für den privaten Gebrauch als Low-Budget Waffe für Concealed Carry gedacht. Wenn man es genau nimmt, dann war die sogar, aufgrund der Größe und des Gewichtes mehr für Frauen als für Männer gedacht. Das bestätigen auch viele amerikanische Diskussionsforen, indenen der Mann seiner Frau die PK380 geschenkt hat. Und ich denke mal, dass den Frauen die PK380 an sich recht egal ist, hauptsache die funktioniert.
    Bei meiner Freundin ist es ähnlich. Ihr ist es egal, ob sie ein Spray oder eine SSW führt, wichtig ist nur, dass es seinen Zweck erfüllt.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,