Sicherheit geht vor !

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 12.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2012 um 22:20) ist von kuemmel.

  • so dann mal meine Vorkehrungen:

    -kein Alkohol vor dem Feuerwerk!

    - waffen munition aus dem abgeschlossenen Koffer entnehmen. Magazine laden. den rest wieder verschließen

    - Schtzbrille und Gehörschutz aufsetzen

    - draußen erste Magazin in die Waffe stecken, durchlade, entsichern, erneuter Chek ob ich weit genug weg zu anderen Personen stehe und dann senkrecht nach oben feuern

    - wenn fertig wieder alles einpacken, abschließen, verstauen und dann kann getrunken werden!!!

  • Ohja das fehlte noch, wurde mit aufgenommen.

  • pmbond: sehr gute Zusammenfassung! :thumbup:

    Das mit dem Gehörschutz kann ich nur doppelt und dreifach unterstreichen... ich kenne jemand, der sich beim Silvesterböllern ein Knalltrauma zugezogen und seither mit Tinnitus zu kämpfen hat. Ich persönlich nehme das Ohropax aus Schaumstoff, was so ähnlich ist wie die Gehörschutzstöpsel aus'm Waffenladen.

    Und Finger weg von fragwürdigen Böllern ohne Zulassung, sonst können schnell die Finger weg sein. Diese Teile können schon mal direkt beim Anbrennen der Lunte durchzünden. Ich weiß nicht, ob dieser Unfall durch solche Böller aus dem Ausland oder einfach nur unvorsichtigen Umgang verursacht wurde, klingt aber sehr danach: Mann verliert Hand durch Böller-Explosion

  • pmbond: sehr gute Zusammenfassung! :thumbup:

    Das mit dem Gehörschutz kann ich nur doppelt und dreifach unterstreichen... ich kenne jemand, der sich beim Silvesterböllern ein Knalltrauma zugezogen und seither mit Tinnitus zu kämpfen hat. Ich persönlich nehme das Ohropax aus Schaumstoff, was so ähnlich ist wie die Gehörschutzstöpsel aus'm Waffenladen.

    Und Finger weg von fragwürdigen Böllern ohne Zulassung, sonst können schnell die Finger weg sein. Diese Teile können schon mal direkt beim Anbrennen der Lunte durchzünden. Ich weiß nicht, ob dieser Unfall durch solche Böller aus dem Ausland oder einfach nur unvorsichtigen Umgang verursacht wurde, klingt aber sehr danach: Mann verliert Hand durch Böller-Explosion

    Soeben aufgenommen, Danke für den Hinweis

  • Hey Leute ... wir sollten dieses Thema endlich mal bewerten ... unten rechts, die Sternchen.
    Das kommt hier leider seit einiger Zeit viel zu kurz!

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Auch nicht das Kaliber 6mm unterschätzen.
    Ohne Gehörschutz und Schutzbrille geht gar nichts!!!!! :n11::dafuer::n11:

    Hier mal meine Ausstattung:

    Infield Vipor

    PELTOR BULL'S EYE I


    Gruß Stefan

  • Mein Lieblingstipp für die umstehenden Gäste ist immer: Abstand nehmen! Zusätzlich habe ich immer noch ein paar Gehörschutzstöpsel in meiner Silvesterkiste, die dann für "die Mutigen" ausgeteilt werden.

    Die wichtigste Regel ist hier aber noch gar nicht genannt worden: Safety Trigger bzw. Abzugssicherheit.

    Der Zeigefinger ist bis zur gewollten Schussabgabe immer lang am Abzug!

    Das vergessen viele im Eifer des Gefechts, gerade beim Laden von Pyros ist es aber brandgefährlich bei einer fertiggeladenen Waffe vor dem Lauf (Rohr) rumzufummeln. Wie oft man das sieht, fast jeder SSW-Schütze hat den Finger permanent um den Abzug gelegt. Seufz!

    Alkohol und Silvesterschießen in epischen Ausmaßen sollte man sich tunlichst nicht geben. Man kann danach immer noch einen heben.

    Den Kapselgehörschutz Peltor Bullseye I benutze ich auch, den kann man auch super zusammenschieben. Ich hab ihn in schickem mattschwarz...

    Edith: Meine ME Luger 08 ist gerade gekommen, juhuh! War über die Feiertage liegen geblieben. Jetzt kann Silvester kommen. Ich wünsche allen viel Spaß und wenig Zuführ/Auswurfstörungen!

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

    Einmal editiert, zuletzt von masterluke (31. Dezember 2010 um 14:51)

  • Schade dass der Thread nicht irgendwo gepinnt werden kann, damit alle, vor allem Einstieger ihn mit einem Klick erreichen können.
    Ich finde hier steht sehr viel sinnvolles drin, und für Neulinge gerade ein absolutes Muss.

  • Der Zeigefinger ist bis zur gewollten Schussabgabe immer lang am Abzug!


    Wie wichtig das ist (obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte) konnte ich dieses Silvester wieder erleben.
    Einer der Umstehenden hat einen Pyro in die Menge gejagt, weil er sich beim aufstecken am Abzug festgehalten hat.
    Glücklicherweise ist nichts passiert.

    Achja, es klingt Paranoid (ist es eigentlich auch :D), aber ein Helm bzw. eine feste Kopfbedeckung kann nicht schaden.
    Mehrere Leute aus meinem Bekanntenkreis haben abgebrannte Raketen u.ä. auf den Kopf bekommen. Irgendwo muss das Zeug ja landen ;)

  • Ja das wichtigste ist einfach, nicht zu saufen bevor man anfängt mit der SSW zu ballern, ich durfte auch gerade miterleben, wie jemand einen Schuss aus 20cm entfernung genau in die Fresse bekommen hat. Und warum? Weil beide rotzbesoffen rumgehampelt haben. Was baei jetzt nun rausgekommen ist weiss ich nicht. Unmittelbar danach konnte er jedenfalls noch was sehen, hören weiss ich nicht.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Das wichtigste ist allerdings immernoch: Ruhe.

    Nehmt euch Zeit, keine Hektik.
    Dann sind die Patronen im Magazin und die Pyros im Abschussbecher auch richtigrum ;)

    Ich hab von ebay giftgrüne Ohrstöpsel mit Bändchen zum Umhängen, mir reicht es schon den auf der rechten Seite zu tragen (schießen auch mit rechts), und seit Ich die habe gehts mir am Tag danach auch deutlich besser :thumbsup:

    €dit: Dass nicht gesoffen wird (ein Bier ist für mich nicht saufen, aber danach ist auch Schluss!) vor dem Umgang mit Schusswaffen ist ja wohl klar oder?


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Normalerweise ja, aber es Idioten sterben eben nicht aus. Wie gesagt, dieses Jahr hab ichs live miterlebt. Sas schlimme war ja noch, dass die auch noch etwas derbere Pyros hatten, da wird einem dann doch mulmig.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Tja,paar ahnungslose bzw dumme gibts halt immer.Hm,weiss nicht,sollte man fuer alles und jedes ne Sachkundepruefung einfuehren?Oder wuerde die evtl bei einigen,die sie auch bestehen,trotzdem nichts helfen...manche Leute schnallen halt die einfachsten Dinge nicht bzw denken*Mir passiert das nicht*und schon passierts-und man leidet oder zahlt verdammt lang...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Eins habe ich auch noch Silvester gelernt...
    Passt bitte auf, wo ihr mit welchen Pyros etc schießt.
    Folgendes ist bei mir passiert:
    Meine Holde und ich standen draussen und haben ein bisschen geböllert und diese Feuerringe angezündet (was man für Frauen nicht alles tut.)
    2 Junge Männer kamen plötzlich und stellten sich ca 30 Meter von uns auf und zogen ihre SSW´s (schonmal ne schlechte Idee, da draussen!)
    Sie stecken Pyros in die Becher und drückten ab, und die Pyros flogen unkontrolliert umher, und einer dieser Pyros hatte das plötzliche Verlangen nach unten zu fliegen.
    Dieser machte dann eine Scharfe Kurve und zischte ca mit einem Bodenabstand von 1, 50 Meter umher, und ca 2 Meter neben uns.
    Auf Deutsch: Das Teil traf uns fast.

  • So Leute.
    Es ist zwar sehr Früh, aber mit Sicherheit ist man nie zu Früh drann.
    Also Buddel ich den Thread hier wieder aus, und habe ihn auch, mit Erlaubnis von pmbond, ist meine Sig aufgenommen.
    Gerade den Anfängern im SSW Bereich möchte ich diese "UVV" ans Herz legen.
    Aber auch den Alten Hasen kann ein Blick in diesen Thread nicht Schaden. Man lernt nie aus!!

  • Da hatte der Herr BIG D wohl die selbe Idee wie ich und war dazu auch noch bisschen schneller *grml* aber es kann ja nicht schaden ;)
    Ist ja immerhin ein wichtiger Thread der (fast) jedem Hilft und noch was beibringen kann

  • Ja dann fang ich mal an! Gestern bestellt - 510* Moldex 1 paar gehörschutz gehörschutzstöpsel 30dB


    Habe mich doch jetzt für einen Gehörschutz entschieden weil ich das letzt mal die Schnau... voll hatte das ich Tage lang nix höre außer ein Pieppppp....

    lg

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......