Walther PK380 Belastungstest (Meinungen und Fazit)

Es gibt 119 Antworten in diesem Thema, welches 37.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2015 um 17:51) ist von Uffz.

  • Jo der Test ist mal gut gelungen, ich denk drüber nach on ich mir eine PK380 zulege allerdings wäre mir eine vernickelte lieber, habe aber über die vernickelte Verison noch nichts gehört. Kommt die noch ??? oder wird es keine geben ? Hat wer mehr infos drüber?

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: Vielen Dank für diesen wie immer sehr ausführlichen Test. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Da lag ich mit meiner damaligen Einschätzung vom 15.12. ja garnicht mal so falsch. :thumbsup: Kurz: technisch nach 1000 Schuss alles ok aber die bessere Passgenauigkeit führt zu Problemen. Da hat die RG96 durch mehr spiel die Nase vorn und Verschmutzungen führen nicht gleich zum Klemmer.

  • Hallo Jungs,
    ich war bis jetzt immer "stiller mitleser" in diesem Forum. Aber nun muss ich einfach meinen Senf dazu geben :)

    Erstmal DANKE für den 1000 Schuss Test. Echt Super :thumbup: :thumbsup:
    Ich komme grade aus Werl von meinem Büma. Habe meine P22 in reperatur gebracht. DA ich schonmal vor Ort war, habe ich mir die PK380 mal in natura angeschaut.
    Und was soll ich sagen irgendwie ist mir das Teil nachgelaufen und liegt nun vor mir auf dem Tisch.
    Zur diskussion der starken verschmutzung kann ich nicht sagen. Da meine PK380 ausser an den Magazinlippen sehr sauber und gut geölt ist.
    Also warten wir mal die Sylvesternacht ab, dann wissen wir mehr.

    Grus aus dem verschneiten Münsterland :P

  • Also die scharfe PK380 gibt es auch in vernickelt. Also wirds die SSW-Schwester sicher auch mal in Nickel geben.

    http://www.carl-walther.de/index.php?company=walther〈=DE&content=products&hid=2&uid=8&product=1286

    Gruß Florian

    Ja, das dachte ich mir auch.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • ...und natürlich würden die Test ja objektiv bleiben..... :laugh: :laugh:

    Muzzle bekommt seine Waffen zum Test auch von Umarex gestellt und bedankt sich immer brav dafür. Dennoch bleiben seine Tests objektiv. Letztendlich sind die Youtube Vids ja eine gute Werbung für die PK380 oder auch die RG96. Da könnte Umarex schon mal was springen lassen bzw. die Waffen zum Test stellen und dem User dann für seine Mühen überlassen. Muni nehmen wir besser keine von Umarex um weitere Fehlerquellen von vornherein auszuzschliessen ;)

  • ...Dass die die Markierung der Visierung weggeflogen ist, mag bei einem Indoor-Test ja nicht dramatisch sein, allerdings doch schon sehr ärgerlich im dunklen Silvester-Einsatz - wenn verschwunden, dann für immer.
    Kann mann denn diesen "Punkt" einzeln nachbestellen?

    ....


    Ich gehe mal davon aus. Bei meiner Vektor sind die Plättchen mit dem Vektor-Logo die in den Griff eingeklebt sind abgegangen. Gab dann, damals noch von Röhm, kostenlosen Ersatz. Anscheinend hält der Kleber der ab Werk benutzt wurde nicht gut genug, denn das hört man bei der Vektor öfters. Wenn man die dann mit Sekundenkleber festklebt passiert da nämlich nichts mehr.

    Zitat

    Weniger gefällt mir, das sie sehr schnell Scharten in der Schlittenführung entstehen, wird das die Achillesferse dieses Modells?
    Denn wenn die Schlittenführung praktisch zu Zerfall neigt, kann ich mir vorstellen, das im entscheidenen Moment der Schlitten nicht sauber geführt wird bzw. noch schlimmer durch den eventuell entstehenden Metallabrieb der Schlitten sich im Schuss "festfrisst".
    Einen Hahn kann ich ggfs. selbst austauschen, eine Schlittenführung kann ich nicht austauschen oder sonst irgendwie aufbrezeln

    So sieht die Waffe nach 1000 Schuss aus, du wirst kaum eine Waffe zur SV mitnehmen die über 1000 Schuss runter hat...und wenn man gut schmiert, wird da sicher auch nichts passieren. Denk dran, die Waffe hat 1000 Schuss am Stück gesehen und wurde kaum gereinigt und geschmiert. Da fährt man dann logischerweise auf Verschleiß. Man sollte Silvester und SV immer mit getrennten Waffen machen! Allerdings wenn man nur 50 Schuss pro Jahr raushustet relativiert sich das auch wieder, denn wenn man die Waffe die man zur SV nehmen will an Silvester verheizt, kann es gut sein dass die Waffe im Fall der Fälle verschleíßbedingten Ausfall hat.

    Und als Ergänzung, so manch andere Waffe sieht nach weitaus weniger Schuss noch schlimmer aus!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (18. Dezember 2010 um 14:17)

  • Und als Ergänzung, so manch andere Waffe sieht nach weitaus weniger Schuss noch schlimmer aus!

    Gute Vorlage, meine reck Miami Mod. 92F musste nach 350 Schuss Umarex original Munition nun zm Hersteller, da die Sicherung einfach komplett auseinander gefallen ist. Den Schlagbolzen durfte ich vom Boden aufheben!!! Die 92F sieht von innen aus als hätte sie in einem Krieg gedient, obwohl ich sie immer gut gepflegt habe. Das hat man halt bei den Voll- Zinkdruckguss Plempen, die halten NICHTS aus. Von Qualität kann da keine Rede sein ...

    Gruß

    The_General

    "Wir können heute über den Ozean fliegen, sehen und hören. Doch der Weg zu uns selbst und unseren Nächsten ist sternenweit."

  • @DIE HARD: ich habe mich auf der Seite http://www.muzzle.de mal umgesehen. Ich finde keinen einzigen Kritikpunkt an Umarex- Waffen. Im Gegenteil: der P22 bescheinigt man "sehr gute Verarbeitung". :n23:

    So viel zum Thema Objektivität. *lol* Oder habe ich nur falsch geguckt?

    Je suis Charlie...

  • Vorallem Respekt diese monotone Tätigkeit durchzuhalten.....tonk tonk tonk tonk......

    Hat der einen Sponsor, oder einfach nur everybodys darling von RWS? :D

    Die hat ja "nur" 8 Schuß.

  • @DIE HARD: ich habe mich auf der Seite http://www.muzzle.de mal umgesehen. Ich finde keinen einzigen Kritikpunkt an Umarex- Waffen. Im Gegenteil: der P22 bescheinigt man "sehr gute Verarbeitung". :n23:

    So viel zum Thema Objektivität. *lol* Oder habe ich nur falsch geguckt?

    Der beurteilt die Waffen ja auch nur mehr oder weniger "out of the box" und macht keine Schusstests wie sie halten und ggf. verschleissen oder Fehlfunktionen haben. Von daher sind die dortigen Aussagen eigentlich gerechtfertigt. Meine Meinung.

  • Der beurteilt die Waffen ja auch nur mehr oder weniger "out of the box" und macht keine Schusstests wie sie halten und ggf. verschleissen oder Fehlfunktionen haben. Von daher sind die dortigen Aussagen eigentlich gerechtfertigt. Meine Meinung.

    Gut, aber Out-Of-The-Box kann man nicht beurteilen, ob eine SSW gut verarbeitet wurde oder nicht.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Auch eine "dankeschön" von mir an bfgguns. Respekt an Umarex das sie es endlich geschafft haben eine vernünftige SSW auf den Markt zu bringen. Genau der richtige Zeipunkt, sehr Klever nachdem Röhm ja übernommen wurde.

  • Ich hoffe nur noch das die Waffe für die Selbstverteidigung gut geeignet ist, weil wenn ich daran denke das sie im Test jede menge Zuführungsstörungen hatte ist es doch
    sehr ärgerlich wenn das im Ernstfall passieren würde und dann steht mann dumm da und hat seine Karte verspielt.

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......

  • Ja. Die ersten 10-? Magazine wurden doch sauber gefressen. Ich bezweifle stark, dass man in einer SV-Situation 20 Magazine oder mehr verschießt. Und selbst wenn, dann wird der Klemmer auch nichts mehr reißen :pinch: .

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Danke für die Lobeshymnen, ich hoffe, euch haben die zwei Videos gefallen. Ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß dabei LOL. :D

    Hat jemand mal versucht ein geladenes Magazin langsam durch die Waffe zu repetieren? Die Kartuschen werden beim Zuführen fast aus dem Auswurfschacht geschleudert. Vielleicht liegt das einfach nur an zu starken Magazinfedern? Ich bin kein Experte, ich kann nur raten...

    Ich werde mal ein Magazin 1-2 Wochen geladen liegen lassen und gucken, was passiert.

  • Yap... auch ein großes "Dankeschön" und Respekt für den Belastungstest (und auch das Video zur ersten Übersicht). Wie immer sehr gut erklärt und gezeigt, auch die Länge sehr angenehm und nicht so "durchgewurschtelt". :respect:


    Bin schon freudig gespannt auf den Test mit Pfeffer...

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Hallo mistermister,
    auch von mir besten Dank für den profesionellen Test und dein Durchhaltevermögen! :thumbsup: Da habe ich mit dem Kauf der Waffe doch einen guten Griff gemacht.Mit den Zuführungsstörungen kann ich leben,Hauptsache sie ist lange haltbar.Wär schön,wenn Umarex sich mal bei dir bedanken würde (mit einer größeren Menge Patronen oder ähnlichem),dass Ansehen dieser Firma ist doch um einiges gestiegen (unter uns SSW.-Schützen und Sammlern) und Umarex kann auch gute Qualität herstellen.Dir einen gesegneten vierten Advent und beste Grüße aus Sachsen!
    Boni :thumbup: