Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 426.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.


  • yepp - alles klar.

    deswegen wirds wohl auch an den wenigsten wummen einen schlittenfanghebel geben, sind ja nur die meisten modelle von COLT S&W, H&K, SIG, SIG-Sauer, Walther, Beretta, Llama, Taurus, Glock, etc. etc. etc. - oh mann! man stelle sich mal vor - über 5.000.000 pistolen des typs 1911 - und alle mit schlittenfang! da muss doch wohl einer einen fehler gemacht haben - oder?

    millionen und aber millionen magazine und somit .45ACP patronen sind durch sämtliche 1911er gejagt worden und ich wette, dass die meisten .45er patronen mittels schlittenfanghebel in die kammer befördert wurden. meine eigene 1911er z.b. ist eine COLT aus dem jahre 1942, die ich 1995 erworben habe und seither schiesse. ich habe bestimmt 5000 schuss damit gemacht und weder der schlitten, noch der schlittenfang noch meine motorik ist davon beeinträchtigt, abgenutzt oder sonstwie zu schaden gekommen....

  • Sam, offensichtlich hast Du weder den Beitrag von Kurtis richtig gelesen noch den ursprünglichen Sinn und Zweck eines Schlittenfanghebels letztendlich verstanden.

    Gruß,
    Rene'

  • Man lernt es sogar bei der BW, nicht den Schlittenfanghebel zu benutzen, um die erste Patrone des neuen Magazins in das Patronenlager zu befördern...

  • Wobei man auch bedenken muss, dass gerade die Bundeswehr nicht das Maß aller Dinge ist.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Naja, steht ja offensichtlich auch in einigen Fachbüchern so, siehe Kurtis' Post.

    Soll halt jeder so machen, wie er es für richtig hält. Fertig. Ich bevorzuge ebenfalls die, zumindest für die Zinkklumpen, schonendere Variante. :))

  • Naja, steht ja offensichtlich auch in einigen Fachbüchern so, siehe Kurtis' Post.

    Soll halt jeder so machen, wie er es für richtig hält. Fertig. Ich bevorzuge ebenfalls die, zumindest für die Zinkklumpen, schonendere Variante. :))

    hmm.... und in der anleitung die die fa. COLT ihren pistolen beilegte, steht explizit drin, dass man bei geöffnetem verschluss, diesen mittels druck auf den slide-release wieder verriegeln kann.... seltsam.

    ich gebe euch allerdings recht was die zink-irgendwas-SSWs betrifft - da nudelt sich gern mal was ab, auch eine schlittenfangnut.

    was die beiden varianten (ob fanghebel auslößen oder schlitten zurückziehen) betrifft, so ist der schließfeder egal welche variante man wählt. die feder ist in beiden fällen soweit gespannt, dass beim "auslößen" die hülse in die kammer gedrückt und die waffe ggf. verriegelt wird.

    um dem ein ende zu machen, soll es jeder so handhaben wie er/sie es für richtig hält - und ich sagte schon in meinem aller ersten post, dass das vorhanden sein eines aussenliegenden schlittenfanghebels mür mich ein kriterium zum kauf einer kurzwaffe ist - again, für mich - das muss nicht für jeden gelten.

  • was die beiden varianten (ob fanghebel auslößen oder schlitten zurückziehen) betrifft, so ist der schließfeder egal welche variante man wählt. die feder ist in beiden fällen soweit gespannt, dass beim "auslößen" die hülse in die kammer gedrückt und die waffe ggf. verriegelt wird.

    Nein, es ist der Schließfeder nicht egal. Die Feder ist auch keineswegs in beiden Fällen gleich gespannt. Das stand alles schon in mehreren anderen Postings (und läßt sich sehr leicht messen). Auch der Weg des Schlittens aus der eingerasteten Stellung nach hinten (damit er wieder ausrastet) zeigt klar, dass die Feder da noch etwas weiter gespannt wird, und die Vorschnellenergie ist höher.

    Da sich schon mehrere User über deine zwar zahlreichen, aber nicht immer sinnreichen Postings innerhalb kürzester Zeit beschwert haben (ein völlig deplaziertes Posting hier im Thread über besoffene Jäger habe ich zudem entfernt), solltest du vielleicht nicht einfach lostippen, sondern erst einmal überlegen, ob der eine oder andere nicht vielleicht auch so viel Ahnung von Waffen hat wie du (oder mehr...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    (ein völlig deplaziertes Posting hier im Thread über besoffene Jäger habe ich zudem entfernt),

    deplaziert - ok. aber entfernt? heisst das, man darf hier nicht die wahrheit schreiben?

    und auch hier gilt, wer lesen kann... ich zitiere mich mal selbst:


    Zitat

    was die beiden varianten (ob fanghebel auslößen oder schlitten zurückziehen) betrifft, so ist der schließfeder egal welche variante man wählt. die feder ist in beiden fällen soweit gespannt, dass beim "auslößen" die hülse in die kammer gedrückt und die waffe ggf. verriegelt wird.

    ich schrieb nicht, dass die feder in beiden fällen gleich weit zurück ist. ich sagte sie ist in beiden fällen soweit zurück, dass dem patrone einführen und verriegeln nichts im wege steht.

  • Bei der Bundeswehr wird auch nur der Schlittenfanghebel genutzt,
    folgender Ablauf:

    - Magazin leer
    - Schlittenfanghebel rastet ein
    - Magazin raus mit der rechten wird entriegelt
    - Magazin mit der linken Hand entfernen (Waffe bleibt pausenlos im Ziel)
    - neues Magazin mit links einsetzen
    - Schlittenfanghebel nach unten drücken
    - feuer frei

    Ist zwar nicht Material schonend, aber schneller.

  • deplaziert - ok. aber entfernt? heisst das, man darf hier nicht die wahrheit schreiben?

    Zum einen ist die Frage, ob es die Wahrheit war oder nur der Schwager eines Onkels deines Nachbarn mütterlicherseits etwas erzählt hat. Zum anderen geht es in diesem Thread (daher steht ein Titel oben drüber) um die PK 380 und weder um Jagd noch um Jäger.

    Wegen der Details, was man hier wann schreiben sollte, empfielhlt sich das Studium der Teilnahmeregeln und auch der Top Ten: Bitte verschont uns mit diesen Fragen


    Zitat

    und auch hier gilt, wer lesen kann... ich zitiere mich mal selbst:

    Ich KANN durchaus lesen. Versuch es so weiter, und du wirst sehen, wie schnell ich mitlese. Und die eine oder andere waffentechnische Ahnung kann ich ebenso belegen. Muss ich aber nicht, heute hab ich nämlich frei.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich finde es echt schade, wie sam hall hier so niedergemacht wird. Er ist behördlich anerkannter Waffensachverständiger und hat dank seines Waffenscheins auch Erfahrungen aus der Praxis bzgl. Waffenführens und Sicherheit. So ein Experte hat dem Forum schon lange gefehlt. Mich erinnert das hier stark an die Gechichte von JoergS, den man dann auch vergrämt hat. Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, aber wenn sich hier nur noch SSW- und Softair-Kiddies austauschen, verliert das Forum seinen Reiz.

  • den Reiz hier mitzulesen verlierere ich bei bestimmten Artiklen des herm Sam!

    und denk so so sehen es viele andere User hier ebenso!!! sonst gäbe es hier die Diskkusion gar nicht.

    Dennnoch fordere ich bitte als Themenstarter auf sich dem eigentlichen Thema zu widmen! Danke!!


    und wer sich da wohl bedankt hat :D

    Zudem ob Sam ein so hochdekorierter sachverständiger ist, wie du ihn nennst entziehst sich unser aller kenntniss, es sei denn du kennst ihn (mehr oder weniger) Privat (was ich vermute) da ihr bei erst kürlich hier angemeldet seid! Wer hier eine gewisse mehrdeutigkeit herausliest, dem soll gesagt sein es, das es auch meien Absicht war :D :D :D

  • ein schelm wer hier böses unterstellen will....

  • Hallo CO2'ler,

    habe bis jetzt nur mitgelesen und mich heute angemeldet, weil ich mir ebenfalls die PK380 zugelegt habe.

    Jetzt habe ich gleich mal eine Frage, die mich beschäftigt. Sorry, auch wenn die Fragerei blöd klingt...

    Einige Seiten vorher in diesem Thread haben zwei Leute ihre Patronenlager äusserlich poliert. Hat mir sehr gut gefallen. Ich spiele mich nun auch mit dem Gedanken, das PL zu polieren, da meins schon einige Macken vom Zerlegen hat und mich das irgendwie ärgert. Allerdings beunruhigt mich die Ausführungsart der Beschussstempel. Diese sind ja nur eingelasert, nicht eingeschlagen, mir kommt es so vor, nur wenige µm.

    Wie sieht es eigentlich im schlimmsten Fall aus, wenn die Beschuss-Stempel durchs polieren nicht mehr/kaum lesbar sind? Das man die Waffe dann zwar besitzen, aber nicht mehr schiessen darf, weiß ich. Aber kann man in so einem Fall denn eine SSW, ähnlich den scharfen Waffen, beim Beschussamt neu beschiessen lassen? Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Gruß D_T.

  • Du kannst jede Waffe neu beschießen lassen. Die Frage ist nur ob sich das lohnt. Ich denke daß ein Neubeschuss mehr kostet als die gesamte Pistole.

    Ob man aber vorhandene Beschusszeichen einfach so entfernen darf, weiß ich nicht. Es sind ja amtlich angebrachte Zeichen. Könnte mir vorstellen daß man da nicht dran rumpfuschen darf.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Also hab ich das jetzt so richtig verstanden,man sollte nicht den schlitten nach vorne schnellen lassen.

    Zitat.
    Magazin Leer
    Schlitten hängt im Fanghebel.
    Rechte hand magazin knopf drücken
    mit der linken das Magazin entnehmen.
    und neues geladenes einstecken.
    Anschließend waffe mit der rechten hand weiter festhalten mit der linken hand den schlitten fassen und mit der rechten den schlittenfanghebel betätigen und wiederum mit der linken den schlitten mit patrone sanft nach vorne kommen lassen.
    Oder wie muss ich das verstehen?
    Mfg
    Michael

  • Soweit ich das verstanden hab, sollst du den Schlitten per Hand nach hinten ziehen und von alleine nach vorne schnellen lassen, also nicht langsam nach vorne führen.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

    SSW: Walther P22, Röhm RG 96, Röhm RG 300
    SSW-Wishlist: RG 89 vernickelt mit Holzgriffschalen