Frage zum Magazin der P99 und der P30

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2010 um 15:19) ist von hunterweapons.

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe eine kurze Frage zu dem Magazin sowohl von der P99 als auch von der P30, naja eigentlich habe ich zwei Fragen. Ich fang einfach mal an.Ein Bekannter von mir hat sich die beiden SSWs für seine Vitrine gekauft. Beim Laden auf Probe ist ihm aufgefallen, dass die Kartuschen in beiden Magazinen "klappern". Ist das normal so? Typisch Umarex? Oder was ist davon zu halten?
    Des Weiteren steht in der Gebrauchsanweisung der P99, dass sie für lediglich 12 Schuss ist. Wird sie nicht immer als 15-schüssig beworben? Wenn man nur 12 Schuss lädt, klappert interessanterweise auch nichts.

    Meine zweite Frage bezieht sich nur auf die P30. Kann man hier anhand der Seriennummer feststellen, ob man ein überarbeitetes Modell bekommen hat oder weiß das nur Umarex?

    Danke im Voraus!

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Auch in den originalen scharfen Waffen sind die Magazine recht lose eingepasst und klappern mehr oder weniger. Zumindest bei H&K. Jedoch ist das zur Funktionssicherheit auch so gewollt, damit nicht der kleinste Sandkorn ein Nachladen verhindert.

  • Hallo,

    also die P99 ist für 15+1 Schuß ausgelegt, warum die aber so wenig angeben keine Ahnung,
    hab den zettel auch noch nie durchgelesen muß ich gestehn.
    Das voll gefüllte Magazin klappert bei denen immer,völlig normal also.

    Die P30 besitze ich nicht, aber bei der überarbeiteten Version soll der Demontagebügel aus stahl sein.
    war bei der alten Version nicht der Fall. Also ausbauen und Magnet dagegen halten.

  • Vielen Dank für die Antworten, dann muss er mit dem Klappern der Kartuschen wohl leben. Naja, da sie als Vitrinenwaffen gedacht sind, wird es wohl auch nicht stören.
    Mal unbeachtet dessen, ob sich diese Modelle zum Führen eignen, mich würde es stören, wenn bei einer geführten SSW die Kartuschen im Magazin dauernd durch Klappern auf sich aufmerksam machen.

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Das klappern hatte ich auch, konnte ich mir auch nicht erklären.
    Und bei mir stand auch in der Anleitung 12 Schuss , bei nem Kumpel stand 15 Schuss.
    Aber das ist Umarex.

    Frag mich nicht was die machen , Umarex könnte eine Spitzen Firma mit guten Ruf in der SSW Szene sein.
    Sie wollen es einfach nur nicht.
    Eine Hand voll Modelle sind ganz ok , aber wirklich langelebig und überzeugen tun die auch nicht wirklich.
    Nur das aussehen der SSW Modelle ist ganz gut und das sie auch zbs. P22 oder P99,P88 heissen und auch so drauf steht wie die bei den Scharfen.
    Aber das trifft auch nur auf einige zu.

    Einmal editiert, zuletzt von hunterweapons (4. November 2010 um 13:10)

  • Das Magazin der P30 und der P99 sind die Selben,nur der Magazinboben ist anderst.

    Sollte jemand beide Modelle haben braucht er nur die Magazinböden austauschen,so kann man die Magazine für beide Modelle verwenden.

    Nur so als Tipp.

    Gruß
    Hubert

  • Hey, :)

    also, dass Kartuschen im Magazin klappern darf nicht sein. Dann sind mehrere Patronen im Magazin ü b e r denen die klappern, festgeklemmt. Das Phänomen habe ich schon bei der GPDA 8 bemerkt. Beim Kunststoffmagazin um so mehr.
    Kann passieren wenn die Magazinwand leicht nachgibt, oder das Magazin absolut trocken ist.

    Zuführstörungen sind dann programmiert. Einfach mal das Magazin mit der Seite, auf der die Kartuschenböden sind, kräftig z. B. gegen die Handfläche hauen. Dann sollte das Kartuschenklappern weg sein.

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Da muss ich dir jetzt mal kurz widersprechen. Dieses Klappern hatte ich bis jetzt bei allen doppelreihigen Magazinen, egal ob Umarex, Röhm, Melcher etc. Zu Funktionsstörungen kam es dadurch aber nie.
    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass nur das Magazin ausserhalb der Waffe klappert. Sobald man es in die Waffe schiebt ist das Klappern weg. Ich nehme mal an, das liegt daran, dass die oberste Patrone vom Verschluss noch ein Stückchen nach unten gedrückt wird.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Das kann natürlich auch sein. Meiner Erfahrung nach lag dieses Klappern der Kartuschen immer daran, dass die Patronen im Magazin "fehlerhaft" gestapelt waren.
    Kann natürlich viele Ursachen haben, da hast Du sicher recht.

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Guten Morgen,

    also, bei der P30 klappt der Trick mit dem "auf die Handfläche schlagen". Das Magazin der P99 bleibt jedoch unbeeindruckt und die Kartuschen klappern munter weiter, auch wenn das Magazin in der Waffe ist.

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Das Magazin der P30 und der P99 sind die Selben,nur der Magazinboben ist anderst.

    Sollte jemand beide Modelle haben braucht er nur die Magazinböden austauschen,so kann man die Magazine für beide Modelle verwenden.

    Nur so als Tipp.

    Gruß
    Hubert

    Hi Hubert

    Tja, nur gibt es keine Magazintele im einzelnen, so hies es zumindest letztes Jahr wie die P30 auf den Markt kam.

    Gruß
    Thomas

  • Also bei meiner P99 sitzt das Magazin bombenfest, man hört lediglich ein paar Kartuschen klappern.
    Dabei ist es jedoch egal, ob ich 12 oder 15 Schuss ins Magazin geladen habe.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Jetzt frage ich mich aber, warum klappern die Kartuschen im Magazin? Ist die Feder zu schwach? Die sitzen doch "unter Druck" im Magazin, da dürften sie doch nicht lose hin und her wackeln, so dass es zu diesem Klappern kommt.
    Habe gerade von einem Freund gehört, dass er das mal bei seiner scharfen Glock 17 auch hatte. Da klapperten tatsächlich die Patronen, sobald 15 im Magazin waren. Wenn es voll geladen war mit 17 Patronen war das Klappern wieder weg. Glock hat das Magazin jedoch einfach getauscht.

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Ich frage mich auch jedesmal wieder, warum die Magazine klappern... bei mir tritt das sogar schon ab über 8 Kartuschen im Magazin auf.

    Die einzige Erklärung die mir dazu Einfällt ist der "Stapelwinkel". Da die Kartuschen ja nicht in einem senkrechten, sondern abgeschrägten Magazin sitzen, könnte es zu einer Veränderung des Winkels der Kartuschen im Magazin führen, was durch den Zubringer und die Doppelreihe verstärkt werden könnte.

    Bei meinem RG96 Magazin fällt mir zum Beispiel auf, das die erste Kartusche im Magazin nach oben und oben wackeln kann, wenn man sie am vorderen Ende runter drückt. Sie sitzt zwar fest im Magazin, jedoch wird sie anscheinend nur hinten am "Krallen-Rand" im Magazin gehalten. Rausfallen kann sie aber nicht, ebenso kommt keine Zuführstörung auf.

    Das Problem mit dem Winkel haben sogar scharfe Waffen- bei einigen sind die Magazine sogar so schlecht verarbeitet, dass es wirklich zu Zuführstörungen kommen kann.

    "Holster the bloody weapon Carter, I need him alive!" 1 Kapitel später:

    "For God's sake. You're supposed to display some kind of judgement!" - "I did. I thought one less bombmaker in the world would be a good thing." :thumbsup:

  • Leute, ihr macht euch Gedanken...

    Seit diesem Thread ist mir das mit dem Klappern erst aufgefallen. Ich dachte wir reden hier von einem Klappern, dass man denken könnte, dass das Magazin gleich auseinander fällt.

    Dieses Klappern ist mir echt bisher nicht aufgefallen, aber das hat schon seine Richtigkeit, schließlich sind da bewegliche Teile verbaut (Feder und sowas) und die brauchen etwas Spiel, weil die sich sonst nicht bewegen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Naja, wie gesagt: Ich würde das nicht als Klappern bezeichnen, da es recht minimal ist bei mir ist.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Mir ist dieses "Klappern" der Kartuschen im Magazin jetzt nur durch meinen Bekannten bei der P99 und P30 bekannt. Ich selbst habe zwei Reck Miami (PTB 773), hier sind die Magazine ja auch zweireihig und die Kartuschen klappern nicht.

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld