Camera Adapter für ZF ??

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 11.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2012 um 22:30) ist von hugo59.

  • Hallo Jungs,
    bin bei YouTube auf viele Videos gestoßen die scheinbar durchs Zielfernrohr filmen. Es handelt sich dabei immer um Pressluftgewehre, leider habe ich nie die Befestigung gesehen und hab leider auch noch nie so ein Adapter gefunden. Kennt sich damit einer hier aus ? Also Camera Befestigung ans ZF.

    PS: Ich weiss grad nicht ob das verlinken zu YouTube hier okay ist, dann würd ich den Link noch nachtragen !

  • Danke für die schnelle Antwort, also sie sind kaufbar, kennst du ein Shop (egun hab ich zB keine gefunden oder den falschen Begriff verwendet)
    Dabei muss ich sagen bevor ich mir so ein labiles Teil kaufe bau ich mir lieber selbst eins das halt für mein Scope+Cam zugeschnitten ist. Aber schonmal gut zu sehen wie es sonst befestigt wird.

  • So weit ich das beurteilen kann ist das in Deutschland verboten. Ich glaub als Bildwandler wirds im Gesetz bezeichnet, soll heißen es nimmt auf und gibt auch wieder aus (Display der Digicam).
    Der Grund für das Verbot ist, Nachtsichtgeräte für die Zieleinrichtung zu verbieten, das schließt leider Digicams mit ein, da die (mit genügend infrarotlicht) auch als Nachtsichtgerät dienen können.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Hab grad mal bei Kollegen angerufen der Jäger ist, der meint es sollte okay sein, beim Jagen ist es verboten da es nicht weitgrecht ist und hat zurfolge das man seinen Jagdschein verliert !

  • solange die Kamera noch den IR-Filter hat, darf es keine Probleme geben. Sony hat aber eine Kamera, bei der man den IR-Filter entfernen kann; ich glaube das nennt sich dann Nacht-Modus. Der ist an einem montierten Zielfernrohr natürlich nicht erlaubt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • d.H. also schonmal das man solche Halterungen eher seltener in Deutschen Shops finden wird :( Auch wenn ich eig. keine neue diskusion entfachen wollte, wo genau fängt jetzt der Grenzbereich an, wenn die Cam hintem ZF sitz (durchs Zielvernrohr filmt), wenn sie zB über dem ZF fest montiert ist oder einfach jemand frei neben dem Gewehr hält um die Perspektive des Schützen zu zeigen ???

  • es gibt ZF mit intigrierter kamera, die aufnimmt, ohne das bild an den schützen dierekt zu leiten. es wird aussliesslich abegespeichert und kann auf einem pc angeguckt werden - der schütze hat ausschliesslich die möglichkeit im ZF das zu sehen, was er auch bei jedem anderen zielfernrohr sieht...

    ....diese sind rechtlich unbedenklich.

    grüße

  • sorry für doppelpost, threadstarter war schneller...

    ...du kannst dir die kamera sogar auf den schiessarm tapen - das gesetz verbietet auschliesslich die feste montage einer kamera(oder eines bildwandlers) an deine waffe, da diese mithilfe von infrarotlicht zum nachtsichtgerät mutieren!

    theoretisch darfst du sogar die kamera auf dein zielfernrohr auflegen(jedoch nicht befestigen) solange es nicht montiert ist, kann dir keiner was.

  • solange die Kamera noch den IR-Filter hat, darf es keine Probleme geben. Sony hat aber eine Kamera, bei der man den IR-Filter entfernen kann; ich glaube das nennt sich dann Nacht-Modus. Der ist an einem montierten Zielfernrohr natürlich nicht erlaubt.

    Das haben mittlerweile viele Kameras, zudem blockt der IR filter auch nicht das ganze Infrarotlicht so dass man -genügend IR Licht vorrausgesetzt- trotzdem im dunkeln "sehen" kann.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Hab grad mal bei Kollegen angerufen der Jäger ist, der meint es sollte okay sein, beim Jagen ist es verboten da es nicht weitgrecht ist und hat zurfolge das man seinen Jagdschein verliert !

    Woher nimmt er diese Erkenntnis?
    Das Bundesjagdgesetz benennt in § 19 - sachliche Verbote - sinngemäß die Gerätschaften, die nach WaffG ohnehin verboten sind:

    § 19 Sachliche Verbote
    (1) Verboten ist
    ...

    5.

    a)

    künstliche Lichtquellen, Spiegel, Vorrichtungen zum Anstrahlen oder Beleuchten des Zieles, Nachtzielgeräte, die einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen und für Schußwaffen bestimmt sind, Tonbandgeräte oder elektrische Schläge erteilende Geräte beim Fang oder Erlegen von Wild aller Art zu verwenden oder zu nutzen sowie zur Nachtzeit an Leuchttürmen oder Leuchtfeuern Federwild zu fangen;


    Da eine normale Kamera schon mal definitionsgemäß keine Zieleinrichtung inne hat und auch nicht für Schusswaffen bestimmt ist, fällt ein Verbot zumindest vom Bundesjagdgesetz aus.

    Das WaffG umfasst es etwas weiter, denn es nennt neben Nachtzielgeräten auch Nachtsichtgeräte. Diese müssen ebenfalls eine Montageeinrichtung für Schusswaffen haben, um vom Verbotsmerkmal betroffen zu sein.
    Es wäre die Frage, ob eine Kamera als Zielhilfmittel gilt. Enger wird es dann, wenn die Kamera einen Nachmodus hat, den man als Nachtsichtverstärker benutzen kann.

    BTW: Wer denn gerne Fotos durch ein ZF machen will, dem empfehle ich das ZF einfach abzubauen. Dann kann man auch in Ruhe und wahrscheinlich mit einfacheren Mitteln die Kamera dahinter basteln. Mein Tipp dazu wäre: Kamera mittels Stativgewindeschraube auf eine Sperrholzplatte o.ä. zu montieren und das ZF in passender Höhe mit den Ringen davor. Dann kann man gewünschte Aufnahmen ohne Gewissensbitte fertigen und da man so auch besser die Höhe und Abstand zum ZF variieren kann, dürften die Aufnahmen auch besser gelingen. Auf dem Foto sieht man das fehlende Gewehr ja nicht. Nur bei Videoaufnahmen im Schuss geht das dann so auch wieder nicht.

  • Es wäre die Frage, ob eine Kamera als Zielhilfmittel gilt.


    Die Kamera dürfte dem menschlichen Auge weit unterlegen sein.

    Eine Idee wäre für Präzisionstests die wiederholgenaue Ausrichtung auf´s Ziel über eine Kamera zu prüfen (Laser geht ja leider nicht).

    Das Kameradisplay ist dafür viel zu mickrig, selbst bei direkter Übertragung des Bildes auf ein hochauflösendes PC-/TV-Display wäre ein Pixel ein zu grobes Raster.
    Der nicht analoge Bildsensor kennt keine fließenden Übergänge. Er ordnet einen Bildpunkt ab einer bestimmten Verschiebung sofort dem Nachbarpixel zu.

    Jebiga:
    Was willst Du denn mit dem Aufbau machen ?

    Interessant wäre auch, welche Kameras bei der kurzen Entfernung zum Okular ein scharfes Bild hinkriegen.

    Floppyk: Klaus, was kann man denn mit Tonbandgeräten so unwaidmännisches anstellen ? Lockruf als Endlosschleife ?

    Andreas

  • Okay ich glaube wir sind durch, ich hab mir bereits den Thread darüber durchgelesen....

    Ich wollte nur ein kleines Vid machen beim FT schießen, hätte ich gewusst das das wieder so endet......

  • Ich wollte nur ein kleines Vid machen beim FT schießen

    Da spricht doch nichts dagegen. Mit einer Waffe filmen und schießen/treffen stell ich mir nicht so einfach vor. Aber warum nicht zu zweit? Ein Aufbau wie Floppyk ihn beschieben hat und der echte Schütze der daneben sitzt und schiest. Das Ergebnis wird bestimmt besser und merken wird das auch niemand.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich habe eine Seben - Befestigung am ZF und mit meiner SANYO Xacti FH-1 in Full-HD(1980x1080p) tolle Videos gemacht. Aufgelegt läßt sich so auch super über den hochauflösenden Monitor zielen. Das perfekte Ausrichten ist allerdings sehr zeitintensiv. Von der Montage auf EWB-pflichtigen Waffen jeder Art ist abzuraten, da man in vollem Umfang das Gewehr nicht handhaben kann, wie man es nun mal handhaben sollte. Bei freien Waffen in angemessener Umgebung sehe ich da kein Problem.
    Wird das ZF aber entsprechend weit nach vorne gelegt, wöre ein anständiges Anlegen des Gewehres möglich.

  • Interessant wäre auch, welche Kameras bei der kurzen Entfernung zum Okular ein scharfes Bild hinkriegen.


    moin,

    das sollte kein Problem sein, denn man hat ja meist den Dioptrienausgleich am ZF.Wurde dieser wie empfohlen eingestellt, muss man die Fokusierung der Kamera bloß auf Unendlich stellen.