altersbegrenzung

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2003 um 18:34) ist von Old_Surehand.

  • ich wollte mal einen vorschlag unterbreiten:
    da es ja ist, das man in deutschland unter 18 keine waffen besitzen darf, bin ich dafür, dass man bei der anmeldung im forum versichern muß, dass man das man mindestens 18 ist. wenn sich hier jemand als minderjähig outet, fliegt er raus. so halten wir uns leute wie Eyken und Spezi vom hals, die das forum unnötig aufmischen.
    jeder minderjährige user wäre so gezwungen sich zumindest so zu verhalten, als ob er volljährig sei (nachprüfen können wir das ja nicht, ist auch letztendlich egal), was den mods arbeit spart und das forum davor bewahrt ein munitionsdepot für die anitwaffenlobby zu werden

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Sorry, aber ich bin dagegen. So zwingt man minderjährige, bei der Anmeldung falsche Angaben zu machen.
    Du setzt Minderjährigkeit mit falschem Verhalten gleich, und das ist quatsch. In meinem Schützenverein kenne ich mehrere Minderjährige, die bereits vernünftiger und verantwortungsvoller mit Waffen umgehen, als mancher Erwachsener.
    Ausserden kannst Du nicht davon ausgehen, dass jeder im Forum eine Waffe besitzt, die frei ab 18 ist.
    Ich finde das System gut so, wie es ist.
    Es geht hier immerhin auch um eine Art Jugendförderung, da können wir unter-18-Jährige nicht einfach so ausschliessen.

    Sieh das bitte nicht als persönliche Kritit, sondern als konstrunkive.

    P.S. Als ich neu hier im Forum war, war ich auch minderjährig....

    ---------------------> Team DarkSide <-> Heilbronn <---------------------
    ------->darkAngel696 rockin' with Spearhead-Cocker Nr.66 <-------
    ----> Supported by Arkanum <--> http://www.arkanum-paintball.de <----

  • persönlich nehme ich das nicht. ich denke wir sind alle so weit, das wir einen vernünftigen "disput" zustande bekommen.
    aber denk doch mal an Spezi. das hier jemand reinschneit: hey leute, bin 12 jahre alt, habe eine softgun und möchte gerne den namen meines vaters bei ebay eine schleuder ersteigern.........
    wird es dann nicht mehr geben.
    war auch nur eine idee.

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Naja! Vielleicht wäre so eine Altersbegrenzung gar nicht so schlecht! Aber man müsste sie tiefer als 18 legen! So im Raum 14 bis 16 !
    Ich selbst muss mich jetzt leider auch outen und zugeben dass ich erst 16 bin, was aber nichts an Verantwortung und Umgang mit Waffen ändert!
    Wie alt war eigentlich Eyken???
    Vom Spezi hab ich die Threads schon gelesen!
    Ich konnte nur schmunzeln!
    DerSammler

    Er wird kommen und alles sammeln!....
    ....sobald er wieder Geld hat!

  • Wir haben nach "Spezi" und "Eyken" auch über sowas nachgedacht, aber wir fanden es nicht besonders sinnvoll.

    Zum einen, wie DarkAngel schon sagte, bringt man die Kids damit nur dazu, sich mit falscher Altersangabe anzumelden - da ist es mit schon lieber, wenn wir wissen, womit wir es zu tun haben. Eine Altersbegrenzung erhöht ja eher noch den Reiz für Jugendliche.

    Zum anderen kann man zwar erst ab 18 eigene Waffen kaufen, aber eben schon früher damit schießen, und gerade Druckluftwaffen eignen sich ja auch gut für Jugendliche.

    Wir werden schon fertig mit den Jungs :) , wenn sie Blödsinn machen, müssen sie halt wieder gehen. Und eine gewissen Unterhaltungswert hat es ja manchmal auch.

    Gruß,
    Marcus

  • Ich sehe das wie Marcus

    Wie sollten wir das auch regeln?? Altersnachweis per Personummerncheck?? Dafür gibt es genügend tools im web wo man soche generieren kann. Außerdem haben wir auch noch das Softairforum sowie das Messerforum wo auch jugendliche sachen besitzen dürfen. Es gibt Minderjährige die führen sich auf wie Kinder und es gibt minderjährige (und das sind im Forum bestimmt vile) die sich bewusst mit dem Thema befassen. Außerdem ist ja nur der besitz geregelt mit 18, aber 14jährige dürfen in Vereinen schon an die Waffe. Wenn manche hier dann meinen die müssen stuss erzählen dann werden sie von allen dementsprechend hingewiesen und das nicht nur von den Moderatoren, nein, auch die user dürfen das denn ohne sie hätten wir kein Forum.

    Fazit: Wenn euch jemand auffällt so weist ihn einfach auf die rechtslage hin so wie es auch bei Eyken und Spezi geschehen ist und das Forum läuft normal weiter.

    Gruß
    Paramags

  • Zitat:
    "so halten wir uns leute wie Eyken und Spezi vom hals, die das forum unnötig aufmischen. "

    Soweit ich verstanden habe, ist Spezi ein Fake & keineswegs 12 Jahre alt. Nennt man sowas nicht "Troll"?

    Eine solche Atersbegrenzung halte ich für nicht sonderlich sinnvoll - das hier ist doch ein moderiertes Forum, in dem die schlimmsten Auswüchse weggefiltert werden.

    Oder wollen wir uns auf die Stufe von Leuten stellen, die Waffenbörsen für Nicht-WBK-Besitzer sperren wollen?

    Es lief´re seine Waffen aus / Ein jeder bei dem Gildenhaus.
    Auch Munition von jeder Sorte / Wird deponiert am selben Orte.
    Vertrauet Eurem Magistrat, / Der fromm und liebend schützt den Staat
    Durch huldreich hochwohlweises Walten / Euch ziemt es, stets das Maul zu halten. (H.Heine 1854)

  • Leute! Leute! Armer OS, was er sich mit diesem Forum aufgehalst hat!
    Dennoch muss ich euch schon irgendwie zustimmen!
    Einerseits sollte das Internet (und damit auch diese Seite!) als InformationsNetz für die Öffentlichkeit dienen. Doch muss man scheinbar die ein oder anderen Bereiche abgrenzen. Damit täten wir auch sicherlich einigen einen Gefallen. Andererseits würden sich dann nur noch mehr Gerüchte um die "böse Gemeinschaft der Waffenbesitzer" entstehen!
    Aber vielleicht solltet ihr auch einmal versuchen mit sinnvollen Beiträgen den verantwortungsvollen Umgang mit Waffen UND dem Gesetz lehren!

    Meiner Meinung nach solltet IHR ALLE einmal gut darüber nachdenken und anschließend eine Art Abstimmung durchführen wie nun zu verfahren ist.

    Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist
    (John Priestley, engl. Schriftst. 1894 - 1984)

    Besitzer von:
    CO2:
    - Beretta 92FS/S "nickel-holz" von UMAREX
    Luftdruck:
    - Feinwerkbau 300 S
    - Haene

  • Es geht hier im Forum um freie Waffen ab 18, die verschiedenen Schießsport-Disziplinen, um Tips, Aufklärung und Möglichkeiten und um Gesetzeskunde.

    Mit dieser Materie darf sich ein 12jähriger im Verein live mit Erlaubnis der Eltern auseinandersetzen.
    Hier kann er ohne Erlaubnis zugreifen, ich weiß.
    Aber nicht auf Waffen, sondern auf die Erfahrung derer, die damit seit Jahren und jahrzehnten umgehen.

    Viele, die hier schon jenseits der 18 Jahre angelangt sind, haben sicher ihre ersten Erfahrungen auch unter 18 unter Aufsicht gemacht.

    Eine Altersbegrenzung ist meines Erachtens nicht notwendig, da hier auf gesetzeswidrige Vorhaben entsprechend reagiert wird, damit es eben nicht zu einem Spiel- und Tummelplatz verkommt.

    Nicht alle Jugendlichen sind gleich.

    Gibt es hier vielleicht Erfahrungswerte aus dem Visier oder WO Forum?

    Was ich seit letztes Jahr mitbekommen habe, ist hier rausgeflogen wegen illegaler Aufrufe oder Gesinnungs-Gründen.

    Aufklärung statt Ausschluß.

    Gruß Willy

    Wenn ich da einen gewaltigen Denkfehler mache, so möge man mich aufklären.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

    2 Mal editiert, zuletzt von full.house (17. Februar 2003 um 00:22)

  • Zitat

    Original von full.house
    Nicht alle Jugendlichen sind gleich.

    Gibt es hier vielleicht Erfahrungswerte aus dem Visier oder WO Forum?

    Was ich seit letztes Jahr mitbekommen habe, ist hier rausgeflogen wegen illegaler Aufrufe oder Gesinnungs-Gründen.

    Aufklärung statt Ausschluß.

    Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wir haben und hatten doch hier im Forum relativ viele Jugendliche, die auch sehr aktiv posten. Die fliegen doch nicht alle raus!

    Marcus

  • Zitat

    Original von Paramags
    Wie sollten wir das auch regeln?? Altersnachweis per Personummerncheck?? Dafür gibt es genügend tools im web wo man soche generieren kann.

    So viele Perso-ID-Gens gibts nun auch nicht, als ich mich vor etwa 2 jahren mit dem Thema befasst habe, habe ich keinen wirklich brauchbaren gefunden, also musste ich selbst "hand anlegen" :nuts:

    Das Resultat:
    http://smg.ridgex.net/_ryker/pgen.php3

    Spaeter habe ich dann 'nen Waffen-Online-Shop gefunden, der die Altersverifikation anhand der Perso-ID macht, scheint aber auch immernoch der einzige zu sein der auf dieses Verfahren zurueck greift. Ich bin mir nicht ganz sicher wie es mit der Rechtslage aussieht, aber ich habe die dunkle Erinnerung, dass vor kurzer zeit auf heise.de ein Beitrag zu einem Gerichtsurteil war, das diese Art der Altersverifikation fuer Erotikseiten nicht akzeptabel ist. Macht sinn - Die Checksums kann sich jeder 12 jaehrige mit einem Bleistift, einem Blatt Papier und einem Mathebuch (um 'mod' Restklassen nach zu schlagen) selbst berechnen :confused2:

    Fazit: Wer zum Teufel hat sich dieses System ausgedacht? Wie zum Teufel kann die erodata GmbH (ueber18.de) mit sowas Geld machen? Warum ist mir das nicht eingefallen? :))

  • Zitat

    Original von Old_Surehand

    Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber wir haben und hatten doch hier im Forum relativ viele Jugendliche, die auch sehr aktiv posten. Die fliegen doch nicht alle raus!

    Marcus

    Nein, denn mit Deinen 2 Zeilen hast Du meinen Text auf den Punkt gebracht.

    Es gibt nunmal diesseits und jenseits der 18er Grenze welche, die sich nicht "benehmen" können, und die "verschwinden" auch schnell wieder von der Bildfläche, den Mods und Admins sei Dank an dieser Stelle ausgesprochen.
    Nur eben bei einem Thema, was eine generelle Altersgrenze für die Foren-Nutzung betrifft, da sträuben sich bei mir die Haare.

    Pro "Aktiv-unter-18-Poster" , in eine Zeile gebracht.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Mika
    ... Meiner Meinung nach solltet IHR ALLE einmal gut darüber nachdenken und anschließend eine Art Abstimmung durchführen wie nun zu verfahren ist.

    Wir benötigen hier keine Abstimmung.

    Wie schon angedeutet wurde, ist Co2air.de gerade für die Jugend eine von den Themen her "zu bewältigende" Plattform.
    Bekanntlich beginnt das Interesse bei den freien Gerätschaften. Sollen sich die Kids vielleicht bei WO registrieren?? Da gehen sie logischerweise unter. Sie könnten nicht mitreden und wenn dann plaudern sie nur das Gesagte von Dritten nach, weil ihnen einfach die Erfahrungen / Kenntnisse fehlen. Woher sollen sie diese auch haben? Sie können sie nicht haben!

    Es reicht auch voll und ganz, das die Gesetzgebung einen altersbedingten Riegel vor den Schießsport gesetzt hat. Hier muss diese Verfahrensweise nicht noch getoppt werden, oder!? Ausserdem wäre eine Altersbegrenzung immer zu umgehen, somit unwirksam und lächerlich.

    Fazit auch: Fast jede Art von "Einschränkung" vermindert einen Zulauf und die Qualitätserweiterung auf Co2air.

    Für das Einhalten von einem Mindeststandard diesbezüglich sind die Admins & Mods hier. Dieses Board wird moderiert und die Verantwortlichen haben auch keine Scheu ggf. durchzugreifen.

  • Seid gegrüsst Brüder und Schwestern...
    Astanase ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Sind doch alle gestandene Burschen hier. Und wenn da irgendwelche Kiddys mal so richtig Blödsinn reden, gibts 1. für uns was zum Kichern und 2. von den Moderatoren eins aufs Hirn.
    Also: In der Ruhe liegt die Kraft!

    Gruss Jorgi

  • ... und mit einer Alterbeschränkung brächten wir uns um die Chance ein bis zwei derer die mit Kindereien anfangen auf einen anständigen Pfad zu bringen, das genug Geduldtim Forum da ist hat Eyken ja bewiesen und eventl. hilfts ja muss ja nich immer so enden wie bei ihm.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Danke für das Verständnis!!!!
    Bin ja schließlich auch minderjährig....... :(
    Das mit den ganzen Altersbeschränkungen ist eh eine (sinnlose) Erfindung, da es nix bringt - es gibt Leute die könnten mit 18 noch keine Verantwortung übernehmen und welche die dies mit 14-15können - keine Werbung für mich :D

    @alle Befürworter der Altersbeschränkung
    ihr wart doch auch mal jung :nuts: - wolltet ihr da benachteiligt werden gegenüber Erwachsenen??

    Gruß
    Denis

  • Zitat

    Original von Duncan
    ... und mit einer Alterbeschränkung brächten wir uns um die Chance ein bis zwei derer die mit Kindereien anfangen auf einen anständigen Pfad zu bringen, das genug Geduldtim Forum da ist hat Eyken ja bewiesen und eventl. hilfts ja muss ja nich immer so enden wie bei ihm.

    Das beste beispiel zu meiner anfangszeit ist/war user Obermotz. Er war auch ein pupertierender Jüngling gewesen der das Forum seitenweise vollgemüllt hat mit sinnlosen Postings die zum teil nur eine zeile hatten und die noch ohne sinn. Omo hatte in kürzerster zeit an die 1000 Postings geschrieben. Nach und nach brachten wir ihn auf den richtigen weg und er wurde zu guter letzt sogar in die Members Area gelassen. Dies ist mal ein gutes beispiel wie wir jemanden auf den richtigen weg gebracht haben

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags

    Das beste beispiel zu meiner anfangszeit ist/war user Obermotz. Er war auch ein pupertierender Jüngling gewesen der das Forum seitenweise vollgemüllt hat mit sinnlosen Postings die zum teil nur eine zeile hatten und die noch ohne sinn. Omo hatte in kürzerster zeit an die 1000 Postings geschrieben. Nach und nach brachten wir ihn auf den richtigen weg und er wurde zu guter letzt sogar in die Members Area gelassen. Dies ist mal ein gutes beispiel wie wir jemanden auf den richtigen weg gebracht haben

    Gruß
    Para

    gut aber das war vor meiner Zeit, aber doch ein gutes Beispiel das ich recht habe mit meiner These

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Ich stimme der These von Duncan zu, bin also sozusagen :dafuer: , also Pro.
    Damit ist das jetzt eine Prothese :nuts: .

    (Wieder ein Beispiel für ein saublödes Posting)

    Spaß beiseite. Altersbeschränkung halte ich für nicht gut und sowieso nicht kontrollierbar. Lasst uns lieber versuchen, den Müll zu recyclen, so daß doch mal was positives daraus entsteht.
    Wenn´s nicht anders geht, dan endet es eben so wie bei verschiedenen Leutchen in der Vergangenheit.

    Gruß
    Klaus

    Man kann ja mal beide Augen zudrücken. Es müssen ja nicht die eigenen sein. ;)
    Exkommunizierte Member und Veteranen sind was besonderes :D

  • Zitat

    Original von K.D.
    Ich stimme der These von Duncan zu, bin also sozusagen :dafuer: , also Pro.
    Damit ist das jetzt eine Prothese :nuts: .

    (Wieder ein Beispiel für ein saublödes Posting)

    Spaß beiseite. Altersbeschränkung halte ich für nicht gut und sowieso nicht kontrollierbar. Lasst uns lieber versuchen, den Müll zu recyclen, so daß doch mal was positives daraus entsteht.
    Wenn´s nicht anders geht, dan endet es eben so wie bei verschiedenen Leutchen in der Vergangenheit.

    Gruß
    Klaus

    schön das mir auch mal einer zustimmt fühl mich hier irgentwie schon ganz einsam :))

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi