Signalmuition explodiert schon im Becher

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 9.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2013 um 23:44) ist von Dark_Force.

  • Ein kleiner Riss im Pulverblock des Effekts und das Ding zündet auch beim richtigen Becher und dem richtigen Becher durch, auch bei 6mmFlob.
    Feuchtigkeit und erneute Trocknung können genauso wie mechanische Einflüsse (sehr unsanfter Transport/Handling) Risse hervorrufen.


    Ein falscher Becher, der einen zu hohen Druck auf den Effekt wirken lässt, könnte im Augenblick des Schusses den Pulverblock brechen lassen, was dann auch wieder zum Knall führt.
    Hierfür braucht es dann aber deutlich mehr als 6mmFlob.


    Stefan

  • Sorry wenn ich dir da vielleicht ohne weiteres Hintergrundwissen alleine durch das Wort "Signalmunition" was unterstelle, aber normale Pfeiffer, Ratter oder sonstige Effekte zerreisst es ja auch nicht ...


    Tjo,mir hat es auch schon mehrere Effekte direkt im Lauf zerrissen,sowas passiert immer mal wieder.

    Bei mir war es ein RG79 er von Röhm mit Becher im Lauf intergriert.

    Woran es lag.........bis heute keine Ahnung,vermute aber das es an den Umarex Effekten lag. :whistling:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Bei den preiswerten Pfeif- und Ratterpatronen Marke Umarex kommt sowas häufiger vor (das sind die großen 50er Packungen mit importierten Effekten). Bei etwas teurerer Markenware (Zink oder ABA) kommt sowas so gut wie nie vor. Auch mit den erwähnten Sachen von Silberhütte hatte ich nie Probleme - ebensowenig wie mit den teureren Multieffekten von Umarex. Ich hatte diese Probleme ausschließlich mit den Pfeifern und Rattern aus der Umarex "Big Box". :S

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen:

    Steckt die Signalmunition richtig rum im Becher???

    Gruß
    Roland


    Dann würde sie nur einfach rausgeschossen ohne das was passiert.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Besonders bei Umarex Signalmunition (vorallem diese SKYSTAR, SKYLight, SKYCIRCLE) muss man aufpassen, denn diese sind am unteren ende leicht aufgebeult und sitzen sehr stramm im Becher. Wenn man denn (so wie ich) auch noch eine RG600 mit 22lang SP Munition verwendet, welche den Abschussbecher verdreckt, kann es durch aus sein das der Effekt steckenbleibt und einen (wortwörtlich) um die Ohren fliegt. :cry: :cry:

    WD40 statt BALLISTOL

  • Wow,
    Schwarzpulver-Kartuschen aus dem HW 88 verschießen?
    Das hätte ich mich nicht getraut.
    Also jetzt nicht weil ich fürchte, dass das Teilchen platzt, aber dafür wär mir der denn doch zu schade.

    Pardon wegen OT. 8)

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Ich bitte darum, zu berücksichtigen, dass Signal-Effekte ("Pyros") nur mit dem geeigneten Becher abgefeuert werden dürfen.

    Streng genommen (also offiziell) und da wo auch noch die Hersteller-/ Produkthaftung greift:
    nur noch aus Waffen UND Bechern mit PTB-Zulassung!
    (und mit der aktuell gängigen Munition)

    Fördermitglied des VDB.

  • Platzen warum sollte eine SSW zerplatzen ?

    Die Waffen sind doch alle beschossen wurden !!

    Ich habe ein HW 88 SA PTB 888 und der dazugehörige Abschussbecher auch mit PTB 888

    die Pyros die mir Explodiert sind wahren meißt Pfeif und Knatter Patronen

    ich denke mal das zu viel Gasdruck in die Paphülse kommt die ja bei Pfeif und Knatter Patonen

    hol ist !!!

    und da staut sich der druck an ähnlich wie bei nem Knaller !!

    auch wenn der Abschussbecher gereinigt ist ...

    MFG

  • @ Auto Mag 475

    Ich denke die Explosion ist doch eher auf den durchzündenden Pulverblock zurückzuführen, denn der Widerstand den die Papphülse bietet ist um ein vielfaches höher als der, den Pyro einfach aus dem Becher zu Schiessen. Es sei denn er sitzt sehr fest, dann müsste man ihn aber auch mit Gewalt reindrücken.

  • @ razz 89

    Ja das kann natürlich auch sein !!

    Mein Becher war gereinigt und die explodierte Munition war ein Blinker von ABA und ein Jet Fier Roket <<< die mit den beiden Holtzleisten drann!!!!!!

    ich habe dabei auch Hitze und Pulver ins Gesicht bekommen das hatt gantz schön weh getahn....

    hab die Hülsen beim nächten Tag bein weg räumen der Böller Reste gefunden und die wahren wie ein Knaller aufgeplatzt an der stelle wo sich

    die Treibladung befindet oben !!

    die Plastik Kappe war auch weg ...

    MFG

  • Ist bei mir auch mal passiert hatte mit einer SM-Action cal.9mm P.A. einen etwas älteren UMAREX Sky Circle Gold oder Silber ich weis nicht mehr genau Herst.88 verschossen das ding hat aber noch recht ordentlich ausgesehen, der Pyro hat durchgezündet und dann sind mit die Leuchtsterne um die Ohren gefolgen. Man sollte darüber eigentlich nicht lachen aber ich hab mir erstmal einen abgelacht danach :D . Kommt vor mit diesem Risiko muss man leben denk ich wenn man mit SSW Feuerwerk verschießt!

  • Guck dir bitte den Abschussbecher nochmal genauer an, ob die Löcher annähernd perfekt rund sin. Es kann sein (gerade bei Umarex), dass sich in den Löchern z.T. noch ein Sporn drine sein kann. War bei mehreren P30 der Fall (ich glaube Germi hatte das auch in seinem Testbericht erwähnt). Solche scheinbar minimalen Veränderungen können Großes bewirken.
    Ansonsten nochmal mit einer anderen Waffe testen (falls vorhanden).

    aha und was ist wenn mein becherchen gar keine ausgleichsbohrung hat? Meine double eagle wurde mit einem ohne geliefert. ptb ist drauf auf dem becher.

  • okay gestern hats mir ne rote Jetfire Rocket im Becher zerissen oder besser aus dem Becher heraus zerlegt ... sag cool aus ... gott sei Dank ging der Effekt in Richtung vorne :)
    geschossen mit einer rg89 und vielleicht der Fehler mit SP Muni von RWS ^^

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Ich bitte darum, zu berücksichtigen, dass Signal-Effekte ("Pyros") nur mit dem geeigneten Becher abgefeuert werden dürfen.

    Streng genommen (also offiziell) und da wo auch noch die Hersteller-/ Produkthaftung greift:
    nur noch aus Waffen UND Bechern mit PTB-Zulassung!
    (und mit der aktuell gängigen Munition)

    Möööp....nein! 6mm Flobert, 8mm Knall und .315 Knall. Das steht zumindest immer drauf auf den Packungen der Pyros. Und die PTB-pflicht für die Becher gilt erst für Waffen die nach 2004 produziert wurden, das sind noch die gleichen Becher wie früher, nur dass da halt draufsteht für welche PTBs die geeignet sind. Auf jeden Fall ein Fortschritt, früher war das nicht so einfach....kommt da nun Becher Röhm Nummer 1, 2 oder drei dran? Oder Umarex A, K oder I? Das hat sich dadurch erledigt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • So, ich will mich auch hier zu Wort melden.
    Muss aber vorab sagen, dassich sowas seid 7 Jahren ( die ich mit den Gaspistolen umgehen darf) nicht einmal soetwas hatte.
    Wäre ja was.
    Soein Signalstern ist ja quasi wie ein Pressling. Verdämmt man den Pressling beim Vorderöladerschießen nicht richtig gut fliegt er der Kugel auch hinterher.
    Der Schwarzpulverklumpen namens Signalstern explodiert ja nicht weil er nicht fest verdämmt drin steckt. Das Feuer der Platzpatrone zündet ihn an wärend der Gruck ihn raus katapultiert.
    Es ist so, dass der Becher seitliche Bohrungen hat und eine kleine zum Becher rein. Das liegt dadran, dass Signalkörper immer auf die 6mm Flopert Patrone ausgelegt sind und auchnur den Druck abkönnen ( steht auf jeder Schachtel an Sigaleffekten).
    Gut, es gibt Leute dir mich berichteten, dass man die auch verengen kann bzw ganz schließen kann damit der Signalstern höher fliegt und sie auch sagten, dasses ohne Probleme funktioniert und alle zündeten.
    Nun der Gesetzgeber: Verboten, denn Signalbecher sind bauartbedingt geprüft und abgenommen.
    Der Menschenverstand: Verkantet dann dochmal ein Signalkörper weil der Becher mehr und mehr verdreckt beim schießen kann er doch mal knallen.
    Also Finger weg ( normal reite ich nicht auf Gesetzen rum weil jeder selber wissen muss, was er tut,- aber du bist ja Industriemechaniker lt. Profil ;) ).

    Auch wenn jetzt hier wer unterstellte Knaller verwendet zu haben,- auch diese sind ganz normale zugelassene Signalmunition, auf Sicherheit geprüft wie ein wenignalstern.
    Auch hier würde ein falsches einführen in den Signalbecher keine Probleme mit sich führen, da die beim prüfen auf offensichtliche Bedienungsfehler ja auch eingehen müssen. Die Kappen oben sind aus Plastik und die Kugel mit dem Kaliumperchlorad ( ist das Zeugs überigends wie aus den Polenböllen) liegt als Kugel drin um selbst zu verhindern, dass wenn man sich soein Teil aus versehen vor die Füße ballert gleich hochgeht.
    Soll aber auchnicht weiter Kernpunkt der Diskussion sein,- Klasse PM2 unterliegt in D der Erwerbsscheinpflicht.


    Also zu deinem Problem zurück:
    Ggf. würde ich mir mal beim BüMa einen weiteren Becher kaufen ( gibts einzeln ) . Ggf. liegt einfach ein Fertigungsfehler vor. Und wenn nicht haste einen zweiten Becher gleich, der für Silvester gut zu gebrauchen ist.
    Was du auch machen könntest wäre evtl. einfach mal eine andere Waffe austesten.
    Optimal wäre doch eine 6mm Flobert Pistole ( will die Dinger jetzt auch öfters Silvester einsetzen, weil eben preiswerter und der Signalstern eh gleich hoch fliegt). Evtl. haste ja noch ne RG3 oder so rumliegen oder ein Bekannter von dir.

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.